Neues im Berchtesgadener Land

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Neues im Berchtesgadener Land

Beitrag von MarcB96 »

bazi1234 hat geschrieben: 22.11.2024 - 19:14 Ja das schon aber alles andere wird auch beschneit. Außer die Talabfahrt
Evtl für Tourengeher, die über die Talabfahrt aufsteigen🤔
Wundert mich nur etwas, weil ich meine, dass zur gleichen Zeit letztes Jahr nicht beschneit wurde (auch während der Revision).

Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

https://www.tz.de/bayern/am-koenigssee- ... 63573.html
Am Königssee: Bayern bezuschusste Skilift, der gar nicht fährt - jetzt wird dort gewandert und gerodelt

https://www.ardmediathek.de/video/br24/ ... DBhNzUwZGI
Zuletzt geändert von Tirolbahn am 11.12.2024 - 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Geile Aussagen im Text:
"Die veraltete Beschneiungsanlage werde jetzt nur noch für die Trainingszwecke des DSV benutzt."
Warum fördert man mit 10 Millionen Sesselbahnen, wenn man schon vorher weiß, dass keine gescheite Beschneiung vorhanden ist (ohne die nicht viel läuft)? :stupid:

"Aus Sicht des Vogelschutzes ist außerdem der bereits erfolgte Abbau einer nicht mehr benötigten Liftanlage inmitten des Lebensraums des bedrohten Birkhuhns besonders erfreulich."
Ja klar, die Tiere sahen durch die SL-Stützen ihren Lebensraum bedroht. Erst als die schweren Maschinen zum Abbau kamen, ging es ihnen wieder besser. Es wurden sogar Birkhühner als Zuschauer beim Schleifen gesehen. :rolleyes:
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

Tirolbahn hat geschrieben: 11.12.2024 - 21:00 https://www.tz.de/bayern/am-koenigssee- ... 63573.html
Am Königssee: Bayern bezuschusste Skilift, der gar nicht fährt - jetzt wird dort gewandert und gerodelt

https://www.ardmediathek.de/video/br24/ ... DBhNzUwZGI
Ach ja....die schöne, bayerische Arroganz (Als die neue Jennerbahn 2019 eingeweiht wurde, hatte Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber (CSU) verkündet: „Wenn die Tiroler uns im Sommer nicht mögen, dann sollten wir auch im Winter nicht dorthin zum Skifahren reisen. Schöner ist es hier zu Hause auf dem Jenner.“ ). Wie schön, dass sie alle jetzt auf die Schnauze fallen. :rolleyes:
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

MarcB96 hat geschrieben: 12.12.2024 - 13:01 Ach ja....die schöne, bayerische Arroganz (Als die neue Jennerbahn 2019 eingeweiht wurde, hatte Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber (CSU) verkündet: „Wenn die Tiroler uns im Sommer nicht mögen, dann sollten wir auch im Winter nicht dorthin zum Skifahren reisen. Schöner ist es hier zu Hause auf dem Jenner.“ ). Wie schön, dass sie alle jetzt auf die Schnauze fallen. :rolleyes:
Ich würde das nicht unbedingt mit Arroganz begründen. Dass die Tiroler die Bayern nicht mögen ist nicht an bestimmte Jahreszeiten gebunden, 1809 ist noch nicht so lange her.
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

seiiim hat geschrieben: 12.12.2024 - 13:16
MarcB96 hat geschrieben: 12.12.2024 - 13:01 Ach ja....die schöne, bayerische Arroganz (Als die neue Jennerbahn 2019 eingeweiht wurde, hatte Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber (CSU) verkündet: „Wenn die Tiroler uns im Sommer nicht mögen, dann sollten wir auch im Winter nicht dorthin zum Skifahren reisen. Schöner ist es hier zu Hause auf dem Jenner.“ ). Wie schön, dass sie alle jetzt auf die Schnauze fallen. :rolleyes:
Ich würde das nicht unbedingt mit Arroganz begründen. Dass die Tiroler die Bayern nicht mögen ist nicht an bestimmte Jahreszeiten gebunden, 1809 ist noch nicht so lange her.
Das könnte man auch über so gut wie jedes andere europäische Land sagen (irgendwelche Konflikte gab es ja schon immer).
Solche arroganten und vor Allem auch populistischen Aussagen hab ich bisher jetzt auch noch von keinem anderen Politiker gehört....aber...naja...was will man von der CSU auch Anderes erwarten :rolleyes:

