Neues in Kühtai

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Re: Neues in Kühtai

Beitrag von kaldini »

hatte am Freitag Mitarbeiter der Frey AG in der 3 Seen Talstation gesehen, waren wohl schon Checks. Hatte zuerst gedacht, dass es doch mal einen Neubau geben würde.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 10.02.2024 - 23:50 1. Eine Möglichkeit von der Dreiseenbahn ohne Straßenquerung wieder zu den anderen Bahnen zu kommen. Der Weg durch den neuen Fußgängertunnel und mit dem langen Förderband ist ja auch nicht wirklich attraktiv. Dazu müsste man entweder eine Straßenbrücke im Bereich Dreiseenbahn bauen, oder eine Skibrücke zur Startbahn bzw. Hochalterbahn.

2. Das wäre dann doch wieder eine Bahn, aber nicht als Ersatz einer bestehenden. Eine Verbindungsbahn nach Hochötz würde die beiden Gebiete nochmal deutlich aufwerten.
ad 1: wir sind am Freitag 3Seen - Alpenrose - Kaiserbahn gefahren, dann muss man nicht abschnallen (aber ist natürlich ein Lift mehr zu fahren). Die Unterführung und das Förderband hab ich noch nie verwendet (gehe meist von der Wiesberg Talstation über die Straße zur Hochalterbahn).

ad 2: bin den Bus noch nie gefahren, wie ist der so? Da ich bisher immer mit dem Auto da war, bin ich damit schnell gewechselt (bzw. am Freitag hat es uns in Kühtai so gut gefallen, dass wir bis 15:30 dort geblieben sind - aber wenn die Sicht schlechter geworden wäre, wären wir nach Hochoetz gewechselt). Ein Verbauen des Pirchkogels würde mir nicht so gefallen, aber die Hänge an den Feldringer Böden sollen ganz gut sein (da plane ich eine Skitour mal zu machen).
State buoni, se potete

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

kaldini hat geschrieben: 11.02.2024 - 09:12 ad 1: wir sind am Freitag 3Seen - Alpenrose - Kaiserbahn gefahren, dann muss man nicht abschnallen (aber ist natürlich ein Lift mehr zu fahren). Die Unterführung und das Förderband hab ich noch nie verwendet (gehe meist von der Wiesberg Talstation über die Straße zur Hochalterbahn).
Abgesehen davon, dass ich kein großer Freund von SL bin, musst du da trotzdem über die Zufahrt zum Hotel drüber. Natürlich geht das, wenn genug Schnee liegt, aber halt nicht immer.
kaldini hat geschrieben: 11.02.2024 - 09:12 ad 2: bin den Bus noch nie gefahren, wie ist der so? Da ich bisher immer mit dem Auto da war, bin ich damit schnell gewechselt (bzw. am Freitag hat es uns in Kühtai so gut gefallen, dass wir bis 15:30 dort geblieben sind - aber wenn die Sicht schlechter geworden wäre, wären wir nach Hochoetz gewechselt). Ein Verbauen des Pirchkogels würde mir nicht so gefallen, aber die Hänge an den Feldringer Böden sollen ganz gut sein (da plane ich eine Skitour mal zu machen).
Der Bus ist halt ein Bus. Fährt alle halbe Stunde und die Strecke hat halt schon einige Kurven. Es ist ok, aber nicht optimal.

Den Pirchkogel möchte ich auch nicht verbauen. Das Projekt war für mich nur ein Versuch um das Ausbauverbot herum zu kommen. Mir würde eine einzige EUB zwischen den Gebieten reichen. Ich bin auch schon mit dem Auto gewechselt, aber das ist halt auch nicht so angenehm. Erstmal muss man in Oetz bis Ochsengarten hoch fahren und wenn man dann wechselt muss man die Schuhe wieder ausziehen und die Ski verstauen. Und wenn man in Kühtai oder Oetz wohnt, dann braucht man ja gar kein Auto. Klar, man kann mit dem Bus fahren, aber wenn man Pech hat und der Bus grade weg ist, dann ist man mit einer EUB schon zwei mal rüber gefahren bis der nächste Bus kommt. Und langsamer als der Bus ist die EUB auch nicht.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 11.02.2024 - 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

