Hochbetrieb im Erzgebierge (Klinovec 30.12.24 + 31.12.24)

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Antworten
KangooDriver
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2023 - 15:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Hochbetrieb im Erzgebierge (Klinovec 30.12.24 + 31.12.24)

Beitrag von KangooDriver »

Am 29.12.24 war es endlich soweit, alle Weihnachtstreffen abgefrühstückt und voller Tatendrang ging es um ca. 12:00h in Nordbaden los in Richtung Erzgebierge. Nach ca. sechs Stunden fahrt durch das im Frost liegendene Schwabenländle und Nordbayern kamen wir gegen 18:30h nach einem kurzen Einkauf am P4 des Skiareals Klinovec an.
Fahrt über die A6 in Nordbayern
Fahrt über die A6 in Nordbayern
Da wir mit unserem Minicamper unterwegs waren hatten wir unser Ziel erreicht und kochten etwas leckeres und bereiteten dann unser Nachtlager vor, um morgens früh am der Kasse zu sein, um den Zweitagesskipass zu erstehen.
Das Schneckenhaus im Betrieb
Das Schneckenhaus im Betrieb
Tag 1. 30.12.24

Nach frostiger Nacht, die unter einer dicken Daunendecke jedoch gut aushaltbar war frühstückten wir zügig und machten uns über den etwas näher an der Talstation gelegenen Parkplatz auf den Weg die Skipasse zu kaufen. Wir warteten ca. 15min an der Kasse und dann nochmal 10min um mit dem längsten Lift des Skigebiets, dem 4-KSB PrimaExpress, den Keilberg zu erklimmen.
Inversionswetterlage, bei -3 Grad liefen die Kanonen im Tal durchgehend
Inversionswetterlage, bei -3 Grad liefen die Kanonen im Tal durchgehend
Oben angekommen wurden wir dann von leichten Plusgraden, strahlendem Sonnenschein und unzähligen Skifahrern begrüßt.

Unsere erste Abfahrt führte uns über die rote 3 hinab zum CineStarExpress, wo wir in einer unsortierten Wartetraube trotz aktivem Anstehen 35min verbrachten.
Anstehbereich CineStarExpress um 09:40h
Anstehbereich CineStarExpress um 09:40h
Da im Vergleich zu den neueren 4-KSB Damska und CineStarExpress an der 4SB deutlich weniger Andrang herrschte verbrachten wir dort einige nette Abfahrten über die schöne Steile rote 8, die aber auch die einzige geöffnete Piste an diesem Lift war.
Steilstück in der Suzukiabfahrt - für manche ein großes Hindernis, da die Umfahrung auch sehr zerfahren war.
Steilstück in der Suzukiabfahrt - für manche ein großes Hindernis, da die Umfahrung auch sehr zerfahren war.
Um das ganze Gebiet am ersten Tag auch komplett kennenzulernen fuhren wir dann über den flachen und sehr langweiligen Ziehweg runter ins Teilgebiet Neklid.
Ziehweg in Richtung Neklid
Ziehweg in Richtung Neklid
Rote 18 am 3SB Neklid - gegen Nachmittag ein ganz schöner Tragödienhang
Rote 18 am 3SB Neklid - gegen Nachmittag ein ganz schöner Tragödienhang
Auch noch nie so gesehen - ein 3SB von Swoboda
Auch noch nie so gesehen - ein 3SB von Swoboda
Nach ein paar Runden querten wir dann zum SL Za Prahou an dessen blauen Pisten ein paar schöne Schwünge in den Schnee gezogen werden konnten.

Gegen 16.15h endete unser erster Skitag im Erzgebierge dann als wir den der Talstation des Neklid den Ziehweg zum P4 am PrimaExpress abfuhren und unter jeder Lanze von feinstem Schneenebel geduscht wurden.