Und grad in Tirol bin ich bisher einigen der freundlichsten Leute in Österreich begegnet.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

MarcB96 hat geschrieben: 12.12.2024 - 14:16
seiiim hat geschrieben: 12.12.2024 - 13:16
Das könnte man auch über so gut wie jedes andere europäische Land sagen (irgendwelche Konflikte gab es ja schon immer).
Solche arroganten und vor Allem auch populistischen Aussagen hab ich bisher jetzt auch noch von keinem anderen Politiker gehört....aber...naja...was will man von der CSU auch Anderes erwarten :rolleyes:

Und grad in Tirol bin ich bisher einigen der freundlichsten Leute in Österreich begegnet.
Ich hätte jetzt zu allen 3 Punkten was zu ergänzen, aber im das hier nicht in eine ideologisch bzw. politische Diskussion abgleiten zu lassen spar ich mir das :lol:
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Es wird doch noch Ski gefahren am Jenner:

Noch bevor am 19. Januar 2025 der Europacup mit einem Herren-Slalom in dem geschundenen Skigebiet gastiert, kommt der Tross nun außerplanmäßig bereits am 19./20. Dezember 2024 nach Berchtesgaden: Der DSV hat die beiden Herren-EC-Riesenslaloms, die im französischen Valloire abgesagt wurden, übernommen. Startzeiten sind jeweils 8:00 / 10:00 in aller Frühe.

FIS-Europacup-Kalender 2024/25: https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiin ... selection=
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Die Europacup-Rennen sind wieder abgesagt worden - kein Schnee? zuviel Schnee? zu warm? zu windig? :nixweiss:
https://www.fis-ski.com/DB/general/even ... ncode=2025

Am Königssee: Bayern fördert Bau von Skilift, der nicht mehr fährt - jetzt wird die Rückzahlung von Zuschüssen geprüft
https://www.merkur.de/bayern/und-gerode ... 63564.html

ENERGYMG
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von ENERGYMG »

Ich war heute übrigens zu Fuß mal oben am Jenner und habe mir ein Bild des ganzen gemacht. Publikum würde ich sagen 50% (Touren-)Skifahrer, 30% Rodler und 20% Fußgänger waren im ehemaligen Skigebiet unterwegs. Wenn man es mit der Besucherfrequenz der umliegenden Skigebiete vergleicht, war im Verhältnis recht wenig am Jenner los.
Präparierte Pisten gabs an der Krautkaserbahn, aber leider nur abgesperrt für die Skiclubs. Pistenbedingungen sahen jedenfalls Top aus…. Im Bereich Mitterkaser war die Rodelbahn und eine sehr zerfahrene und unpräparierte aber markierte Skiroute. Der Ziehweg von der Mitterkaseralm zur Jennerwiese war ebenfalls präpariert, ist aber weder als Piste noch als Rodelbahn ausgewiesen. Interessant war, dass doch einige Skifahrer mit dem Mitterkaserlift hochgefahren sind, entweder denen gefällt die Skiroute oder es hat ihnen noch keiner gesagt, dass es keinen Skibetrieb mehr gibt😅.
Dieses Jahr gibts zumindest Schnee - hätte man diesen Winter Skibetrieb angeboten, wär das heute ein schöner Skitag geworden - es wär es sicherlich so voll wie in den anderen umliegenden Skigebieten gewesen.
Krautkaser
Krautkaser
Krautkaser
Krautkaser
Jennerbahn Mittelstation
Jennerbahn Mittelstation
Krautkaser am Nachmittag
Krautkaser am Nachmittag
Krautkaser am Nachmittag
Krautkaser am Nachmittag
Krautkaser am Nachmittag
Krautkaser am Nachmittag
Krautkaser am Nachmittag
Krautkaser am Nachmittag
Mitterkaser Skiroute
Mitterkaser Skiroute
Mitterkaser Talstation mit der alten Schleppliftspur
Mitterkaser Talstation mit der alten Schleppliftspur
Rodelbahn und präparierter Weg
Rodelbahn und präparierter Weg
Mitterkaser
Mitterkaser
Skiroute Mitterkaser
Skiroute Mitterkaser
Skiroute Mittelkaser
Skiroute Mittelkaser
Skiroute Mitterkaser
Skiroute Mitterkaser
Skiroute Mitterkaser
Skiroute Mitterkaser
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Irre...
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Zottel hat geschrieben: 04.01.2025 - 17:35Irre...
Trifft es gut.
Fördergelder sind halt einfacher einzustreichen als Pisten zu präparieren.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Beitrag von markus »

