Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
sir_ben
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von sir_ben »

seiiim hat geschrieben: 10.12.2024 - 08:12 @sir_ben wann hätte ich gesagt, dass eine Stehgondel ersetzt werden muss??
Es ging nicht um dich persönlich. Es bezieht sich auf die ewige Diskussion „Es ist ein Sport, stell dich nicht an“ und „Bitte mehr Komfort“.

Und ich orakele mal: die Komfort-Fraktion wird immer gewinnen 😉
Wellnessskifahrer.

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

So hier mal die Meter, die zu Fuss zum Latschen sind in Saalbach und Hinterglemm:

Hinterglemm:
Unterschwarzachbahn <-> Reiterkogelbahn: 290m

Saalbach:
Kohlmais <-> Bernkogel: 120m (wenn man den richtigen Lift erwischt vom Kohlmais aus, nämlich den oberen).
Schattberg <-> Kohlmais: 300m (geh ich nie, daher meine Frage: ist das noch immer so besch*ssen runter beim Turm?)
Schattberg -> Bernkogel: 370m
Bernkogel -> Schattberg: 60m

Angaben +/- 10m, weil mir maps.google in Saalbach ein paar Distanzen nicht angezeigt hat (musste ich also umlegen).

Ich schätze mal, da ist bei mir oftmals die Distanz Quartier/Parkplatz bis zum Lift weiter.
Was ich richtig finde ist, dass die Beschilderung teilweise besser sein könnte. Vielleicht schau ich drüber, aber wenn ich neu wäre, dann würde ich jetzt auch einige Verbindungen so nicht finden...... :D

Sämtliche Verbindungsoptimierungen sind meiner (erfahrenen) Einschätzung nach ohne großen finanziellen Aufwand so nicht möglich weil einfach technisch sehr schwierig von den stark verbauten Gegebenheiten her.
Die einzige wirkliche, meiner Meinung nach sinnvolle und auch kostenkünstige Aktion für die Hinterglemmer wäre es jetzt, dass sie den ganzen unteren Teil (wo der Wald anfängt) der 12-Nordabfahrt (wieder) schwarz einzeichnet, oben eine Tafel mit nur für geübte Skifahrer aufstellen und auf die neue Gondel hinweisen, dass man die benützen soll, wenn man auf die Hochalm will - jetzt geht es ja schön. Mir tun da oftmals die Leute einfach leid, die sich da auf die Beschilderung verlassen und dann da unten auf einer steilen und fast immer grauslig, eisigen Piste stehen und schwer weiterwissen.

Zurück zu den News: Ersatz Reiterkogel: wie sicher ist das? Wann kommt er? Wirklich auf verlängerter Trasse?

lg, da TMK
Zuletzt geändert von tmk1609 am 11.12.2024 - 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von freeriderin »

tmk1609 hat geschrieben: 11.12.2024 - 07:17
Schattberg <-> Kohlmais: 300m (geh ich nie, daher meine Frage: ist das noch immer so besch*ssen runter beim Turm?)
Da hat sich nichts verändert. Man könnte höchstens von oben gesehen "rechts rum" durchs Parkhaus und die Fußgängerzone gehen.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Pulverkogel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Pulverkogel »

Weiß jemand was die nächsten Neuerungen im Skigebiet werden
(Ist Reiterkogel jetzt fix ?)
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 1771 Mal

Beitrag von maba04 »

Ein Foto von der neuen 12er NORD mitsamt der seit letzter Saison schon bestehenden Skibrücke:
20241213_144530.jpg
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

Pulverkogel hat geschrieben: 13.12.2024 - 09:06 Weiß jemand was die nächsten Neuerungen im Skigebiet werden
(Ist Reiterkogel jetzt fix ?)
Meines Wissens nach ist noch nichts fixiert, aber umreißen kann ich es ja mal versuchen:
-Reiterkogel (siehe ein paar Posts vorher, jemand meinte mit Mittelstation und bis zum Gipfel)
-Viehhofen Bahn, für die skibusfreie Anbindung an Zell
-Jausernbahn, für das Befahren des Glemmtals in beiden Richtungen
-In Leogang wurde voriges Jahr mal über den Alm 4er diskutiert, ohne nennenswertes Ergebnis (Ersatz eigentlich nur auf fast gleicher Trasse möglich, wichtig für Forsthofalm sowie Skisclubs/ Rennlauf, daher schleifen auch keine Option)
-In Fieberbrunn fallen halt die beiden 4er auf, wobei das mMn unter "nice to have" fallt. Nach der großen Investition in die zwei EUBs wird hier vermutlich so schnell nichts geschehen, auch wird man erst sehen müssen ob und wie die neue Streubödenbahn den Lärchfilzen entlastet.
-In Hinterglemm wäre dann rein nach Alter der Hochalm 6er die nächstältere Anlage- da fehlen mir aber die Erfahrungswerte um einschätzen zu können ob es da mehr Kapazität bedarf.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von rxphl »

