halber Tag in Megève

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 885 Mal

halber Tag in Megève

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Forum,

Mitte März werde ich Gelegenheit haben, einen Vormittag in Megève zu verbringen, was ich bisher überhaupt nicht kenne. Ich werde mit der neuen Gondel Valléen aus La Fayet auffahren und habe dann 4 Stunden. Ich muss um halb eins an der Bushaltestelle in La Princesse sein. Mein Plan ist, erst mal zum Mont Joly rüber zu fahren und dann bis nach St. Nicholas de Veroche abzufahren. Wegen des bestehenden Zeitmangels wollte ich Alpette und Cote 2000 komplett auslassen. Auch den Gegenhang Le Christomet/Le Torraz wollte ich skippen. Verpasse ich da das Beste im Tal?

Zu meinen Vorlieben: Ich liebe lange direkte Abfahrten, es kann auch mal eine breite blaue Piste zum Carven sein, sonst bevorzuge ich rote und schwarze Pisten. Ziehwege sind für mich vertane Zeit :bindagegen:

Was könnt ihr mir raten? Wie sieht das Mitte März erfahrungsgemäß mit der Schneesicherheit auf der Talabfahrt Princesse aus? Bis zur Mitte sollte es doch immer gehen, oder?

Auf Openskimap ist eine freeride Piste von Alpette nach Moulin Neuf (Piste Emile Allais) eingezeichnet. Gibt es die noch, kann man die fahren? Sieht auf Satelitenbildern ziemlich zugewachsen aus. Wenn man die noch fahren kann (bei genügend Schnee) dann würde ich vielleicht doch nach Alpette rüber queren. :naja:
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Re: halber Tag in Megève

Beitrag von kaldini »

wegen Schneemenge im März kann ich nichts sagen, aber aktuell ist es unterhalb von 1200m in Frankreich schon mau.
Wenn du von St. Gervais kommst, würde ich erst ein oder zwei Fahrten an der Ideal Sport machen, dann Mont Joux wiederholen und weiter gen Mont Joly. Die Epaule hoch und die Epaule Piste gen Chattrix runter. Auf dem weiteren Weg noch eine Wiederholung an der Croix du Christ (wenn die verschiedene Pisten offen sind). Wenn noch Zeit ist, die Abfahrten an der Mont Arbois Gondel sind auch sehr gut. Und am Etudients Schlepper ist meist weniger los.
State buoni, se potete
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: halber Tag in Megève

Beitrag von Kreon100 »

kaldini hat geschrieben: 03.02.2025 - 20:46 wegen Schneemenge im März kann ich nichts sagen, aber aktuell ist es unterhalb von 1200m in Frankreich schon mau.
Wenn du von St. Gervais kommst, würde ich erst ein oder zwei Fahrten an der Ideal Sport machen, dann Mont Joux wiederholen und weiter gen Mont Joly. Die Epaule hoch und die Epaule Piste gen Chattrix runter. Auf dem weiteren Weg noch eine Wiederholung an der Croix du Christ (wenn die verschiedene Pisten offen sind). Wenn noch Zeit ist, die Abfahrten an der Mont Arbois Gondel sind auch sehr gut. Und am Etudients Schlepper ist meist weniger los.
So wird's gemacht, Top, Danke!
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“