Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3280 Mal
Re: Neues in der Salzburger Sportwelt

Beitrag von snowflat »

Umbau im Sommer, Kosten von 8 Mio. Euro:
An der Weltcupstrecke in Flachau (Pongau) kann die Flutlichtanlage erweitert werden. Die naturschutzrechtliche Genehmigung liege vor, bestätigt das Organisationskomitee für die Weltcuprennen. Damit würde zusätzlich zum Nachtslalom auch ein Riesentorlauf möglich.
Nach einem Dreivierteljahr immer wiederkehrender Abstimmung sei es jetzt klar, wie es weitergeht. Dazu gehört etwa die Umstellung von Halogen- auf LED-Beleuchtung. „Es kommen neue Masten dazu, weil die alten Masten sind zu niedrig“, sagt Hettegger. „Auch die Mastenabstände haben sich verändert, weil sich auch die Leuchtmittel verändert haben. Es gibt eine sehr explizite Leuchtberechnung, die gemeinsam mit der Naturschutzbehörde und mit der LUA besprochen und geändert wurde, um die Lichtemissionen auf ein Minimum zu reduzieren, die Pistenränder ganz stark abzugrenzen. Die Leuchtmittel strahlen wirklich nur auf die Piste und haben relativ wenig Emissionen in das All hinaus.“

Auch die Stromkosten sind dadurch niedriger und der Betrieb ökologischer.
Quelle: Flutlichtanlage für Skiweltcup darf erweitert werden
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Wo wäre da der Start für den Riesen? Unterhalb der Bergstation Starjet 1 bei der Kante da?

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von seiiim »

tmk1609 hat geschrieben: 29.10.2024 - 07:34 Wo wäre da der Start für den Riesen? Unterhalb der Bergstation Starjet 1 bei der Kante da?
Ja, von da weg wird zumindest immer trainiert. Man könnte es sich genau ausrechnen, wenn man sich die Vorgaben der FIS betreffend Höhenunterschied und Länge zu Gemüte führt, die hab' ich aber gerade nicht im Kopf. Je nachdem kann dann der Start noch etwas rauf oder runter wandern, und man wird gut beraten sein die Infrastruktur von der Liftstation zu nutzen (z.B. Zuleitung Strom u.a.)

Persönliche Anmerkung am Rande: Ich habe es bereits in mehreren Threads gesagt aber Flachau bringt sich gehörig in Stellung- Lienz Hochstein geht es ja bekanntlich nicht so gut und hat auch nurmehr für 2025 Vertrag mit dem ÖSV und man stelle sich nur vor am Semmering hat man Probleme mit Piste/Wetter... Ich glaube es ist nicht zu weit hergeholt wenn man davon ausgeht, dass Flachau sich mit dem SL/RSL Doppel noch mehr im Kalender verankert und einen Fixtermin/Wochenende bekommt. Da heißt in der Folge dann aber auch, dass sich der ÖSV mit "seinem" Technikwochenende was überlegen muss- naja Alternativen gibt es ja genug (BKK, St. Anton, Semmering, Hinterstoder, Saalbach,...)
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Um auch bisherige Nicht-Skifahrer auf die Brettl´n zu bringen, ist in einigen ganz kleinen Skigebieten die Benützung der Anfängerlifte den ganzen Winter über gratis – und zwar nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, betont Vorstand Hettegger. „Das betrifft die Kleinlifte in Goldegg, in St. Veit, am Hahnbaum in St. Johann und auch in Flachau-Reitdorf. Auf diesen Anfängerliften ist Skifahren den ganzen Winter kostenlos.“
Quelle: Snow Space: Gratis-Skifahren an Kleinstliften
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
samsski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von samsski »

The garage has been built for Gamskogel 1

http://webtv.feratel.com/webtv/?cam=752 ... =0&lc=5270
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Dartfish »

Weis jemand eigentlich schon mehr zum geplanten Neubau der Schwarzwandbahn? Hersteller der Bahn usw.?
samsski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von samsski »

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Jay »

Uff, das ist aber auch ein Mischmasch im Serfauser Komperdell Style...

Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Dartfish »

Na ja ich hätte es auch schöner gefunden die Station ins Gebäude zu bauen. 🤷🏻‍♂️Aber wird hald denk ich mal teurer sein als Standard von der Stange. Und sollte die Grafik stimmen wird es wohl eine Doppelmayr Anlage werden😄
samsski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von samsski »

20241220_101329.jpg
Not yet finished.
samsski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von samsski »

20241225_133030.jpg
Katze
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Katze »

In Wagrain werden auch Tatsachen geschaffen. Die erste Baugenehmigung, bzw. Rodungsbewilligung zum Neubau der Grafenbergbahn ist da !
https://www.wagrain.salzburg.at/system ... ewilligung
Gruß Katze
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von sh90 »

Katze hat geschrieben: 27.12.2024 - 00:30 In Wagrain werden auch Tatsachen geschaffen. Die erste Baugenehmigung, bzw. Rodungsbewilligung zum Neubau der Grafenbergbahn ist da !
https://www.wagrain.salzburg.at/system ... ewilligung
Gruß Katze
Hierbei handelt es sich nur um die Kundmachung, bei der dann im besten Fall die Baugenehmigung, bzw. Rodungsbewilligung ausgestellt werden.
SnowAndSki
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von SnowAndSki »

Keine Ahnung, ob das schon jemand geschrieben hat, aber der Plan ist aktuell wohl das zuerst in 2025 der Grafenberg-Express 1 (geht nach Eben / Altenmark) und der Grafenberg-Express 2 (soll wohl auch verkauft sein) abgebaut wird. Dann wird wohl schon mit dem Bau der Mittelstation beim G-Link begonnen und somit wäre dann in der Saison 2025/2026 nur die Kabinenbahn aus dem Tal noch funktionstüchtig. Die neue Bahn wäre dann Ende Sommer 2026 fertig. Mal sehen ob sich das so bewahrheitet.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

SnowAndSki hat geschrieben: 30.12.2024 - 21:10 Keine Ahnung, ob das schon jemand geschrieben hat, aber der Plan ist aktuell wohl das zuerst in 2025 der Grafenberg-Express 1 (geht nach Eben / Altenmark) und der Grafenberg-Express 2 (soll wohl auch verkauft sein) abgebaut wird. Dann wird wohl schon mit dem Bau der Mittelstation beim G-Link begonnen und somit wäre dann in der Saison 2025/2026 nur die Kabinenbahn aus dem Tal noch funktionstüchtig. Die neue Bahn wäre dann Ende Sommer 2026 fertig. Mal sehen ob sich das so bewahrheitet.
Ja so hat es mir der Betriebsleiter auch gesagt letzte Saison. Habs auch so geschrieben.
TeamSeMi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von TeamSeMi »

Das finde ich schon etwas verwunderlich. Eine Wintersaison auf dem Grafenberg ist, wie ich denke, ohne eine 2. Sektion Grafenberg (6-KSB) nahezu undenkbar. Man denke nur an die Massen an Menschen aus der G-Link. Wenn die alle zuerst runter fahren müssten und sich dann an der EUB Grafenberg (mit „nur“ 1732 pphpd Förderleistung) anstellen…außerdem müsste man dann ja den ganzen Winter die „Vierer“-Nordabfahrt geöffnet halten, da man ja von der jetzigen „Mittelstation“ nicht oder nur mit schieben zur „Kühberg“-Ostabfahrt gelangt. Dazu kommt, dass die Nordabfahrt meines erachtens nach nicht so recht massentauglich ist wie die andere. Eine andere Möglichkeit wäre ja noch die G-Link zuzumachen :lol: . Und das alles im (was das angeht) perfektionistischen Snow Space… Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Zeitplan ungefähr so aussieht:
Sommer 2025: Abbau 8-EUB
Winter 2025/26: Betrieb mit 6-EUB und 6-KSB; evtl. Arbeiten an Talstation und Mittelstation
Sommer 2026: Abbau 6-KSB; Fertigstellung 10-EUB; Wideraufstellung 8-EUB in Eben
Winter 2026/27 und danach: Betrieb mit 10-EUB; Abbau 6-EUB
Neubau einer Standard-Bahn (vmtl. von DM) geht ja heutzutage schnell (vgl. Planaibahn: 7 Monate, also z. B. von März bis Oktober, würd sich ausgehen).
Aber wenn das der Betriebsleiter so gesagt hat, wird das ja wahrscheinlich stimmen. Wie auch immer, ist jedenfalls schade um die schöne, alte Grafenbergbahn :( .
VG

Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wost.EUB »

Wost.EUB hat geschrieben: 13.03.2024 - 11:19 Der Bau der neuen Grafenbergbahn startet 2025. Die alte Bahn ist dann im Winter 2025/2026 das letzte Mal im Betrieb. Vielleicht dann noch ein paar Wochen im Sommer 2026, denn die Konzession wurd e bis 2026 verlängert Wenn die neue Bahn fährt, wird die Alte demontiert.

So hat es mir der BL der Bahn am Montag erklärt.
Das betrifft die Grafenbergbahn selbst. So hat es mir der diensthabende Betriebsleiter gesagt. Wie es mit der Sesselbahn und der anderen Eub zugeht, dazu weiß ich nichts.