Tag 2. 31.12.24

Da wir nun keine Karten mehr kaufen mussten nahmen wir um 08:56h und sogar vor der offiziellen Öffnung eines der ersten FBM des 4-KSB PrimaExpress und wurden auf dem Klinovec wieder von feinster Sonne und angenehme Temperaturen begrüßt. Da der Parkplatz an der Talstation des PrimaExpress deutlich leerer war als am Vortag entschieden wir uns über die schöne lange blaue 28 noch einmal ins Tal herab zu fahren. Die rote 1 ist wegen Schneemangel leider noch nicht in Betrieb gewesen, wurde aber zumindest im Tal fleißig beschneidt.
Wechsel zum Damska 4-KSB
Wechsel zum Damska 4-KSB
Aber auch auf der anderen Gebietsseite war an diesem Tag deutlich weniger Betrieb, sodass wir auch an der 4-KSB Damska einige Wiederholungsfahrten über die breite blaue Piste 2 machten.
Es füllt sich langsam - alles aber noch gut zu fahren
Es füllt sich langsam - alles aber noch gut zu fahren
Danach wechselten wir wieder in die Neklid und fuhren über die einzige offene rote 18 einige schöne Abfahrten, auch wenn dieser Hang wieder gegen Nachmittag sehr zerfahren war.
Neklid am 31.12.24 toller Hang - abseits der Piste fehlt es jedoch deutlich an Schnee
Neklid am 31.12.24 toller Hang - abseits der Piste fehlt es jedoch deutlich an Schnee
Neklid am Abend - schwere Kunstschneehaufen gepaart mit Eisplatten
Neklid am Abend - schwere Kunstschneehaufen gepaart mit Eisplatten
Nach einer letzten Abfahrt im Sonnenuntergang endete unserer kleine Skisafari am Keilberg auch wieder und wir verbrachten den Silvesterabend in Karlsbad.

Das Skigebiet Klinovec gefällt mir persönlich echt gut, die Abfahrten sind länger als im heimischen Nordschwarzwald und auch die Auswahl von immerhin 5 KSB/SB und weiteren SLs lässt über einen Kurzurlaub wie unseren keine Langweile aufkommen.
Ein paar Dinge sollten unsere tschechischen Nachbarn jedoch noch ein weniger überdenken meiner Meinung nach. Zum einen zeigten die 4KSBs auf der Nordseite deutlich, dass sie der Herausforderung nicht gewachsen sind und sich lange Schlangen bilden, da erschließt sich mir nicht, warum z.B. den Damska-Lift 2019 als 4KSB erichtet hat und nicht eine Ausbaustufe höher gewählt hat - Winterberg machts vor. Zum anderen sollten die Warteschlangen besser durchdacht werden und die trichterförmigen Trauben durch eine längere, aber dafür schmalere Einzäunung entschärft werden.
Aufgefallen sind uns auch die vielen Anfänger, die mit spannender Technik teilweise die Engstellen ganz schön verstopften. Aber waren wir nicht alle mal so? Toll, dass auch die sich auf die Bretter trauen.
Die Beschneiung ist meiner Meinung nach schlagkräftig genug - alle Hauptpisten und Verbindungen waren offen, wenn gleich auf der Südseite bei unvorsichter Fahrweise Feindkontakt nicht ausgeschlossen werden kann.
Wir wissen nicht viel, aber was wir glauben zu wissen können wir nicht erfassen!

V4Show
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Hochbetrieb im Erzgebierge (Klinovec 30.12.24 + 31.12.24)

Beitrag von V4Show »

Schöner Bericht

Ich danke dir vorallem für die Reflektierte Bewertung des Skigebiets. Über Weihnachten könnte man auch über so einiges mehr Meckern.
Ich muss trotzdem - wenn auch schon viele Male gesagt - anmerken, dass Skifahren im Erzgebirge über die Weihnachtszeit meistens keine gute Idee ist. Viele Skifahrer auf wenig Piste. Mitte Januar bis ende März ist Skifahren dort um Welten besser.
Du hast ja sicher gemerkt, dass ca. 50% der Pistenfläche - Südseitig eher 2/3 der Pistenfläche - noch zu sind.
Erst, wenn diese offen sind, stimmt das Pistenfläche/Skifahrer Verhältniss. Auf Neklid hat hätten dann theoretisch sogar deutlich mehr Pers. Platz, als der Lift schafft.
KangooDriver hat geschrieben: 05.01.2025 - 14:21 Ein paar Dinge sollten unsere tschechischen Nachbarn jedoch noch ein weniger überdenken meiner Meinung nach. Zum einen zeigten die 4KSBs auf der Nordseite deutlich, dass sie der Herausforderung nicht gewachsen sind und sich lange Schlangen bilden, da erschließt sich mir nicht, warum z.B. den Damska-Lift 2019 als 4KSB erichtet hat und nicht eine Ausbaustufe höher gewählt hat - Winterberg machts vor. Zum anderen sollten die Warteschlangen besser durchdacht werden und die trichterförmigen Trauben durch eine längere, aber dafür schmalere Einzäunung entschärft werden.
Klares nein zu dieser Idee Meinerseits. Die Damska KSB bedient ja als einziger Sessellift nur eine Piste. Auch bei Vollbetrieb ist die Skifahrerdichte dort wie zu deinem Besuch. Mehr Skifahrer (vorallem auchnoch Anfänger) wären einfach zuviel. Man wollte auch erst eine 6erKSB bauen, hat aber wahrscheinlich die Genehmigung dafür nicht bekommen, die Lifttrasse zu verbreitern. Auch eine 6erKSB an dieser Stelle hätte nicht mehr als 2400P/h Kap. gehabt! Die 4erKSB bewältigt ja schon 2200P/h.

