Feldberg + Südschwarzwald 24/25
- Julizzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: Feldberg + Südschwarzwald 24/25
Ja, ich war leider nicht oben. Ansonsten war aber wohl auch kaum jemand oben.
Nun haben wir auch die Bestätigung, dass der Seebuck 6er am Samstag auf sehr schmaler Piste öffnet.
Nun haben wir auch die Bestätigung, dass der Seebuck 6er am Samstag auf sehr schmaler Piste öffnet.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1512 Mal
Vielleicht hat das Management des Liftverbunds mittlerweile zum Knowhowstand anderer Betreiber aufgeschlossen, dass man ungenutzte Altanlagen stehen lässt, um ihren Rückbau irgendwann als Umwelt-Ausgleichsmaßnahme für eine Großinvestition in die Infrastruktur einzusetzen. Zum Beispiel für den überfälligen Ausbau der Beschneiung am Feldberg.Julizzi hat geschrieben: 12.12.2024 - 15:51 Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass es mit meinem Lieblingslift am Feldberg, dem Hebelwiesenlift, jetzt schlussendlich vorbei ist, da auf Intermaps der Hebelwiesenlift sowie der Silberwiesenlift I als inaktiv gekennzeichnet war. Mittlerweile sind die beiden Lifte aber wieder als geschlossen kategorisiert und nicht als inaktiv.
Selbst wenn der Hebelwiesenlift bis vor ca. 10 Jahren doch mal irgendwann lief, wurde er von den Skifahrern kaum genutzt. Der Silberwiesenlift dagegen schon.
- Julizzi
Haha ja den Trick kenne ich, von einigen Freunden die in Skigebieten arbeiten. Da stehen teilweise uralte Schlepplifte rum, aber wäre halt dumm sie jetzt abzureißen.
Zum Silberwiesenlift, es war nur der Silberwiesenlift 1 als inaktiv markiert, der zweite, das ist auch der der am ehesten mal läuft, war ganz normal geschlossen wie alle anderen Anlagen.
Von wann ist dein Bild ?
Zum Silberwiesenlift, es war nur der Silberwiesenlift 1 als inaktiv markiert, der zweite, das ist auch der der am ehesten mal läuft, war ganz normal geschlossen wie alle anderen Anlagen.
Von wann ist dein Bild ?
- Julizzi
Ab morgen sind auch folgende Lifte in Betrieb:
-Muggenbrunn Förderband
-Todtnauberg Stübenwasenlift (bis zum Wald)
Somit startet nun auch offiziell Todtnauberg in die Saison.
-Muggenbrunn Förderband
-Todtnauberg Stübenwasenlift (bis zum Wald)
Somit startet nun auch offiziell Todtnauberg in die Saison.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Julizzi
So kurzer Bericht zu den aktuellen Verhältnissen am Feldberg:
Das Wetter war am morgen sehr nebelig, zog dann im Laufe des Tages immer mal wieder etwas auf, ganz oben blieb der Nebel aber die ganze Zeit. Zumindest hat es den ganzen Vormittag/Mittag geschneit und obwohl ich gedacht habe, dass das nur kosmetischer Schnee ist, sind dann tatsächlich doch ein paar Zentimeter zusammengekommen.
Lifte: Offen war der Resi 1 und die Feldbergbahn. Zweitere hatte heute auch durchaus einen interessanten Tag. Die Feldbergbahn stand zwischenzeitlich Still. Was genau der Grund war weiß ich auch nicht, ich kann nur wiedergeben was man so oben am Berg gehört hat. Anscheinend gab es heute den ganzen Tag Probleme mit der Stromversorgung und man ist auch teilweise mit dem Diesel Notstrom gefahren. Die Feldbergbahn lief den ganzen Tag auch sehr langsam, würde mak so 3,3m/s schätzten. Ich weiß nicht, ob das den technischen Problemen geschuldet war, oder absichtlich gemacht wurde, um nicht zu viele Leute auf die Piste zu bringen. Also es war durchaus sinnvoll, da bei voll Speed die Piste völlig voll gewesen wäre, sie war jetzt schon grenzwertig voll. Zudem waren auch nicht wirklich viele Leute oben, also man musste nie am 6er anstehen, es waren aber eigentlich in jedem Sessel mindestens 1-2 Personen.
Als die Feldbergbahn außer Betrieb war, war der Resi dann natürlich hoffnungslos überlastet, es hat sich eine Schlange von ca. 15min gebildet.
