Fragen zur Region Alta Badia / Gröden

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
bembel
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Fragen zur Region Alta Badia / Gröden

Beitrag von bembel »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren immer sehr gerne die verschiedenen Berichte zu den diversen Skigebieten gelesen. Leider bin ich in den letzten 15 Jahren nie über Österreich/Schweiz hinaus gekommen. Das möchte ich dieses Jahr ändern. Es soll nach Italien gehen, genauer zur Sella Ronda mit Quartier in La Villa oder St. Christina. Ich habe für beide Orte passenden Angebote erhalten.
Jetzt habe ich die Möglichkeit entweder vom 21.01. bis 28.01 Ski zu fahren oder vom 11.02 bis 18.02.
In einigen Berichten, ich glaube von ski-chrigel, habe ich des Öfteren gelesen, dass es im Februar unglaublich voll sein soll. Ich habe die Ferien in Deutschland, Holland etc. gecheckt. Für den Februar, meine erste Präferenz, gibt es hier keine nennenswerten Länder mit Schulferien oder Feiertagen. Wenn es jetzt allerdings so ist, dass der Januar definitiv VIEL besser wäre, würde ich auch im Januar fahren. Ich erwarte keine "Schweizer Verhältnisse", aber habe auch keine Lust auf Anstehen. Normalerweise fahren wir in der ersten Februar Woche nach Ischgl (ohne Apres Ski), bevor es von den Holländern gestürmt wird. Ich empfinde es zu dieser Zeit dort als akzeptabel und nicht übertrieben voll.

Eine Zweite Frage:
Meine Freundin fährt eher unterdurchschnittlich gut Ski. Rund um St. Christina sind die meistens Pisten rot. Rote Pisten kann sie fahren, hat aber an steileren Stücken leider oft noch Angst. Da dort die schönere Unterkunft wäre, würde ich den Standort aber präferieren, auch wenn das Blaue Meer wohl besser für Sie wäre. Wir würden direkt an der Saslong Abfahrt wohnen und könnten bis zum Haus abfahren. Hat natürlich nur Nutzen, wenn sie da auch runter kommt. In Ischgl hat sie auf der Talabfahrt nur am Prenner Hang zu kämpfen, der Rest geht eigentlich ganz gut. Sobald es aber dunkelrot wird, ist es kritisch. Da es heißt "happy wife, happy life" will ich nix falsch machen ;)

Vielleicht hat der Ein oder Andere einen guten Rat

Danke euch :)

oli
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Fragen zur Region Alta Badia / Gröden

Beitrag von oli »

Erst einmal "welcome" im Forum. Sehe grad noch, dass das Dein erster Beitrag ist.
Ich bin sehr sicher, dass Du zu Deinen Fragen viele Antworten bekommen wirst. Ob das dann immer alles hilfreich und eine echte Entscheidungshilfe sein wird...letztendlich musst Du es entscheiden.
Ich persönlich würde mich immer an "happy wife - happy life" orientierten.

Zum Termin:
Ich war sowohl Ende Januar dort, aber auch Mitte Februar. Ich würde zu Ende Januar tendieren, weil es vermutlich etwas leerer sein wird. Grundsätzlich findet man aber immer Ecken, in denen nix los ist und es keine Wartezeiten gibt. Genauso gibt es bestimmte Bahnen, zu bestimmten Uhrzeiten, die immer rappelvoll sind. Das kann man manchmal nicht verhindern. Augen zu ... und durch.

Zum Standort:
Direkt an der Sasslong zu wohnen, das würde mir wohl gut gefallen. Es hört sich für mich aber ein wenig an, als sei es nicht ganz unten, sonst hättest Du bestimmt "an der Talstation" geschrieben. Und an der Talabfahrt zu wohnen und am Abend beschwerlich ins Tal zu kommen ... ? Denk an "Happy wife ..."
La Villa ist sicher für den unerfahren Skiläufer ideal, weil das Gebiet am Cherz und Pralongia bis La Villa ein eher flaches und sehr sonniges Gelände ist. Das wird der Frau gefallen. Ich fand es weniger spannend.

