Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Ski-Larry »

jaroldinio hat geschrieben: 22.10.2024 - 20:51 Ich finde die Pisten bereits jetzt als überfüllt - egal wo - wie auch schon vor mir geschrieben und ich gebe mir in Serfaus nicht die Ferienzeiten oder Silvester/Ostern.
Die letzten Jahre habe ich auch die neuen Hotels und Apartmenthäuser mit Kopfschütteln und Traurigkeit aufgenommen.
Immer mehr statt Regulierung der verkauften Skipässe. Neue Pisten sind ja leider auch nicht in Sicht.
Mit Kind im schulpflichtigen Alter ist die Auswahl (leider) eingeschränkt und meine Tochter liebt die Skischule dort halt.
(nach den Reinfällen in anderen Gebieten, vor allem in der Zillertal-Arena)

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

wengench
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wengench »

Dem Fisser Gemeinderat wurden letzte Woche Pläne für einen zweiten Zubringer auf die Nordseite vorgelegt. Dieser soll eine Mittelstation an der jetzigen Möseralm-Bergstation und die Bergstation am Zwölferkopf haben. Eröffnung geplant für in den nächsten 2-3 Jahren. Eine Frommesbahn von Ladis ist zunächst vom Tisch.
Das 3-stöckige Parkhaus an der Waldbahn soll nächsten Sommer gebaut werden.
thomasfl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von thomasfl »

Das macht schon irgendwie Sinn, um zügig einen Ersatz für die Möseralmbahn zu schaffen.

Bin mal gespannt wie sie eine 10-MGD unten in Fiss hineinbekommen werden. Eine so lange Bahn wird ja auch einiges an Gondeln zu verstauen haben. Das zweite Segment wird dann etwa so lang sein wie die Almbahn allein.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von rxphl »

Also quasi eine Doppelung der Mösernalmbahn auf der ersten Sektion und die bereits vor einigen Monaten hier bekannt gewordene Wonnebahn inklusive Verlängerung ganz oben rauf als zweite Sektion? Tönt meiner Meinung nach ziemlich sinnvoll, wenngleich ich die erste Sektion nicht so ganz verstehe (war aber auch noch nie da und kenne die tatsächlichen Gegebenheiten dementsprechend nicht wirklich).
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

Macht doch nur Sinn wenn damit auch die Möseralmbahn ersetzt wird.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von Tirolldk »

beast hat geschrieben: 27.12.2024 - 19:02 Macht doch nur Sinn wenn damit auch die Möseralmbahn ersetzt wird.
Möseralmbahn hat mittlerweile auch schon 30 Jahre Ganzjahresbetrieb hinter sich und ist oft auch ein Nadelöhr!
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

thomasfl hat geschrieben: 27.12.2024 - 18:05 Bin mal gespannt wie sie eine 10-MGD unten in Fiss hineinbekommen werden. Eine so lange Bahn wird ja auch einiges an Gondeln zu verstauen haben. Das zweite Segment wird dann etwa so lang sein wie die Almbahn allein.
Da seh ich weniger Probleme als in Serfaus. Garagierung könnte man bestimmt auch einen Teil in der Mittelstation unterbringen.
thomasfl
Massada (5m)

Beitrag von thomasfl »

Die Mittelstation wird dann aber auch ein ordentlicher Brocken, inkl. Knick und großer Ein/Ausstiegszone analog Komperdell.

Habe gerade etwas Schwierigkeiten mir das vorzustellen, wo der Schwenk der zweiten Sektion nach rechts passieren soll. Da ist ja der ganze Event-Hang im Weg. Eigentlich müsste die Mittelstation an die rechte Hangkante, dort wo das Restaurant steht …

wengench
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wengench »

Die jetzige Möseralm-Bahn wird zunächst abgetragen und das ganze Areal inklusive Restaurant dürfte umgestaltet werden. Also keine Doppelung.
Rusty
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rusty »

Hört sich sinnvoll an. Da könnten sie ggf. 3 Bahnen damit ersetzen (Möseralmbahn, Möserlift, Wonnebahn). Bin gespannt, ob sie dann auch eine massentaugliche Abfahrt südseitig vom Zwölferkopf realisieren, also z.B. die Kamikaze als rote Abfahrt umbauen.
Nur schade, dass es dann noch weniger Lifte gibt, wo man die Ski anlassen kann 😢
thomasfl
Massada (5m)

Beitrag von thomasfl »

Laut Blick hinter die Kulissen von heute wird diesen Sommer die Planseggbahn erneuert. Es soll ein Achtersessel hinkommen.

