Ski Amade oder Wildkogel Arena Februar ´25

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Elli Pirelli
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ski Amade oder Wildkogel Arena Februar ´25

Beitrag von Elli Pirelli »

Hallo liebes Forum,
da ich beide Skigebiete noch nicht kenne, überlege ich in eins der beiden im Februar zu fahren. Ich selber bezeichne mich als fortgeschrittene Anfängerin, die gerne gemütlich und stressfrei fährt.
Welche Zeit würdet Ihr empfehlen ? Die Winterferien in Deutschland, die Semesterferien in Österreich und die Ferien in den Niederlanden liegen ja alle so beeinander, dass dazwischen kein zeitlicher Freiraum ist. Wie sind eure Erfahrungen, wann wäre die beste Reisezeit ?
Oder habt Ihr einen Skigebiet-Geheimtipp ( der aber auch einigermassen erschwinglich sein sollte ) ?
Und stimmt es, dass die blauen Pisten z.B. in Flachau eher "nur" Ziehwege sind ? Ich muss dazu sagen, ich hasse solche Ziehwege wie die Pest, da fahre ich lieber breite Rote oder auch Schwarze.
Über jeden Tipp und jede Info bin ich dankbar !

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein !
:D

astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ski Amade oder Wildkogel Arena Februar ´25

Beitrag von astra12 »

Ski Amade ist ja ein großer Skiverbund. Wo genau willst du da hin?

Da gibt es schon deutliche Unterschiede ob man in der Hochsaison in Flachau Nähe Autobahn startet oder im Großarltal oder Gasteinertal.

Zu Flachau, ja die blauen sind dort Umfahrungen der roten Pisten. Die roten Pisten sind aber alle sehr schön breit und nicht so steil. Wir sind alles mit einem 6j alten Kind gefahren. Aber man sieht das ja, biegt die blaue Piste zum Waldweg ab, bleibt man eben einfach auf der roten Piste.
Elli Pirelli
Massada (5m)

Vielen Dank für die Antwort !
Ja, in Flachau hätte ich eine Unterkunftsmöglichkeit. Und wenn du sagst, dass die Roten gut fahrbar sind, dann wäre das ja eine Option.
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

Wer rote und schwarze Pisten fährt, kommt dort sehr gut klar.
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von beast »

Glaub für fortgeschrittene Anfänger ist Flachau perfekt
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von V4Show »

Elli Pirelli hat geschrieben: 05.01.2025 - 11:27 Hallo liebes Forum,
da ich beide Skigebiete noch nicht kenne, überlege ich in eins der beiden im Februar zu fahren. Ich selber bezeichne mich als fortgeschrittene Anfängerin, die gerne gemütlich und stressfrei fährt.
Da du gemütlich und stressfrei erwähnt hast, aber offenbar weniger Wert auf große Skirunden legst, ganz klar Wildkogl.

Am Wildkogl hast du genug Platz auf den Pisten. Die Pisten oben im Skigebiet sind sehr Schneesicher, die beiden Talabfahrten schön lang. Die Talabfahrt Neukirchen ist besonders schön. Diese ist auch eher rot (statt im Pistenplan blau mit einem schwarzen Abschnitt).
Die Talabfahrt nach Bramberg hat im unteren Teil zwar ein paar Ziehweg Passagen. Man kommt aber überall ohne Schieben durch. Ich empfehle die Talabfahrten dort auch schonmal Vormittags/Mittags zu fahren.

In Flachau war ich noch nie & möchte da auch, u.a. aufgrund diverser Berichte hier im Forum, nicht hin. Viel zu voll in Haupt und Hochsaison. Läge der Frühmessnerhang am Wildkogl in Flachau, würden dort sicherlich gleich zwei 6erKSB statt eine stehen ...
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Die Wildkogel Arena hat in meinen Augen den Vorteil, dass sie - gelegen zwischen den Großskigebieten im Zillertal und KitzSki - oft etwas untergeht. Wenngleich es im Februar nirgends leer sein wird, ist die Wahrscheinlichkeit für etwas mehr Platz auf den Pisten dort jedoch etwas höher. Zudem finde ich das Skigebiet durchaus abwechslungsreich und insbesondere für Genussskifahrer, die nicht nur Höhenmeter schrubben wollen, liegen die Vorteile mit der langen Rodelbahn als Zusatzaktivität und der Übersichtlichkeit des Gebiets auf der Hand.

