Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25

bis 31.08.2025
Gesperrt
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25

Beitrag von Kamikatze »

noisi hat geschrieben: 16.12.2024 - 11:27 Poppenberg läuft nicht, Quick dreht einsam seine Runden.
Das ist nicht nur Tagesgästen, auch Mehrtagesgästen nicht zu vermitteln.
Aber... warte. Wie kommt man denn zum Quickjet, wenn der Poppenberg nicht läuft? 8O und warum lassen die den dann überhaupt laufen? Poppenberg steht in der Karte als "in Vorbereitung" drin. Na das ist ja super. Nee, wenn ich nach Winterberg komme und nur den Rauhen Busch (da muss man ja selbst im Schuss noch anschieben - zum Skifahren lernen super, aber das war's dann auch) und diese ja scheinbar immer noch sehr schmale Büre-Herrloh-Piste (Spaßfaktor mittelmäßig) nutzen kann, aber der Poppenberg aus Gründen nicht läuft, wäre ich schon angepisst. Egal, ob Tages- oder Mehrtagesgast. Und ganz ehrlich: Ein Stück weit auch unabhängig vom Preis.

Ich bin mal gespannt, wie es ab dem nächsten WE aussehen wird, wo ich dann voraussichtlich ein paar Tage vor Ort bin... :tot:
Winter da!

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Wenn es ein technisches Problem hat am Poppenberg, wie auf der Homepage geschrieben, ist es halt nun einmal so.

Bei dem Wetter heute dürften sich die Anzahl der Tagesgäste auch sicher in Grenzen halten.
ASF
wmenn
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1427 Mal

Beitrag von wmenn »

Kamikatze hat geschrieben: 16.12.2024 - 13:46 Aber... warte. Wie kommt man denn zum Quickjet, wenn der Poppenberg nicht läuft?
Wer aus Richtung Schmallenberg kommt wie ich und beim P2 parkt, fährt ganz normal mit dem Förderband hoch und dann zum Quickjet. Dann könnte man auch den Weltcuphang runter fahren, um zu Büre-Herrloh zu kommen und da zu fahren. Um dann wieder zum Quickjet zu kommen, würde ich entweder von der Talstation Büre-Herrloh den Weg am Bach entlang laufen, oder, falls man es ein wenig abenteuerlich mag, von der Büre-Herrloh Bergstation über die Kunstschneefelder am Herrloh und Astenstraße runter zum Quickjet :D
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kamikatze »

wmenn hat geschrieben: 16.12.2024 - 14:02
Kamikatze hat geschrieben: 16.12.2024 - 13:46 Aber... warte. Wie kommt man denn zum Quickjet, wenn der Poppenberg nicht läuft?
Wer aus Richtung Schmallenberg kommt wie ich und beim P2 parkt, fährt ganz normal mit dem Förderband hoch und dann zum Quickjet. Dann könnte man auch den Weltcuphang runter fahren, um zu Büre-Herrloh zu kommen und da zu fahren. Um dann wieder zum Quickjet zu kommen, würde ich entweder von der Talstation Büre-Herrloh den Weg am Bach entlang laufen, oder, falls man es ein wenig abenteuerlich mag, von der Büre-Herrloh Bergstation über die Kunstschneefelder am Herrloh und Astenstraße runter zum Quickjet :D
Achja, stimmt! Das Förderband, das von der anderen Seite auf den Poppenberg hochfährt, hatte ich glatt vergessen :roll:
Lord-of-Ski hat geschrieben: 16.12.2024 - 13:52 Wenn es ein technisches Problem hat am Poppenberg, wie auf der Homepage geschrieben, ist es halt nun einmal so.
Natürlich ist es dann so. Natürlich sind technische Defekte doof. Aber auf der Homepage steht als erstes: "Zurzeit laufen fünf Lifte. Sie sind miteinander verbunden". Erst ganz am Ende des "Romans" kommt "ACHTUNG: ..." zum Poppenberglift. Und klar, wenn man im Zweifel erst ein Ersatzteil von Leitner herkarren muss, ist Winterberg geografisch auch nicht so wirklich optimal gelegen, verglichen mit Gebieten, die näher am Werk sind. Naja, ich hab den Hinweistext auf der Homepage vorhin nicht auf Anhieb gesehen. Der gehört halt oben drüber und nicht unten drunter.

