Neues auf der Buchensteinwand (Pillersee) – St. Ulrich am Pillersee/​St. Jakob in Haus/​Hochfilzen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
seiiim
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Neues auf der Buchensteinwand (Pillersee) – St. Ulrich am Pillersee/​St. Jakob in Haus/​Hochfilzen

Beitrag von seiiim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.02.2025 - 07:54
seiiim hat geschrieben: 12.02.2025 - 09:36 @Seilbahnjunkie und @LOL sonst noch etwas? "Bahnhof verlegen", "Skibrücken" usw. bei einem Eigentümer der nicht mal in St. Johann was auf die Reihe kriegt...?
Wer sagt denn, dass die Investition von der Seite getätigt werden muss? Die kann auch aus Fieberbrunn kommen.
Das ist an sich richtig, aber stehen denn die Fieberbrunner BB so finanzkräftig mächtig da? Ich wäre mir da nicht so sicher...
Und die Grundfrage sollte erst mal sein: Welchen Masterplan hat man für die Buchensteinwand...? Und das hier beschriebene "klein aber fein" und Familienskigebiet hat irgendwie mehr Hand und Fuß (wenn gut gemacht) als sich an den riesigen Skizirkus anzuschließen. SHLF braucht kein Familienskigebiet im Verbund und wenn ich ob der Charakteristik des Teilgebiets Familien ansprechen will dann vergrault man diese wegen der dann hohen Ticketpreise. Da bräuchte es dann eine Lösung wie in Südtirol mit Einzelkarten für die Teilgebiete und Ausweisung der Skigebietsgrenzen an den "Grenzpunkten". Aber das geht in dieser Diskussion zum momentanen Zeitpunkt viel zu weit.

srj
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues auf der Buchensteinwand (Pillersee) – St. Ulrich am Pillersee/​St. Jakob in Haus/​Hochfilzen

Beitrag von srj »

Angesichts der klimatischen Entwicklungen glaube ich nicht, dass kleine Gebiete wie die Buchensteinwand skifahrerisch überhaupt eine Zukunft haben, schon gar nicht im Höhenbereich unter 1600Hm.
Da hat eigentlich nur der Sommerbetrieb Zukunft.
What goes up, must come down.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 329 Mal

Beitrag von seiiim »

srj hat geschrieben: 13.02.2025 - 10:18 Angesichts der klimatischen Entwicklungen glaube ich nicht, dass kleine Gebiete wie die Buchensteinwand skifahrerisch überhaupt eine Zukunft haben, schon gar nicht im Höhenbereich unter 1600Hm.
Da hat eigentlich nur der Sommerbetrieb Zukunft.
Diese Diskussion gab es im AF doch schon zur Genüge und dafür gibt es auch eigene Topics. Muss man das hier wieder durchkauen??
Wenn's auf dem Nordhang nicht geht, wo sonst? Außerdem wurde ja auch schon ausführlich bewiesen wie wenig Auswirkung(en) die Klimaveränderung auf den Skisport hat (siehe wiederum entsprechende Topics und Diskussionen).
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

In der Höhenlage mit Nordhang wird sich auch in Zukunft nicht so viel fehlen. Schwieriger sind definitiv Abfahrten mit nicht nordaeitiger Ausrichtung, wie die nach Hochfilzen. Hier passt aber die Höhenlage.
Das entscheidende ist aber einfach eine starke Beschneiungsanlage. Diese ist bisher nur auf der Hochfilzener Seite vorhanden.
Bei so einem kleinen Gebiet ist es wichtig, dass zumindest bei normalen Bedingungen alle Pisten gehen und eben nicht wie letztes Jahr und heuer, dass die ganzen 2er Varianten gar nicht gehen. So bleiben im Grunde 3 Hauptabfahrten und diese sind in meinen Augen zu wenig.
Ein Ausbau der Beschneiung wäre hier zwingend notwendig.
Ob es eine komplett neue 10 EUB von der Hochfilzener Seite benötigt, wage ich stark zu bezweifeln. Ich denke ein gebrauchter Sessellift wäre ein sinnvoller Ersatz für die erste Sektion der Schleppflifte. Der zweite SL ist komplett ausreichend. Die Wiederholungsfahrten in der zweiten Sektion halten sich in Grenzen.
Für Skigruppen war die Buchensteinwand ein beliebtes Ziel von unserer Region aus. Mittlerweile ist sie es eben nicht mehr, da oft Skikurse ausfallen haben müssen oder das Angebot so eingeschränkt war, dass es nicht sinnvoll ist hierhin zu fahren. Hätte man hier mal wieder Planungssicherheit würde sowohl das, als auch die Hotelgäste wieder mehr kommen.