Wie bereits erwähnt, ist Ski Amade sehr groß, weshalb eine pauschale Antwort hier sehr schwer fällt. Die Sektoren Wagrain/Flachau/Flachauwinkl, der Hochkönig und die 4-Berge-Skischaukel sind tendenziell am vollsten, da sie von diversen Gruppen (Tagestouristen, Partytouris, Wochenurlauber) frequentiert werden. Wenn ich hier eine Empfehlung aussprechen dürfte, dann wäre es eine Unterkunft in Radstadt oder Altenmarkt. Von dort aus kann man problemlos sowohl die großen Destinationen ansteuern, hat aber auch die Möglichkeit, die kleinen, etwas versteckteren/ unbekannteren Spots anzusteuern, die weniger stark frequentiert sind. Beispiele hierfür wären Eben im Pongau für einen entspannten Vormittag oder auch Filzmoos, von dem ich persönlich begeistert war aufgrund der Entschleunigung.

Hinsichtlich des genauen Reisezeitraums im Februar: In der ersten Woche haben "nur" Nordostdeutschland sowie Niederösterreich und Wien Ferien. Dies sollte insbesondere für den Wildkogel der beste Zeitraum sein. In den drei darauffolgenden Wochen haben insbesondere Österreicher und Holländer Ferien. Gegen Ende des Monats kommen außerdem die Deutschen Faschingsurlauber. Wenn Du die Möglichkeit hast, empfehle ich Dir daher, möglichst früh im Februar zu gehen.

Viele Grüße
Elli Pirelli
Massada (5m)

Meine Reisezeit wird der 7./8.2. - 14./15.2 oder eine Woche später sein, ich möchte eine Woche fahren ( also 6 Tage Skipass ).
Die Skigebiete , die ich bis jetzt kenne, sind Skizirkus Saalbach Hinterglemm, Sölden, Skiwelt Wilder Kaiser / Brixental und Zillertal Arena - alles wie ich grade so sehe doch eher größere Skigebiete. Wenn Ski Amade ( dort Region Flachau ) tatsächlich so voll sein sollte, dann wohl doch eher Wildkogel Arena. Ich habe dort nur die Befürchtung, dass es doch etwas klein ist für eine Woche.... jetzt bin ich zerissen......
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Die Zillertalarena (Kochkrimml) sowie ein Zubringer ins Kitzbühler Skigebiet liegen doch gleich in der Nähe.
Fahr doch z.B. 2 Tage von Hochkrimml aus nochmal die Zillertalarena ab, dann 3 Tage Wildkogl & dann zum Abschluss noch einen Tag Kitzbühl.
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓

beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von beast »

Elli Pirelli hat geschrieben: 06.01.2025 - 17:12 Meine Reisezeit wird der 7./8.2. - 14./15.2 oder eine Woche später sein, ich möchte eine Woche fahren ( also 6 Tage Skipass ).
Die Skigebiete , die ich bis jetzt kenne, sind Skizirkus Saalbach Hinterglemm, Sölden, Skiwelt Wilder Kaiser / Brixental und Zillertal Arena - alles wie ich grade so sehe doch eher größere Skigebiete. Wenn Ski Amade ( dort Region Flachau ) tatsächlich so voll sein sollte, dann wohl doch eher Wildkogel Arena. Ich habe dort nur die Befürchtung, dass es doch etwas klein ist für eine Woche.... jetzt bin ich zerissen......
Wenn dir die oben genannten Skigebiete nicht zu voll waren dann wird dir auch Flachau nicht zu voll sein. Flachau hat hier im Forum ein etwas zu schlechtes Image vorallem bei Leute die noch nie dort waren
Elli Pirelli
Massada (5m)

@V4Show das ist eine Idee, ich werde googeln und mir das logistisch ansehen !
Es gäbe jetzt evtl auch noch die Möglichkeit Obertauern - Eure Meinungen dazu ?
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Von der Wildkogel-Arena in Richtung Kitzbühel und Zillertal zu wechseln ist in der Tat problemlos möglich. Selbst Zell am See (Schmittenhöhe) und das Kitzsteinhorn sind von dort aus nicht die Welt entfernt. Du machst mit der Region sicherlich keinen Fehler.