War jetzt falsch formuliert von mir, aber so lautet der Plan für die Grafenbergbahn.
TeamSeMi
Massada (5m)

Beitrag von TeamSeMi »

Laut lift-world.info wurden an der neuen Flying Mozart (http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/20807/datas.htm, unter „Besonderheiten“) nach der ersten Saison zwei Stützen versetzt, genauere Informationen dazu gibt es dort leider nicht. Weiß dazu jemand etwas? Welche Stützen waren das, welche Sektion überhaupt und wie wurden die versetzt? Hab hier dazu zumindest noch nichts gelesen. Mir ist insgesamt nur aufgefallen, dass die Bahn bei hoher Auslastung und hoher Fahrgeschwindigkeit teilw. recht stark schaukelt (Bereich nach der Ausfahrt Talstation, wo Hermann Maier spricht :wink: und Bereich oberhalb der Mittelstation, ab Ausfahrt bis ca. Auhofalm)
scf
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von scf »

Ich weiß eine Stütze nach der Mittelstation. Nach der Ausfahrt war es anfangs eine Doppelstütze, wovon die zweite weiter bergseits verlegt wurde.
Doppelmayr hat in letzter Zeit öfters Doppelstützen probiert und das ist öfters im schaukeln geendet. Beispiele sind der Flying Mozart und der Limberg in Saalbach.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wost.EUB »

TeamSeMi hat geschrieben: 04.01.2025 - 20:11 Laut lift-world.info wurden an der neuen Flying Mozart (http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/20807/datas.htm, unter „Besonderheiten“) nach der ersten Saison zwei Stützen versetzt, genauere Informationen dazu gibt es dort leider nicht. Weiß dazu jemand etwas? Welche Stützen waren das, welche Sektion überhaupt und wie wurden die versetzt? Hab hier dazu zumindest noch nichts gelesen. Mir ist insgesamt nur aufgefallen, dass die Bahn bei hoher Auslastung und hoher Fahrgeschwindigkeit teilw. recht stark schaukelt (Bereich nach der Ausfahrt Talstation, wo Hermann Maier spricht :wink: und Bereich oberhalb der Mittelstation, ab Ausfahrt bis ca. Auhofalm)
Welche weiß ich nicht genau, aber es wurden ein oder zwei Stützen versetzt eben wegen dem Schaukeln.

Was das betrifft sind es mehr Anlagen, da kann ich schon fast 10 aufzählen wo ich es aus sicherer Quelle weiß.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Wost.EUB hat geschrieben: 05.01.2025 - 09:11
TeamSeMi hat geschrieben: 04.01.2025 - 20:11 Laut lift-world.info wurden an der neuen Flying Mozart (http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/20807/datas.htm, unter „Besonderheiten“) nach der ersten Saison zwei Stützen versetzt, genauere Informationen dazu gibt es dort leider nicht. Weiß dazu jemand etwas? Welche Stützen waren das, welche Sektion überhaupt und wie wurden die versetzt? Hab hier dazu zumindest noch nichts gelesen. Mir ist insgesamt nur aufgefallen, dass die Bahn bei hoher Auslastung und hoher Fahrgeschwindigkeit teilw. recht stark schaukelt (Bereich nach der Ausfahrt Talstation, wo Hermann Maier spricht :wink: und Bereich oberhalb der Mittelstation, ab Ausfahrt bis ca. Auhofalm)
Welche weiß ich nicht genau, aber es wurden ein oder zwei Stützen versetzt eben wegen dem Schaukeln.

Was das betrifft sind es mehr Anlagen, da kann ich schon fast 10 aufzählen wo ich es aus sicherer Quelle weiß.
Wie kann das einem Weltmarktführer mit der Erfahrung passieren? Kann man das nicht durch Berechnungen im Vorwege ausschließen? Oder kam das schon immer vor, nur hat man das nicht mitbekommen?
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wost.EUB »

Länger glaube ich nicht. Richtig die Runde machte es erst durch die D-Line. Betreffen tut es die Omega 5 Kabine und den 8er Sessel. Also die Anlagen die mit diesen Fahrzeugen ausgestattet sind.
TeamSeMi
Massada (5m)

Beitrag von TeamSeMi »

Inwieweit ist da DM als Hersteller verantwortlich bzw. wer plant die genaue Ausführung einer solchen Bahn? Ist das Planungsbüro da auch in die Planung der Trasse/Stützen involviert? In diesem Fall waren es bei der Flying Mozart soweit ich weiß Salzmann Ingenieure, die eig. viele Bahnen in und um Wagrain geplant haben.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wost.EUB »

Großteils macht das Doppelmayr schon selber soweit ich weiß.

Antworten

Zurück zu „Österreich“