Söllereck am 01.12.2024, Under Pressure

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Söllereck am 01.12.2024, Under Pressure

Beitrag von tobi27 »

Nach dem gestrigen Tag in Grasgehren wollte ich heute ans Söllereck schauen. Dort haben sie mit drei geöffneten Anlagen und den wichtigsten Abfahrten bereits ein stattliches Angebot und aus Gesprächen hörte ich gestern raus, dass dort die Bedingungen ordentlich sein sollen. Also war das Ziel klar, alternativ wäre ich sonst noch an den Hahnenkamm wo man im Gegensatz zum Schattenloch Söllereck schön Sonne hat aber die Talabfahrt hat dort noch zu und das Gebiet reizt mich nur mit der einen 4KSB nicht wirklich.
Ich hatte schon damit gerechnet dass es voll wird und war früh dran, der Andrang war dann aber doch noch größer als erwartet sodass die teils recht schmale Hauptpiste bereits bei der zweiten Abfahrt sehr voll war und auch an der Schrattenwang KSB samt guten Pisten gab es alsbald eine große Schlange. Am Ochsenhöfle konnte man die meiste Zeit recht gut fahren, teils ging es sogar direkt zum Einstieg durch. Den Slalomhang dort fand ich recht eisig, die blaue Piste nebenan ging deutlich besser. Hauptsächlich bin ich dann dort und die Talabfahrt gefahren, ehe es mittags auch an der KSB wieder etwas leerer wurde. Unterm Strich war der Tag ganz ok, ich bin jetzt aber froh wenn kommendes Wochenende hoffentlich mehr Gebiete aufgehen und für etwas Entzerrung sorgen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen ans Söllereck in 40min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Wolkenlos; Temperatur bei -2°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Söllereckbahn, Schrattenwangbahn und Ochsenhöflelift samt Hauptabfahrten

Wartezeiten:
Zwischen 2-7min, am Ochsenhöfle teils keine

Gefallen:
:D Recht großes Angebot angesichts der Schneelage
:D Schöne Pisten am Schrattenwang
:D Panorama im Bereich Schrattenwang
:D Lange Hauptabfahrt
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Stellenweise einfach zu viel los
:( Das Gebiet liegt den ganzen Vormittag im Schatten
:( Hipstera-löcher die in der Gondel ihren Cannabisdreck "zusammenkreieren" müssen, trotz Legalisierung im direkten Umkreis von Kindern/Jugendlichen ein absolutes No-Go! Wobei, irgendwie wundert es mich bei dem teils asozialen OK-Skiklientel das mir heute unterkam schon gar nicht mehr, jedenfalls sind mir anderswo diese "digga, alter,..." Tiefflieger in der Masse selten untergekommen... U.a. auch in der Hinsicht war Grasgehren gestern deutlich angenehmer

Bilder:

Bild
Söllereckbahn mit Hauptabfahrt, die machte in der Früh richtig spaß

Bild
In der Söllereckbahn, bereits bei der zweiten Auffahrt war die Piste leider ziemlich voll

Bild
Nach zwei Talabfahrten öffnete die Schrattenwangbahn, also gleich dort ein paar Runden drehen ehe die Masse kommt

Bild
Panoramahang welcher seinem Namen alle Ehre macht. Die Pisten hier waren auch gut, gegen mittag wurde es überall etwas eisig

Bild
In der Schrattenwang KSB

Bild
Schrattenwangabfahrt. Der Ziehweg nervt etwas, ansonsten aber eine schöne Piste

Bild
Blick ins überwiegend grüne Oberallgäu

Bild
Nachdem es mir am Schrattenwang zu voll wurde ging es weiter zum Ochsenhöflelift, durch die schmale Trasse durfte pro Bügel nur eine Person fahren (Weicheier :mrgreen: )

Bild
Im Ochsenhöflelift, recht kurz aber eine nette Steigung und gar nicht mal langsam

Bild
Bergstation Ochsenhöflelift und Hauptabfahrt mit ersten Sonnenstrahlen

Bild
Teilweise konnte man direkt zum Einstieg durch also gab es hier viele Wiederholungen, der Schlusshang links war leider eine einzige Eisbahn

Bild
Schrattenwang KSB mit langer Warteschlange, lohnt für das kurze Ding nicht. Warum eine 6KSB nur 3 Drehkreuze hat und somit ein künstlicher Flaschenhals inkl. Drängelei erzeugt wird erschließt sich mir nicht ganz

Bild
Also ein paar Runden auf der immer noch gut zu fahrenden Hauptabfahrt gemacht, als Einzelfahrer bekam man in der Mittelstation auch ziemlich flott einen Platz in der Kabine

Bild
Höllwieslift nun als "Leiche" ohne Bergstation, der Rest steht nach wie vor. Sogar das Seil liegt im unteren Teil noch auf den Stützen auf