Wie bereits durch @beast erwähnt: Der Andrang wird sich nicht großartig von jenen Großskigebieten unterscheiden, die Du bereits gesehen hast. Den schlechten Ruf von Flachau kann ich in Teilen nicht nachvollziehen, finde ihn in Teilen aber auch gerechtfertigt. Es ist nunmal eben alles ein Für und Wider.

Obertauern fällt ebenso in die Kategorie der etwas größeren Skigebiete mit ähnlichem Füllgrad. Die Pisten dort sind verglichen zu Flachau jedoch deutlich leichter (60% der Pisten sind blau markiert) im Snow-Space-Salzburg (=Flachau) sind es lediglich 30%. Wenn Du am flexibelsten sein möchtest: Mit einer Unterkunft in Radstadt oder Altenmarkt bist Du schnell im Snow-Space, in Obertauern oder in der 4-Berge-Skischaukel, sowie in diversen Kleinskigebieten. Es fahren von dort auch Skibusse in alle Richtungen.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

Meiner diesbezüglich nicht mehr ganz frischen Erfahrung nach ist Flachau - auch durch die nahe Autobahn - am vollsten und hat die unkontrolliertesten Skifahrer. Es ist von den dir bekannten Skigebieten vermutlich am ehesten mit dem Wilden Kaiser vergleichbar.

Neunkirchen ist ein paar Nummern kleiner mit dem Hauptskigebiet in einer schneereichen Schneeschüssel in "Hochlage". Die Talabfahrten sind südseitig.
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

beast hat geschrieben: 06.01.2025 - 17:37 Wenn dir die oben genannten Skigebiete nicht zu voll waren dann wird dir auch Flachau nicht zu voll sein. Flachau hat hier im Forum ein etwas zu schlechtes Image vorallem bei Leute die noch nie dort waren
Naja. Richtig schlecht denk ich jetzt auch nicht von Flachau. Es gibt aber nunmal 100derte mittelgroße bis große Skigebiete, die ich von Sachsen aus kommend in Österreich + Südtirol besuchen könnte. Fast alle unterscheiden sich im Preis und der Anfahrtszeit nur marginal. Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Jahren einige zu weitere zu erkunden (Schneeberichte hier im Forum schreib ich aber eig. nur fürs Erzgebirge, bei Skiurlauben in Gruppe komm ich nicht zum beobachten + Bilder von allem machen ...)
Der Punkt ist, dass ich nicht überall hinfahren kann. Deshalb hab ich ein grobes Ranking im Kopf. Wenn man nun z.B. 100 gute bis sehr gute Skigebiete Ranken würde, gäbe es ja am Ende trotzdem einen 1. und einen 100. Platz :wink: :lach:
was ich gut finde:
1. Platz auf der Piste
2. mehrere möglichst lange Wdh. Lifte, welche möglichst hoch gelegen sind
3. clean Skiing (viele Ziehwege sind schlecht, viele reine Verbindungsbahnen sind schlecht, schlecht platzierte Lifte + komische Liftkombos)
4. Hochalpines Gelände/ ein besonderer Hochpunkt/ Freeride mgl.
5. große Höhenunterschiede
6. eine besonders ruhige/abgelegene Ecke im Skigebiet

- Niedrig gelegene, kleine Skigbeiete erfüllen zumindest den ersten und letzten Punkt oft perfekt (z.B. Berwang)
- Hoch gelegene, kleine Skigbeiete erfüllen meist alles, außer Punkt 2 vl. (Kappl, See, Nauders, ...)
- Hoch gelegene, große Skigebiete erfüllen oft alles (3 Vallees), bzw. Punkt eins und 6 nur Teilweise (Ischgl), bzw. Punkt drei clean Skiing mangelhaft (Abrechungskriege -> kurze/komische Liftfahrten in Dolomiten oder Zillertal Arena)

