Neues in der Salzburger Sportwelt
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Neues in der Salzburger Sportwelt
Im Moment schaukelt die Bahn aber immer noch nach der Talstation. Die fahren aber auch mit einer anständigen Geschwindigkeit.
-
4-Berge
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Das hat ganz viel mit den Direktantrieben zu tun. Durch weniger rotierende Masse (fast nichts im vergleich zu herkömmlichen Antrieben) benötigen solche Direktantriebe eine ordentliche Steuerung die sowas raus regeln kann (in einem Leitner Video wird da kurz darauf eingegangen) bei herkömmlichen Antrieben mit Getriebe wird durch die Bremms-/Schwungscheibe einfach genug Trägheit erzeugt um solche Schwingungen zu kompensieren.TeamSeMi hat geschrieben: 05.01.2025 - 11:14 Inwieweit ist da DM als Hersteller verantwortlich bzw. wer plant die genaue Ausführung einer solchen Bahn? Ist das Planungsbüro da auch in die Planung der Trasse/Stützen involviert? In diesem Fall waren es bei der Flying Mozart soweit ich weiß Salzmann Ingenieure, die eig. viele Bahnen in und um Wagrain geplant haben.
Mit alpinen Grüßen
4-Berge
4-Berge
- Wost.EUB
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Es zögert sich zwar hinaus, aber wenns passiert geht es mit dem herkömlichen Antrieb auch.4-Berge hat geschrieben: 05.01.2025 - 19:20Das hat ganz viel mit den Direktantrieben zu tun. Durch weniger rotierende Masse (fast nichts im vergleich zu herkömmlichen Antrieben) benötigen solche Direktantriebe eine ordentliche Steuerung die sowas raus regeln kann (in einem Leitner Video wird da kurz darauf eingegangen) bei herkömmlichen Antrieben mit Getriebe wird durch die Bremms-/Schwungscheibe einfach genug Trägheit erzeugt um solche Schwingungen zu kompensieren.TeamSeMi hat geschrieben: 05.01.2025 - 11:14 Inwieweit ist da DM als Hersteller verantwortlich bzw. wer plant die genaue Ausführung einer solchen Bahn? Ist das Planungsbüro da auch in die Planung der Trasse/Stützen involviert? In diesem Fall waren es bei der Flying Mozart soweit ich weiß Salzmann Ingenieure, die eig. viele Bahnen in und um Wagrain geplant haben.
Selber schon erlebt.
Ich kenne Bahnen die haben den DSD und auch den herkömlichen Antriebsstrang.
Wie gesagt es zögert sich hinaus durch das Getriebe, aber 100 Prozentig ist es auch nicht.
-
Jerzy
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Ich war ja um den Jahreswechsel mal einen Tag dort, der Flying Mozart macht beim rausfahren aus der Talstation kurz vor der ersten Stütze einen ganz miesen Hüpfer.
-
SnowAndSki
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kann ich auch nur bestätigen. Erste Stütze nach der Talstation schwingen die Gondel schon sehr und es gibt einen gefühlten Hüpfer. Das ganze beruhigt sich aber nach der nächsten Stütze wieder. War eigentlich immer so auch ohne eine vorherigen Stillstand.
-
SnowAndSki
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die Inhaber des Sportgeschäfts in der Talstation der Grafenbergbahn haben gesagt, dass sich diesen Sommer wohl noch gar nichts ändern soll und damit in der nächsten Saison noch alles so bleibt wie es ist. Der gesamte Umbau würde erst im Sommer 2026 passieren. Also Abbau aller 3 Bahnen und Aufbau der einen neuen Bahn. Sind wir mal gespannt wie es ablaufen wird.Wost.EUB hat geschrieben: 31.12.2024 - 10:47Das betrifft die Grafenbergbahn selbst. So hat es mir der diensthabende Betriebsleiter gesagt. Wie es mit der Sesselbahn und der anderen Eub zugeht, dazu weiß ich nichts.Wost.EUB hat geschrieben: 13.03.2024 - 11:19 Der Bau der neuen Grafenbergbahn startet 2025. Die alte Bahn ist dann im Winter 2025/2026 das letzte Mal im Betrieb. Vielleicht dann noch ein paar Wochen im Sommer 2026, denn die Konzession wurd e bis 2026 verlängert Wenn die neue Bahn fährt, wird die Alte demontiert.