Piste: Die Pisten waren wie zu erwarten sehr schmal. Am 6er ging es im oberen Teil von der breite, aber im Steilhang waren es nur so ca. 8-10m breite. Obwohl die Piste so schmal war, waren dennoch einige Steine auf der Piste, mit einer aufmerksamen Fahrweise, konnte man diese aber relativ gut umgehen. Also die beschneite enge Piste ist auch wirklich sehr dünn, da hatte ich mir etwas mehr erwartet. Der See am Seebuck ist eigentlich auch quasi schon leer, also wird es in den nächsten Tagen nichts mehr mit der Beschneiung. Da war ich schon etwas erstaunt, also dafür dass der See so leer ist, ist wirklich nicht viel bei rumgekommen
Das Wetter war am morgen sehr nebelig, zog dann im Laufe des Tages immer mal wieder etwas auf, ganz oben blieb der Nebel aber die ganze Zeit. Zumindest hat es den ganzen Vormittag/Mittag geschneit und obwohl ich gedacht habe, dass das nur kosmetischer Schnee ist, sind dann tatsächlich doch ein paar Zentimeter zusammengekommen.
Lifte: Offen war der Resi 1 und die Feldbergbahn. Zweitere hatte heute auch durchaus einen interessanten Tag. Die Feldbergbahn stand zwischenzeitlich Still. Was genau der Grund war weiß ich auch nicht, ich kann nur wiedergeben was man so oben am Berg gehört hat. Anscheinend gab es heute den ganzen Tag Probleme mit der Stromversorgung und man ist auch teilweise mit dem Diesel Notstrom gefahren. Die Feldbergbahn lief den ganzen Tag auch sehr langsam, würde mak so 3,3m/s schätzten. Ich weiß nicht, ob das den technischen Problemen geschuldet war, oder absichtlich gemacht wurde, um nicht zu viele Leute auf die Piste zu bringen. Also es war durchaus sinnvoll, da bei voll Speed die Piste völlig voll gewesen wäre, sie war jetzt schon grenzwertig voll. Zudem waren auch nicht wirklich viele Leute oben, also man musste nie am 6er anstehen, es waren aber eigentlich in jedem Sessel mindestens 1-2 Personen.
Als die Feldbergbahn außer Betrieb war, war der Resi dann natürlich hoffnungslos überlastet, es hat sich eine Schlange von ca. 15min gebildet.
Piste: Die Pisten waren wie zu erwarten sehr schmal. Am 6er ging es im oberen Teil von der breite, aber im Steilhang waren es nur so ca. 8-10m breite. Obwohl die Piste so schmal war, waren dennoch einige Steine auf der Piste, mit einer aufmerksamen Fahrweise, konnte man diese aber relativ gut umgehen. Also die beschneite enge Piste ist auch wirklich sehr dünn, da hatte ich mir etwas mehr erwartet. Der See am Seebuck ist eigentlich auch quasi schon leer, also wird es in den nächsten Tagen nichts mehr mit der Beschneiung. Da war ich schon etwas erstaunt, also dafür dass der See so leer ist, ist wirklich nicht viel bei rumgekommen
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Dann ist ja gut das es nächste Woche etwas taut, das wieder etwas Wasser in den Speicherteich kommt.
Wie dick ist die Schneeauflage an den Resiliften?
Wie dick ist die Schneeauflage an den Resiliften?
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Julizzi
Die Schneeauflage am Resi wirkt dicker als am 6er. Sieht man jetzt auch beim Tauwetter, die Resi Piste sieht noch gut aus.
Ich hab noch ein paar Bilder von gestern. Traumhaftes Kaiserwetter aber durch die Wärme ist auch wirklich viel geschmolzen. So sah es am Morgen noch aus. Komplett eisige Piste und es hat sich viel besser gefahren als am Wochenende. Mit dem Wetter hat es endlich mal wieder so richtig Spaß gemacht. So sah es dann am Nachmittag aus, viel ist geschmolzen und auch das gute Wetter war dahin. Panorama am Morgen. Sowas schönes sieht man in den Alpen halt nicht
Panorama am Abend.
Und dann hat man uns kurzfristig noch am Zeiger fahren lassen
Der See ist quasi leer, also mit Beschneiung wird es erstmal nichts.
Ich hab noch ein paar Bilder von gestern. Traumhaftes Kaiserwetter aber durch die Wärme ist auch wirklich viel geschmolzen. So sah es am Morgen noch aus. Komplett eisige Piste und es hat sich viel besser gefahren als am Wochenende. Mit dem Wetter hat es endlich mal wieder so richtig Spaß gemacht. So sah es dann am Nachmittag aus, viel ist geschmolzen und auch das gute Wetter war dahin. Panorama am Morgen. Sowas schönes sieht man in den Alpen halt nicht
-
stefan1893
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Da scheint ab jetzt oberhalb von 1000m doch einiges runterzukommen. Hoffen wir das beste.