:tanz:

War nur mein Sohn da, sonst hätte ich noch ein paar Detailfragen gestellt. Der Platz für den Einstieg ist nicht wirklich optimal.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die bestehende Möseralmbahn hat eine Förderleistung von 2400 p/h, eine neue Bahn müsste also zwischen 3400 und 4000 p/h liegen um die Wartezeiten an den Talstationen in Fiss merklich zu reduzieren. Allerdings kann ich mir das in der zweiten Sektion zur Nordseite kaum vorstellen, wohin sollen die ganzen Massen dort dann hin? Almbahn und Schöngampbahn sind an vielen Tagen schon jetzt am Limit. Oder gibt es zwei Zugänge im Tal, einer zur Möseralm (1700-2000 p/h), einer zur Nordseite (1700-2000 p/h)?
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Beitrag von snowflat »

Aus der aktuellen Dorfzeitung D'fauser noch ein Nachtrag zu den Winternews: Die Seilbahn Komperdell GmbH informiert
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 02.01.2025 - 16:13 Die bestehende Möseralmbahn hat eine Förderleistung von 2400 p/h, eine neue Bahn müsste also zwischen 3400 und 4000 p/h liegen um die Wartezeiten an den Talstationen in Fiss merklich zu reduzieren. Allerdings kann ich mir das in der zweiten Sektion zur Nordseite kaum vorstellen, wohin sollen die ganzen Massen dort dann hin? Almbahn und Schöngampbahn sind an vielen Tagen schon jetzt am Limit. Oder gibt es zwei Zugänge im Tal, einer zur Möseralm (1700-2000 p/h), einer zur Nordseite (1700-2000 p/h)?
Wie wärs mit zwei Bahnen, eine Ladis-Fiss-Möser, und eine Fiss-Obere Wonne-Nordseite?
Oder ne Kombibahn, wo die obere Sektion nur von den Sesseln bedient wird?
Ideen hätte ich da viele 🤣
Wellnessskifahrer.
wengench
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wengench »

Die Sonnenbahn (Ladis - Fiss) wird im Anschluss an die Möseralmbahn natürlich auch inklusive Skidepot in Ladis erneuert werden.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich finde ja eine zweite Erschließung der Nordseite über Fiss nicht optimal. Wenn neben der Schönjochbahn noch eine 2. Bahn auf die Nordseite kommen würde, (egal ob über Möser oder den Bereich unterhalb des Wonne SL, wird es zwangsläufig noch voller an der Talstation, wo ja jetzt schon 3 EUBs auf engem Raum starten und enden.
Die Idee mit der Frommesbahn von Ladis fand ich viel interessanter, das sie die Skifahrerströme entzerrt und einen Alternativen 2. Zugang zur Nordseite verschafft.
Dazu wäre es mit einer Mittelstation bei der Frommesalpe eine weitere lange Bahn für Wiederholungsfahrten, die man im Frühjahr dann, wenn es zu viel Sulz gibt, nur im oberen Bereich wiederholen könnte.
Warum wurde diese Variante eigentlich verworfen?

Hätte man die Frommesbahn so gebaut, hätte man die Möserbahn danach mit einer kapazitätsstarken 10EUB ausbauen können und die Sonnenbahn könnte noch 15 Jahre weiter verwenden werden, da sie ja kapazitätsmäßig dann wieder ausreichen würde.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von GMD »

Mit der Frommesbahn hätte man es sich auch überlegen können, ob man die Sonnenbahn am Ende ihrer technischen Lebenszeit nicht einfach ersatzlos abbaut und dafür die Busverbindungen ausbaut.
Probably waking up
wengench
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wengench »

Ohne die Sonnenbahn steht das Kinderland ziemlich alleine da. Die Kinder müssen doch skifahren lernen. :D
Dass die Frommesbahn zunächst vom Tisch ist, hat am ehesten Gemeinde-politische Gründe.
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Vielleicht baut man ja trotzdem in ein paar Jahren separat nur die obere Sektion von der Frommesalpe zum Schönjoch, damit eine zusätzliche Wiederholungsanlage da oben die Skifahrerströme auf der Nordseite etwas entzerrt.
Die Frage ist doch auch, ob es in Ladis eine zweite Zubringerbahn braucht. Tagesgäste würden doch eh sich Richtung Waldbahn orientieren, da deutlich zentraler gelegen...
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochzeiger »

thomasfl hat geschrieben: 02.01.2025 - 15:53 Laut Blick hinter die Kulissen von heute wird diesen Sommer die Planseggbahn erneuert. Es soll ein Achtersessel hinkommen.

