Sauerland (ohne Winterberg) 2024/25
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2024/24
Die Kanonen laufen immer noch alle. Kann ich nachvollziehen, aber natürlich blöd, wenn man fahren möchte.
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Kanonen Laufen fast überall. Einerseits kann ich die Betreiber natürlich verstehen, zum fahren aber alles andere als schön. Es haben sich auch schon einige an den Talstationen beschwert. Schnee wurde heute Nacht aber reichlich gemacht. Wilddieb beste Piste. Köhlerhagen im unteren Teil blindflug bei der Dichte an Schneekanonen.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Sind die Naturschneeabfahrten präpariert zwischen Ettelsberg und Köhlerhagen und Wilddieb? Zumindest da solltest du ja Sicht haben.
Freuen tun sich wohl all diejenigen, die heute nicht dort sind aber in ein paar Wochen von den Reserven profitieren.
Freuen tun sich wohl all diejenigen, die heute nicht dort sind aber in ein paar Wochen von den Reserven profitieren.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Sah von unten zumindest nicht so aus. Hatte mir heute Mittag eigentlich etwas Pistenzeit eingeplant, aber bin dann weitergefahren. Ich hasse Kanonennebel.Hibbe hat geschrieben: 13.01.2025 - 14:07 Sind die Naturschneeabfahrten präpariert zwischen Ettelsberg und Köhlerhagen und Wilddieb?
Diesbezüglich etwas unglückliche Kommunikation. Ursprünglich stand nur Folgendes auf der Homepage (inkl. Rechtschreibfehler), was auf ausschließlich nächtliche Beschneiung hindeutet:
Jetzt hat man heute nach den Beschwerden ergänzt:Der erste Flutlichtskiabend ist für Mittwoch (15.01.) geplant. Bis dahin nutzen wir die kalten Nächte zur technischen Beschneiung, um die sehr guten Pistenbedinungen zu sichern.
Hätte man das gestern rechtzeitig kommuniziert (die Wetterbedingungen waren bekannt), hätte es heute nicht die verärgerten Besucher gegeben und jeder hätte vorab selbst entscheiden können, ob er sich den Kanonennebel gibt oder nicht.Wir weisen darauf hin, dass heute am Ettelsberg (Wilddieb, Ettelsberg, Köhlerhagen) technisch beschneit wird.
-
MajorSchmitt
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Irgendwie habe ich gestern schon geahnt, dass sowas passiert...
Es liefen halt wirklich fast alle Kanonen, den ganzen Tag. Man hat nicht mal punktuell abgestellt, dass man vernünftig fahren konnte. Am "schlimmsten" war es aus meiner Sicht am Köhlerhagen, da hier die Kanonen sehr eng stehen.
Ganz schlecht ging es aus meiner Sicht auch am Sonnenhang. Die Schneekanonen waren auf die von unten gesehen rechte Hangseite gerichtet. Hier war es wegen dem Nebel schwierig zu fahren, die andere Pistenhälfte war fast unfahrbar päpariert (üble Kanten und löcher + knollig)
Am besten ging es aus meiner Sicht am Wilddieb (hier gab's nur im Lift die Dusche) und an der Seilbahn (hier konnte man die Kanonen gut umfahren).
Ich habe mich dann in mich rein geärgert... 2 Stunden Anfahrt und ich habe darauf bestanden nach Willingen zu fahren... Insgesamt wäre heute Winterberg wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Auf der anderen Seite kann ich die Bergbahnen verstehen. Es wird sich gelohnt haben, die Schneeauflage wirkt ordentlich.
Anbei ein paar Bilder:

Morgens an der Seilbahn

Auf der "Naturschneeseite" kam etwas Dreck durch

Köhlerhagen... Hier gab es kein entkommen

Dito

Sonnenhang war für mich eine Enttäuschung. Mit einer ordentlichen Präparierung hätte man die linke Piste auch bei laufender Bescheinigung sehr gut her richten können.

Oben am Sonnenhang

Ritzhagen: Hervorragende Schneequalität und Sonne. Aber zu unserem Leid auch hier erbarmungslose Beschneiung

Blick auf den Köhlerhagen. Man sieht, was da abgeht

Zum Schluss nochmal Wilddieb
Es liefen halt wirklich fast alle Kanonen, den ganzen Tag. Man hat nicht mal punktuell abgestellt, dass man vernünftig fahren konnte. Am "schlimmsten" war es aus meiner Sicht am Köhlerhagen, da hier die Kanonen sehr eng stehen.