Was mir sowohl am Poppenberg als auch jetzt auf den Webcam-Bildern der Kleinen Büre auffällt: Irgendwie scheint es recht "verschwenderisch", den Schnee der SFs zur Grundlage der Piste so weit am Rand zu positionieren, oder? Die Menge an Schnee, die dann in Haufenform halb neben der Piste liegt, weil zu weit am Rand für die Pistenraupe, scheint irgendwie ungünstig. Oder was denkt ihr dazu?
Winter da!
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von noisi »

Wir sind über den Ziehweg von Büre-Herrloh zum Quick Jet gelaufen. Kann man machen. Die Schneeflecken an der St.Georg Schanze sind recht klein. 50x Büre Herrloh ist schon irgendwann langweilig....
Ansonsten Service Wüste Skiliftkarussell wie gehabt, nicht mals die Absätze der Snow Factory Bänder hat man rauspräpariert. Auch nicht am Übergang Poppenberg-Büre Herrloh. Über Büre Herrloh sind nachts und Morgens wohl so viele Scooter gefahren, dass man das schwerlich noch präpariert nennen konnte.
Das Tauwetter setzt dem Schnee ansonsten sehr zu. Viel mehr als die Snow Factory Pisten wird wohl nicht bleiben. Dort sind die Pistenverhältnisse aber gut. Sürenberg und Kleine Büre könnte man wohl aussperren, will man aber noch nicht. Da müsste nur mal ein Bulli drüberfahren. Samstag Defekt am Rauhe Busch, heute am Poppenberg, Pisten mit ausreichend Schnee bleiben zu. Es ist jetzt nicht wirklich so, dass man alles für die Öffnung weiterer Pisten und den Gast tut.
Bremberg und Schneewittchen kann ich von vor Ort nicht einschätzen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Ahoi. Ich lese hier interessiert mit, um den perfekten Tag im SLK zu erwischen. Aber dieses dauernde Zitieren ist echt anstrengend. Vor allem, wenn direkt geantwortet wird.
Gruß, Markus.
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kamikatze »

Wenn man nicht zitiert, bekommt die Person halt keine Benachrichtigung*. Vollzitate von langen Beiträgen sind halt doof, wenn das die nächste Antwort ist. Aber bei "wenige Zeilen"-Zitate finde ich das nur sinnvoll, um zu verstehen, worauf sich jemand bezieht. Dieses "dauernde Zitieren" hilft dabei, dass man nicht ständig raten muss, worauf sich wer bezieht. Lieb ich auch bei WhatsApp, wenn Leute in Gruppen schreiben, aber nicht zitieren und dann böse sind, wenn man falsch geraten hat, worauf sie sich beziehen :rolleyes:

*Nachtrag: Man kann ne Person ja einfach mit @Skimarkus markieren. Wobei das oben im Menü nicht enthalten ist und man wissen muss, dass das geht (aus den Augen, aus dem Sinn). Dann gibt's natürlich auch ne Benachrichtigung.
Winter da!
lntcine
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von lntcine »

Dafür das die letztes Jahr sehr forsch waren, ist das SLK dieses Jahr sehr zurückhaltend. Ich drücke die Daumen, das kein Tauwetter kommt.
lntcine
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von lntcine »

noisi hat geschrieben: 14.12.2024 - 15:22
lntcine hat geschrieben: 14.12.2024 - 14:03 Ist ja auch Wahnsinn an so einem Tag dahinzufahren. Das wäre mein erster Skitag gewesen für diese Saison, da will ich doch meine Ruhe und nicht so einen Zirkus.