Wie viele Fahrten werden die an so einem schönen Tag in der Hochsaison mit dem 6er Sessel machen?
400?
Ich mach an solchen Tagen ca.14000 ......
ENERGYMG
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von ENERGYMG »

markus hat geschrieben: 05.01.2025 - 06:59 Wie viele Fahrten werden die an so einem schönen Tag in der Hochsaison mit dem 6er Sessel machen?
400?
Ich mach an solchen Tagen ca.14000 ......
Vielleicht hängt der Betrieb des 6er mit der Sorge der Rückforderung der Fördergelder zusammen? Eigentlich bräuchte es den 6er nicht, die Rodelbahn könnte man easy über den Ziehweg bis zur Mittelstation der Jennerbahn runter verlängern. Präpariert wird die gesamte Strecke sowieso, weil sie mit den Pistenraupen von der Mittelstation den Ziehweg rauf müssen, um die Rodelbahn zu präparieren. Man könnte sich also einen Lift sparen und mit 4,5 km Rodelbahn werben. So wie es aktuell umgesetzt ist, hat man nur 1,5 km Rodelbahn und muss einen Lift zusätzlich betreiben.
Nachdem die finanzielle Situation der Bergbahnen angeblich so angespannt ist, ist es schon verwunderlich, dass man eine Bahn betreibt, die eigentlich keiner braucht.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Man könnte auch einfach die Piste präparieren. Macht man bei der Rodelbahn auch täglich. Und wenn ich dann sehe, wie dick die Trainingspiste beschneit ist... Aber gut, ist ja sicher reichlich Wasser und Pumpleistung über. Hat nur der allgemeine Pöbel nichts von.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

CrystalMountain hat geschrieben: 21.12.2024 - 16:54 Am Königssee: Bayern fördert Bau von Skilift, der nicht mehr fährt - jetzt wird die Rückzahlung von Zuschüssen geprüft
https://www.merkur.de/bayern/und-gerode ... 63564.html
Man wird ja noch träumen können... Hoffentlich kommt es auch dazu.

bazi1234
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von bazi1234 »

markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Beitrag von markus »

Interessantes Gelaber.. Und das haben die vorher ja alles nicht Gewusst.
Und echt der Wahnsinn wie viele Rodler da unterwegs sind. 3 Kinder die sie wahrscheinlich fürs Fernsehen engagiert haben.
Auch diese zweite 6er Sesselbahn wird fallen....
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

markus hat geschrieben: 13.01.2025 - 18:47 Und echt der Wahnsinn wie viele Rodler da unterwegs sind. 3 Kinder die sie wahrscheinlich fürs Fernsehen engagiert haben.
Mit dem Füdlibob wird das sicher Spass machen auf einer so langen Abfahrt. ;-)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

