Tipps für Ort für Skiurlaub Ende Februar

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal

Tipps für Ort für Skiurlaub Ende Februar

Beitrag von Michi99 »

Ich bin derzeit auf einer Suche nach einer Destination für einen Skikurzurlaub (3/4 Nächte) Ende Februar, wahrscheinlich wird es die letzte Februarwoche wenn alle österreichischen Ferien schon durch sind.

Ich habe mir heuer die SSSC gegönnt und würde ein (Ski-)gebiet, das bei dieser dabei ist bevorzugen, auch weil sich die Anreisezeit von zu Hause mit - je nach Ziel - nicht viel mehr als 2,5h in Grenzen hält (außer bei Stau auf der A10, natürlich). Das hat den Vorteil, auch den An- und Abreisetag nutzen zu können, was bei nur 3/4 Nächten doch ein Wesentliches Kriterium für mich ist. Ausszuschließen sind die 4-Berge, da bin ich für Tagestrips öfter unterwegs, genauso wie in OÖ (außer dem Hochficht - der kommt aber sowieso nicht in Frage).

Generell fahre ich hauptsächlich auf Roten Pisten, die ein oder andere Schwarze im Gebiet zum haben ist aber auch von Vorteil. Aber auch eine schöne blaue Genussabfahrt zwischendurch tut nicht weh. :wink: Wenn der Schnee nicht perfekt ist, habe ich damit auch kein Problem, solange es halbwegs gut fahrbar und nicht heillos überfüllt ist (sowohl die Pisten als auch die Bahnen - ich mag längeres Anstehen nicht). Hütten sind mir nicht so wichtig, Hauptsache es gibt schnell was zum Essen (zu einem halbwegs vernünftigen Preis) und dann wieder ab auf die Piste.
Das Gebiet sollte auch durchaus etwas größer sein, es können aber auch zwei kleinere in Kombination sein, letztes Jahr waren 2,5 Tage Obertauern und - wetterbedingt - ein Tag Zauchensee optimal, auch wenn ich es sicher die gesamten 4 Tage in Obertauern sehr gut ausgehalten hätte (wenn es nicht so voll gewesen wäre...).

In den Urlaub würde ich mit dem Auto fahren, die Nähe zur Talstation oder ein vernünftig ausgebautes Bussystem wäre trotzdem Wünschenswert, weil es entspannter ist, das Auto einmal ein oder zwei Tage stehen zu lassen.

Ich würde mich über Tipps und ggf. auch Ideen für eine Unterkunft (mit vernünftigem Wellnessbereich für eventuelles Schlechtwetter und einen Mitfahrer) freuen!
Zuletzt geändert von Michi99 am 09.12.2024 - 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

spinne08
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Tipps für Ort für Skiurlaub Ende Februar

Beitrag von spinne08 »

Bitte berücksichtigen: auch wenn Österreich mit Ferien durch ist, Karneval und Krokusferien sind da noch. :?:
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michi99
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Michi99 »

Danke, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wird aber zeitmäßig trotzdem nicht anders gehen. Jänner geht leider nicht und März nach letztem Jahr...
seiiim
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Hi @Michi99, wie @spinne08 bereits schrieb nicht auf den anderen Gast vergessen, heuer geht's da oft erst richtig los (GER, NED, SLO haben da alle noch Ferien, also sicher mehr los als z.B. in der Wiener Woche)
Für mein Dafürhalten passt deine Beschreibung ziemlich genau auf Gastein, insbesondere mit Standort Hofgastein sollte da eigentlich alles erfüllt sein. Hauptsächlich rote Pisten, etwas knackigere Abfahrten am Stubner, Genussabfahrten, unterschiedliche Höhenlagen und Expositionen für guten Schnee, Dorfgastein und Sportgastein wenn man einen Tag wo anders hinfahren will und andere Skigebiete im Ski amade bzw. SSSC, die für An-/Abreise am Weg liegen; dazu Hotels mit Wellnessbereich --> et voilá!
Alternativ sei noch Lungau/Katschberg erwähnt oder Hochkönig (z.B. mit Standort in Maria Alm).
Michi99
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Michi99 »

Danke für die Tipps!
Die Wienerwoche geht bei mir leider nicht, erst ab ab9.2. bis Ende Februar, wobei gilt je später, desto einfacher. @seiiim Glaubst du, dass in diesem Zeitraum vor der letzten Woche weniger los ist? Ich nehme einmal an, dass man die jeweiligen lokalen Semesterferien doch eher lieber lassen sollte.
Den Hochkönig hatte ich tatsächlich auf dem Schirm, da ear mir aber die A10-Thematik noch etwas im Wege. Aber Maria Alm via Deutsches Eck ginge natürlich.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

@Michi99 ohne jetzt die genauen Daten der Februarferien der Deutschen zu kennen (Holländer haben in den zwei Wochen ab 15.02.; Bayern in der Faschingswoche) würde ich allgemein sagen je früher desto besser. Unsere lokalen Semesterferien fallen da viel weniger ins Gewicht- klar kann es schon mal sein, dass in der Salzburger Woche (2. Februarwoche) dann mal ein Skiclub unterwegs ist o.Ä.- aber das ist mMn viel weniger als die Massen aus unseren nördlichen Nachbarländern.
Maria Alm war auch deswegen der Vorschlag.
Michi99
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Michi99 »

Der Urlaub scheint leider ins Wasser zu fallen...
Trotzdem Danke für die Mühe und ich werde mir die Tipps für künftige Urlaube definitiv im Hinterkopf behalten!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“