Definitiv. Wer 43€ p.P. oder 99€ (Familie) für eine simple Gondelfahrt verlangen kann und die Nachfrage scheinbar vorhanden ist, für den wird der Wintersport schnell unattraktiv. Immerhin ist es im Winter eine Tageskarte und der Mittelkaser ist ebenso inkludiert. Die Ski-Tageskarte hat 2023 noch 49€ gekostet, dafür muss aber deutlich mehr Aufwand betrieben werden.Raumuc hat geschrieben: 14.01.2025 - 13:50 Am wirtschaftlichsten wäre es vermutlich nur die Jennerbahn für Fußgänger zu betreiben.
Rodeln scheint sich dann aufgrund des Verleihs noch zu rechnen, denn für schlappe 134€ gibt es die Familien-Tageskarte mit Leihrodel.
Ich stelle mal die Vermutung auf, dass dies mit der Förderung zu tun hat. Nach Förderrichtlinie müssen die Investitionsgüter mindestens 10 Jahre im Unternehmen verbleiben (Punkt 2.2) und es muss ein Konzept zur Ganzjahresnutzung im Ski- bzw. Wandergebiet vorgelegt werden (Punkt 5.2). Es findet sich zwar keine explizite Betriebspflicht der Anlagen, allerdings könnte diese implizit gegeben sein. Bei der Jennerwiesenbahn könnte noch argumentiert werden, dass diese ja garnicht stillgelegt ist, sondern aufgrund des Schneemangels o.Ä. nicht geöffnet werden kann. Beim Mittelkaser wird diese Schließungsbegründung dann schon schwieriger, wenn eine Naturrodelbahn von Berg- zur Talstation verkehrt. Selbiges entsprechend im letzten Jahr für die Jennerwiesenbahn. Natürlich könnte man diese bis zur MGD-Mittelstation verlängern, nur dann würde keiner mit dem Sessel fahren. Das sind nur Spekulatius, nachdem die Förderung aber eh schon ein Politikum ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man seitens des Betreibers auf Nummer sicher gehen möchte.David93 hat geschrieben: 14.01.2025 - 07:11 Ich versteh überhaupt nicht warum man eine 6-KSB betreibt wenn man doch so auf Kosten sparen aus ist. Die Rodelbahn kann man auch so legen dass die 2. Sektion der EUB genutzt werden kann.
Auch die Jennerbahn scheint sich ja nicht so ganz im klaren zu sein, was man eigentlich möchte. In der Saison 23/24 war die Jennerwiesenbahn noch geöffnet, der Mittelkaser hingegen stillgelegt. Heuer ist es genau umgehert. Ob das wohl damit zusammenhängt, dass die Gemeinde die Bescheiung nicht mehr mit 300.000€ bezuschusst?taubenstein hat geschrieben: 14.01.2025 - 11:42 Dass hier Geld fließt (und floss) ist klar, Transparenz ist nicht gewünscht. Ich bin mir sicher, in ein par Jahren lassen die sich wieder was einfallen, da wird dann mit viel tamtam das Comeback des Skigebiets am Jenner angekündigt. Aber diese Sesselbahnen waren halt von Anfang an so obviously unnötig, vor Allem die 6KSB an der Mittelstation. Das war Fehlplanung mit Vorsatz. Und dafür zahlen wir Steuern. Das Skigebiet für Otto Normal steht hier nicht im Fokus, auch wenn es anders kommuniziert wird. Natürlich könnte man dies tun, wenn man das wollte und wirklich dahinter stünde… Alles eine Frage des Willens und der Verflechtungen, hust hust, hab ich nicht gesagt.