Andermatt-Gemsstock 30.11.2024: Noch nicht das Wahre!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 464 Mal

Andermatt-Gemsstock 30.11.2024: Noch nicht das Wahre!

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Nachdem es die ganze Woche warm war und der Regen in vielen Gebieten sein Unheil angerichtet hat, verbleiben in der Zentralschweiz als einzige halbwegs braubare Auswahl, die Skigebiete Andermatt-Gemsstock und Engelberg-Titlis. Da ich diese Saison schon viermal in Engelberg war, fiel die Wahl schnell auf Andermatt.

Kurz nach 8:00 Uhr traf ich am Parkplatz der Gemsstockbahn ein. Ich hätte nicht gedacht, dass um diese Zeit die 1. Sektion der Gemsstockbahn bereits geöffnet ist, da in den letzten Jahren häufig trotz langer Schlange erst stur um 8:30 Uhr mit dem Personenbetrieb begonnen wurde.
Auch heute ragte die Schlange um diese Zeit bereits fast bis aus dem Gebäude hinaus. Im Nachhinein betrachtet hätte ich durchaus eine halbe Stunde früher da sein müssen.
20241130_083204.jpg
Immerhin stehe ich noch vor 8:30 Uhr auf dem Perron der 60 PB aus Goldau. 1991 eröffnet, stellt sie seit vielen Jahren das Nadelöhr dieses Skibergs dar. Hier hätte ich gerne eine 2-S mit Mittelstation hoch auf den Gemsstock.
20241130_083226.jpg
Die Warteschlange ragt mittlerweile weit aus dem Gebäude hinaus.
20241130_090051.jpg
Nachdem die Kabine auf dem Gurschen angekommen ist, fahre ich die einzige geöffnete Piste bis zur Sesselbahn hinab. Die Piste ist durchaus gut zu fahren und noch ziemlich griffig. Minuspunkte für die Andermatter gibt's hier allerdings auch zum ersten Mal, denn im interaktiven Pistenplan sind die Pisten "Lara-Gut-Run" und "Östereicherloch" als geöffnet markiert, was jedoch (noch) nicht stimmt.
20241130_093152.jpg
Drei Pistenbullys sind aktuell noch am präparieren, der oben genannten Pisten. Tatsächlich werden sie mit fast 2 stündiger Verspätung noch geöffnet werden.
20241130_093136.jpg
Beim aktuellen Öffnungstatus ist meine Lieblingspiste eigentlich die Talabfahrt. Aufgrund der langen Wartezeiten an der PB kann man diese allerdings in den ersten 2 1/2 Betriebsstunden, als Wiederholungsabfahrt vergessen. So fahre ich einige male an der Sesselbahn.
20241130_095231.jpg
Ich möchte euch einige Impressionen der Piste "Gurschenalp-Standard" nicht vorenthalten. Die "Rennpiste Mändli" wurde den Skiteams vorbehalten.
20241130_091809.jpg
20241130_091804.jpg
20241130_090144.jpg
Auch wenn man es auf den Bildern nicht allzu gut sieht, aber die Piste war unangenehm voll. Dies trübte den Fahrspass natürlich erheblich.
20241130_093618.jpg
An der Sesselbahn bildeten sich bald Wartezeiten von geschätzt 10-15 Minuten.
20241130_090152.jpg
Bergfahrt mit der 6 KSB/B von Garaventa. Mit Baujahr 2015 läutete Sie eine neue Ära der "Skiarena" ein.
20241130_112128.jpg
Zahlreiche Schneekanonen waren in Betrieb um die Pistenverhältnisse für die Hauptsaison weiter zu verbessern.
20241130_101514.jpg
Mittlerweile befinde im mich um 10:15 Uhr zum ersten mal auf der Talabfahrt. Auch diese Piste wird noch stark nachbeschneit.
20241130_101517.jpg
20241130_101725.jpg
Trotzdem ist Sie die beste Piste des Tages.
20241130_114603.jpg
Leider schon unten angekommen :( .

Es folgt eine halbe Stunde Wartezeit in der Talstation.
20241130_101124.jpg
Dafür gibt's oben eine tolle Überraschung. Die "Lara-Gut-" und "Österreicherloch"Pistenvarianten sind mittlerweile geöffnet.
20241130_101304.jpg
Allerdings ist diese Piste schludrig präpariert und ziemlich knollig. Musste wohl in kurzer Zeit noch fürs Wochenende hergerichtet werden.
20241130_101302.jpg
Auch diese Piste wird noch nachbeschneit.
20241130_111651.jpg
Der obligate Blick in die Geländekammer der Sonnenpiste darf nicht fehlen.
20241130_101120.jpg
Während die PB eine weitere Fuhre Skifahrer nach oben bringt, beschliesse ich diesen mittelmäßigen Tag.