- Niedrig gelegene, große Skigebiete erfüllen oft am ehesten Punkt drei, manchmal P. 6, manchmal P. 5
Ich muss jetzt auch nicht unbedingt in jedem Skiurlaub top Freeride mgl. haben. Das größte Problem für mich am Snow Space oder der SkiWelt ist, dass sie von ihren vielen Talabfahrten leben. Bei guten Wetterbedinungen hast du so gleich mehrere +1000hm Abfahrten. Die Talabfahrten sind dann alle normale wdh. Pisten. (In Sölden, Ischgl oder am Wildkogl bleibt Talabfahrt Talabfahrt = wird nur 1x am Tag gefahren)
ABER nun ist das Wetter unter z.B. 1500m oft nicht ideal. Dann sind diese Skigebiete komplett kastriert. Alle fahren im oberen Bereich. Es ist voll, alle wdh. Abfahrten kurz. (siehe Sessel an den höchsten Stellen SnowSpace - fast alle haben weniger als 300m Höhenunterschied)
Dieses Wetterrisiko ist mir eben u.a. zu groß.
Einheimische finden diese niedrigen großen Skigebiete daher in der Regel deutlich besser als ich. Sie können eben kurzfristig hinfahren bzw. ihren Besuch auf einen anderen tag Verschieben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Elli Pirelli
Massada (5m)

Vielen lieben Dank für all Eure Antworten! Ich habe mich jetzt entschieden ( bzw musste mich entscheiden ;) ) und ich fahre vom 8.bis 15.Februar nach Obertauern. Meine Unterkunft ist in Untertauern und ich gucke ob ich mit dem Skibus nach Obertauern fahre, oder evtl auch selber fahre. Könnt Ihr einen Skiverleih empfehlen?
Viele Grüße!
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Servus Elli Pirelli!

Eine Info noch am Rande: ab der 1,5 Tageskarte für Obertauern ist auch das Skigebiet Großeck/Speiereck dabei, wenn du das mal ausprobieren willst. Da fährt der Skibus auch hin.
Hier ein Link zwecks Skibus, da kannst du dich im Vorfeld schon informieren wann der fährt und wo der hält: https://www.ski-obertauern.at/skigebiet/skibus

Wenn du mit dem Auto selber rauffährst, dann würde ich an deiner Stelle bei der Zehnerkar-Talstation parken. Ist der erste größere Parkplatz und ein zentraler Einstiegspunkt.

Außerdem hast du mit deinem Auto noch folgende andere Skigebiete in deiner Nähe (Fahrtdauer lt. google.maps mit einem Auto von Untertauern weg):
- Radtstadt/Altenmark: 10 Minuten (nettes kleines Skigebiet - Schwierigkeitsgrad blau/rot würd ich mal sagen)
- Flachau: 19 Minuten (wurde dir hier eh schon vorgestellt - sicherlich locker machbar für dich und hast auf der Flachauer Seite definitiv auch viel Spass)
- Eben: 14 Minuten (nettes kleines Skigebiet - auch blau/rot meiner Einschätzung nach)
- Reiteralm (4-Berge Skischaukel): 18 Minuten (großes Skigebiet, sehr bekannt - das gesamte Gebiet meiner Meinung nach Rot).

Von Untertauern sind's mit dem Auto auch 10 Minuten rauf bis zur Zehnerkar-Talstation. Mit dem Skibus und den Haltestellen etwas länger. Du siehst - du wohnst so gesehen eigentlich sehr zentral zwischen mehreren Skigebieten. :D
Die 4 zuletzt genannten Skigebiete sind mit der Standard-Obertauern-Skikarte nicht abgedeckt. Dafür würdest du dann, falls du eine Mehrtageskarte planst, die SkiAmadé-Karte benötigen.

Mit Obertauern machst du als fortschrittliche Anfängerin nicht viel falsch. Wenn du dich nicht gerade im Skigebiet auf den Gamskogel 2 oder den Schaidberg verirrst, wirst du im Normalfall überall Spaß haben. Da du ja jetzt in Untertauern gebucht hast und dir anscheinend das Pendeln in der Früh und am Abend nichts aus macht, habe ich dir dann die obigen Tipps noch hingeschrieben. :D

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Elli Pirelli
Massada (5m)

Vielen lieben Dank für die Tips, habe ich gleich gespeichert und werde ich auf jeden Fall ausprobieren! 👍

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“