Winterberg macht eigentlich nur in der Woche oder bei Flutlicht Spaß.
Das ist das wunderbare an diesem Forum, es kommen immer und immer wieder neue Leute die die für sie gepachtete Weisheit ungefragt an andere weitergeben.
Für dich zur Info, ich berichte in diesem Forum seit ca. 15 Jahren aus dem Skiliftkarussell und dem Sauerland.
Bekenne mich schuldig. :D :mrgreen: :lol:

Spaß beiseite, die Male wo ich die letzten Jahre an einem Samstag in Winterberg war fand ich es eine Katastrophe. Flutlicht abends hingegen war immer super angenehm.

Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Dr.Ma »

Das Wetter ist echt ne Katastrophe.
Besonders trifft es die Gebiete, die keine Schneeproduktion haben. Altastenberg z.B.. Neuer Lift, der schon letztes Jahr kaum gelaufen ist. Echt traurige Entwicklung. Aber diese Investition verstehe ich bis heute nicht. M.E. reitet man da ein totes Pferd.
Stephan F.
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stephan F. »

Ja aktuell sieht es für die Pisten mit konventioneller Beschneiung echt bescheiden aus.
Das Beschneiungsfenster hat leider nicht gereicht, da kann man echt nur die Daumen drücken das es zeitnah wieder kälter wird.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dr.Ma »

600-800 m reichen einfach nicht mehr.
Diese Höhen sind ja auch in den Alpen im Winter meist schon schneefrei.
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

Dr.Ma hat geschrieben: 17.12.2024 - 10:46 Das Wetter ist echt ne Katastrophe.
Besonders trifft es die Gebiete, die keine Schneeproduktion haben. Altastenberg z.B.. Neuer Lift, der schon letztes Jahr kaum gelaufen ist. Echt traurige Entwicklung. Aber diese Investition verstehe ich bis heute nicht. M.E. reitet man da ein totes Pferd.
Und im Sommer machen die auch nix mit dem Lift, oder? Ich habs auch nicht verstanden, wie das wirtschaftlich gehen kann - mit reinem Winterbetrieb. Da hat Willingen z.B. bessere Karten.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

An alle, dies vielleicht immer noch nicht glauben wollen: Wir sind mitten drin im Klimawandel.

Die 14 Tage-Kaffeesatzleserei von Kachelmann jedenfalls tendenziert nichts Gutes:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... tage-trend
Doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Immerhin bleibt eine Chance auf weiße Weihnachten, doch das ist zu wenig für Beschneiung und Skibetrieb.
Immerhin werden die Winterberger dank der SFs ein paar Pisten in den Weihnachtsferien anbieten können. Für Willingen hingegen sieht es ziemlich mau aus.

Es deutet sich an, dass im Sauerland mittelfristig ohne SF nur noch wenige Skitage realisiert werden können.
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kamikatze »

Die miesen Wetterprognosen hat man wohl auch in Winterberg gesehen und sich entscheiden, die SFs an der kleinen Büre wieder anzuschmeißen. Dort wachsen derzeit neue Eishaufen. Auch am BBK1 sind neue Platteneishäufchen gewachsen. Zumindest die kleine Büre sieht so aus, als würde man die zum WE öffnen wollen. Beim BBK1 bin ich sehr skeptisch, ob das klappt - oder wenn, dann halt nur auf einem sehr schmalen Band, wo kaum ein Skifahrer einen anderen überholen kann. Oder ich täusche mich komplett. Schneewittchenhang? Gute Frage, nächste Frage. Nach allem, was man hier liest, ist der ja gar nicht so weit vom Betrieb entfernt? Aber die Webcam scheint halt dauerhaft beschlagen zu sein. Es sieht weiß aus, aber auch immer nebelig (was eigentlich nicht sein kann). Finde es schade, dass die ihre Webcams nicht in Betrieb und von der Bildqualität her auf aktuellem Stand halten können...

Für so einen schlechten Winteranfang wie dieses Jahr kann man nur sagen: Die haben ihre SF-Großbestellung gerade rechtzeitig getätigt...