Fazit:
Obwohl man in der Zentralschweiz zwei hochalpine Gebiete bis auf 3000 Meter über Meer hat, hinkt man in der Vorsaison wie immer hinterher. Zahlreiche Gebiete in Österreich und Italien werden bald Vollbetrieb mit hunderten geöffneten Pistenkilometer haben. Auch im der Ost- und Westschweiz steht vielerorts ein attraktives Angebot zur Verfügung. Schade dass es ausgerechnet in den höchsten und grössten Gebieten der Zentralschweiz nicht am können, sondern am wollen liegt.
So bleibt mir momentan nur die Vorfreude auf den baldigen Besuch der 4 Vallées, die bis dann sicherlich Vollbetrieb zustande bringen werden.
Trotzdem hat es auch heute ziemlich Spass gemacht, um diesen Bericht nicht negativ abzuschliessen :D.

F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1557 Mal
Re: Andermatt-Gemsstock 30.11.2024: Noch nicht das Wahre!

Beitrag von F. Feser »

Wie meinst du statt können wollen? Das ist dort ja hochalpines Gelände - da brauchst halt auch massiv Schnee damit du ne Piste zaubern kannst.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)

Man verzichtet in Andermatt seit letzter? Saison auf Depots. Davor wäre der Gipfel und Gurschen schon seit Ende Oktober geöffnet gewesen. Auch hätte man dieses Wochenende auf der Sonnenseite (Gütsch) einige Pisten zur Entlastung öffnen können, wenn man gewollt hätte. Selbiges gilt für den Schlepplift Lutersee an dem noch nichtmal die Bügel montiert sind.

Noch schlimmer ist es in Engelberg, wo die Pisten am Stand nur sehr zögerlich eingeschneit wurden, weil man den Fahrweg noch für die Baustelle benötigte. Das erste Kältefenster im November wurde gar nicht zum Beschneien genutzt.
Am Jochpass, einem Nordhang über 1800 Meter, wo der Untergrund aus Wiese besteht und zudem eine sehr schlagkräftige Beschneiung installiert ist, wird der aufs Wochenende geplante Saisonstart ohne wirklich ersichtlichen Grund verschoben.

Wie im Bericht erwähnt werden Alpenweit Pisten geöffnet was das Zeug hält, nur in der Zentralschweiz reisst man sich nicht wirklich am Riemen. Vieleicht liegt es daran, dass aufgrund der fehlenden Konkurrenz die Gebiete am Wochenende eh überfüllt sind und damit die Kassen sowieso klingeln.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3316 Mal

Beitrag von snowflat »

Also wenn ich morgens ankomme und schon so eine Traube an einer PB steht, kann einem im Ansatz schon der Spaß vergehen. Aber ich kann den Bahnen eh irgendwie nichts abgewinnen :wink:

Danke für die Eindrücke und die Beschneiungsbilder :top:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Montj »

Hauptsache man kauft die Saison Karten von jedem Gebiet 😉

Bin auch mit Engelberg nicht so zufrieden ….
In ein paar Jahren brauchen Sie Ihre Bahn sicher nicht mehr weil der Gletscher auch nicht mehr da ist☺️
Lukasias1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Lukasias1 »