-
m423
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Am Grafenmatt wird nun auch Schnee verschoben, die Prognosen für das Wochenende versprechen auch noch ein bisschen Neuschnee. Scheint, als kommt der gerade noch rechtzeitig für ein vernünftiges Angebot über Weihnachten.
-
OnlineLeximus
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Laut Webseite ist der Notschrei heute auch gestartet, mit Förderband und Schlepplift.
- Julizzi
Heute war wirklich wieder ein absolutes Chaos am Feldberg und ein Armutszeugnis für den Liftverbund. Aber hab mittlerweile auch keine Lust mehr das in einem Schneebericht zu erklären, das es einfach immer das selbe mit dem Liftverbund ist.
Sonst macht morgen wie versprochen der Zeiger und Zeller auf. Der Grafenmatt 1 ist ja heute schon relativ plötzlich und überraschend in Betrieb gegangen.
Sonst macht morgen wie versprochen der Zeiger und Zeller auf. Der Grafenmatt 1 ist ja heute schon relativ plötzlich und überraschend in Betrieb gegangen.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Was war so chaotisch? Wieder Stillstände? Ein paar Stichpunkte als Info reichen ja. Nur damit andere User oder Mitleser informiert sind, falls man selbst hinfahren will und entscheiden muss, ob das Sinn macht.
- Julizzi
Ja genau, der Resi stand so eine Stunde still. Dann hat man den 2er Sessel plötzlich geöffnet, aber die Leute mit dem Einsteigerticket, welche alle nur am warten sind, dürfen natürlich nicht mit dem 2er Sessel fahren. Da muss man einfach etwas großzügiger sein, vor allem mit dem ws davor vorgefallen ist. Zur gleichen Zeit ist das Personal am Förderband verschwunden und da ging es dann wirklich drunter und drüber. Haufen Leute die irgendwie umgefallen sind und das Förderband dreht freudig weiter seine Runden. Keiner da...
Auch, dass nur ein Resi bei 5-8min Wartezeit in Betrieb war, ist eine Frechheit. Zumindest morgen sollen beide in Betrieb sein. Da bin ich aber ausnahmsweise mal nicht oben.
Das heute war wirklich alles andere als Werbung, in Kombination mit den Preisen braucht man sich nicht wundern, dass keiner mehr kommt.
Zumindest in Grafenmatt dürfte der Tag erfreulicher gewesen sein. Da hatte man ja plötzlich ein Lift mehr.
Auch, dass nur ein Resi bei 5-8min Wartezeit in Betrieb war, ist eine Frechheit. Zumindest morgen sollen beide in Betrieb sein. Da bin ich aber ausnahmsweise mal nicht oben.
Das heute war wirklich alles andere als Werbung, in Kombination mit den Preisen braucht man sich nicht wundern, dass keiner mehr kommt.
Zumindest in Grafenmatt dürfte der Tag erfreulicher gewesen sein. Da hatte man ja plötzlich ein Lift mehr.
- Julizzi
Geht morgen etwa schon der Silberwiesenlift in Betrieb ? Auf Intermaps steht er auf "in Vorbereitung". Wäre durchaus eine Bereicherung fürs Angebot.
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
??Julizzi hat geschrieben: 22.12.2024 - 18:47 Heute war wirklich wieder ein absolutes Chaos am Feldberg und ein Armutszeugnis für den Liftverbund. Aber hab mittlerweile auch keine Lust mehr das in einem Schneebericht zu erklären, das es einfach immer das selbe mit dem Liftverbund ist.
Resilift I war heute pünktlich in Betrieb, Die Feldbergbahn konnte wegen Sturm nicht in Betrieb gehen.
Aufgrund des Eisregens am Morgen, einer deshalb komplett eingefroren DSB Seebuck und Sturmböen von teils 20m/s konnte diese erst 11:30 in Betrieb gehen.
Das wurde an den Kassen auch entsprechend kommuniziert...
Und der Resilift stand heute Vormittag wegen einiger Schleppseil Überwürfe immer mal wieder, aber doch keine Stunde?!
An der Abfahrt vom Resi II hatte es heut einfach noch zu wenig Schnee, deshalb lief nur ein SL. Sonst würden sich die Leut oben ja gegenseitig den Schleppbügel an die Waffel haun...