markus hat geschrieben: 13.01.2025 - 18:47 Interessantes Gelaber.. Und das haben die vorher ja alles nicht Gewusst.
Und echt der Wahnsinn wie viele Rodler da unterwegs sind. 3 Kinder die sie wahrscheinlich fürs Fernsehen engagiert haben.
Auch diese zweite 6er Sesselbahn wird fallen....
Die Sesselbahn parallel zur ersten Sektion runter können sie ruhig stehenlassen...
Aber bei der hinteren Bahn würde ich mich über eine Abrissmeldung sehr freuen. Dann nur noch diese Wellblechhalle hinter der Alm wegreißen und die Gegend wird massiv aufgewertet.
Vor allem...ich verstehe noch immer nicht, warum man die Sesselbahn vorne abreißen will, die in relativ harmlosem Gelände (für Anfänger wahrscheinlich besser geeignet als das Teil da hinten im Tal) steht. Und die Bahn im Niemandsland bleibt stehen 🙄.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Ich versteh überhaupt nicht warum man eine 6-KSB betreibt wenn man doch so auf Kosten sparen aus ist. Die Rodelbahn kann man auch so legen dass die 2. Sektion der EUB genutzt werden kann.
Für mich widerspricht sich das. Entweder ich mache den Sparkurs, dann leiste ich mir aber keine teure Anlage zu betreiben, die ich nur zu einem Bruchteil auslaste. Oder ich mache gleich den vollen Skibetrieb. Fehlt ja im wesentlichen nur die präparierte Piste derzeit, alles andere läuft ja ohnehin, die andere KSB wäre ja nur eine Dopplung der EUB.
MaFl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von MaFl »

bazi1234 hat geschrieben: 13.01.2025 - 18:18 Mal wieder ein neues Video
https://www.youtube.com/watch?v=oxLrHkjSKTk
Wenigstens gibt der Geschäftsführer endlich mal zu, dass die Ursache nicht(!) der Klimawandel ist, sondern fehlende Kundschaft. Das hat er dann wohl zu verantworten - aber darauf muss er erst noch kommen.

Ein erstaunlich unideologischer Bericht.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von taubenstein »

Der Neubau der Gondelbahn war sicherlich keine schlechte Entscheidung. Die Sesselbahnen allerdings schon. Und das ganze ist zu offensichtlich. Hier wird ein anderes Spiel gespielt. Während der Neubauphase war das Skigebiet auch für mehrere Winter zumindest in Teilen geschlossen. Für den DSV am Mitterkaser galt das selbstverständlich nicht. Die mit dem Jennerbahn Großprojekt beauftragten Baufirmen auch in unmittelbarer Nähe einer Baustelle am Privatwohnsitz des damaligen Bürgermeisters der Gemeinde Schönau gesehen. Just saying…
Darüber hinaus waren die Betriebszeiten der Skilifte schon kurz. Wenn um 15Uhr die Lifte schließen, wen wundert es da, wenn niemand kommt… Aber immerhin kann man jetzt wieder schöne Bilder und Fachwissen zum Klimawandel etc im Fernsehen zeigen und ins mediale Rampenlicht gestellt werden, ist auch irgendwo ein Werbeeffekt.
Wenn es wirklich um „Kosten sparen“ ginge, könnte man das Skigebiet nur mit der Gondelbahn betreiben (am Mitterkaser ist ja nur der DSV erwünscht), die Beschneiung im oberen Bereich oberhalb Mitterkaser einstellen und die Pisten bei entsprechender Schneelage präparieren oder Freeride bewerben. Dass hier Geld fließt (und floss) ist klar, Transparenz ist nicht gewünscht. Ich bin mir sicher, in ein par Jahren lassen die sich wieder was einfallen, da wird dann mit viel tamtam das Comeback des Skigebiets am Jenner angekündigt. Aber diese Sesselbahnen waren halt von Anfang an so obviously unnötig, vor Allem die 6KSB an der Mittelstation. Das war Fehlplanung mit Vorsatz. Und dafür zahlen wir Steuern. Das Skigebiet für Otto Normal steht hier nicht im Fokus, auch wenn es anders kommuniziert wird. Natürlich könnte man dies tun, wenn man das wollte und wirklich dahinter stünde… Alles eine Frage des Willens und der Verflechtungen, hust hust, hab ich nicht gesagt.
Raumuc
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Raumuc »

Ich frage mich auch, warum sie erwartet haben, dass nur wegen neuer Liftanlagen plötzlich wesentlich mehr Gäste kommen. Für viele Urlauber ist der Jenner zu klein und für Tagesausflügler zu abgelegen.
Am wirtschaftlichsten wäre es vermutlich nur die Jennerbahn für Fußgänger zu betreiben.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“