So hat es mir der BL der Bahn am Montag erklärt.
War jetzt falsch formuliert von mir, aber so lautet der Plan für die Grafenbergbahn.
Ich kann mir auch eigentlich auch nur vorstellen, dass maximal der Grafenberg Express 1 (8er Gondel) abgebaut wird und man nicht den Sessel schon im Sommer abbaut, wie es der eine Mitarbeiter im G-Link mir gesagt hatte.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Der Hüpfer an der ersten Stütze... jaja, der hat mich mal aus einer leicht gebückten, stehenden Haltung wieder hart auf den Sitz befördertJerzy hat geschrieben: 07.01.2025 - 08:14 Ich war ja um den Jahreswechsel mal einen Tag dort, der Flying Mozart macht beim rausfahren aus der Talstation kurz vor der ersten Stütze einen ganz miesen Hüpfer.
- Wost.EUB
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Ah ok. Wie gesagt die Konzession der Grafenbergbahn wurde ja um ein Jahr verlängert.SnowAndSki hat geschrieben: 08.01.2025 - 22:21Die Inhaber des Sportgeschäfts in der Talstation der Grafenbergbahn haben gesagt, dass sich diesen Sommer wohl noch gar nichts ändern soll und damit in der nächsten Saison noch alles so bleibt wie es ist. Der gesamte Umbau würde erst im Sommer 2026 passieren. Also Abbau aller 3 Bahnen und Aufbau der einen neuen Bahn. Sind wir mal gespannt wie es ablaufen wird.Wost.EUB hat geschrieben: 31.12.2024 - 10:47Das betrifft die Grafenbergbahn selbst. So hat es mir der diensthabende Betriebsleiter gesagt. Wie es mit der Sesselbahn und der anderen Eub zugeht, dazu weiß ich nichts.Wost.EUB hat geschrieben: 13.03.2024 - 11:19 Der Bau der neuen Grafenbergbahn startet 2025. Die alte Bahn ist dann im Winter 2025/2026 das letzte Mal im Betrieb. Vielleicht dann noch ein paar Wochen im Sommer 2026, denn die Konzession wurd e bis 2026 verlängert Wenn die neue Bahn fährt, wird die Alte demontiert.
So hat es mir der BL der Bahn am Montag erklärt.
War jetzt falsch formuliert von mir, aber so lautet der Plan für die Grafenbergbahn.
Ich kann mir auch eigentlich auch nur vorstellen, dass maximal der Grafenberg Express 1 (8er Gondel) abgebaut wird und man nicht den Sessel schon im Sommer abbaut, wie es der eine Mitarbeiter im G-Link mir gesagt hatte.
- eco
- Danksagung erhalten: 44 Mal
In den Salzburger Nachrichten steht heute ein Beitrag über die Schwarzwandbahn:
https://www.sn.at/salzburg/chronik/zauc ... -171378838
Weiß jemand was drin steht
?
Weiß jemand was drin steht
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Kurz zusammengefasst: Seilbahnfans wären froh, wenn die alte Bahn bestehen bleiben würde, da eine der letzten 4-MGDs von Doppelmayr mit toller Technik aus den 80ern (was unter anderem aufgrund des Kanals ersichtlich wird). Dennoch ist laut Veronika Scheffer nach 38 Jahren eine Erneuerung notwendig. Direkt nach dem Ostermontag wird die alte Bahn abgetragen, die neue 10-MGD geht dann mit Saison 25/26 in Betrieb. Trasse bleibt gleich, nach wie vor demnach auch 723 Höhenmeter. Kapazität steigt von 1700 P/h auf 2300 P/h. Mehr ist aufgrund der Pistenbeschaffenheit nicht sinnvoll.eco hat geschrieben: 09.01.2025 - 11:24 In den Salzburger Nachrichten steht heute ein Beitrag über die Schwarzwandbahn:
Weiß jemand was drin steht?