EDIT: An der kleinen Büre wurden orangene Matten an den Schneekanonen angebracht. Damit dürfte eine Öffnung vermutlich Freitag ziemlich sicher sein. Schneewittchen kann man gerade an der rotierenden vibrierenden (ernsthaft? Wie schwer kann es sein, seine Webcams instandzuhalten?) Brembergkopf-Webcam erkennen - sieht ziemlich fertig aus. Noch mal mit der Pistenraupe rüber (grob wurde das schon gemacht) und das sollte der Hand komplett ready sein. Den Lift hat man auch schon gerade in Testbetrieb genommen. Also vermutlich zum WE hin Schneewittchen (ich vermute auch ab Freitag) und Kleine Büre dazu. BBK1 ... ich wäre positiv überrascht. Aber gerade wirkt das nicht so.
Zuletzt geändert von Kamikatze am 18.12.2024 - 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Winter da!
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

manitou hat geschrieben: 17.12.2024 - 16:48 An alle, dies vielleicht immer noch nicht glauben wollen: Wir sind mitten drin im Klimawandel.

Die 14 Tage-Kaffeesatzleserei von Kachelmann jedenfalls tendenziert nichts Gutes:
Doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Immerhin bleibt eine Chance auf weiße Weihnachten, doch das ist zu wenig für Beschneiung und Skibetrieb.
Immerhin werden die Winterberger dank der SFs ein paar Pisten in den Weihnachtsferien anbieten können. Für Willingen hingegen sieht es ziemlich mau aus.

Es deutet sich an, dass im Sauerland mittelfristig ohne SF nur noch wenige Skitage realisiert werden können.
Das wird sicherlich absehbar so sein (wobei ich mich auf keinen Zeitraum festlegen möchte, da es z.B. 2021 sehr schneereich war).
manitou
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von manitou »

alphachris2010 hat geschrieben: 18.12.2024 - 09:16
manitou hat geschrieben: 17.12.2024 - 16:48 Es deutet sich an, dass im Sauerland mittelfristig ohne SF nur noch wenige Skitage realisiert werden können.
Das wird sicherlich absehbar so sein (wobei ich mich auf keinen Zeitraum festlegen möchte, da es z.B. 2021 sehr schneereich war).
So ein Top-Winter wie 2020/2021 bekommen wir nach Murphys Gesetz natürlich ausgerechnet in einem Jahr, wo wir wegen Corona touristisch keinen Profit rausholen können. :heul:

Schubi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Schubi »

manitou hat geschrieben: 17.12.2024 - 16:48 An alle, dies vielleicht immer noch nicht glauben wollen: Wir sind mitten drin im Klimawandel.