Ganz schlecht ging es aus meiner Sicht auch am Sonnenhang. Die Schneekanonen waren auf die von unten gesehen rechte Hangseite gerichtet. Hier war es wegen dem Nebel schwierig zu fahren, die andere Pistenhälfte war fast unfahrbar päpariert (üble Kanten und löcher + knollig)
Am besten ging es aus meiner Sicht am Wilddieb (hier gab's nur im Lift die Dusche) und an der Seilbahn (hier konnte man die Kanonen gut umfahren).
Ich habe mich dann in mich rein geärgert... 2 Stunden Anfahrt und ich habe darauf bestanden nach Willingen zu fahren... Insgesamt wäre heute Winterberg wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Auf der anderen Seite kann ich die Bergbahnen verstehen. Es wird sich gelohnt haben, die Schneeauflage wirkt ordentlich.
Anbei ein paar Bilder:
Morgens an der Seilbahn
Auf der "Naturschneeseite" kam etwas Dreck durch
Köhlerhagen... Hier gab es kein entkommen
Dito
Sonnenhang war für mich eine Enttäuschung. Mit einer ordentlichen Präparierung hätte man die linke Piste auch bei laufender Bescheinigung sehr gut her richten können.
Oben am Sonnenhang
Ritzhagen: Hervorragende Schneequalität und Sonne. Aber zu unserem Leid auch hier erbarmungslose Beschneiung
Blick auf den Köhlerhagen. Man sieht, was da abgeht
Zum Schluss nochmal Wilddieb
Wer handelt hat entschieden
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
Wie bereits geschrieben, waren die Bedingungen am Wilddieb tatsächlich am besten. K1 mit dem dichten Kanonennebel fast unfahrbar. Sonnenhang fande ich persönlich auf der linken Seite noch recht gut zu fahren. Zumindest wurde man dort nicht komplett zugenebelt. Allerdings fande ich die ersten Meter oben am sonnenhang eine ziemliche Zumutung. Sehr schmal nur präpariert und den ganzen Tag unter dauerbeschuss. Am Ritzhagen wurden gegen Mittag die Kanonen abgeschaltet. Zumindest war es vom fahren her dann ganz angenehm. Die Naturschneepisten am Ettelsberg haben diesen Winter leider noch keine Pistenraupe gesehen. Wäre eine schöne Alternative am heutigen Tag gewesen. Hochheide Abfahrt aus meiner Sicht aber quasi nicht mehr vorhanden. Die Heide schaute tatsächlich noch gut raus.
Ritzhagen und Sonnenhang hat aus meiner sich eine sehr gute Grundlage, sollte erstmal ne Weile halten. Verbindungsanfahrt wurde noch nicht mit Kunstschnee belegt, ich befürchte das spart man sich dieses Jahr erstmal und sichert den Betrieb auf den eigentlichen Pisten.
Alles in allem ein gebrauchter Tag. Ich kann die Betreiber verstehen, aber ich kenne die Kommunikation aus Willingen besser, man hätte gestern schon darauf hinweisen können. Es gab wie gesagt auch einige Beschwerden. Am Ritzhagen haben am Morgen einige versucht den Kanonennebel zu umfahren, da lagen dann aber plötzlich ungesichert Schläuche und Kabel herum. Man war gegen 9 noch garnicht fertig mit den Absicherungsarbeiten.
Trotz allem haben wir den Tag genossen. Ich drücke den Willingern die Daumen das dieser Winter so weiter geht.
Ritzhagen und Sonnenhang hat aus meiner sich eine sehr gute Grundlage, sollte erstmal ne Weile halten. Verbindungsanfahrt wurde noch nicht mit Kunstschnee belegt, ich befürchte das spart man sich dieses Jahr erstmal und sichert den Betrieb auf den eigentlichen Pisten.
Alles in allem ein gebrauchter Tag. Ich kann die Betreiber verstehen, aber ich kenne die Kommunikation aus Willingen besser, man hätte gestern schon darauf hinweisen können. Es gab wie gesagt auch einige Beschwerden. Am Ritzhagen haben am Morgen einige versucht den Kanonennebel zu umfahren, da lagen dann aber plötzlich ungesichert Schläuche und Kabel herum. Man war gegen 9 noch garnicht fertig mit den Absicherungsarbeiten.