Investitionsvolumen 35 Millionen EUR für Bahn und Begleitmaßnahmen, wobei insbesondere im Talstationsbereich viel zu machen ist, um Platz zu schaffen. So wurde unter anderem die Garage der 6-CLD/B Gamskogel 1 auf den Berg verlegt und ein Bürogebäude abgerissen.
Die Geschäftsführerin versteht aber, dass der Abbau der Bahn viele hart trifft: Die Bahn wurde zu einer Zeit errichtet, zu der Schlepplifte und fixe Sesselbahnen noch vorherrschend waren und eine derartige Strecke/Höhendifferenz nur selten mit EINEM Lift zu überwinden war. Eventuell kann man sich ja bei der Abbau-Firma ein Stück Seilbahngeschichte aushandeln.
-
feeeerdiiii
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich bin Anfang März in Eben. Wenn es bis dahin keine Klarheit gibt, frag ich einfach mal dort nach, wie aus deren Sicht die Planungen sind.Wost.EUB hat geschrieben: 09.01.2025 - 09:19Ah ok. Wie gesagt die Konzession der Grafenbergbahn wurde ja um ein Jahr verlängert.SnowAndSki hat geschrieben: 08.01.2025 - 22:21Die Inhaber des Sportgeschäfts in der Talstation der Grafenbergbahn haben gesagt, dass sich diesen Sommer wohl noch gar nichts ändern soll und damit in der nächsten Saison noch alles so bleibt wie es ist. Der gesamte Umbau würde erst im Sommer 2026 passieren. Also Abbau aller 3 Bahnen und Aufbau der einen neuen Bahn. Sind wir mal gespannt wie es ablaufen wird.Wost.EUB hat geschrieben: 31.12.2024 - 10:47
Das betrifft die Grafenbergbahn selbst. So hat es mir der diensthabende Betriebsleiter gesagt. Wie es mit der Sesselbahn und der anderen Eub zugeht, dazu weiß ich nichts.
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Von welcher Piste reden's da?
Hat wer ein Abo der Salzburger Nachrichten?
lg, da TMK
Hat wer ein Abo der Salzburger Nachrichten?
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
MaxH.
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ich gehe davon aus das es sich um die Skiroute handelt die von oben links herab geht.
- Katze
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Hier mal ein Textartikel ähnlich des Artikels der SN vom 21.01.
Ab Ende April wird die Schwarzwandbahn in Zauchensee erneuert. Für die Beschneiung und Präparierung einer aktuellen Freeride-Strecke haben die Bergbahnen noch keine Bewilligung erhalten. Das große Zukunftsziel bleibt die Gondelverbindung ins Skigebiet Flachauwinkl-Kleinarl.
Zauchensee-Geschäftsführerin Veronika Scheffer vor der Schwarzwandbahn, die ab Ende April erneuert wird.
"Die Wintersaison läuft gut. Die unberechenbare Stausituation auf der A 10 bleibt aber ein Wermutstropfen", sagt die Geschäftsführerin der Zauchensee Liftgesellschaft, Veronika Scheffer. In der Saison 2023/24 bilanzierte man bei den Tagesskifahrern mit einem Minus von 39 Prozent im Jahresvergleich. "Ich hoffe schon, dass es heuer wieder etwas besser wird", sagt die Seilbahnerin.
Skibetrieb bis Ostern, dann wird umgebaut
Für eine gute Saison bleibt in diesem Winter besonders viel Zeit. Während die Lifte auf der Skischaukel Radstadt-Altenmarkt wie immer bis Ende März laufen, kann man in Zauchensee bis zum Ostermontag Skifahren. Dieser fällt heuer mit dem 21. April auf ein sehr spätes Datum. Bereits tags darauf sollen in Zauchensee die Baumaschinen auffahren. Die 1987 in Betrieb genommene Schwarzwandbahn wird abgebaut. Bis zum 15. November soll eine neue Zehnergondelbahn errichtet werden. "Der Zeitplan ist sportlich. Aber ich vertraue unseren Professionisten, dass sich das ausgeht", sagt Scheffer. Um Platz für die neue Bahn zu schaffen, müssen im Sommer Teile des Verwaltungstrakts abgerissen und im Nachgang wieder neu errichtet werden. Die Büros würden in der Zwischenzeit in einem anschließenden Veranstaltungssaal eingerichtet.