Ich war gestern auch am Gemsstock und kann den Eindruck meiner Vorredner teilweise teilen.
Ich kam mit dem Zug kurz nach 8 Uhr in Andermatt an, dann der obligate Marsch zur Gemsstockbahn. Dort gab es schon eine ordentliche Schlange, ich musste ca. 3 Gondeln warten, bis ich nach oben konnte, was ich in Ordnung finde. Und wie auch schon bei Seilbahnfan05 erwähnt begannen die Bergbahnen schon vor 8.30 Uhr mit dem Betrieb, was sehr zu begrüssen ist!
Anschliessend kamen einige Fahrten am Sessellift, wobei sich (aufgrund der vielen J&S-Kurse, Ski-/Snowboardlehrer-Kurse, Ski-Clubs) schon schnell längere Schlangen von 10 - 15 Minuten bildeten. Deshalb wich ich (dank dem Bericht von Seilbahnfan :) ) dann auch auf die Talabfahrt aus, was sich mehr oder weniger ausbezahlte. Die Piste fand ich ehrlich gesagt nicht soo gut. Der erste Steilhang war total vereist/rutschig, der zweite Teil ebendiesem dann aber schön griffig. Weiter unten (noch vor der ersten "Traverse") wurde es wieder sehr rutschig, die Traverse war dann natürlich auch rutschig, ist sie ja ohnehin meistens. Die letzten beiden Steilhänge hingegen waren wieder sehr schön zu fahren, so dass die Kanten etwas zu tun hatten :wink: . Anschliessend musste ich auch unten wieder etwas an der Gondel anstehen. Durch gutes Zeitmanagement konnte man im Anschluss jeweils den grössten Mengen ausweichen, ganz ohne Anstehen ging es aber bis um 15 Uhr nicht. Dann schloss ich aber meinen ersten Skitag der Saison trotzdem schon ab, man muss es am Anfang ja noch nicht übertreiben :) .
Wie auch schon erwähnt finde ich es sehr schade, dass die Sonnenpiste noch nicht - wie in anderen Jahren - geöffnet war (was jedoch aufgrund der fehlenden Depots nachvollziehbar ist), das hätte bestimmt auch die Menschenmengen noch etwas besser verteilt. Auch war ich erstaunt, dass am Lutersee noch nicht einmal Bügel hängen!
Pistenmässig war ich zufrieden, die beiden roten am Gurschen waren voll in Ordnung, grundsätzlich guter, griffiger Schnee mit einzelnen eisigen/rutschigen Stellen und weichem Schnee dort, wo noch beschneit wurde. Mein Favorit war definitiv die 74a Österreicherloch! Richtig schön griffig, man konnte etwa drei wunderschöne Kurven ziehen :D Anschliessend war es ja fast schon wieder dabei, weil man auf die 73 zurück muss (oder auf die Talabfahrt).

Ich möchte noch anmerken, dass ich einen sehr negativen Eindruck der vielen "Skiklübler" erhalten habe. Einerseits beim Anstehen (auch Stichwort Effizienz, da manchmal gewartet wurde, damit mit den Kamerad/innen gefahren werden konnte, damit jedoch der Sessel halb leer lief), andererseits aber auch auf der Piste. Ich bin ein guter Skifahrer und grundsätzlich auch sehr zügig unterwegs. Trotzdem musste ich auf dem letzten Abschnitt der Talabfahrt (der Ziehweg zur Talstation) gleich von beiden Seiten und von mehreren Kindern nacheinander sehr knapp überholt werden. Ich finde, dass da definitiv von den Leitenden mehr auf das Verhalten geschaut werden sollte! Das war nun aber etwas off-topic...

Fazit: Für mich ein sehr stimmiger Saisonauftakt! Die Pisten empfand ich als gut, klar gibt es noch Verbesserungspotenzial, vor allem auch in Anbetracht des Angebots. Die Pisten haben aber relativ lange gut mitgehalten. Da ich das Halbpreisabo habe und somit nur 45.- Franken für die Tageskarte zahlte und damit 25 Fahrten (19x Gurschen, 6x Talabfahrt) machte, fand ich es sehr lohnenswert :) . Klar hatte es viele Leute, aber mit etwas schlauem Zeitmanagement konnte man dem ein wenig aus dem Weg gehen.

Noch eine Frage an die gut Informierten: Diesen Sommer wurde ja die Beschneiung auf Gurschen ausgebaut. Ich dachte, dass dies vor allem die Lara Gut Piste betrifft. Aber haben sie auch im unteren Teil der Gurschenalp Standard im flachen Stück Türme für Schneekanonen ergänzt wurden? Ich fand es etwas schade/störend, dass diese so voll in die Piste rausragten, andere Jahre war das nicht so. Oder werden diese noch abmontiert oder gar mit Schnee zugedeckt?
Montj
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Montj »

Ja ja habe da einen der Familie Sturzenegger aufgenommen Crazy Ssss
Leider brauchte es am Sonntag an der gleichen Stelle die Rega….

https://youtube.com/shorts/gVRaCeLbsUw? ... VymoETWCWB
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)

Montj hat geschrieben: 01.12.2024 - 20:09 Hauptsache man kauft die Saison Karten von jedem Gebiet 😉
Ich habe den Schneepass Zentralscheiz. Der ist in beiden Gebieten gültig. Wie löst du denn dieses Problem, da du auch häufig in der Zentralschweiz fährst? Hast du kein Saisonabo das in beiden Gebieten gültig ist?
Montj
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Montj »

Habe schon die richtige gekauft und noch Sölden dazu.
Und in Italien kaufe ich mir Tageskarten .

Antworten

Zurück zu „Schweiz“