- Julizzi
Na dann, ich erzähle nur aus der Perspektive eines Gastes und heute waren einfach viele unzufrieden. Ich hatte mich auch nie beschwert, dass irgendwelche Lifte nicht offen haben, nur die Lifte die am morgen als offen angekündigt sind sollten halt auch laufen. Vor allem wenn man neben dran eine Ausweichanlage hat. Letzten Dienstag konnte man auch mitten im Betrieb den Resi wechseln.
Ob man das jetzt schlimm findet oder nicht, ist wohl jedem selbst überlassen, aber viele Menschen waren heute einfach unzufrieden. Es zieht sich halt leider immer alles am Feldberg so durch, irgendwas machen aber nichts kommunizieren.
Ich hab auch nochmal die Zeiten meiner Bilder angeschaut, welche ich heute aufgenommen habe. Um 11:07 habe ich ein Foto aus dem Förderband vom stehenden Lift gemacht. Dies war ca 5min nachdem der Lift stehen geblieben ist. Um 11:38 habe ich ein Bild aus dem 2er Sessel gemacht. Der Resi lief gerade wieder an, als wir in den Lift eingestiegen sind, also ca. um 11:34. Damit dürfte der Lift eine halbe Stunde stillgestanden haben, ich gebe zu, hat sich deutlich länger angefühlt. Dennoch halbe Stunde? Und ohne irgendwas zu kommunizieren, die Leute standen teilweise noch ewig mit ihrem Teller. Dazu muss man sagen, dass es auch nicht die erste Störung vom Tag war.
Ich hoffe du kannst nun diese Perspektive besser nachvollziehen. Zudem war das fehlende Personal am Förderband wirklich ein großes Problem. Die Leute sind hingefallen und hatten riesen Panik, weil der Lift nicht gestoppt ist. Ja es ist zwar nur ein Zauberteppich aber das sind alles Anfänger und die sehen das nicht so locker.
Ob man das jetzt schlimm findet oder nicht, ist wohl jedem selbst überlassen, aber viele Menschen waren heute einfach unzufrieden. Es zieht sich halt leider immer alles am Feldberg so durch, irgendwas machen aber nichts kommunizieren.
Ich hab auch nochmal die Zeiten meiner Bilder angeschaut, welche ich heute aufgenommen habe. Um 11:07 habe ich ein Foto aus dem Förderband vom stehenden Lift gemacht. Dies war ca 5min nachdem der Lift stehen geblieben ist. Um 11:38 habe ich ein Bild aus dem 2er Sessel gemacht. Der Resi lief gerade wieder an, als wir in den Lift eingestiegen sind, also ca. um 11:34. Damit dürfte der Lift eine halbe Stunde stillgestanden haben, ich gebe zu, hat sich deutlich länger angefühlt. Dennoch halbe Stunde? Und ohne irgendwas zu kommunizieren, die Leute standen teilweise noch ewig mit ihrem Teller. Dazu muss man sagen, dass es auch nicht die erste Störung vom Tag war.
Ich hoffe du kannst nun diese Perspektive besser nachvollziehen. Zudem war das fehlende Personal am Förderband wirklich ein großes Problem. Die Leute sind hingefallen und hatten riesen Panik, weil der Lift nicht gestoppt ist. Ja es ist zwar nur ein Zauberteppich aber das sind alles Anfänger und die sehen das nicht so locker.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Danke Euch Beiden für die Erklärungen und die Diskussion. Für mich sind solche Informationen sehr hilfreich.
Es hört sich so an, als gäbe es zu Saisonbeginn erneut Engpässe beim Personal, und als hätte man die Technik noch nicht wieder voll im Griff. Diesen Eindruck hatte ich bei meinem Besuch zum letzten Saisonbeginn am 4. Dezember 2023 auch. Hoffen wir, dass sich beides über die Saison bessert. Eisregen ist natürlich eine Herausforderung. Fragt sich, was die Liftler an der DSB gearbeitet haben ... Schließbügelmechanik und Sessel enteisen? Kann sich Eis in der Bremse bilden? Antrieb und Rollenbatterien werden durch Eisregen üblicherweise nicht beeinträchtigt, solange das Eis nicht mehrere Zentimeter dick ist.