Das mit den Auswirkungen des Klimawandel ist leider richtig. Ich möchte jedoch anmerken das es selbst in den schneereichen 1980er Jahren (erste hälfte) selten an Weihnachten genug Schnee gab, um die Lifte zu öffnen. War war ja noch komplett auf Naturschnee angewiesen. Oft wurde da auch hart auf der Grasnarbe Ski gefahren :D
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Schubi hat geschrieben: 18.12.2024 - 15:11 Das mit den Auswirkungen des Klimawandel ist leider richtig. Ich möchte jedoch anmerken das es selbst in den schneereichen 1980er Jahren (erste hälfte) selten an Weihnachten genug Schnee gab, um die Lifte zu öffnen. War war ja noch komplett auf Naturschnee angewiesen. Oft wurde da auch hart auf der Grasnarbe Ski gefahren :D
Das ist lange her....
Die Jahrestemperatur am Kahlen Asten lag 1961-1990 bei 4,9°C. In diesem Jahr werden es um die 7,5°C werden! Das sind sagenhafte 2,6°C mehr.
Beim Temperaturgradienten von -0,6°C je 100 Höhenmeter ist das ein Anstieg von 433 Metern. Temperaturtechnisch ist das in etwa so, als hätte man in den 80er Jahren ein Skigebiet bei der Hohensyburg (~240m) in Dortmund(!) gebaut. Das hat aber aus guten Gründen niemand getan. Dort aber liegt Möppis Hütte heute klimatisch, bezogen auf den 30-Jährigen Mittelwert 1961-1990.
Die Klimaveränderung geht so rasant vor sich, da sogar wir selbst sie bemerken - sehr deutlich sogar innerhalb der Lebensspanne dieses Forums. Im Masterplan Wintersportarena hieß es um die Jahrtausendwende nicht umsonst, die Sauerländer Höhen durch künstliche Beschneiung bis etwa 2030 schneesicher zu machen. Die damaligen Schätzungen waren wohl nicht so falsch. Wir wissen alle, dass die Erderwärmung noch lange nicht zu Ende ist, den Rest können wir uns für das Sauerland und die Deutschen Mittelgebirge wohl dazu denken.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Heute am Poppenberg, Schnee bzw. Eiskrümel erst griffig, dann nass und tief. Unten drunter gibt es aber noch eine eisige Unterlage.
Heute am Poppenberg, Schnee bzw. Eiskrümel erst griffig, dann nass und tief. Unten drunter gibt es aber noch eine eisige Unterlage.
Ich gehe davon aus, dass die Kleine Büre zum Wochenende öffnen wird. Der Lift hat schon ein paar Proberunden gedreht. Die Eishaufen an der Bergstation werden wohl den Ausstieg versorgen.
Ich gehe davon aus, dass die Kleine Büre zum Wochenende öffnen wird. Der Lift hat schon ein paar Proberunden gedreht. Die Eishaufen an der Bergstation werden wohl den Ausstieg versorgen.
Brembergkopf 1 - ob das zum Wochenende langt, ich glaube er nein.
Brembergkopf 1 - ob das zum Wochenende langt, ich glaube er nein.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Büre Herrrloh gen Sürenberg.
Büre Herrrloh gen Sürenberg.
IronDome
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von IronDome »

Diese Weltuntergangsstimmung hier im Thread ist kein Generator für gute Laune. Logisch fänd ich es, wenn das SLK verstärkt versuchen würde, Wintersportangebote unabhängig von der Witterung auszubauen. Ski auf Matten ist dann eben die Zukunft im Sauerland. Für künftige Generationen wird das normal sein und vielleicht gefällt es ihnen sogar ganz gut.
manitou
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von manitou »

IronDome hat geschrieben: 18.12.2024 - 22:47 Logisch fänd ich es, wenn das SLK verstärkt versuchen würde, Wintersportangebote unabhängig von der Witterung auszubauen. Ski auf Matten ist dann eben die Zukunft im Sauerland.
Was willst Du denn da noch ausbauen? Mehr als in wetterunabhängige Beschneiungsanlagen zu investieren, kann man nicht machen. Matten werden die Skifahrer wohl eher nicht nach Winterberg locken.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dr.Ma »

Also bevor ich Ski auf irgendwelchen Matten fahren würde, lass ich es lieber ganz sein. Ski ist Wintersport, Schneesport. Da spielt auch ganz viel Winterfeeling mit. Wem das abgeht, kann gerne auf Matten rumrutschen. Für mich völlig abstrus, sowas.
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kamikatze »

Auf den Webcams sieht es aus, als hätte der Schnee in der Nacht massiv gelitten - vermutlich Regen? Sehr schade. Selbst die Schneehaufen sind teilweise deutlich geschrumpft. Schneewittchen sieht plötzlich auch nicht mehr so "ready" aus wie gestern, wo man ja schon begonnen hat, einen Haufen vor den Ausstieg des Lifts zu beschneeien. Aktuell läuft da scheinbar aber auch die SF nicht (Kinderkrankheiten?) und es sind Leute bei den SF-Containern am Dinge tun.

Über Nacht sind aber immerhin ein paar neue Haufen am BBK1 hinzugekommen. Aber der Gesamteindruck ist derselbe wie von noisi bereits geäußert wurde: Bis zum WE wird das eher nichts. Schade. Selbst Heiligabend (dann bin ich aber nicht mehr da) zu schaffen wäre wohl sehr knapp... Immerhin soll es jetzt nachts erstmal wieder frieren, was die Pisten etwas beständiger machen sollte.
Winter da!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2024/2025“