Trotz allem haben wir den Tag genossen. Ich drücke den Willingern die Daumen das dieser Winter so weiter geht.
Zuletzt geändert von Hoppernkopf am 13.01.2025 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
In den sozialen Medien gibt’s zum Teil auch heftige Kritik für den heutigen Tag 
Da hat man sich glaube ich keinen Gefallen mit getan.
-
Schubi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
In diesen Tagen wird die Grundlage für die Saison gelegt. Ende Januar sind die Zeugnisferien in Niedersachsen und im Februar sind die Krokusferien in Holland. Da muss man jede Stunde mit passenden Temperaturen für die Schneeerzeugung nutzen. Winterberg hat halt die Snowfactorys die bei Plustemperaturen unter hohen Energieeinsatz Schnee (oder Crusheis) produzieren. Wer will soll halt an solchen Tagen dahin ausweichen aber:Hoppernkopf hat geschrieben: 13.01.2025 - 21:44 In den sozialen Medien gibt’s zum Teil auch heftige Kritik für den heutigen Tag
- er zahlt mehr als in Willingen für die Skikarte
- hat kürzer Pisten
- muss sich mit schlechten Skifahrern auf den überfüllten Pisten rumschlagen
Ich freue mich jedenfalls auf meinen Skitag am Freitag in Willingen...
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Am Do/Fr konnte man auf der Ettelsberg-Abfahrt nicht beschneien, da der Wind sehr stark war und die Kanonen auf der falschen Seite stehen. Man hätte folglich nur die Heide beschneit. Am Kö war an diesen Tagen auch nur die Bergseits rechte Kanonenseite in Betrieb. Oberer Wilddieb wurde beschneit, da die Kanonen hier etwas besser stehen, doch ich habe 1,5km entfernt auf meinem P im Stryck noch genug Kanonenschnee abbekommen. Auch oben auf dem Berg wurde sehr viel (Natur)Schnee weggeblasen.
Rummel hat bei Westwind das Glück, dass er die Kanonen gegen den Hang richten kann. So bleibt ihm viel Schnee erhalten. Die geben sich wirklich sehr viel Mühe und stehen Nachts ggf. auch auf, um die Kanonen bei Bedarf umzujustieren, wenn der Wind dreht.
Daher blieb denen Willingern nichts anderes übrig, als mit nachlassendem Wind ab Samstag tagsüber durchzubeschneien, um das Schneifenster gut nutzen zu können.
Rummel hat bei Westwind das Glück, dass er die Kanonen gegen den Hang richten kann. So bleibt ihm viel Schnee erhalten. Die geben sich wirklich sehr viel Mühe und stehen Nachts ggf. auch auf, um die Kanonen bei Bedarf umzujustieren, wenn der Wind dreht.
Daher blieb denen Willingern nichts anderes übrig, als mit nachlassendem Wind ab Samstag tagsüber durchzubeschneien, um das Schneifenster gut nutzen zu können.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
Ich habe auch totales Verständnis dafür, dass diese guten Bedingungen zum Beschneien genutzt werden müssen. Nur hat dies leider nicht jeder Gast gehabt. Ich persönlich fand lediglich die Kommunikation katastrophal. Erst wirbt man mit besten Bedingungen und leeren Pisten in der Woche und schreibt kein Wort von Vollbeschneiung tagsüber. Ich selber habe mir das aber schon gedacht und mich drauf eingestellt, auch natürlich aufgrund der super Informationen und Erfahrungen hier aus dem Forum, aber nicht jeder Skifahrer ist Alpinforum Mitglied.
Schade fande ich es natürlich schon, dass man die unbeschneiten Abfahrten nicht präpariert hat. Die 11b wäre meiner Meinung nach möglich gewesen, auch die Waldabfahrt am Ettelsberg hätte man präparieren können sowie die rechte Seite am Sonnenhang, diese wurde morgens überhaupt nicht präpariert, nur der schmale Streifen zwischen den Kanonen und der Lifttrasse. Die Verbindungsabfahrten zwischen Sonnenhang & Ritzhagen haben in der Nacht auch kein Pistenbully gesehen.
Ich denke das die nächsten Tage definitiv besser werden, auch wenn es tagsüber leichte Plusgrade haben soll, werden die Bedingungen in den kommenden tagen sehr gut sein.
