Kante belagseitig welche Auswirkungen?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 311 Mal

Kante belagseitig welche Auswirkungen?

Beitrag von Skimarkus »

Mahlzeit
Habe ein echt großes Problem, obwohl es sich nur in einem kleinen Bereich darstellt.
Die Kante von der Belagseite her, welche Auswirkung hat das der Winkel? Je größer der hängende Winkel (z.B. 0,8) desto drehfreudiger wird der Ski? Aber verliert man dadurch nicht auch Aggressivität, also Griff der Kante?
Ich hatte mein Ski hier zum Service gegeben und mir wurden 0,8 empfohlen. Die 88° wurden beibehalten. Jetzt fährt der Ski so bescheiden, kein aggressiver Kantengriff mehr. Kann das an so einer kleinen Änderung liegen?
Besten Dank für euren Input, Markus.

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Re: Kante belagseitig Woche Auswirkungen?

Beitrag von NeusserGletscher »

Die belagseitige Präparation der Kante entscheidet über den Kantengriff. Der Winkel der Seitenkante und die effektive Schärfe sind nur notwendige Voraussetzungen.

Es ist auch nur die halbe Wahrheit, hier lediglich von dem Winkel zu sprechen. Ich bevorzuge als Kriterium den Abstand der Spitze der Kante zum Planum. Denn der Massenservice fräst erst die Struktur in die Kante, um sie dann durch großzügiges Abhängen wieder heraus zu polieren. Es ist dabei technisch unmöglich, eine in die Kante gefräste Struktur wieder heraus zu polieren, in dem man belagseitig die Kante lediglich auf der Breite der Kante abhängt. In der Regel schleifen die Shops daher bis zum doppelten der Kantenbreite in den Belag hinein. Was den Ski drehfreudiger und weniger aggressiv macht. 0.8° per Hand geschliffen sind daher etwas völlig anderes als 0.8° aus dem Vollautomaten.

Ich habe das in diesem Beitrag mit Bildern erklärt.

Ob das die Ursache für den von Dir beanstandeten Verlust bei Grip ist, kannst Du in einem ersten Schritt leicht selbst prüfen. Reicht die Struktur an Schaufel und Ende bis kurz vor die Kante, dann liegt vermutlich hier die Ursache. Falls nicht, kämen noch u.a. folgendes in Betracht: Ski nach dem Schleifen konvex verzogen, Kante stumpf geschliffen oder an den Enden absichtlich gebrochen, Verlust an Vorspannung, andere Ursachen.

Was Dir passiert ist, habe ich vor Jahren selbst erlebt. Mein SL hatte einen Handschliff, damals noch von einem versierten Servicemann ausgeführt. Leider musste der Ski während meines Urlaubs nach Feindkontakt in den Service, meinen Hinweis auf den Handschliff hat man ignoriert und den Ski nach Schema-F durch den Vollautomaten gezogen. Danach hatte der Ski gefühlt 50% Verlust beim Grip. Das war für mich der Anlass, mich selbst mit dem Skiservice zu beschäftigen.

Um Deinem Ski wieder den gewohnten Grip zu verpassen, ist ein echter Rennservice nötig. Also nicht der 87° Pseudo-Service, mit dem die Vollautomaten-Shops die Kunden abzocken. Stichwort zurückversetzte Struktur, die nicht in die Kante geschliffen wird. Präparation der Kanten entweder per Hand oder auf einer Profi-Maschine, welche sich präzise steuern lässt. Und lieber erst einmal etwas zu aggressiv schleifen und dann schrittweise an Deine Wünsche anpassen. Vorher muss der Ski erst einmal plan geschliffen werden. Dass der Ski technisch in Ordnung ist, setze ich als gegeben voraus.

Wie eine zurückversetzte Struktur aussieht, kannst Du in diesem Schulungsvideo von Toko gut erkennen. Bis heute habe ich übrigens noch kein Schulungsvideo gefunden, bei dem dieser entscheidende Schritt, die korrekte Vorbereitung des Belags, wenigstens ansatzweise, geschweige denn ausführlich erklärt wird. Das ist wie eine Kochshow, bei dem man den vorbereiteten Kuchen in den Ofen schiebt und nach dem Backen lediglich demonstriert, wie man den Puderzucker darauf streut.

Hersteller hochwertiger Ski liefern ihre Bretter ab Werk mit so einer Stuktur aus. Und stellen, wie bei Stöckli, interessierten Shops diese Strukturen auch zur Verfügung. Was viele Shops aber leider nicht daran hindert, trotzdem nach Schema-F zu verfahren. Wenn der Ski nach dem Service weniger Grip hat als ab Werk, dann liegt es meist schlicht am Service.