-In Fieberbrunn fallen halt die beiden 4er auf, wobei das mMn unter "nice to have" [fällt]
Ob das wirklich nur nice to have ist? Aktuell werden reihenweise baugleiche Leitner Vierersesselbahnen in den Alpen ersetzt (Stätzertäli, Randolins, Valena, Braia Fraida, Monte Sponda, etc.). Andere Anlagen von Herstellern wie Doppelmayr oder Garaventa scheinen etwas langlebiger zu sein. Zudem ist die mit dem Alter zunehmende Wartung durch die Tunnelröhren Verkleidungen beeinträchtigt. Würde den Ersatz von der Lärchfilzen KSB daher eher weiter oben Priorisieren. Zudem würde ich noch den Seekareck Schlepplift und die Asitzgondel in den Ring werfen.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Der Seekar Schlepplift ist eher ein Liebhaberstück, der hat auch bis heute keine Beschneiung. In der Inside Saalbach Gruppe hat der auch eine gewisse Fanbase ;)
Ich würde mich wundern wenn man den mal ohne guten Grund gegen eine 0815 KSB ersetzt.
Die Asitzbahn ist durchaus an manchen Hauptsaisontagen überlastet, besonders ein Zustieg an der Mittelstation kann dann länger dauern als ins Tal zu fahren und sich dort anzustellen...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 1771 Mal

Beitrag von maba04 »

Hatte der Seekarlift nicht sowas wie Bestandsschutz? Ich meine hier mal so etwas gelesen zu haben, dass der gar nicht ersetzt werden darf wegen der Lawinengefahr da hinten und deswegen nur noch Bestandsschutz hat. Aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist.
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von rxphl »

Bei der Asitzgondel kommt neben dem für den Skicircus verhältnismässig hohen Alter und den bereits erwähnten Kapazitätsengpässen an der Mittelstation auch noch die äusserst Intensive Sommernutzung durch den Bikepark hinzu, was quasi einen ganzjährigen Betrieb und dementsprechend viele Betriebsstunden zur Konsequenz hat. Aber fünf Jahre sind bestimmt noch drin für die blauen Gondeln.

Seekar hätte halt den Vorteil der Höhenlage und der daraus resultierenden Schneesicherheit für Saalbacher Verhältnisse. Mit etwas Beschneiung und nem Sechser könnte man dort die ganze Saison Skibetrieb anbieten. Aber wenn es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, dort auszubauen, wäre das natürlich eine Erklärung. So würde der Lift auch langfristig bestehen bleiben, was ich in Grossskigebieten wie Saalbach immer nett finde, wenn es irgendwo einen kleinen Schlepper hat, an dem es ruhig zu geht im Gegensatz zu den restlichen Pisten mit Erschlossenem an jeder Ecke.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

In Fieberbrunn ist in meinen Augen erst einmal dringend ein Ausbau der Beschneiungsanlage notwendig. Diese ist im Vergleich zum sonstigen Skicircus mit Ausnahme von Doischberg, Streuböden und Reckmoos Süd wirklich schwach.
Asitzbahn hat vor ca. 5 Jahren eine komplett neue Steuerung erhalten, wird also folglich sicher noch bisschen laufen.
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

carvster| hat geschrieben: 16.12.2024 - 21:11 Asitzbahn hat vor ca. 5 Jahren eine komplett neue Steuerung erhalten, wird also folglich sicher noch bisschen laufen.
Muss nicht sein, die Valiserabahn im Montafon hat 5 Jahre vor dem Neubau auch eine neue Steuerung bekommen.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3296 Mal

Beitrag von snowflat »