Mein Tipp: Fahr hin (egal wann und egal wo) und finde raus, was Dir besser gefällt. Und dann fährst Du ein zweites Mal hin. Oder duzende Mal ... so wie ich inzwischen ... ;-)
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
dolomitibazi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dolomitibazi »

wir sind seit 20 Jahren fast immer Mitte/ Ende Januar in Wolkenstein, finde es gegnüber Ischgl usw. aber immer normal vom Verkehrsaufkommen. Wie es im Februar ist kann ich nicht genau sagen waren wir nur 2 mal glaube ich und da war es schon mehr wie im Januar, ist aber schon Jahre her.
bembel
Massada (5m)

Beitrag von bembel »

Danke schon einmal für die Tipps. Ich habe selbst im zarten Alter von 3 Jahren auf der Seiser Alm das Ski fahren gelernt und war seitdem nicht mehr da. Meine Freundin hat es erst mit 30 gelernt...mir zuliebe :-)
In der Regel schläft meine Freundin erstmal aus und ich hab von Liftöffnung bis ca. 11 freie Bahn. Daher hatte ich St. Christina als heimlichen Favoriten auserkoren, weil man ja sonst immer ewig bis in den "interessanten" Teil Liften muss. Wir suchen uns immer ein Hotel an den Talabfahrten oder Anlagen, damit Sie bei "zu kalt" oder "keine Lust mehr" einfach nach Hause kommt bzw. vormittags easy nachkommen kann.
Wenn aber der Teil um St. Christina für Fortgeschrittene eher ungeeignet ist, werden wir wohl La Villa vorziehen. Zumindest habe ich die bisherigen Posts einfach mal so interpretiert. Und blau ist dann doch ihre Lieblingsfarbe.

Die Januar oder Februarfrage stellt sich für mich auch vor allem wegen der längeren Liftöffnungszeiten im Februar. Wenn man die gewonnen Minuten aber durch anstehen vergeudet, hat das auch keinen Sinn. Und es ist vielleicht etwas wärmer.

Danke für eure konstruktiven Beiträge :-)
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von barmuc73 »

bembel hat geschrieben: 29.12.2022 - 16:43 Eine Zweite Frage:
Meine Freundin fährt eher unterdurchschnittlich gut Ski. Rund um St. Christina sind die meistens Pisten rot. Rote Pisten kann sie fahren, hat aber an steileren Stücken leider oft noch Angst. Da dort die schönere Unterkunft wäre, würde ich den Standort aber präferieren, auch wenn das Blaue Meer wohl besser für Sie wäre. Wir würden direkt an der Saslong Abfahrt wohnen und könnten bis zum Haus abfahren. Hat natürlich nur Nutzen, wenn sie da auch runter kommt.
Ganz ehrlich: das würde ich dann nicht machen. Die Pisten am Ciampinoi sind alle nicht ganz ohne, auch die roten. Die Saslong B (das ist die rote Variante, ich denke nicht dass Du die Weltcup Piste Saslong A meinst) ist an sich nicht besonders dramatisch. Aber gerade am Nachmittag ist das letzte Stück (ab der Fischburg bis ins Tal) häufig problematisch. Es gibt dort am Ende ein relativ enge Stelle mit schräg seitlich geneigter Piste, die je nach Wetterlage nachmittags entweder sulzig mit großen Sulz-Buckeln, oder aber auch sehr eisig, aber nur selten noch gut zu fahren ist. Da muss man schon sicher rot fahren können, sonst bekommt man da schnell Schwierigkeiten. Manchmal finde ich die schwarze Saslong A aufgrund besseren Zustandes einfacher zu fahren am Nachmittag. Dazu kommt aber auch noch oben am Ciampinoi das erste Stück, welches recht steil (rot/schwarz) ist, und nachmittags auch häufig große und viele Buckel aufweist. Auch das ist mit Angst an steilen Stellen eher nicht so gut. Morgens OK und vielleicht gut für die Übung, aber Nachmittags würde ich es nicht empfehlen. Auch die direkte rote Abfahrt vom Ciampinoi in Richtung Süden (Pisten-Nr. hab ich grad nicht zur Hand) würde ich mit Deiner Freundin meiden - diese Piste ist meiner Meinung nach auch schon grenzwertig eher Richtung schwarz statt rot, obwohl sie rot markiert ist.