Noch keine Bewilligung für neue Piste
Mit der neuen Gondel wollte man in Zauchensee eigentlich auch eine neue Piste in Betrieb nehmen. Eine Freeride-Strecke, die früher bereits als Piste genutzt wurde, sollte wieder beschneit und präpariert werden. "Dafür haben wir allerdings keine naturschutzrechtliche Bewilligung erhalten, obwohl der Abschnitt typische Pistenmerkmale aufweist", sagt Scheffer. "Zu viel Kalkmagerrasen" sei die Begründung für die Ablehnung gewesen. Dabei handelt es sich um besonders arten- und blütenreiche Grünflächen. "Aber wir werden weiter für diese Piste einstehen", stellt Scheffer in Aussicht.
Verbindung nach Flachauwinkl bleibt das große Ziel
Auch bei den Liftanlagen soll es weitere Entwicklungsschritte geben, sobald das nach der 35 Millionen Euro Investition in die Schwarzwandbahn wieder möglich ist. "Die Modernisierungen der Rosskopf- und der Unterbergbahn sind die nächsten Schritte." Ebenfalls weiterhin verfolgt wird das "große Ziel", das Skigebiet Zauchensee mit jenem in Flachauwinkl und Kleinarl zu verbinden. Der Wechsel zwischen den Talseiten in Flachauwinkl ist aktuell nur mit einer kurzen Busfahrt möglich. Die Pläne für eine Verbindung vom Tal aus seien inzwischen gescheitert, sagt Scheffer. Man habe sich nicht mit allen Grundbesitzern einigen können. Aktuell sei eine Verbindung zwischen den Mittelstationen denkbar. "Dazu müssen aber erst intensive Gespräche mit allen Beteiligten geführt werden", erklärt Scheffer.
Ab Ende April wird die Schwarzwandbahn in Zauchensee erneuert. Für die Beschneiung und Präparierung einer aktuellen Freeride-Strecke haben die Bergbahnen noch keine Bewilligung erhalten. Das große Zukunftsziel bleibt die Gondelverbindung ins Skigebiet Flachauwinkl-Kleinarl.
Zauchensee-Geschäftsführerin Veronika Scheffer vor der Schwarzwandbahn, die ab Ende April erneuert wird.
"Die Wintersaison läuft gut. Die unberechenbare Stausituation auf der A 10 bleibt aber ein Wermutstropfen", sagt die Geschäftsführerin der Zauchensee Liftgesellschaft, Veronika Scheffer. In der Saison 2023/24 bilanzierte man bei den Tagesskifahrern mit einem Minus von 39 Prozent im Jahresvergleich. "Ich hoffe schon, dass es heuer wieder etwas besser wird", sagt die Seilbahnerin.
Skibetrieb bis Ostern, dann wird umgebaut
Für eine gute Saison bleibt in diesem Winter besonders viel Zeit. Während die Lifte auf der Skischaukel Radstadt-Altenmarkt wie immer bis Ende März laufen, kann man in Zauchensee bis zum Ostermontag Skifahren. Dieser fällt heuer mit dem 21. April auf ein sehr spätes Datum. Bereits tags darauf sollen in Zauchensee die Baumaschinen auffahren. Die 1987 in Betrieb genommene Schwarzwandbahn wird abgebaut. Bis zum 15. November soll eine neue Zehnergondelbahn errichtet werden. "Der Zeitplan ist sportlich. Aber ich vertraue unseren Professionisten, dass sich das ausgeht", sagt Scheffer. Um Platz für die neue Bahn zu schaffen, müssen im Sommer Teile des Verwaltungstrakts abgerissen und im Nachgang wieder neu errichtet werden. Die Büros würden in der Zwischenzeit in einem anschließenden Veranstaltungssaal eingerichtet.
