2.2.2025 San Bernardino "Wer hat den Längsten?"
Forumsregeln
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Das Skigebiet San Bernardino im Kanton Graubünden hat eine bewegte Geschichte, die bis in die 1930er-Jahre zurückreicht. Im Jahr 1939 wurde mit dem Bau des ersten Skilifts „Pian Cales“ am östlichen Dorfrand eine Grundlage für den Wintersport gelegt. Bereits 1951 wurde das Angebot mit einem zweiten kurzen Lift erweitert. Ein bedeutender Entwicklungsschritt erfolgte in den Jahren 1970/71, als auf der gegenüberliegenden Talseite ein neues Skigebiet erschlossen wurde. Eine Zubringer-Kabinenbahn sowie zwei Schlepplifte auf der Alp de Confin boten nun erweiterte Möglichkeiten für Skifahrer.
In den folgenden Jahren wurde das Skigebiet weiter ausgebaut. 1984 erfolgte der Bau einer fix geklemmten Sesselbahn sowie eines weiteren Skilifts, um die Kapazität zu steigern. 1993 wurde die Zubringer-Kabinenbahn erneuert, um den wachsenden Besucherzahlen gerecht zu werden. Trotz dieser Modernisierungen geriet das Skigebiet in wirtschaftliche Schwierigkeiten, und 2012 wurde der Skibetrieb aus, wenn auch eher vorgeschobenen, finanziellen Gründen eingestellt.
Zwischen 2016 und 2017 wurde der Betrieb zwar vorübergehend mit einem reduzierten Angebot wieder aufgenommen, jedoch mangelte es an Rentabilität, sodass das Gebiet erneut geschlossen wurde. Erst im Sommer 2023 übernahm das Unternehmen San Bernardino Swiss Alps die Anlagen und investierte in deren Sanierung. Nach zwölf Jahren Stillstand konnte das Skigebiet schließlich im Dezember 2023 wieder eröffnet werden. Mit einer modernisierten Gondelbahn, einem sanft renovierten Sessellift, einem Schlepplift sowie zwei Zauberteppichen steht das Wintersportgebiet San Bernardino nun erneut Skifahrern und Naturliebhabern zur Verfügung.
Im Jahr 2025 erlebte das Skigebiet San Bernardino eine weitere bedeutende Wiedergeburt: Der legendäre Skilift Tre Omen kehrte nach Jahren des Stillstands zurück ins Leben. Mit einer beeindruckenden Länge von 2,2 Kilometern und einem Höhenunterschied von fast 575 Metern zählt er zu den längsten und anspruchsvollsten Schleppliften der Region – ein echtes Schwergewicht unter den Liften. Seine Wiederinbetriebnahme markiert einen weiteren Meilenstein in der Renaissance des Skigebiets und bietet Wintersportlern eine spektakuläre und herausfordernde Auffahrt, die sie direkt in die atemberaubende Bergwelt von San Bernardino führt.
Ich war ja schon letztes Jahr dort. Details zum Skigebiet können hier nachgelesen werden:
viewtopic.php?p=5427211
Ich widme mich nun den Bilder, welche mehr das Inkrement zum letztjährigen Bericht darstellen sollen.
In den folgenden Jahren wurde das Skigebiet weiter ausgebaut. 1984 erfolgte der Bau einer fix geklemmten Sesselbahn sowie eines weiteren Skilifts, um die Kapazität zu steigern. 1993 wurde die Zubringer-Kabinenbahn erneuert, um den wachsenden Besucherzahlen gerecht zu werden. Trotz dieser Modernisierungen geriet das Skigebiet in wirtschaftliche Schwierigkeiten, und 2012 wurde der Skibetrieb aus, wenn auch eher vorgeschobenen, finanziellen Gründen eingestellt.
Zwischen 2016 und 2017 wurde der Betrieb zwar vorübergehend mit einem reduzierten Angebot wieder aufgenommen, jedoch mangelte es an Rentabilität, sodass das Gebiet erneut geschlossen wurde. Erst im Sommer 2023 übernahm das Unternehmen San Bernardino Swiss Alps die Anlagen und investierte in deren Sanierung. Nach zwölf Jahren Stillstand konnte das Skigebiet schließlich im Dezember 2023 wieder eröffnet werden. Mit einer modernisierten Gondelbahn, einem sanft renovierten Sessellift, einem Schlepplift sowie zwei Zauberteppichen steht das Wintersportgebiet San Bernardino nun erneut Skifahrern und Naturliebhabern zur Verfügung.