Bzgl. der anderen zwei Lifte der Nordseite: WENN man den geplanten Bau drei weiterer großer Schneiteiche umsetzt + die Pumpleistung weiter erhöht, hätte man genug Schlagkraft um alle 6 größeren Abfahrten der Nordseite vor Weihnachten offen zu bekommen. (statt nur 3)
Wenn dazu in der Lage ist, könnte man sich frühstens über einen Ersatz der Suzuki (durch z.B. eine 6erKSB) oder eine 4. Bahn auf die Nordseite (z.B. Gondelbahn mit Talstation im Tal unterhalb Suzuki) unterhalten.
Vorher nicht. Das geben die Pisten nicht her.

Bzgl. der Warteschlagen: Zustimmung. Auch wenn ich diese am Pirma Express letzte Saison schon gut gelöst fand.
Mehr als 30m Enge + Gerade Einzäunung lohnt sich aber auch nicht. Für die Handvoll sehr vollen Tage müsste man die sicher 100m lang aufstellen, da viel weniger Menschen reinpassen.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
KangooDriver
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2023 - 15:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hochbetrieb im Erzgebierge (Klinovec 30.12.24 + 31.12.24)

Beitrag von KangooDriver »

Danke für die Antwort! Das mit der Damska 6KSB wusste ich nicht.
Du hast natürlich Recht wir waren auch zur Hauptkampfzeit da und am PrimaExpress hat das Warten tatsächlich auch am organisiertesten und schnellsten geklappt. Man muss den Betreibern ja auch zu Gute halten, dass die KSBs alle vollstoff fahren - nicht wie in den Alpen, wo man trotz Schlange mit 2,5 m/s durch die Gegend schleicht. Handgemessen fuhr der PrimaExpress mit 4,6 m/s.
Wir wissen nicht viel, aber was wir glauben zu wissen können wir nicht erfassen!
V4Show
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Hochbetrieb im Erzgebierge (Klinovec 30.12.24 + 31.12.24)

Beitrag von V4Show »

KangooDriver hat geschrieben: 05.01.2025 - 17:57 Danke für die Antwort! Das mit der Damska 6KSB wusste ich nicht.
Du hast natürlich Recht wir waren auch zur Hauptkampfzeit da und am PrimaExpress hat das Warten tatsächlich auch am organisiertesten und schnellsten geklappt. Man muss den Betreibern ja auch zu Gute halten, dass die KSBs alle Vollstoff fahren - nicht wie in den Alpen, wo man trotz Schlange mit 2,5 m/s durch die Gegend schleicht. Handgemessen fuhr der PrimaExpress mit 4,6 m/s.
Ja richtig, das tut man. Wenn nicht grade Hauptkampfzeit ist, wird in der Regel 4m/s gefahren. Langsamer aber nie. Die Suzuki SB fährt eig. immer ihre 2,4m/s aus.

Am Klinovec - besser gesagt im Neklid Bereich - ist sogar eine 6KSB mit ca. 290Hm geplant. Da letzten Winter aber der Monat März ins Wasser fiel (CZ hat da teilweise noch Winterferien) & vorletzten Winter der Dez. + Jan. schlecht waren, ist dieses Projekt verschoben wurden & der Beschneiungsausbau wird derzeit Priorisiert.

Das diesjährige Weihnachtsgeschäft ist denke ich für den Betreiber ziemlich gut gelaufen. Alle Sessel offen + gutes Wetter.
Die Winterferien in Ostdeutschland + Bayern verteilen sich dieses Jahr über 5 Wochen vom 27.1. bis zum 7.3. (10.2. - 14.2. niemand)
In Tschechien haben die Kreise auf 6 Wochen verteilt vom 3.2. bis 14.3. frei.
Es kommen also nochmal ca. 7 volle Wochen, wo sich die Menschen aber stets besser verteilen als über Weihnachten ...
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“