Noch keine Bewilligung für neue Piste
Mit der neuen Gondel wollte man in Zauchensee eigentlich auch eine neue Piste in Betrieb nehmen. Eine Freeride-Strecke, die früher bereits als Piste genutzt wurde, sollte wieder beschneit und präpariert werden. "Dafür haben wir allerdings keine naturschutzrechtliche Bewilligung erhalten, obwohl der Abschnitt typische Pistenmerkmale aufweist", sagt Scheffer. "Zu viel Kalkmagerrasen" sei die Begründung für die Ablehnung gewesen. Dabei handelt es sich um besonders arten- und blütenreiche Grünflächen. "Aber wir werden weiter für diese Piste einstehen", stellt Scheffer in Aussicht.
Verbindung nach Flachauwinkl bleibt das große Ziel
Auch bei den Liftanlagen soll es weitere Entwicklungsschritte geben, sobald das nach der 35 Millionen Euro Investition in die Schwarzwandbahn wieder möglich ist. "Die Modernisierungen der Rosskopf- und der Unterbergbahn sind die nächsten Schritte." Ebenfalls weiterhin verfolgt wird das "große Ziel", das Skigebiet Zauchensee mit jenem in Flachauwinkl und Kleinarl zu verbinden. Der Wechsel zwischen den Talseiten in Flachauwinkl ist aktuell nur mit einer kurzen Busfahrt möglich. Die Pläne für eine Verbindung vom Tal aus seien inzwischen gescheitert, sagt Scheffer. Man habe sich nicht mit allen Grundbesitzern einigen können. Aktuell sei eine Verbindung zwischen den Mittelstationen denkbar. "Dazu müssen aber erst intensive Gespräche mit allen Beteiligten geführt werden", erklärt Scheffer.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
was für ein Quatsch mit von Mittel Station zu Mittel Station dann sollte man es lieber ganz lassen . wenn man sich mit einem Grundstück Eigentümer nicht einigen konnte warum baut man nicht um diesen drum herum also sprich mit kurzer Mittel Station zur Richtungs Änderung wie man es am maiskogel gemacht hat oder in grindelwald am first oder beim 6er Sessel in obertauern
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Geht doch in Wagrain auch ganz in Ordnung?Thunderbird80 hat geschrieben: 26.01.2025 - 21:58 was für ein Quatsch mit von Mittel Station zu Mittel Station dann sollte man es lieber ganz lassen . wenn man sich mit einem Grundstück Eigentümer nicht einigen konnte warum baut man nicht um diesen drum herum also sprich mit kurzer Mittel Station zur Richtungs Änderung wie man es am maiskogel gemacht hat oder in grindelwald am first oder beim 6er Sessel in obertauern
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Na das klingt für mich dann nach einer Verbindung wie G-Link, oder?
lg, da TMK
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Da ist aber keine Autobahn drunter, das Tal ist schmäler und die Mittelstationen verhältnismäßig niedriger, das kann man überhaupt nicht vergleichen.Jay hat geschrieben: 26.01.2025 - 23:23Geht doch in Wagrain auch ganz in Ordnung?Thunderbird80 hat geschrieben: 26.01.2025 - 21:58 was für ein Quatsch mit von Mittel Station zu Mittel Station dann sollte man es lieber ganz lassen . wenn man sich mit einem Grundstück Eigentümer nicht einigen konnte warum baut man nicht um diesen drum herum also sprich mit kurzer Mittel Station zur Richtungs Änderung wie man es am maiskogel gemacht hat oder in grindelwald am first oder beim 6er Sessel in obertauern
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Genau wie in Flachau damals wird es auch hier Zeit, dass verantwortliche Personen in Pension gehen.
Völlig falsche Vorgehensweise mal wieder.
In den Medien irgendeine Gondelverbindung ankündigen ohne auch nur ein Wort mit irgendjemandem im Genehmigungsprozess gesprochen zu haben.
Das Hirngespinst kannst jetzt schon abhaken, Eröffnung in dem Jahr in dem Österreich Fussballweltmeister wird.
Völlig falsche Vorgehensweise mal wieder.
In den Medien irgendeine Gondelverbindung ankündigen ohne auch nur ein Wort mit irgendjemandem im Genehmigungsprozess gesprochen zu haben.
