Da kann doch jeder Mensch mit ein bisschen Medienkompetenz schon am Titel erkennen, dass die Zielgruppe für dieses Buch "Gläubige" wie du sind und nicht etwa Physik- oder Chemiestundenden oder gar Wissenschaftler.NeusserGletscher hat geschrieben: 02.11.2024 - 14:30 Eine ähnliche Berechnung findest Du auch in dem Buch "Grün und Dumm" auf Seite 58 von Hans Hoffman-Reinecke. Studiert und Promoviert in Physik an der TU München. Aber für diejenigen, welche das Buch nicht kennen, ist es sicherlich interessant.
Diese Berechnungen für eine Forumsdiskussion einzufordern, in dem sich lauter Laien (Dazu zähle ich übrigens auch mich selber. Ich bin ja kein Wissenschaftler, sondern nur Physiklehrer) tummeln, ist absurd. Diese qualitativen Berechnungen gibt es zur Genüge. Die findest du in zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten. Diese wissenschaftlichen Arbeiten lesen sich halt nicht so einfach wie ein Buch mit dem Titel "Grün und Dumm".NeusserGletscher hat geschrieben: 02.11.2024 - 14:30 Auch in Deiner wortreichen Erklärung weichst Du meinem Hauptkritikpunkt aus. Deine Berechnung ist eine reine qualitative Überlegung. Den quantitativen Nachweis bleibst Du schuldig.
Und ja, bei diesen Berechnungen werden nicht alle Wissenschaftler zu dem gleichen Ergebnis kommen. Das ist ja auch klar. Weil in dem Moment, wo sich alle Wissenschaftler einig sind, hört die Wissenschaft auf zu existieren.
Das liegt aber nicht daran, dass es keinen Konsens über das Grundprinzip des Treibhauseffekts und der Rolle des CO2 gibt, sondern weil es so schwierig ist die ganzen Rückkoppelungseffekte in den Modellen korrekt zu kalkulieren.