Wenn der Schnee keinen aggressiven Grip erfordert, kannst Du den Ski ja erst einmal weiter fahren. Jeder Service kostet halt Geld und Material. Eine Diskussion mit dem Service, der Deinen Ski verbockt hat, kannst Du Dir sparen. Viele "Service"-Leute wissen heute nur noch, wo bei ihrer Maschine der Knopf zum Einschalten ist und auf welcher Seite sie die Maschine mit den Ski füttern müssen. Vom Handwerk selbst haben sie oft nicht die Spur einer Ahnung.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Re: Kante belagseitig welche Auswirkungen?

Beitrag von Skimarkus »

Danke für die ausführliche Erläuterung. Der Belag musste gemacht werden. Selbst wenn es keine Steine hat, reichen anscheinend auch Eisbröckchen ordentlich Spuren im Belag zu hinterlassen.
Also Struktur fehlt auf ganzer Länge um Kantenbreiten. Genau wie Du beschrieben hast. Zum Glück nicht doppelte Breite.
Kann ich die Kante wieder auf 05 zurück schleifen? Ich werde es jedenfalls probieren. Planschleifen kann ich dann immer noch machen lassen, wenn es gar nicht funktioniert.
Wie wird denn verhindert, dass beim Plan- und Struktur-schleifen grob in die Kante gefräst wird?
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von siri »

NeusserGletscher hat geschrieben: 02.02.2025 - 15:08 Die belagseitige Präparation der Kante entscheidet über den Kantengriff. Der Winkel der Seitenkante und die effektive Schärfe sind nur notwendige Voraussetzungen.

Da hänge ich mal eine Frage an den Spezialisten dran:
Bei meinem neuen Völkl steht in den Technischen Daten: Kantenwinkel 1,4°/87,6°. 1,4°
kommt mir sehr viel vor. Der Gripp ist aber gut für einen Allmountain. Und mit welchem Winkel arbeite ich die Kante dann nach wenn sie stumpf ist? 87-6°Feilenwinkel gibt es ja nicht ?
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

siri hat geschrieben: 02.02.2025 - 17:32 Bei meinem neuen Völkl steht in den Technischen Daten: Kantenwinkel 1,4°/87,6°. 1,4°
kommt mir sehr viel vor. Der Gripp ist aber gut für einen Allmountain. Und mit welchem Winkel arbeite ich die Kante dann nach wenn sie stumpf ist? 87-6°Feilenwinkel gibt es ja nicht ?
Wenn ich davon ausgehe, dass Völkl mit 87.6° den effektiven Kantenwinkel meint, dann komme ich für die Seitenkante auf 89°. Das würde zu den 1.4° passen, obwohl ich die eher bei einem Freerider vermuten würde. Festwinkel mit 89° gibt es im Fachhandel.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Skimarkus hat geschrieben: 02.02.2025 - 16:58 Kann ich die Kante wieder auf 05 zurück schleifen? Ich werde es jedenfalls probieren. Planschleifen kann ich dann immer noch machen lassen, wenn es gar nicht funktioniert.
Wie wird denn verhindert, dass beim Plan- und Struktur-schleifen grob in die Kante gefräst wird?
Weniger Abhängen geht leider nicht. Da hilft nur planschleifen und die Kante sorgfältig abhängen.

Damit die Struktur nicht in die Kante gefräst wird, muss die Maschine entsprechend programmiert werden. Außerdem muss der Stein dafür abgezogen und die Struktur mit dem Diamanten extra für Deinen Ski aufgebracht werden. Deswegen machen die meisten Shops das nicht, weil es zuviel Zeit und Material kostet.

Da hilft nur der Gang zu einem Shop, der einen Rennservice anbietet und eine genaue Abklärung. Einen solchen Shop erkennst Du daran, dass örtliche Rennteams dort ihre Ski machen lassen. Läden, welche nur die Ski entgegen nehmen und dann irgendwo zu einer zentralen Servicestelle hin fahren, kannst Du fast alle vergessen. Für mich ist der direkte Kontakt zu dem, der die Maschine bedient, eine wesentliche Voraussetzung.

An Deiner Stelle würde ich erst einmal abklären, ob dies wirklich die Ursache ist. Ein Haarlineal im Gegenlicht hilft da schon mal.
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Da Skifahren das Einzige ist, was ich wirklich richtig gut kann, komme ich natürlich auch mit dem jetzt für mich verhuntzten Ski gut die Pisten runter. Aber ich spüre den Unterschied mehr als deutlich. Der Skoda stemmt sich einfach nicht mehr reicht ab. Da wir hier ab vormittags Pistenbedingungen wie zu Ostern haben, macht das nix. In der Früh, wenn noch gefroren, kommt der Rennski zum Einsatz. Wird die zwei Tage noch funktionieren.
Zur Not schicke ich dir Ski dann zu Sport HuN, die haben Wintersteiger und haben mir die Ski für letzte Saison perfekt gemacht.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Was ist das für ein Ski bzw. Modell, den Du zum Service gebracht hast?
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“