Im Jahr 2025 erlebte das Skigebiet San Bernardino eine weitere bedeutende Wiedergeburt: Der legendäre Skilift Tre Omen kehrte nach Jahren des Stillstands zurück ins Leben. Mit einer beeindruckenden Länge von 2,2 Kilometern und einem Höhenunterschied von fast 575 Metern zählt er zu den längsten und anspruchsvollsten Schleppliften der Region – ein echtes Schwergewicht unter den Liften. Seine Wiederinbetriebnahme markiert einen weiteren Meilenstein in der Renaissance des Skigebiets und bietet Wintersportlern eine spektakuläre und herausfordernde Auffahrt, die sie direkt in die atemberaubende Bergwelt von San Bernardino führt.
Ich war ja schon letztes Jahr dort. Details zum Skigebiet können hier nachgelesen werden:
viewtopic.php?p=5427211
Ich widme mich nun den Bilder, welche mehr das Inkrement zum letztjährigen Bericht darstellen sollen.
Zuletzt geändert von ATV am 04.02.2025 - 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Re: 2.2.2025 San Bernardino "Wer hat den Längsten?"
Teil II
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Schön zu sehen, dass der Tre Omen tatsächlich wieder in Betrieb ist.
Das macht das Gebiet nun sehr interessant.
Ich wusste gar nicht dass er doch so lang ist.
Hoffentlich bleiben die Verhältnisse noch eine Zeit so gut, damit der Betrieb auch lohnt.
Danke jedenfalls für den wie immer sehr informativen und excellent bebilderten Bericht
Das macht das Gebiet nun sehr interessant.
Ich wusste gar nicht dass er doch so lang ist.
Hoffentlich bleiben die Verhältnisse noch eine Zeit so gut, damit der Betrieb auch lohnt.
Danke jedenfalls für den wie immer sehr informativen und excellent bebilderten Bericht
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Interessant ist m.E, dass Tre Omen 2006 Gehänge von Leitner (?) hatte, und nun wieder welche m.E. von Müller hat. Ein interessanter Wandel.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Es sind immernoch Leitner Gehänge drauf, einfach nur noch 50%
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Ok, aber die Gehängestangen sehen für mich anders aus und zwar so wie am alten SL Petit Pré in Ovronnaz, der von 1982 von Müller war, während sie 2006 so aussahen wie die am Pitztaler Gletscher am SL Brunnenkogel, welcher von 1983 von Leitner ist. Warum dann der Wandel?
Weiß man eigentlich, warum die Kapazität nun so reduziert wurde?
Weiß man eigentlich, warum die Kapazität nun so reduziert wurde?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
Danke für den Bericht! Verhältnisse sehen top aus, muss da auch in nächster Zeit mal hin.
Ab Samstag ist auch der Tre Omen wieder geöffnet, derzeit wegen Wartungsarbeiten zu.
Die Ticketpreise sind auch human, 49fr und wenn man 2 tage vorher online kauft minus 5%
Vormittags bis 12.30 42fr und man kann aber danach oben bleiben und das Ticket für die Talfahrt mit der Gondel ist auch danach gültig.
Ab Samstag ist auch der Tre Omen wieder geöffnet, derzeit wegen Wartungsarbeiten zu.
Die Ticketpreise sind auch human, 49fr und wenn man 2 tage vorher online kauft minus 5%
Vormittags bis 12.30 42fr und man kann aber danach oben bleiben und das Ticket für die Talfahrt mit der Gondel ist auch danach gültig.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Tre Omen Skilift im Detail:
Direktlink
- geräusch
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Sehr schöner Bericht in gewohnter ATV-Manier. Vielen Dank!
PS: Was sind dies für T-Stücke auf den Masten des Tre-Omen Lifts?
PS: Was sind dies für T-Stücke auf den Masten des Tre-Omen Lifts?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Verordnung über die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Bauarbeiten (Bauarbeitenverordnung, BauAV) vom 18. Juni 2021geräusch hat geschrieben: 06.02.2025 - 09:08 PS: Was sind dies für T-Stücke auf den Masten des Tre-Omen Lifts?
Art. 23 Verwendung des Seitenschutzes
1 Ein Seitenschutz ist zu verwenden bei ungeschützten Stellen:
a.
mit einer Absturzhöhe von mehr als 2 m;
b.
bei Böschungen mit einer Höhe von mehr als 2 m und einer Neigung von mehr als 45°;
c.
im Bereich von Gewässern.
Heisst auf Deutsch, Man braucht eine Möglichkeit, seine PSAgA AKA: Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz oder zu gut Schweizerdeutsch Gstältli, irgendwo einzuhängen. Muss sicher aber gleichzeitig auch irgendwo noch festhalten können.Art. 29 Andere Absturzsicherungen
1 Wo das Anbringen eines Seitenschutzes nach Artikel 22, eines Fassadengerüstes nach Artikel 26 oder eines Auffangnetzes oder Fanggerüstes nach Artikel 27 technisch nicht möglich oder zu gefährlich ist, sind gleichwertige Schutzmassnahmen zu treffen.