Alternativ, wenn es St. Christina sein soll, würde ich dann lieber den Einstieg (bzw. den abendlichen Ausstieg) über Monte Pana und Talfahrt mit dem dortigen 2er Sessel empfehlen - weiß aber nicht, wie die Talstation der DSB zu Eurer Unterkunft liegt. Alternativ kann man bei guter Schneelage aus dem Bereich Monte Pana auch über einen Skiweg zur Saslong A fahren. Der Skiweg ist nicht besonders schwierig und für Deine Freundin sicherlich zu meistern - wenn die Schneelage gut ist, und wenn Ihr die richtige Einfahrt in den Skiweg findet (wenn man zu weit oben einbiegt, fährt man erstmal Tiefschnee, sofern es welchen gibt). Der Skiweg endet zwar auf der schwarzen Saslong A - aber im unteren Teil, wo die Piste nicht mehr wirklich schwarz ist, und vermutlich einfacher als die Saslong B zu fahren ist. So vermeidet man die problematischen Stellen oben am Ciampinoi (den man so komplett umgeht), und im unteren Bereich der Saslong B.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

bembel hat geschrieben: 29.12.2022 - 23:11 Wir suchen uns immer ein Hotel an den Talabfahrten oder Anlagen, damit Sie bei "zu kalt" oder "keine Lust mehr" einfach nach Hause kommt bzw. vormittags easy nachkommen kann.
Wenn aber der Teil um St. Christina für Fortgeschrittene eher ungeeignet ist, werden wir wohl La Villa vorziehen. Zumindest habe ich die bisherigen Posts einfach mal so interpretiert. Und blau ist dann doch ihre Lieblingsfarbe.
Schon mal darüber nachgedacht? https://lasvegasonline.it/de
Ich weiß ja nicht, was euer Geldbeutel hergibt, aber das ist von der Lage, von der Sonne, von der Möglichkeit mal eben zu- oder auszusteigen ... einfach ideal..
bembel hat geschrieben: 29.12.2022 - 23:11Die Januar oder Februarfrage stellt sich für mich auch vor allem wegen der längeren Liftöffnungszeiten im Februar. Wenn man die gewonnen Minuten aber durch anstehen vergeudet, hat das auch keinen Sinn. Und es ist vielleicht etwas wärmer.
Das mit der Wärme könnte gut sein - muss aber nicht. Sieht man ja im Moment. Vielleicht sagst Du im Februar, wenn es warm uns sulzig ist ... wäre ich mal im Januar gefahren.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Ich würde das Grödner Tal nicht für unsichere Fahrer empfehlen.
Mit Ausnahme des Bereichs Plan de Gralba, das halte ich für ideal. Alles in der Nähe und alle Hotels direkt an den Liften.
Ob Januar oder Februar ist fast egal. Meist ist Februar etwas voller, aber die Grenzen verschwimmen immer mehr.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

bembel hat geschrieben: 29.12.2022 - 16:43 Jetzt habe ich die Möglichkeit entweder vom 21.01. bis 28.01 Ski zu fahren oder vom 11.02 bis 18.02.
In einigen Berichten, ich glaube von ski-chrigel, habe ich des Öfteren gelesen, dass es im Februar unglaublich voll sein soll.
Ja, das hattest Du Dir gut gemerkt. Bis vor ein paar Jahre musste mein Lebenspartner betrieblich bedingt im Februar Ferien machen, mittlerweile können wir Mitte Januar. Das sind riesige Unterschiede in Sachen Füllegrad. Ich teile Latemars Einschätzung überhaupt nicht. Unbedingt im Januar gehen!!!

