Inpiration gab es dann vom sehr guten Bericht des Users @Snowworld-Warth, der vor ein paar Jahren einen perfekten Bericht hier schon geschrieben hatte: viewtopic.php?t=63545 Vielen Dank an die ausführlichen Beschreibungen, das hat uns sehr geholfen!
Am 1. Februar war dann also die Anreise. Uns war gleich klar, mit dem Auto ist es viel zu weit, aber da ich zum Flughafen es nur 20 Minuten habe, wurde also ein Flug nach Barcelona gewählt. Dieser wurde zu einem recht guten Preis im Oktober gebucht, und dann ging es zu Nachtschlafender Zeit um kurz nach 4 Uhr zum Flughafen:
In knapp zwei Stunden brachte uns dann die Lufthansa nach Barcelona. Skigepäck war kostenlos, und kam auch problemlos in Barcelona an. Wir überlegten erst ob ein Mietwagen sinnvoll ist, aber da der Transfer vom Flughafen Barcelona pro Person nur 60€ für beide Richtungen kostete, war schnell klar, ein Mietwagen macht keinen Sinn. Außerdem wussten wir ja durch den Bericht von Snowworld-Warth, dass es man gut die Busse in Andorra nutzen konnte. Bustransfer war dann von https://andbus.net/en um 10:45 ab Flughafen Barcelona, mit kurzem Umstieg am Busbahnhof direkt zu unserem Hotel.
Wir wählten das Art Hotel in Andorra La Vella: https://www.actahotels.com/en/hoteles/h ... a-arthotel welches sehr zentral in der Nähe von zwei Bushaltestelle lag. Man kann natürlich auch in Soldeu oder Encamp wohnen, dann wäre man näher im Skigebiet Grandvalira, aber von dort aus gab es nicht viele Verbindungsbusse in die anderen Skigebiete, also Pal-Arinsal und Arcalis. Das Hotel ist auch in Laufweite zur großen Fußgängerzone, wo es dann wirklich mehr als genug Geschäfte und Restaurants gab. So war der abendliche Spaziergang auch schon klar.
Ich hatte mir schon gedacht, dass Andorra ein Shoppingparadies ist, dass allerdings so viel los ist, war mir nicht bewusst. Am Wochenende ist Andorra La Vella sehr gut besucht, wohl hauptsächlich von Wochenend- oder Tagestouristen, Skifahrer sind in La Vella nicht so viele, aber es gibt sie, wie wir dann an den anderen Tagen festgestellt hatten.
Vielleicht noch ein bisschen was zu Preisen: Wer denkt, Andorra ist ein Luxusgebiet, der irrt sich. Klar kostet der Flug dorthin natürlich mehr als eine Fahrt von München in die Skiwelt, aber vor Ort ist es nicht teurer als in Österreich oder Italien. Hotel kostete das Zimmer ca. 900€ gebucht im Oktober, aber kostenfrei stornierbar bis einen Tag vor Anreise. Skipass wurde auch schon im Oktober gekauft, 6 Tage für 324€, auch kostenlos stornierbar bis zur Anreise. Großer Unterschied zu 2019: Es gibt nun einen Skipass für ganz Andorra, der Grandvalira Skipass gilt nun also auch in Pal-Arinsal und Arcalis.
Den Skipass kann man mit dem Voucher schon am Vorabend in einem Einkaufszentrum abholen, und auch die Busfahrkarte wurde schon am Anreisetag gekauft. Das kontaktlose System mit Chipkarte hatte sich nicht verändert.
Restaurants gibt es in der Fußgängerzone dann genug, so viel unsere Wahl am ersten Abend auf ein italienisches Restaurant. Recht müde ging es dann doch bald ins Bett, war ja doch ein langer Tag.