Schade fande ich es natürlich schon, dass man die unbeschneiten Abfahrten nicht präpariert hat. Die 11b wäre meiner Meinung nach möglich gewesen, auch die Waldabfahrt am Ettelsberg hätte man präparieren können sowie die rechte Seite am Sonnenhang, diese wurde morgens überhaupt nicht präpariert, nur der schmale Streifen zwischen den Kanonen und der Lifttrasse. Die Verbindungsabfahrten zwischen Sonnenhang & Ritzhagen haben in der Nacht auch kein Pistenbully gesehen.
Ich denke das die nächsten Tage definitiv besser werden, auch wenn es tagsüber leichte Plusgrade haben soll, werden die Bedingungen in den kommenden tagen sehr gut sein.
-
Sauerland-Skifahrer
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Das hier die Grundlage gelegt wird ist klar. Auch das tagüber beschneit wird ist völlig richtig! Die Kommunikation ist hier das Problem.Schubi hat geschrieben: 13.01.2025 - 22:46In diesen Tagen wird die Grundlage für die Saison gelegt. Ende Januar sind die Zeugnisferien in Niedersachsen und im Februar sind die Krokusferien in Holland. Da muss man jede Stunde mit passenden Temperaturen für die Schneeerzeugung nutzen. Winterberg hat halt die Snowfactorys die bei Plustemperaturen unter hohen Energieeinsatz Schnee (oder Crusheis) produzieren. Wer will soll halt an solchen Tagen dahin ausweichen aber:Hoppernkopf hat geschrieben: 13.01.2025 - 21:44 In den sozialen Medien gibt’s zum Teil auch heftige Kritik für den heutigen Tag
- er zahlt mehr als in Willingen für die Skikarte
- hat kürzer Pisten
- muss sich mit schlechten Skifahrern auf den überfüllten Pisten rumschlagen
Ich freue mich jedenfalls auf meinen Skitag am Freitag in Willingen...
Um 8:30 Uhr steht noch das die Nächte zur Beschneiung genutzt werden. kurze Zeit später stand auf der Homepage das den ganzen Tag die Kanonen laufen werden. Das gehört spätestens Abends reingestellt und jeder kann dann selber entscheiden ob man dann dort hinfährt. Die genannten Eindrücke kann ich alle bestätigen.
Auch waren die Bedingungen im SLK super. Hier liefen nur vereinzelt die Kanonen. u.a. am rechten Hang Poppenberg. Dies Piste war auch gesperrt. Einzig an der blauen Piste der Kappe liefen die Kanonen. Bei den Lanzen war es sogar sehr gefährlich da sehr stumpf. Akute Sturzgefahr. Aber wie schon oft erlebt fühlen sich an der Kappe die Liftler nicht zuständig. "Hier ist der Pistendienst zuständig!"
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Volle Zustimmung. Die Kommunikation ist das Thema, die Beschneiung völlig nachvollziehbar. Sieht man leider heute bei +1°C und Nieselregen wunderbar. Schade, dass es nicht wie teils vorhergesagt trocken geblieben ist.Sauerland-Skifahrer hat geschrieben: 14.01.2025 - 09:06 Das hier die Grundlage gelegt wird ist klar. Auch das tagüber beschneit wird ist völlig richtig! Die Kommunikation ist hier das Problem.
Um 8:30 Uhr steht noch das die Nächte zur Beschneiung genutzt werden. kurze Zeit später stand auf der Homepage das den ganzen Tag die Kanonen laufen werden. Das gehört spätestens Abends reingestellt und jeder kann dann selber entscheiden ob man dann dort hinfährt.
- gamblealpin
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Samstag sind deutliche Plusgrade angesagt. Mag jemand eine Prognose abgeben, ob die Verbindungen in Willingen bis dahin noch in einem fahrbaren Zustand sein könnten?
Ich baue mal drauf, dass die "Schnee bis ins Ruhrgebiet" Welle abgeschwächt ist ist und dass das Nieselwetter unter der Woche seinen übrigen Beitrag zu erträglichen Wartezeiten leistet.
Ich baue mal drauf, dass die "Schnee bis ins Ruhrgebiet" Welle abgeschwächt ist ist und dass das Nieselwetter unter der Woche seinen übrigen Beitrag zu erträglichen Wartezeiten leistet.
-
Schubi
- Massada (5m)
Die Taupunkte sind stark negativ, teilweise -10 Grad. Da könnten sogar die Beschneiung bei Plustemperaturen laufen. Tauen wird da nichts, der Schnee verdunstet (sublimiert) etwas.