:tanz:
Das macht absolut Sinn dort. Hab ich schon seit einigen Jahren mir gewünscht, dass die knapp 30 Jahre alte Klapperkiste endlich modernisiert wird. Kapazitätsmäßig sollten die Pisten dort auch einen 8er vertragen...
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochzeiger »

wengench hat geschrieben: 27.12.2024 - 17:47 Dem Fisser Gemeinderat wurden letzte Woche Pläne für einen zweiten Zubringer auf die Nordseite vorgelegt. Dieser soll eine Mittelstation an der jetzigen Möseralm-Bergstation und die Bergstation am Zwölferkopf haben. Eröffnung geplant für in den nächsten 2-3 Jahren.
Eigentlich macht diese Bahn doch nur in 2 getrennten Sektionen Sinn oder?

Die Möserbahn dient doch hauptsächlich den Gästen, die von Fiss nach Serfaus wechseln wollen oder sich im Anfängerbereich um die Möseralm austoben wollen.
Stelle mir gerade das Chaos vor bei einer durchgängigen Bahn an der Mittelstation Möseralm, wenn 6/10 Bahninsassen dort aussteigen wollen, der Rest aber nicht, und gleichzeitig die Wiederholungsfahrer der oberen Sektion auf freie Gondeln warten...
Und direkt zur Nordseite kommt man ja nach wie vor auf kürzerem und schnellerem Weg mit der Schönjochbahn.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 847 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wo ist das Problem? Wen 6/10 Fahrgästen in der Mitte aussteigen ist ja wieder Platz für die Einsteiger. Problematisch sind Mittelstationen, wenn keiner aussteigt und von unten nur volle Gondeln hoch kommen. Dann fährt der unbedarfte Gast an die Station hin, sieht keine lange Schlange uns kommt trotzdem nicht wieder hoch.

Ich glaube die Hauptfrage ist, wo brauche ich die Kapazität. Brauche ich wirklich von Ladis mehr Kapazität oder brauch ich sie von Fiss. Natürlich würde man mit einer Frommesbahn auch Fiss entlasten, weil dann nicht die Gäste aus Ladis noch alle mit der Sonnenbahn rüber kommen, aber wenn es sich dann an der Schönjoch staut, weil alle Fisser auf die Nordseite wollen, dann müssten die halt Alternativ erst mit der Sonnenbahn hoch. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wo die größeren Engpässe liegen.

Es könnte aber noch einen anderen Grund geben, der für diese Lösung spricht. Leider gibt es ja zwei getrennte Betreibergesellschaften für Fiss und Serfaus und man kann in fast allen Gebieten mit mehreren Betreibern beobachten, dass die dann nicht als Einheit denken, sondern den Gast länger im eigenen Gebietsteil halten wollen. Eigentlich würde es ja mehr Sinn machen, wen man die Möserbahn Richtung Bergstation Sattelbahn verlängert, um den Gästen aus Fiss die Möglichkeit zu geben sich schneller Richtung Serfaus zu orientieren. Die Direktverbindung zur Nordseite gibt's ja schon. Wenn man die Leute jetzt mit der Möserbahn direkt auf die Nordseite schaufelt, dann bleiben die erstmal dort. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das anders geplant würde, wenn es nur einen Betreiber gäbe.
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochzeiger »

Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Stellen wir uns mal eine vollbesetzte 10er EUB vor, bei der diejenigen, die an der Mittelstation aussteigen wollen, innen sitzen und irgendwie es nicht schaffen um die weiterfahren wollenden Skifahrer auszusteigen bevor das Ende des Ausstiegsbereichs erreicht ist. Im Worstcase noch mit Skiköcher innen...

Ich kenne zudem auch keine mehrteilige EUB mit Durchfahrbetrieb, bei der der Großteil der Skifahrer die Gondel an der Mittelstation verlässt.
Genau aus diesem Grund gab es auch bei der Komperdell/Lazid 6er EUB keinen Durchfahrbetrieb, da das Hauptziel der 1.Sektion ja das Komperdell war.

Ich gebe dir absolut recht, dass eine Verlängerung der Möseralmbahn zum Sattelkopf sinnvoller wäre als zum Zwölferkopf. Eine Bahn Möseralm - Zwölferkopf könnte man ja separat zusätzlich bauen (als Anlagenersatz Wonnelift z.B.)...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochzeiger »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 03.01.2025 - 07:56 Ich könnte mir gut vorstellen, dass das anders geplant würde, wenn es nur einen Betreiber gäbe.
Ich meinte sogar irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass es sogar einen 3. Betreiber gibt, da Waldbahn und Puinzbahn einer separaten Gesellschaft angehören, in der beide Standorte vertreten sind.

Aber wenn dem so sei, wieso wurde dann z.B. von Serfauser Seite die Königsleithebahn gebaut? Die dient doch hauptsächlich auch dem Transfer ins benachbarte Skigebiet...

Edit: habe gerade mal nachgeschaut: Es gibt tatsächlich die Waldbahn GmbH & Co OG, in der die Bergbahnen Komperdell und die Fisser Bergbahnen gleichberechtigte Teilhaber sind
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“