Nach monatelanger Planung und Bauzeit war es am 10. Dezember soweit: Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn hat die neue 10er Kabinenbahn Streuböden feierlich eröffnet. Dieses Projekt markiert einen weiteren bedeutenden Schritt in der Modernisierung einer der weltweit führenden Skidestinationen.
Quelle: Feierliche Eröffnung: Die neue 10EUB Streuböden in Fieberbrunn
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Monatelange Planung und Bauzeit ist aber mal eine angenehme Untertreibung in der sonst an Übertreibungen nicht armen PR Welt...
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

rxphl hat geschrieben: 16.12.2024 - 17:51
-In Fieberbrunn fallen halt die beiden 4er auf, wobei das mMn unter "nice to have" [fällt]
Ob das wirklich nur nice to have ist? Aktuell werden reihenweise baugleiche Leitner Vierersesselbahnen in den Alpen ersetzt (Stätzertäli, Randolins, Valena, Braia Fraida, Monte Sponda, etc.). Andere Anlagen von Herstellern wie Doppelmayr oder Garaventa scheinen etwas langlebiger zu sein. Zudem ist die mit dem Alter zunehmende Wartung durch die Tunnelröhren Verkleidungen beeinträchtigt. Würde den Ersatz von der Lärchfilzen KSB daher eher weiter oben Priorisieren. [...]
Ich hatte das so gemeint, dass sie halt für ein Gebiet wie SHLF etwas ins Auge stechen- da es sonst nurmehr wenig 4(K)SB gibt- aber auch ein Fieberbrunn wird man mal ein paar Jahre finanzielle Mittel aufbauen müssen nach dem diesjährigen Bau bevor man wieder etwas investiert. Wie bereits erwähnt wird man beim Lärchfilzen sehen ob eben die neue Streuböden EUB eine Entlastung bringt, wenn dem nicht so ist, dann wandert er auch für mich in der Priorität nach oben, da Verbindungsbahn und Wiederholungsbahn. Hochhörndl sehe ich in gewisser Weise ähnlich wie Seekar, ob man den ersetzen muss (??), wenn dann wäre es eben nice to have.

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Also was wann kommt ist halt so eine Sache.
Hängt ja auch stark davon ab wo, weil da die Besitzverhältnisse im Glemmtal jetzt nicht so einfach sind mit 2 Gesellschaften (eigentlich 3 aber BBSH GmbH gehört zu 100% der Hinterglemmer Bergbahnen GmbH). Ja und nachdem (falls das noch stimmt), bei der BBSH GmbH (lt. Wikipedia) Reiterkogel, Westgipfel, Schönleiten, Vorderglemm und Viehofen dranhängen und bei der Hinterglemmer Bergbahnen GmbH dann auch noch Zwölferkogel und Hochalm, kommen für die Hinterglemmer Bergbahnen halt ja sehr viele eurer genannten Projekte auf sie zu. Da wird die Priorisierung vielleicht dann auch etwas komplexer sein....

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pulverkogel
Massada (5m)

Die meisten Tagesgäste fahren halt Saalbach nach Leogang.
Da wurde halt in den letzten Jahren sehr viel investiert
Ich denke es muss halt nur dort investiert werden wo die Kapazität nicht ausreicht wie eben Saalbach - Leogang.
Es macht für mich halt keinen Sinn den zB. Hochhördl zu ersetzten weil es ja ungewiss ist ob mehr mit dem Lift fahren
Hochhördl ist nie ausgelastet aber ich verstehe auch alle die sagen der muss ersetzt werden weil vor allem die skirouten sind schon lässig da runter
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Aber mann muss halt auch bedenken was die Förderleistungen der anderen Bahnen angeht.

Information nur aus Liftworld und für mich auch realistisch.

Wenn dienStreubödenbahn nicht groß den Lärchfilzen entlasten würde muss man eben schauen.
Doischberg schafft auch nur 1900 Pers/h und Lärchfilzen auch 1800 Pers/h.

Die 10 Kabinen haben 2400 und Reckmoos Süd nur 2000 Pers./h.

Da dann einen 8er mit über 3000 Pers. /h hin zustellen bringt in meinen Augen nur Probleme bei den darauffolgenden Anlagen.

So gesehen darf da Maximal ein 6er mit 2400 oder 2600 Pers./h Förderleistung hin. Auch wenns eine beliebte Wiederholungsbahn ist.

Den Gesamtzustand weiß ich jetzt nicht beim Lärchfilzen aber die 90er Leitner sind eigentlich technisch nach 30 Jahren fertig, da war die Qualität eben nix besonderes.