Wenn die Verbindung das kurze Tauwetter überstanden haben sehen ich da kein Problem, in den letzten Wintern wurde die Verbindung zwischen Köhlerhagen und Ettelsberg beschneit.
Wenn die Verbindung das kurze Tauwetter überstanden haben sehen ich da kein Problem, in den letzten Wintern wurde die Verbindung zwischen Köhlerhagen und Ettelsberg beschneit.
- Dominik B.
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Gestern Abend beim Flutlichtski waren die Verbindungen auf der Ettelsbergseite alle sehr dick mit Schnee belegt. wie es zwischen Sonnenlift und Ritzhagen ausschaut weiß ich leider nicht.
So schnell wird das ganze denke ich nicht wegtauen da es Nachts ja auch immer frieren soll...
So schnell wird das ganze denke ich nicht wegtauen da es Nachts ja auch immer frieren soll...
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Wobei die Ettelsbergpiste im Steilhang nicht so richtig gut aussieht, oder täuscht das und der Dreck ist nur oberflächlich?
Also nicht nur v. u. rechts, wo nicht beschneit wird, sondern auch links an den Kanonen.
Also nicht nur v. u. rechts, wo nicht beschneit wird, sondern auch links an den Kanonen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
MajorSchmitt
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Der Steilhang an der Seilbahn ist von allen Abfahrten der Hang, mit der geringsten Schneeauflage. Abseits von den Kanonen kam am Montag schon etwas Dreck durch. Für die Breite des Hanges hat es hier zu wenige Kanonen. 1-2 Tage Tauwetter und du hast wahrscheinlich einen relativ schmalen Hang.
Auch am Wilddieb fand ich die Schneeauflage nicht so üppig. Köhlerhagen, Sonnenhang und Ritzhagen hab ich als "dick" empfunden.
Die Verbindung Sonnenhang - Ritzhang und umgekehrt ist rein Naturschnee. Am Montag kam kein Untergrund durch, die Schneedecke ist aber dementsprechend eher dünn. Die Verbindungen am Ettelsberg sind ordentlich beschneit und entsprechend dick
Auch am Wilddieb fand ich die Schneeauflage nicht so üppig. Köhlerhagen, Sonnenhang und Ritzhagen hab ich als "dick" empfunden.
Die Verbindung Sonnenhang - Ritzhang und umgekehrt ist rein Naturschnee. Am Montag kam kein Untergrund durch, die Schneedecke ist aber dementsprechend eher dünn. Die Verbindungen am Ettelsberg sind ordentlich beschneit und entsprechend dick
Wer handelt hat entschieden
-
alphachris2010
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Ich war am Samstag vor Ort und war auch etwas über die rechrt dünne Auflage am Wilddieb erstaunt.MajorSchmitt hat geschrieben: 16.01.2025 - 11:56 Der Steilhang an der Seilbahn ist von allen Abfahrten der Hang, mit der geringsten Schneeauflage. Abseits von den Kanonen kam am Montag schon etwas Dreck durch. Für die Breite des Hanges hat es hier zu wenige Kanonen. 1-2 Tage Tauwetter und du hast wahrscheinlich einen relativ schmalen Hang.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Zeigt sich auch hier im Forum schön:
Der Standard-Skigast schaut nur auf die Temperaturen und lässt die Luftfeuchte, bzw. den Taupunkt außer Acht.
Es hat in dieser Woche einen Tag lang leicht getaut, da etwas über 0 und Nebelnässen. Sowas ist blöd aber selbst die Loipen haben rein mit Naturschnee überstanden (wobei jetzt nur noch was für Könner).
Aktuell und wohl auch die nächsten Tage werden das zum Alpinskifahren auf frisch präparierten Pisten top Bedingungen sein. Überwiegend bleiben die Pisten dabei wohl auch hart und griffig. Der Sonnenstand ist übrigens auch noch sehr niedrig um diese Jahreszeit und hat keinen großen Einfluss.
Wenn nun mehrere nur auf die Temperaturen schauen wird es vielleicht nicht extrem voll. Ich hoffe aber, dass doch einige anreisen und die Infrastruktur finanzieren.
Für die gute Stimmung noch ein paar Bilder der letzten beiden Tage vom Skilanglauf zwischen Willingen und Winterberg.
Der Standard-Skigast schaut nur auf die Temperaturen und lässt die Luftfeuchte, bzw. den Taupunkt außer Acht.
