[Update] - Sillian & Kartitsch 01-02.02.2025

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 287 Mal

[Update] - Sillian & Kartitsch 01-02.02.2025

Beitrag von xxxforce »

Update - Ich habe den Bericht jetzt um den 02.02.2025 erweitert. :)

Am 03.02.2025 gings für Mich zum Ersten Mal auf die 3 Zinnen - Bericht hier

----------------------

Gleich vorweg aufgrund des Wetters gibt's vom 01.02 keine Fotos.

Da das Wetter 01.02.2025 nicht so mitgespielt hatte, habe ich mir in der Früh nach Blick auf die Webcams folgenden Plan gemacht - zuerst 1-2 Std am Dorfberglift in Kartitsch danach Sillian.

Am Dorfberglift angekommen wo ich noch nie zuvor war, nix los und vor allem kein Nebel - beim rauf fahren allerdings schon bemerkt irgendwie ist die komplette Piste für Renntrainings ausgesteckt und immer wieder schossen ein paar Rennläufer vorbei. beim Einstieg hat aber niemand von den Liftlern ein Wort gesagt.. oben angekommen der Liftler an der Bergstation zeigt auch nur einen Gruß aus der Kabine.. aber beim runterfahren gleich gemerkt daß Ich als "Ottonormalskifahrer" hier definitiv nicht erwünscht bin , denn die Trainer am Rand warfen mir seltsame Blicke zu.. um den Betrieb nicht zu stören bin ich halt ganz am Pistenrand abgefahren...danach habe ich angeschnallt und habe wieder zusammengepackt und begab mich Nach Sillian..

Die Piste wirkte durchaus interessant bei dem langen Schlepper.. schade das einem nirgendwo mitgeteilt wird das möglicherweise kein Publikumslauf stattfindet oder nur sehr eingeschränkt..
Piste machte einen guten Eindruck aber die eine Abfahrt am Rand kann man schwer bewerten..

Gut Teil 1 des Tages-Plans war somit schonmal ein Griff ins Klo - in Sillian dann einfach nur Beschissene Bedingungen - extremer Nebel so das man nicht mal mehr weiß wo obe unten links oder rechts ist.. nach 2 Fahrten an der 4Sb Außervillgraten, 1x 6Ksb Thurntaler und 2x talabfahrt nach Sillian hab ich den Deckel draufgeschmissen - bei solchen Bedingungen ist mir die Verletzungsgefahr einfach zu hoch...

Pisten: am Thurntaler oben gut, Talabfahrt im Oberen Teil OK, ab der Mitte ist die Piste durch die warmen Temperaturen und Regen jedoch komplett tot.. tlw dicke Steine, Gras und Dreck und der Schlusshang tiefster Sulz..

---------------

Sonntag 02.02.2025

Der Morgendliche Blick aus dem Fenster lässt schon Gutes erahnen - blauer Himmel zeigt sich..

Also nix wie Ab auf den Thurnthaler 8)

Offene Lifte: Alle
Offene Pisten: alle außer
Geschlossene Pisten: 6A, 1b (Gratabfahrt, allerdings inoffiziell ganz gut zu fahren)