Bin aber trotzdem gespannt wie es weiter geht im Schizircus, denn vom Alter her haben sie nicht mehr besonders viele Anlagen bzw. in Leogang wurden eh schon eine Uni und UNI-G Bauweise ersetzt..
Pulverkogel
Massada (5m)

Wost.EUB hat geschrieben: 17.12.2024 - 09:41 Da dann einen 8er mit über 3000 Pers. /h hin zustellen bringt in meinen Augen nur Probleme bei den darauffolgenden Anlagen.
So gesehen darf da Maximal ein 6er mit 2400 oder 2600 Pers./h Förderleistung hin. Auch wenns eine beliebte Wiederholungsbahn ist.
Meinst du jetzt Hochhördl oder Lärchfilzen?
Zuletzt geändert von maba04 am 17.12.2024 - 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Max1311
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Max1311 »

Zum Lärchfilzen 4er:
Wir waren am Freitagnachmittag in Fieberbrunn unterwegs. Als wir um kurz vor 14 Uhr das zweite Mal am Lärchfilzen 4er waren, stand dieser und oberhalb des Seilumlaufes waren die Plastikabdeckungen aufgeklappt (zur Kühlung?). Wir stiegen trotzdem ein, da der Lift wieder angefahren wurde. Während der Fahrt standen wir noch 4-5 mal jeweils für 10-30 Sekunden. Es wurde immer wieder angefahren mit gefühlt höherem Tempo als bei der ersten Fahrt des Tages ca 1 Stunde vorher. Als wir zur Bergstation kamen, war dort ein Mitarbeiter gerade dabei, die Plastikabdeckungen beim Seilumlauf zu öffnen. Da bereits ein paar Skifahrer den Mitarbeiter an der Station befragten und wir es schon eilig zurück nach Leogang hatten, wollten wir den Mitarbeiter nicht auch noch belästigen und nach dem Problem fragen.
Bin absoluter technischer Laie und kann nicht beurteilen, ob z.B. nur ein Lager heiß gelaufen ist, oder ob das schon größere Verschleißerscheinungen aufgrund des Alters sind.
Die neue Streuböden-Gondel ist schon eine enorme Aufwertung des Teilbereichs.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wost.EUB »

Pulverkogel hat geschrieben: 17.12.2024 - 13:34
Wost.EUB hat geschrieben: 17.12.2024 - 09:41 Da dann einen 8er mit über 3000 Pers. /h hin zustellen bringt in meinen Augen nur Probleme bei den darauffolgenden Anlagen.
Meinst du jetzt Hochhördl oder Lärchfilzen?
Lärchfilzer 4er
Zuletzt geändert von maba04 am 17.12.2024 - 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 624 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

*** ACHTUNG / ATTENTION: B4 12er NORD Bahn am Mittwoch, 18.12.2024 aufgrund Eröffnungsfeier erst ab circa für 11:00 / 11:30 Uhr geöffnet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
https://www.saalbach.com/de/winter/skig ... skibetrieb
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wost.EUB »

Max1311 hat geschrieben: 17.12.2024 - 16:27 Zum Lärchfilzen 4er:
Wir waren am Freitagnachmittag in Fieberbrunn unterwegs. Als wir um kurz vor 14 Uhr das zweite Mal am Lärchfilzen 4er waren, stand dieser und oberhalb des Seilumlaufes waren die Plastikabdeckungen aufgeklappt (zur Kühlung?). Wir stiegen trotzdem ein, da der Lift wieder angefahren wurde. Während der Fahrt standen wir noch 4-5 mal jeweils für 10-30 Sekunden. Es wurde immer wieder angefahren mit gefühlt höherem Tempo als bei der ersten Fahrt des Tages ca 1 Stunde vorher. Als wir zur Bergstation kamen, war dort ein Mitarbeiter gerade dabei, die Plastikabdeckungen beim Seilumlauf zu öffnen. Da bereits ein paar Skifahrer den Mitarbeiter an der Station befragten und wir es schon eilig zurück nach Leogang hatten, wollten wir den Mitarbeiter nicht auch noch belästigen und nach dem Problem fragen.
Bin absoluter technischer Laie und kann nicht beurteilen, ob z.B. nur ein Lager heiß gelaufen ist, oder ob das schon größere Verschleißerscheinungen aufgrund des Alters sind.
Die neue Streuböden-Gondel ist schon eine enorme Aufwertung des Teilbereichs.
Lager heißgelaufen eher weniger. Hört sich eher so an für mich, dass es Abstandsprobleme oder so ähnliches gab.
Ob da die Anlage schuld ist glaube ich auch eher nicht.

Antworten

Zurück zu „Österreich“