Es hat in dieser Woche einen Tag lang leicht getaut, da etwas über 0 und Nebelnässen. Sowas ist blöd aber selbst die Loipen haben rein mit Naturschnee überstanden (wobei jetzt nur noch was für Könner).
Aktuell und wohl auch die nächsten Tage werden das zum Alpinskifahren auf frisch präparierten Pisten top Bedingungen sein. Überwiegend bleiben die Pisten dabei wohl auch hart und griffig. Der Sonnenstand ist übrigens auch noch sehr niedrig um diese Jahreszeit und hat keinen großen Einfluss.
Wenn nun mehrere nur auf die Temperaturen schauen wird es vielleicht nicht extrem voll. Ich hoffe aber, dass doch einige anreisen und die Infrastruktur finanzieren.
Für die gute Stimmung noch ein paar Bilder der letzten beiden Tage vom Skilanglauf zwischen Willingen und Winterberg.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Willingen hatte gestern Abend auch die Kannonen in den unteren Bereichen an - Wetterlage lässt grüße - Sowas darf es auch gern Ende März geben
-
Ettelsberger
- Massada (5m)
Kurzer Bericht von heute, Freitag, 17. Januar 2025 aus Willingen.
Einstündige Anreise aus Landkreis Kassel über Berufsverkehr B251 über Korbach.
Gestartet bei nasskaltem Nebel bei -2°, zwischendurch -8°, ab Korbach aufgeklärt sternenklar und bei Ankunft in Willingen -3°. Später durch die tolle Inversionswetterlage den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein und deutlich Plusgrade auf den Bergen.
Ich bin der klassische Vormittags-Skifahrer und habe mir zuhause über Starjack den Skipass auf meine Keycard geladen.
Ticket kostet 27 Euro und gilt offiziell von 08:30-13:00 Uhr. Meine erste Bergfahrt war um 08:24 Uhr, die letzte um 13:04 Uhr, dazwischen Vollgas.
Die Schneekanonen in den unteren Bereichen liefen noch und sollten ab 09:30 Uhr abgestellt werden, was leider nicht überall der Fall war.
Wartezeiten gab es so gut wie keine, außer am Sonnenhang ein paar Bügel.
Die Pisten konnten leider mit dem schönen Wetter nicht mithalten. Ich empfand insbesondere die Ettelsbergpiste schlecht präpariert und löchrig. Sehr früh wurde sie eisig und huppelig. Dazu der gefährliche Bremsschnee durch die Kanonen...
Beste Piste des Tages war die Wilddiebpiste. Gleichmäßig und oben bei dem kleinen Waldstück in kompletter Breite präpariert.
Leider ist der kurzbügelige Ankerlift sehr schwer zu benutzen.
Hier hoffe ich ja immer noch auf einen schönen Wilddiebssessellift, der vom Lagunenbad über den Wilddieb bis hoch zum Ettelsberg führt
.
Generell zeigte sich in den oberen Bereichen der Pisten schon Schwächen, bedingt durch die Wärme und Sonnenstrahlen.
Es war ein toller Skitag!
Einstündige Anreise aus Landkreis Kassel über Berufsverkehr B251 über Korbach.
Gestartet bei nasskaltem Nebel bei -2°, zwischendurch -8°, ab Korbach aufgeklärt sternenklar und bei Ankunft in Willingen -3°. Später durch die tolle Inversionswetterlage den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein und deutlich Plusgrade auf den Bergen.
Ich bin der klassische Vormittags-Skifahrer und habe mir zuhause über Starjack den Skipass auf meine Keycard geladen.
Ticket kostet 27 Euro und gilt offiziell von 08:30-13:00 Uhr. Meine erste Bergfahrt war um 08:24 Uhr, die letzte um 13:04 Uhr, dazwischen Vollgas.
Die Schneekanonen in den unteren Bereichen liefen noch und sollten ab 09:30 Uhr abgestellt werden, was leider nicht überall der Fall war.
Wartezeiten gab es so gut wie keine, außer am Sonnenhang ein paar Bügel.
Die Pisten konnten leider mit dem schönen Wetter nicht mithalten. Ich empfand insbesondere die Ettelsbergpiste schlecht präpariert und löchrig. Sehr früh wurde sie eisig und huppelig. Dazu der gefährliche Bremsschnee durch die Kanonen...