jetzt aber zu den Fotos:
erste Auffahrt mit der 6KSB Thurnthaler - da sieht die Welt doch gleich ganz anders aus
erste Auffahrt mit der 6KSB Thurnthaler - da sieht die Welt doch gleich ganz anders aus
*Sabber*
*Sabber*
Dolomitenpano...
Dolomitenpano...
da wäre schon noch skitaugliches Gelände...
da wäre schon noch skitaugliches Gelände...
Abfahrt an der 6KSB
Abfahrt an der 6KSB
Variante 5a
Variante 5a
Zoom zum Dorfberglift in Kartitsch.. Ob ich nochmal extra dorthin fahre ist fraglich
Zoom zum Dorfberglift in Kartitsch.. Ob ich nochmal extra dorthin fahre ist fraglich
Talabfahrt oberhalb der Mittelstation
Talabfahrt oberhalb der Mittelstation
Talabfahrt unterer Abschnitt - dank Nachtfrost auch im unteren Teil besser zu fahren
Talabfahrt unterer Abschnitt - dank Nachtfrost auch im unteren Teil besser zu fahren
Variante 6a, nur als Freeride Variante möglich
Variante 6a, nur als Freeride Variante möglich
ich versuche die gesperrte Gratabfahrt 1b
ich versuche die gesperrte Gratabfahrt 1b
vielleicht nicht Massentauglich aber im großen und ganzen solide zu fahren
vielleicht nicht Massentauglich aber im großen und ganzen solide zu fahren
wieder am regulären Abschnitt der Talabfahrt
wieder am regulären Abschnitt der Talabfahrt
eine dünne Nebelschicht machte sich breit
eine dünne Nebelschicht machte sich breit
letzter Abschnitt Vm hart gefroren, Nachmittags dank Südausrichtung wieder sulzig-weich
letzter Abschnitt Vm hart gefroren, Nachmittags dank Südausrichtung wieder sulzig-weich
auch am Nachmittag noch super Bedingungen
auch am Nachmittag noch super Bedingungen
ein traumhafter Skitag geht zu Ende
ein traumhafter Skitag geht zu Ende
ein letzter Blick von der 6KSB Thurntaler
ein letzter Blick von der 6KSB Thurntaler
Pano Richtung 3Zinnen - dem morgigen Ziel
Pano Richtung 3Zinnen - dem morgigen Ziel

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: [Update] - Sillian & Kartitsch 01-02.02.2025

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für den schönen Bericht!
Dolomitenpano...
Das ist doch nach Norden photographiert, oder? Also eher Hohe Tauern-Pano?
Am Dorfberglift angekommen wo ich noch nie zuvor war, nix los und vor allem kein Nebel - beim rauf fahren allerdings schon bemerkt irgendwie ist die komplette Piste für Renntrainings ausgesteckt und immer wieder schossen ein paar Rennläufer vorbei. beim Einstieg hat aber niemand von den Liftlern ein Wort gesagt.. oben angekommen der Liftler an der Bergstation zeigt auch nur einen Gruß aus der Kabine.. aber beim runterfahren gleich gemerkt daß Ich als "Ottonormalskifahrer" hier definitiv nicht erwünscht bin , denn die Trainer am Rand warfen mir seltsame Blicke zu.. um den Betrieb nicht zu stören bin ich halt ganz am Pistenrand abgefahren...danach habe ich angeschnallt und habe wieder zusammengepackt und begab mich Nach Sillian..
Die Piste wirkte durchaus interessant bei dem langen Schlepper.. schade das einem nirgendwo mitgeteilt wird das möglicherweise kein Publikumslauf stattfindet oder nur sehr eingeschränkt..
Das ist doch eine krasse Sache. Entweder exklusiv für Trainer oder nicht, aber Dir eine Liftkarte verkaufen, ohne dass man erwünscht ist, finde ich nicht in Ordnung.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: [Update] - Sillian & Kartitsch 01-02.02.2025

Beitrag von xxxforce »

Emilius3557 hat geschrieben: 05.02.2025 - 13:20 Vielen Dank für den schönen Bericht!
Dolomitenpano...
Das ist doch nach Norden photographiert, oder? Also eher Hohe Tauern-Pano?

Das ist doch eine krasse Sache. Entweder exklusiv für Trainer oder nicht, aber Dir eine Liftkarte verkaufen, ohne dass man erwünscht ist, finde ich nicht in Ordnung.
da dürftest du recht haben, wenn man in den Dolomiten unterwegs ist dann denkt man halt nur in Dolomiten :D

Karte gekauft habe ich keine denn Ich hab ja einen Kärntner Skipass wo der Dorfberglift ebenfalls enthalten ist. Allerdings sind zwischen Kassa und Lifteinstieg nur ein paar Meter und die Liftler unterhielten sich grad miteinander und haben mich definitiv gesehen.. Wär mir da eine Karte verkauft worden hätt ich definitiv mein Geld zurückverlangt..

Man sollte die Trainingszeiten aber definitiv kommunizieren und seis ein Aushang beim EInstieg..
Antworten

Zurück zu „Österreich“