Wir sind übrigens diese Saison 11.-15.1.23 wieder dort. Und weil mein Sohn erstmals auch in die Dolomiten möchte und auf Schulferien angewiesen ist, fahre ich mit ihm und meinem Patenkind 13.-17.2.23 gleich nochmal. Ich werde diesen Unterschied also ganz bestimmt wieder feststellen können und darüber berichten.

An der Saslong zu wohnen hört sich beim Fahrkönnen Deiner Freundin nicht ideal an. Da würde sich was in Alta Badia mehr anbieten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

bembel hat geschrieben: 29.12.2022 - 23:11 Danke schon einmal für die Tipps. Ich habe selbst im zarten Alter von 3 Jahren auf der Seiser Alm das Ski fahren gelernt und war seitdem nicht mehr da. Meine Freundin hat es erst mit 30 gelernt...mir zuliebe :-)
In der Regel schläft meine Freundin erstmal aus und ich hab von Liftöffnung bis ca. 11 freie Bahn. Daher hatte ich St. Christina als heimlichen Favoriten auserkoren, weil man ja sonst immer ewig bis in den "interessanten" Teil Liften muss. Wir suchen uns immer ein Hotel an den Talabfahrten oder Anlagen, damit Sie bei "zu kalt" oder "keine Lust mehr" einfach nach Hause kommt bzw. vormittags easy nachkommen kann.

Die Januar oder Februarfrage stellt sich für mich auch vor allem wegen der längeren Liftöffnungszeiten im Februar. Wenn man die gewonnen Minuten aber durch anstehen vergeudet, hat das auch keinen Sinn. Und es ist vielleicht etwas wärmer.

Danke für eure konstruktiven Beiträge :-)
von mir auch zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum...

Bei dem Thema, Ausschlafen der Freundin, könnte ich Dir neben La Villa noch einen weiteren Ort empfehlen, Arabba.. :D

Denn um die morgendliche Zeit effektiv zu nutzen, wäre es ja ideal wenn man zu den Herausforderungen nicht ewig hinliften müsste.. :mrgreen:
In Arabba hättest Du die Porta Vescovo direkt vor der Haustüre.. die morgendlichen frisch präparierten Hänge dort, sind ein Traum...
und Du wärst jeden morgen, einer der ersten dort... :biggrin:
Dann später mit der Freundin könntet Ihr dann auf die andere Seite Richtung Passo Campolongo, viele schöne blaue Pisten... :D

Und vom Zeitraum würde ich eher diese Woche im Februar nehmen, wie Du bereits gesagt hast, die Tage sind länger, und Deine Freundin könnte schon erheblich länger die Abendsonne im Liegestuhl genießen... :D

Denn es sind nicht alle Wochen im Februar gleich voll, die Woche vom 11.02. - 18.02. müsste schon noch passen...
Die Woche später, sind dann in Baden Württemberg und Bayern Faschingsferien, dort ist es sicherlich um einiges voller...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Menja
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Menja »

Ich kann nur beipflichten : unbedingt Januar oder vielleicht noch die erste Februarwoche nehmen. Es sind grosse Unterschiede zu Mitte Februar bezüglich Füllgrad.
Faschingszeit natürlich absolute Mega Hochzeit…..jahrelang erlebt. Ich empfinde Ende Januar als optimal, so auch 2023 wieder gebucht.
Vom Wetter ist es natürlich wackeliger wie Ende Februar oder sogar März, aber wenn es Schnee gibt hat das ja auch was…… :lach:
Von der Unterkunft würde ich Alta Badia wählen, die Möglichkeiten „ blau“ zur Unterkunft zu kommen und auch einzusteigen sind vielfältiger….
Menja
streier
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von streier »

Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag verfolgt.