Bild
gegen Mittag gab es dann noch ein paar Fahrten am Schrattenwang inkl. Zoom zum Hohen Ifen, da möchte ich heuer auch wieder hin.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Söllereck am 01.12.2024, Under Pressure

Beitrag von Bergfreund 122 »

Danke für den Beitrag, ich war heute mit meinen Rennkindern auch oben. Es war was los aber so voll wie sonst am Wochenende war das heute nicht. Das mit den Cannabis Leuten die hab ich beim Rauchen dann gesehen, die gehen wirklich garnicht.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3282 Mal

Beitrag von snowflat »

tobi27 hat geschrieben: 01.12.2024 - 16:16 Nicht gefallen:
:( Stellenweise einfach zu viel los
:( Das Gebiet liegt den ganzen Vormittag im Schatten
:( Hipstera-löcher die in der Gondel ihren Cannabisdreck "zusammenkreieren" müssen, trotz Legalisierung im direkten Umkreis von Kindern/Jugendlichen ein absolutes No-Go! Wobei, irgendwie wundert es mich bei dem teils asozialen OK-Skiklientel das mir heute unterkam schon gar nicht mehr, jedenfalls sind mir anderswo diese "digga, alter,..." Tiefflieger in der Masse selten untergekommen... U.a. auch in der Hinsicht war Grasgehren gestern deutlich angenehmer
M.E. mit einer der größten Fehler die die Politik in den letzten 3 Jahren mit der Legalisierung gemacht hat. Aber ein in dieser Hinsicht nicht passendes Wortspiel, dass es in "Gras"gehren besser war ;D
tobi27 hat geschrieben: 01.12.2024 - 16:16 Bild
Nachdem es mir am Schrattenwang zu voll wurde ging es weiter zum Ochsenhöflelift, durch die schmale Trasse durfte pro Bügel nur eine Person fahren (Weicheier :mrgreen: )

Bild
Im Ochsenhöflelift, recht kurz aber eine nette Steigung und gar nicht mal langsam
Sieht doch jetzt nicht zu schmal aus auf dem Bild?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Mir gehen die rücksichtslosen Buffer ebenfalls tierisch auf die Nerven. Überall stinkt das Zeug herum und es wird auch keine Rücksicht auf Kinder genommen.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Na die Dübel Bauer hatte ich letztes Jahr auch öfters auch am Fellhorn. Hatten da in der Gondel fleißig gerollt.

Dann kann man bald wieder mit verstärkten Kontrollen im Tal rechnen.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Danke für die Eindrücke. Da bin ich ja doch ganz froh, noch nicht die Superschnee-Saison gestartet zu haben.

Immer wenn ich die volle Hauptabfahrt sehe, frage ich mich wieso man bei der starken Schneianlage nicht gleich die ‚Märchenwiese‘ mitbeschneit hat. Konnte die in den letzten Jahren nie fahren. Das würde die Abfahrt doch sicherlich deutlich entzerren.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Schmiddi »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 01.12.2024 - 17:50 Danke für die Eindrücke. Da bin ich ja doch ganz froh, noch nicht die Superschnee-Saison gestartet zu haben.

Immer wenn ich die volle Hauptabfahrt sehe, frage ich mich wieso man bei der starken Schneianlage nicht gleich die ‚Märchenwiese‘ mitbeschneit hat. Konnte die in den letzten Jahren nie fahren. Das würde die Abfahrt doch sicherlich deutlich entzerren.
Du meinst den "Zauberwald" (8) oder?
Die Piste hat kann nicht beschneit werden da es dort keine Schneileitungen bzw. Hydranten gibt meines Wissens nach
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Danke für die Bilder vom Höllwies. Spannend, dass hier nur die Bergstation abgeräumt wurde - Ende Oktober hatte man doch für die Trasse auch noch Zeit gehabt oder?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3282 Mal

Beitrag von snowflat »

F. Feser hat geschrieben: 01.12.2024 - 22:52 Danke für die Bilder vom Höllwies. Spannend, dass hier nur die Bergstation abgeräumt wurde - Ende Oktober hatte man doch für die Trasse auch noch Zeit gehabt oder?
Das schon, aber auch Sicht der Kombinierbarkeit von weiterem Abriss und Neubau hinsichtlich Baumaschinen z.B. mag es daher vielleicht sinnvoll sein dann mit dem weiteren Abriss zu warten. Evtl. muss man vorher auch noch Bäume fällen um eine bessere Erreichbarkeit herstellen zu können zumal die neue Trasse ja eh breiter ausgeholzt sein muss. Nur eine Idee :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Macht sicherlich Sinn, den Abbau des kompletten Lifts mit dem Neubau zusammen zu machen. Sonst muss man ja das Gerät dazu zweimal nach oben bringen.
Die Bergstation des SL stand ja mitten im Weg auf der Piste und das dazu noch an einer Stelle wo die Piste viel schmäler ist, als weiter unten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“