mich würde interessieren, wie frequentiert der Bus ist (und die normalen Postbusse gibt es ja auch noch). Mir wurde mal gesagt, es wechseln normalerweise nur wenige Leute zwischen den Gebieten - außer wenn es bewölkt ist bzw. wir und die Sicht in Kühtai dann mal recht schnell diffus werden kann. Dann ist Hochoetz mit den Waldabfahrten klar im Vorteil. Der typische Gast ist ja so 9:30 bis 10 das erste Mal am Lift, fährt bis 12, eine kurze Mittagspause, nochmal 2 Stunden fahren und dann einen Absacker oder ins Wellness. Da reicht Kühtai locker aus...
wenn ich mal alleine unterwegs bin, hab ich schon mal eine Zugtour nach Kühtai geplant - mit Railjet und Bus geht sich 8:30 in Oetz ideal aus, dann werde ich wohl den Bus mal testen.
State buoni, se potete
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich mach das immer als Doppeltour mit Zug und Bus. Anreise nach Oetz mit Railjet und Bus in der Früh ist sehr angenehm und nach dem Wechsel fahr ich Nachmittags mit dem Bus ab Kühtai zurück nach Innsbruck. Pro Tipp: Steig an der Dortmunder Hütte ein, da kannst du dir in Ruhe den Platz aussuchen, bevor sich dann bei der Fahrt durch Kühtai immer mehr Leute um die Plätze prügeln.

Das wenige Leute wechseln kann ja auch daran liegen, dass es nicht sonderlich bequem funktioniert. Und mit deinem Argument wären ja sämtliche Zusammenschlüsse und alle großen Gebiete sinnlos, trotzdem laufen die am besten. Und es gibt ja doch ein paar Beispiele in der Umgebung, wo man ähnliches gebaut hat. Obergurgl ist natürlich das gleiche, in Kitzbühel hat man eine reine Verbindungsbahn gebaut und am Arlberg auch. Und dort sind die verbundenen Teilgebiete noch größer, teilweise größer als Kühtai und Oetz zusammen.
muc
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von muc »

Mir ist aufgefallen dass Piste 14 (die schwarze an der Hohe Mut Bahn) dieses Jahr und zumindest auch letztes Jahr bei meinen Besuchen immer gesperrt war (der obere steile Teil). Im interaktiven Pistenplan wird sie aber immer als offen angegeben.
Weiss jemand woran das liegt? Ist das nur der Schneelage geschuldet oder wurde dieser Teil der Piste generell aufgegeben? Wäre schade - für mich war diese Piste immer eines der Highlights in diesem Gebiet.
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von piotre22 »

Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Mitarbeiter darüber gesprochen und der hat mir gesagt, dass das Steilstück wohl erst mal nicht mehr geöffnet wird. Es gab wohl zu viele schwere Unfälle auf diesem Steilstück. Am Ende des Steilstücks muss wohl auch mal eine Bretterwand/Fangzaun gewesen sein und die ist jetzt wohl weg und ohne diesen Fangzaun gehts wohl auch überhaupt gar nicht die Piste zu öffnen.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

piotre22 hat geschrieben: 22.02.2024 - 23:33 Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Mitarbeiter darüber gesprochen und der hat mir gesagt, dass das Steilstück wohl erst mal nicht mehr geöffnet wird. Es gab wohl zu viele schwere Unfälle auf diesem Steilstück. Am Ende des Steilstücks muss wohl auch mal eine Bretterwand/Fangzaun gewesen sein und die ist jetzt wohl weg und ohne diesen Fangzaun gehts wohl auch überhaupt gar nicht die Piste zu öffnen.
So sieht das Hinweisschild an der Hohemutbahn aktuell aus…
IMG_7024.jpeg
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3295 Mal

Beitrag von snowflat »

1600-27/24 Einreichung Anbindung Piste 3 an Gaiskogelbahn Tal Bergbahnen Kühtai GmbH & CoKG, 6183 Kühtai
Quelle: http://www.atelier-gstrein.at/referenzen.php?y=2024
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Die "neue" Naturrodelbahn hat eine Beschneiungsanlage: TRM Tiroler Rohre: Naturrodelbahn Kühtai – bereit für die WM 2025!

Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von piotre22 »

Ja, das ist an der Drei Seen Sesselbahn neu seit diesem Winter.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

snowflat hat geschrieben: 26.07.2024 - 09:25
1600-27/24 Einreichung Anbindung Piste 3 an Gaiskogelbahn Tal
Quelle: http://www.atelier-gstrein.at/referenzen.php?y=2024
Nun steht der Bau an, von der selben Homepage:
Bauaufsicht Anbindung Piste 3 an Gaiskogelbahn Tal
Außerdem steht der Ausbau der Beschneiung bei der Piste 4 an.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3295 Mal

Beitrag von snowflat »

1698-56/25
Bauaufsicht Neubau Piste 4 (9b) Gaiskogel
Bergbahnen Kühtai GmbH & CoKG, 6183 Kühtai
Quelle: https://www.atelier-gstrein.at/referenzen.php?y=2025
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
UelivomBerg13
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von UelivomBerg13 »

Die Leute von Mantis rüsten die Gaiskogelbahn mit dem autonomen System aus. Siehe Link:

https://www.linkedin.com/posts/mantisro ... gWTvE76pHE
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Ist bekannt ob diesen Winter die schwarze Piste 14 wieder von ganz oben aus direkt zu befahren sein wird.
Die letzten 2 Jahre war der Steilhang ja aufgrund der vielen Unfälle gesperrt
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Skifröber123 hat geschrieben: 23.10.2025 - 07:31 Ist bekannt ob diesen Winter die schwarze Piste 14 wieder von ganz oben aus direkt zu befahren sein wird.
Die letzten 2 Jahre war der Steilhang ja aufgrund der vielen Unfälle gesperrt
Wenn man den Pistenplan für die Saison 2025/26 anschaut, leider Nein. Es bleibt die Engstelle im oberen Bereich.
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Ah okay, sehr schade um die schöne Steile Piste.
Wie oft ich schon geliebäugelt habe mit dem Skigebiet Kühtai, aber wegen der begrenzten Möglichkeiten mich trotzdem dagegen entschieden habe

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Du fährst echt wegen dem einen Hang nicht nach Kühtai? Ich verstehe ja, wenn einem das Gebiet, auch mit Hochötz zusammen, für eine Woche zu klein ist, aber das ändert sich doch auch nicht, wenn man da oben noch ein paar Meter Piste mehr hat.
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Ich habe geschrieben: Wegen der begrenzten Möglichkeiten. Das hat nicht nur mit der einen Piste zu tun sondern auch mit der Pistenkilometeranzahl und den geöffneten Pisten zu Silvester, da ich an die Ferien gebunden bin. Und dann habe ich schon lieber ein Skigebiet mit mehr verbundenen Pistenkilometern, als maximal 45 km ohne Busfahrt.
finnis
Massada (5m)
Skitage 25/26: 32
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von finnis »

Ich war gestern im Skigebiet und mir sind bei der Gaiskogelbahn ein paar interessante Dinge aufgefallen. Zuerst einmal hab ich das erste mal die neue AURO Technologie im Einsatz gesehen. Zumindest an der Bergstation war tatsächlich kein Liftarbeiter zu sehen (zugegeben war es auch ziemlich leer gestern, mal sehen ob das Lifthaus in der Hochsaison auch unbesetzt bleibt).
Außerdem wurde die Piste nr. 4 präpariert und mit schwarzen Pistenschildern markiert, also wohl doch keine rote Piste, wie es im interaktiven Plan neuerdings zu sehen ist. Steiler als die roten Südhänge scheint mir die Piste jedenfalls nicht zu sein. Bleibt abzuwarten ob die Piste 4a auch irgendwann diesen Winter geöffnet wird, eine Schneekanone knapp unter der Bergstation lief vor paar tagen schonmal, ich hab diese Piste jedoch seit dem Bau der Gaiskogelbahn noch nie offen erlebt.
Wurde aber auch Zeit, dass die Betreiber dem Bereich mal mehr Aufmerksamkeit schenken, jetzt wo da eine topmoderne 6er KSB steht.

Antworten

Zurück zu „Österreich“