Ich möchte gerne am 25.02. noch für eine Woche nach Alta Badia, alternativ irgendwo Südtirol ausser Sulden (da waren wir schon oft).

Meine Frau ist Anfänger und auf blauen Pisten gut aufgehoben. Deshalb kam ich auf Alta Badia.

Jetzt meine Frage:

Kann mir jemand einen Ort (Corvara / St. Kassain ) empfehlen, wo man in Alta Badia einen günstigen Einstieg (für Anfänger) ins Skigebiet hat ?

In welchem Ort hat man noch etwas Gastronomie etc ?

Dann würde ich in diesem Ort eine Unterkunft suchen.

Ich danke für Eure Hilfe

Gruß

Thomas
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

St. Kassian oder Kolfuschg.
Bei Corvara muss man mit der bahn abfahren, außerdem finde ich den Zugang oben nicht gut gelöst.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
IronDome
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von IronDome »

Zur Frage hinsichtlich eines möglichst leeren Zeitraums hätte ich auch noch eine Nachfrage: Die Skipasspreise unterscheiden sich gemäß "Saison" und "Hochsaison" (teurer). Hochsaison ist um Silvester herum und im Februar und März. Vermutlich korreliert das mit der Besucheranzahl?

Was sind denn die wichtigen Faktoren für die höhere Besucherzahl, vor allem die Faschingsferien oder das bessere Wetter?

Anfang Februar wäre für mich persönlich aus zeitlichen Gründen optimal, in dieser Saison bin ich mal Mitte Januar dort, aber Anfang Februar passt es besser. Wäre halt direkt teurer.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Latemar hat geschrieben: 01.01.2023 - 14:16 Bei Corvara muss man mit der bahn abfahren, außerdem finde ich den Zugang oben nicht gut gelöst.
Ehrlich?

Ich war leider jetzt schon jahrelang (10 ?) nicht mehr in Corvara/ alta badia. Aber wir hatten da zuletzt mal eine FeWo in Corvara direkt ( oder über die Straße) an der Piste, die von der Negerhüttte runter geht. Und die hab ich als wenig fordernd in Erinnerung.

Generell habe ich eigentlich den Bereich Colfosco und Corvara ( Pralongu und cherz) als eher einfach in Erinnerung.

Und Arabba, Gröden und auch La Villa ( zumindest unten) eher fordernd.

Aber wie gesagt - 10 Jahre. Vielleicht sind meine Erinnerungen auch etwas eingetrübt.
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

Was Joe jetzt genau meint ist mir auch nicht klar. Bei der Bahn auf den Col Alt ist es oben Recht eng und die Piste für Anfänger eher nicht geeignet. Ebenso wenn man die Bahn zum Piz Boe nimmt, die Piste zurück nach Corvara würde ich auch als nicht Anfängertauglich einschätzen.Mit der Abfahrt von der Negerhütte hast du aber Recht, die ist sehr einfach.

Gruß Nils
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

IronDome hat geschrieben: 22.12.2023 - 10:32 Anfang Februar wäre für mich persönlich aus zeitlichen Gründen optimal, in dieser Saison bin ich mal Mitte Januar dort, aber Anfang Februar passt es besser. Wäre halt direkt teurer.
Es ist im Februar schon Recht voll in Alta Badia. Januar ist es nicht leer, aber deutlich entspannter als im Februar, zumindest meine Erfahrungen aus vielen Jahren Dolomiten.
Welche KW bist du denn vor Ort? Ich fahre auch im Januar und habe Unterkunft am Passo Campolongo.

Gruß Nils
IronDome
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von IronDome »

In der 2. Kalenderwoche in Kastelruth... Also eher Richtung Gröden bzw. Seiser Alm orientiert.

streier
Massada (5m)

Beitrag von streier »

Hallo zusammen,

möchte das Thema Alta Badia nochmal aufgreifen. Wir waren letztes Jahr dort, hatten eine tolle Woche. Sind auch sehr viel abgefahren.