Beste Piste des Tages war die Wilddiebpiste. Gleichmäßig und oben bei dem kleinen Waldstück in kompletter Breite präpariert.
Leider ist der kurzbügelige Ankerlift sehr schwer zu benutzen.
Hier hoffe ich ja immer noch auf einen schönen Wilddiebssessellift, der vom Lagunenbad über den Wilddieb bis hoch zum Ettelsberg führt
Generell zeigte sich in den oberen Bereichen der Pisten schon Schwächen, bedingt durch die Wärme und Sonnenstrahlen.
Es war ein toller Skitag!
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Glaube ich sofort. Wir haben im Garten am Nordhang eine Rutschbahn mit ein paar Anliegerkurven und Schanzen gebaut. Da könnte man seit der letzten Nacht auch mit Schittschuhen oder einem echten Bob auf Kufen durch. Kein Wunder, erst ein Tag Nieselregen und dann nachts -10°C. Ist auf der Hochheide sicher besser, aber macht weiter unten die Präparierung bestimmt nicht leicht. Vor allem wenn dazu die Schneedecke dünn ist.
Bloß nicht. Dann wäre die ruhige Ecke und Piste da oben auch hinüber. Wie schnell es dann abgerutscht ist, wenn die Massen hochgeschaufelt werden, sieht man doch an EUB und vor allem 8KSB.Ettelsberger hat geschrieben: 17.01.2025 - 19:18 Hier hoffe ich ja immer noch auf einen schönen Wilddiebssessellift, der vom Lagunenbad über den Wilddieb bis hoch zum Ettelsberg führt.
-
Schubi
- Massada (5m)
Ich war heute den ganzen Tag in Willingen unterwegs und kann die Eindrücke von Ettelsberger bestätigen:
Edit: Meine K1 Liftfahrten fehlen auch in der Skiline
- Beste Piste war der obere Wilddieb. Die Ettelsbergabfahrt war die schlechteste Piste
- Die Kanonen am K1 unten wurden gegen 10:00 Uhr ausgeschaltet. Der Kanonenschnee bremste ziemlich

- Der Sonnenhang hatte sehr harten, teilweise knolligen Kunstschnee, die oberer Verbindung zum Ritzenhagen war blank gefahren
- Verbindung Ritzenhagen über den flachen Weg und zurück zum Sonnenhang gut fahrbar
- Piste Ritzenhagen weich und gut zu fahren
- Leer, null Wartezeiten
Edit: Meine K1 Liftfahrten fehlen auch in der Skiline
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
Meine K1 Fahrten vom letzten Montag fehlen ebenfalls.
Die obere Verbindung vom Sonnenhang zum Ritzhagen habe ich in den letzten 20 Jahren tatsächlich selten in einem guten Zustand gesehen.
Das am Wilddieb irgendwann mal ein Sessellift steht halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn die Ettelsbergseilbahn übernimmt auch diesen Lift und dann hoffentlich nicht runter bis zum Lagunenbad sondern maximal bis zum mittleren Wilddieb.
Was mir am Pistenplan noch aufgefallen ist, man hat lt Plan gar keine Möglichkeit mehr von der Seilbahn zum Wilddieb zu wechseln. Früher war eine blaue Verbindungsabfahrt eingezeichnet. Diese existiert auf dem Plan nicht mehr und auch in Wirklichkeit war diese am letzten Montag nicht vorhanden. Die obere offizielle Querung fehlt auch im Pistenplan. Zwar nichts wichtiges, ist mir nur aufgefallen
Die obere Verbindung vom Sonnenhang zum Ritzhagen habe ich in den letzten 20 Jahren tatsächlich selten in einem guten Zustand gesehen.
Das am Wilddieb irgendwann mal ein Sessellift steht halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn die Ettelsbergseilbahn übernimmt auch diesen Lift und dann hoffentlich nicht runter bis zum Lagunenbad sondern maximal bis zum mittleren Wilddieb.
Was mir am Pistenplan noch aufgefallen ist, man hat lt Plan gar keine Möglichkeit mehr von der Seilbahn zum Wilddieb zu wechseln. Früher war eine blaue Verbindungsabfahrt eingezeichnet. Diese existiert auf dem Plan nicht mehr und auch in Wirklichkeit war diese am letzten Montag nicht vorhanden. Die obere offizielle Querung fehlt auch im Pistenplan. Zwar nichts wichtiges, ist mir nur aufgefallen