Kurz nach 8:00 Uhr traf ich am Parkplatz der Gemsstockbahn ein. Ich hätte nicht gedacht, dass um diese Zeit die 1. Sektion der Gemsstockbahn bereits geöffnet ist, da in den letzten Jahren häufig trotz langer Schlange erst stur um 8:30 Uhr mit dem Personenbetrieb begonnen wurde.
Auch heute ragte die Schlange um diese Zeit bereits fast bis aus dem Gebäude hinaus. Im Nachhinein betrachtet hätte ich durchaus eine halbe Stunde früher da sein müssen.
Immerhin stehe ich noch vor 8:30 Uhr auf dem Perron der 60 PB aus Goldau. 1991 eröffnet, stellt sie seit vielen Jahren das Nadelöhr dieses Skibergs dar. Hier hätte ich gerne eine 2-S mit Mittelstation hoch auf den Gemsstock.
Die Warteschlange ragt mittlerweile weit aus dem Gebäude hinaus.
Nachdem die Kabine auf dem Gurschen angekommen ist, fahre ich die einzige geöffnete Piste bis zur Sesselbahn hinab. Die Piste ist durchaus gut zu fahren und noch ziemlich griffig. Minuspunkte für die Andermatter gibt's hier allerdings auch zum ersten Mal, denn im interaktiven Pistenplan sind die Pisten "Lara-Gut-Run" und "Östereicherloch" als geöffnet markiert, was jedoch (noch) nicht stimmt.
Drei Pistenbullys sind aktuell noch am präparieren, der oben genannten Pisten. Tatsächlich werden sie mit fast 2 stündiger Verspätung noch geöffnet werden.
Beim aktuellen Öffnungstatus ist meine Lieblingspiste eigentlich die Talabfahrt. Aufgrund der langen Wartezeiten an der PB kann man diese allerdings in den ersten 2 1/2 Betriebsstunden, als Wiederholungsabfahrt vergessen. So fahre ich einige male an der Sesselbahn.
Ich möchte euch einige Impressionen der Piste "Gurschenalp-Standard" nicht vorenthalten. Die "Rennpiste Mändli" wurde den Skiteams vorbehalten.
Auch wenn man es auf den Bildern nicht allzu gut sieht, aber die Piste war unangenehm voll. Dies trübte den Fahrspass natürlich erheblich.
An der Sesselbahn bildeten sich bald Wartezeiten von geschätzt 10-15 Minuten.
Bergfahrt mit der 6 KSB/B von Garaventa. Mit Baujahr 2015 läutete Sie eine neue Ära der "Skiarena" ein.
Zahlreiche Schneekanonen waren in Betrieb um die Pistenverhältnisse für die Hauptsaison weiter zu verbessern.
Mittlerweile befinde im mich um 10:15 Uhr zum ersten mal auf der Talabfahrt. Auch diese Piste wird noch stark nachbeschneit.
Trotzdem ist Sie die beste Piste des Tages.
Leider schon unten angekommen
Es folgt eine halbe Stunde Wartezeit in der Talstation.
Dafür gibt's oben eine tolle Überraschung. Die "Lara-Gut-" und "Österreicherloch"Pistenvarianten sind mittlerweile geöffnet.
Allerdings ist diese Piste schludrig präpariert und ziemlich knollig. Musste wohl in kurzer Zeit noch fürs Wochenende hergerichtet werden.
Auch diese Piste wird noch nachbeschneit.
Der obligate Blick in die Geländekammer der Sonnenpiste darf nicht fehlen.
Während die PB eine weitere Fuhre Skifahrer nach oben bringt, beschliesse ich diesen mittelmäßigen Tag.
Fazit:
Obwohl man in der Zentralschweiz zwei hochalpine Gebiete bis auf 3000 Meter über Meer hat, hinkt man in der Vorsaison wie immer hinterher. Zahlreiche Gebiete in Österreich und Italien werden bald Vollbetrieb mit hunderten geöffneten Pistenkilometer haben. Auch im der Ost- und Westschweiz steht vielerorts ein attraktives Angebot zur Verfügung. Schade dass es ausgerechnet in den höchsten und grössten Gebieten der Zentralschweiz nicht am können, sondern am wollen liegt.
So bleibt mir momentan nur die Vorfreude auf den baldigen Besuch der 4 Vallées, die bis dann sicherlich Vollbetrieb zustande bringen werden.
Trotzdem hat es auch heute ziemlich Spass gemacht, um diesen Bericht nicht negativ abzuschliessen