Wohnort ist und war Colfosco, dann sind wir Richtung Cherz und einmal St.Kassian runter. Von dort immer zurück, an der Negerhütte vorbei und dann wieder nach Colfosco rüber.

Wie gesagt, meine Frau fährt immer etwas mit Angst, hat aber letztes Jahr alles gut geklappt.

Meine Frage ist, welche leichteren Anfängerbereiche sind noch empfehlenswert ? Wir könnten ja auch mal mit Auto dorthin fahren. Vielleicht La Villa, oder Badia zum Heiligkreuz ? Dort waren wir noch nie. Oder ein anderes Skigebiet was leichter ist. Ich Frage deshalb, dass man auch mal etwas Abwechslung in der Woche haben könnte. Kronplatz waren wir zum Beispiel auch noch nie. Wie sieht es aus mit dem Lagazoi ? Kommt ein Anfänger dort ohne Angst wieder runter ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Thomas
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Badia und Heligkreuz würde ich einen besseren Anfänger empfehlen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kann man bei Sompunt sogar noch kostenfrei parken (bitte aber noch mal checken).

Den Lagazuoi kannste mit einer Anfängerin vergessen. Wenn sie den Starthang sieht, dann kehrt sie um.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Kresse »

Meine Frage ist, welche leichteren Anfängerbereiche sind noch empfehlenswert ? Wir könnten ja auch mal mit Auto dorthin fahren. Vielleicht La Villa, oder Badia zum Heiligkreuz ? Dort waren wir noch nie. Oder ein anderes Skigebiet was leichter ist. Ich Frage deshalb, dass man auch mal etwas Abwechslung in der Woche haben könnte. Kronplatz waren wir zum Beispiel auch noch nie. Wie sieht es aus mit dem Lagazoi ? Kommt ein Anfänger dort ohne Angst wieder runter ?
Heiligkreuz ist eigentlich ohne Probleme und ohne schwere Pisten von Colfosco aus machbar, die Autofahrt könnt ihr euch sparen und stattdessen gemütlich mit den Skiern hinfahren. Ich denke der Kronplatz ist für euch zu groß, der Weg mit dem Auto von euch durch das Gardatal nach Piculin ist zwar nicht wirklich weit, allerdings müsst ihr dann erstmal durch St.Vigil gondeln bevor ihr zum Kronplatz kommt. Beim 1. Besuch ist es nicht so einfach sich da zurecht zu finden. Ich würde euch da eher die Seiser Alm empfehlen, haben wir auch schon gemacht - mit dem Auto nach St.Ulrich und dann 1 Tag die Seiser Alm abgefahren.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Kresse hat geschrieben: 03.01.2025 - 17:37 Ich würde euch da eher die Seiser Alm empfehlen, haben wir auch schon gemacht - mit dem Auto nach St.Ulrich und dann 1 Tag die Seiser Alm abgefahren.
Dann hätte ich noch eine andere Idee, wenn man sich überschaubar rote Pisten zutraut...
Mit dem Auto nicht von Colfosco durch das ganz Grödnertal fahren, sondern bei Plan de Gralba parken, mit der Gondel zum Piz Sella und dann über Monte Pana und dem Bustransfer zur Seiser Alm. Zurück entweder auf dem gleichen Weg oder über die Seceda. Hier sehe ich nur einen kleine Engpass ... die Abfahrt vom Chanpinoi (Nr. 4) ist oben auf dem Grad in Richtung Plan de Gralba sehr schmal und am Nachmittag auch eher mit vielen Buckeln übersäht.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Ich stimme @Kresse zu, kommt man problemlos mit Skiern hin, die rote nach La Villa kann man ja auch umfahren.

Ich werfe auch mal Cortina in den Raum, bis Cinque Torri mit dem Auto, dann nach Cortina gondeln. Und auf dem Rückweg kannst Du noch den Lagazuoi mitnehmen und Deine Frau holt Dich an der Capanna Alpina ab... :)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“