Es hört sich so an, als gäbe es zu Saisonbeginn erneut Engpässe beim Personal, und als hätte man die Technik noch nicht wieder voll im Griff. Diesen Eindruck hatte ich bei meinem Besuch zum letzten Saisonbeginn am 4. Dezember 2023 auch. Hoffen wir, dass sich beides über die Saison bessert. Eisregen ist natürlich eine Herausforderung. Fragt sich, was die Liftler an der DSB gearbeitet haben ... Schließbügelmechanik und Sessel enteisen? Kann sich Eis in der Bremse bilden? Antrieb und Rollenbatterien werden durch Eisregen üblicherweise nicht beeinträchtigt, solange das Eis nicht mehrere Zentimeter dick ist.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Sieht so aus, da ja auch die Abfahrt 9 / Wiesenquellenabfahrt "in Vorbereitung" ist. Also die halbe Abfahrt nur bis zum Silberwiesenlift, nicht bis ganz unten zur Herzogenhornbahn.Julizzi hat geschrieben: 22.12.2024 - 20:23 Geht morgen etwa schon der Silberwiesenlift in Betrieb ? Auf Intermaps steht er auf "in Vorbereitung". Wäre durchaus eine Bereicherung fürs Angebot.
- Julizzi
Der Silberwiesenlift läuft tatsächlich mittlerweile. Zudem wurde die Öffnung der Ahornbühlbahn für morgen bekannt gegeben.
-
Ritter
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo zusammen,
habe heute folgende Info per Mail bekommen.
Wir Starten in die Saison, Wiedenerecklift ab Diesnstag 24.12.2024 von 9.00 Uhe bis 16:00 Uhr in Betrieb...
Grüsse, Ritter
habe heute folgende Info per Mail bekommen.
Wir Starten in die Saison, Wiedenerecklift ab Diesnstag 24.12.2024 von 9.00 Uhe bis 16:00 Uhr in Betrieb...
Grüsse, Ritter
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Skilift Saig ist seit heute Morgen in Betrieb, Hinterzarten startet morgen (seit letzten Winter ja unter Regie der Familie Profazi und nicht mehr Thoma).
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Ich denke es werden alle Lifte über 950m Talstation ab spätestens morgen offen sein im Schwarzwald. Die weiße Weihnacht muss man nutzen und die Leute strömen auch in Scharen.
Was da schon Verkehr war auf die Loipe an der Martinskapelle die Tage unglaublich und das bei Schneefall und schlechten Straßen. Auch heute Vormittag am Rösslelift 5 Minuten Wartezeit ab halb 11. Es sei den Betreibern allen gegönnt.
Naja Personal am Feldberg: Wenn ich dann Insta-Reels sehe von den Skischulen wie die Skilehrer bei schlechtem Wetter selbst den Skischülern die Bügel geben müssen dann hat sich da leider nichts verändert.
Was da schon Verkehr war auf die Loipe an der Martinskapelle die Tage unglaublich und das bei Schneefall und schlechten Straßen. Auch heute Vormittag am Rösslelift 5 Minuten Wartezeit ab halb 11. Es sei den Betreibern allen gegönnt.
Naja Personal am Feldberg: Wenn ich dann Insta-Reels sehe von den Skischulen wie die Skilehrer bei schlechtem Wetter selbst den Skischülern die Bügel geben müssen dann hat sich da leider nichts verändert.
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Julizzi
Nachdem das jetzt alles viel negativ war, muss man den Liftverbund für den gestrigen Tag aber auch loben. Die Flexibilität ist wirklich beeindruckend, dass sie so schnell, von Resi hat offen zu ganzes Skigebiet hat offen wechseln können. Dies gilt natürlich auch für kleinere Skigebiete wie Todtnauberg und Muggenbrunn. Aber wahrscheinlich wäre man ohne diese Flexibilität gar nicht mehr überlebensfähig.
Jetzt noch ein anderes Thema was mich beschäftigt, die FIS. Als ich gestern oben war, konnte man sehen dass sie nachts gut auf der FIS aktiv waren und viel Schnee verschoben haben. Daher hatte ich eigentlich darauf gehofft, dass die FIS heute aufgehen könnte. Leider ist sie bisher weiterhin als geschlossen markiert, obwohl man wieder Videos von heute Nacht auf social Media finden konnte, wo sie auf der FIS mit dem Pistenbully unterwegs waren. Mal schauen ob ich heute wieder hochgehe.
Jetzt noch ein anderes Thema was mich beschäftigt, die FIS. Als ich gestern oben war, konnte man sehen dass sie nachts gut auf der FIS aktiv waren und viel Schnee verschoben haben. Daher hatte ich eigentlich darauf gehofft, dass die FIS heute aufgehen könnte. Leider ist sie bisher weiterhin als geschlossen markiert, obwohl man wieder Videos von heute Nacht auf social Media finden konnte, wo sie auf der FIS mit dem Pistenbully unterwegs waren. Mal schauen ob ich heute wieder hochgehe.