2 Die Schutzmassnahmen müssen unter Beizug einer Spezialistin oder eines Spezialisten für Arbeitssicherheit nach Artikel 11a der Verordnung vom 19. Dezember 19833 über die Unfallverhütung (VUV) schriftlich festgelegt werden.
https://www.suva.ch/de-ch/praevention/l ... en-absturz
https://absturzrisiko.ch/
Wenn Du genau hinschaust, haben auch die Leitern eine Absturzsicherung in Form eines Seiles. Viele Lifte wurden die letzten Jahre damit nachgerüstet.
Da ist in den letzten Jahren zumindest in CH sehr viel gegangen. Leitern kannst du faktisch nur noch verwenden <2m und wenn dann höchstens um eine Glübirne zu wechseln
-
Marco_GR
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Danke für die Informationen,
Es ist beachtlich was der Besitzer in kurzer Zeit Investiert und hoffentlich weiter Investieren kann.
Es ist beachtlich was der Besitzer in kurzer Zeit Investiert und hoffentlich weiter Investieren kann.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1506 Mal
Vielen Dank fürs Update aus San Bernardino! 
Wenn der SCHL Tre Omen nun wieder unter den Lebenden ist, kann ich mich da auch mal wieder sehen lassen. Der SCHL Rotond ist nicht so wichtig.
Aber um ehrlich zu sein: Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass das Gebiet nach der Stilllegung so zuverlässig saniert und wieder geöffnet würde. Das ist schon etwas ganz Besonderes ... Chapeau!
Ist denn der frühere Appetitdämpfer Bergrestaurant Confin auch runderneuert worden?
Wenn der SCHL Tre Omen nun wieder unter den Lebenden ist, kann ich mich da auch mal wieder sehen lassen. Der SCHL Rotond ist nicht so wichtig.
Aber um ehrlich zu sein: Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass das Gebiet nach der Stilllegung so zuverlässig saniert und wieder geöffnet würde. Das ist schon etwas ganz Besonderes ... Chapeau!
Ist denn der frühere Appetitdämpfer Bergrestaurant Confin auch runderneuert worden?
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Sehr feines Video. Schönes Sujet, ruhige Kameraführen. Wie immer, ein Entspannungsvideo.
Dazu noch der ratternde Sound mitschwingender Anbauteile an den Master.
.
"Mit einer Geschwindigkeit von 2,5 m/s und einer Kapazität von ehemals 1.000 Personen pro Stunde (Heute noch 424p/h) erschliesst er mehrere rote Pisten, darunter Pan de Zucher und die gleichnamige Tre Omen-Abfahrt."
Wie schnell läuft der Lift aktuell?
Ich meine mir einbilden zu müssen, dass "früher" insbes. lange Skilifte tendenziell schneller liefen als heute. Damit war man nicht nur schneller am Ziel, sondern es brauchte auch weniger Bügel.
Kinder- bzw. Anfängerlifte waren langsamer, die großen Anlagen hingegen waren flott unterwegs. Wohl was die Vorschriften so zuließen, die ja auch jetzt noch gültig sein müssten. Heute erscheinen mir alle SL-Gattungen gleich lahm. Was schade ist, da das ja den Schlepplift bei Gästen nochmals unattraktiv macht.
Dazu noch der ratternde Sound mitschwingender Anbauteile an den Master.
"Mit einer Geschwindigkeit von 2,5 m/s und einer Kapazität von ehemals 1.000 Personen pro Stunde (Heute noch 424p/h) erschliesst er mehrere rote Pisten, darunter Pan de Zucher und die gleichnamige Tre Omen-Abfahrt."
Wie schnell läuft der Lift aktuell?
Ich meine mir einbilden zu müssen, dass "früher" insbes. lange Skilifte tendenziell schneller liefen als heute. Damit war man nicht nur schneller am Ziel, sondern es brauchte auch weniger Bügel.
Kinder- bzw. Anfängerlifte waren langsamer, die großen Anlagen hingegen waren flott unterwegs. Wohl was die Vorschriften so zuließen, die ja auch jetzt noch gültig sein müssten. Heute erscheinen mir alle SL-Gattungen gleich lahm. Was schade ist, da das ja den Schlepplift bei Gästen nochmals unattraktiv macht.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Aktuell läuft er 2.5m/s
Die restlichen Videobilder:
Die restlichen Videobilder:
Direktlink
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Nicht wirklich überragend:Harzwinter hat geschrieben: 12.02.2025 - 21:11 Ist denn der frühere Appetitdämpfer Bergrestaurant Confin auch runderneuert worden?