Das Hirngespinst kannst jetzt schon abhaken, Eröffnung in dem Jahr in dem Österreich Fussballweltmeister wird.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- eco
Danke @Katze für den Artikel.
Interessant was am Ende mit der neuen Schwarzwandbahn rauskommt. Das wird ein ordentliches Gefrickel in der Weltcuparena und auch interessant mit dem diesjährigen Sommerbetrieb mit der Gamskogelbahn (Zugang etc).
Bzgl. Verbindung in Flachauwinkl:
Welchen Unterschied macht es jetzt ob ich a la G-LINK von Mittelstation zu Mittekstation pendel oder mit einem Bus im Tal? Viel gewonnen habe ich (außer der Abfahrt ins Tal) dann auch nicht und da wird ein Bus noch bequemer sein als eine riesige PB oder ähnliches die man dann vollgestopft übers Tal fahren lässt. Da wäre der angedachte Winkl Link schon die komfortablere Lösung gewesen. Dann lieber in E-Busse investieren, das wirkt dann auch schön nachhaltig.
Interessant finde ich die nächsten Schritte Rosskopfbahn und Unterbergbahn. Klar ist die Rosskopfbahn Baujahr 1996, aber mit einer gescheiten Modernisierung der Unterbergbahn + vernünftige Anbindung nach Flachauwinkl (also ggf Kogelalm) hätte man eine zweite Rückbringerlinie, oder man setzt auf eine leistungsstarke neue Rosskopfbahn und spart sich dann die Unterbergbahnen ganz...
Interessant was am Ende mit der neuen Schwarzwandbahn rauskommt. Das wird ein ordentliches Gefrickel in der Weltcuparena und auch interessant mit dem diesjährigen Sommerbetrieb mit der Gamskogelbahn (Zugang etc).
Bzgl. Verbindung in Flachauwinkl:
Welchen Unterschied macht es jetzt ob ich a la G-LINK von Mittelstation zu Mittekstation pendel oder mit einem Bus im Tal? Viel gewonnen habe ich (außer der Abfahrt ins Tal) dann auch nicht und da wird ein Bus noch bequemer sein als eine riesige PB oder ähnliches die man dann vollgestopft übers Tal fahren lässt. Da wäre der angedachte Winkl Link schon die komfortablere Lösung gewesen. Dann lieber in E-Busse investieren, das wirkt dann auch schön nachhaltig.
Interessant finde ich die nächsten Schritte Rosskopfbahn und Unterbergbahn. Klar ist die Rosskopfbahn Baujahr 1996, aber mit einer gescheiten Modernisierung der Unterbergbahn + vernünftige Anbindung nach Flachauwinkl (also ggf Kogelalm) hätte man eine zweite Rückbringerlinie, oder man setzt auf eine leistungsstarke neue Rosskopfbahn und spart sich dann die Unterbergbahnen ganz...
- eco
Neubau Grafenbergbahn 2026:
https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/w ... -172494538
Kann jemand mit Pro Abo zusammenfassen?
https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/w ... -172494538
Kann jemand mit Pro Abo zusammenfassen?
- Katze
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
gelöscht
Danke für dein Engagement, aber bitte beachte unsere Medienregeln, die sich von den Urheberrechten ableiten. Das Kopieren eines kompletten Artikels, der noch dazu hinter einer Bezahlschranke erschienen ist, verstößt gegen selbiges und bringt auch uns als Forenbetreiber rechtlich in die Bredouille, wenn wir nicht dagegen vorgehen. Was du z.B. machen kannst, ist hier inhaltlich knapp zusammenzufassen, was in dem Artikel drin steht.
Gruß,
mod bastian-m
- eco
Danke für den Artikel @Katze !
Ersatzneubauten wie am Grafenberg auch in St. Johann und in Flachau - St. Johann und Alpendorf Gondelbahn ist klar. Flachau - Achterjet (trotz Modernisierung 2012) oder Star Jet 2?
Ersatzneubauten wie am Grafenberg auch in St. Johann und in Flachau - St. Johann und Alpendorf Gondelbahn ist klar. Flachau - Achterjet (trotz Modernisierung 2012) oder Star Jet 2?