Der ganze Öffentlichkeitsauftritt lässt in meinen Augen komplett zum wünschen übrig. Man schaut sich nur mal Bergfex an. Was ist das bitte für eine Sommerkarte jetzt im Winter, zudem komplett verschwommen. Infos bezüglich Öffnungszeiten komplett Lotterie. Angaben bei den Liften und Pisten oft falsch. Pistenplan falsch. Da fehlts an den Grundlegenden Sachen.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Der "Heilsbringer" Pletzer Gruppe, Schlepplift dicht, Investitionen irgendwann mal, vielleicht, wir planen und planen...am besten die Gemeinden zahlen noch einen Großteil selber...
Mir schwant nix gutes für den Venet in Landeck und Zams.
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

Was vielleicht auch interessant ist, dass das Skigebiet nach wie vor keine Schneehöhenmessung besitzt, da hierfür die Kosten zu hoch sind. Dürfte damit das einzige in der Region sein.
Deshalb ist auch trotz sehr guter Schneelage durchaus möglich, dass Dreck zum Vorschein kommt.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.02.2025 - 07:54
seiiim hat geschrieben: 12.02.2025 - 09:36 @Seilbahnjunkie und @LOL sonst noch etwas? "Bahnhof verlegen", "Skibrücken" usw. bei einem Eigentümer der nicht mal in St. Johann was auf die Reihe kriegt...?
Wer sagt denn, dass die Investition von der Seite getätigt werden muss? Die kann auch aus Fieberbrunn kommen.

Und ich bin auch nicht der Meinung, dass es Skibrücken und eine Verlegung des Bahnhofs bräuchte.
Ich war als crowdfunder für die neue Bahn zu einer Baustellenbesichtigung mit den GFs der BB Fbrunn eingeladen. Die haben (wenn überhaupt) x andere Vorhaben. Von irgendwelchen Verbindungen mit der Buchensteinwand war da nicht im Ansatz was zu hören.

Die neue Bahn hat übrigens 36 Mio gekostet. Und gem. Aussage der GFs belastet das schon ganz gut die Bilanz.....
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

carvster| hat geschrieben: 13.02.2025 - 13:50 Der ganze Öffentlichkeitsauftritt lässt in meinen Augen komplett zum wünschen übrig. Man schaut sich nur mal Bergfex an. Was ist das bitte für eine Sommerkarte jetzt im Winter, zudem komplett verschwommen. Infos bezüglich Öffnungszeiten komplett Lotterie. Angaben bei den Liften und Pisten oft falsch. Pistenplan falsch. Da fehlts an den Grundlegenden Sachen.
Absolute Katastrophe. Auch in der eigenen App/HP gibt's nicht mal nen Skigebietsplan....
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

20250215_093540.jpg
Ich war heute Skifahren auf der Buach. An sich ging es escht erstaunlich gut und es war nix los.

Nun zum Kröpfllift. Der war noch nicht einmal aufgebügelt bzw. Der steht sicher schon den gabzen Winter.
Auf der Tafel ist der Lift mit einem X markiert und alle Pisten sind nicht geöffnet bzw. Keine Spur von einer Präperierung.

Also der steht nicht mehr lange, so mein Gefühl.

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Wost.EUB hat geschrieben: 15.02.2025 - 21:36 Nun zum Kröpfllift. Der war noch nicht einmal aufgebügelt bzw. Der steht sicher schon den gabzen Winter.
Auf der Tafel ist der Lift mit einem X markiert und alle Pisten sind nicht geöffnet bzw. Keine Spur von einer Präperierung.

Steht auf der vorherigen Seite, dass der abgebaut wird...
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Jay hat geschrieben: 16.02.2025 - 06:36
Wost.EUB hat geschrieben: 15.02.2025 - 21:36 Nun zum Kröpfllift. Der war noch nicht einmal aufgebügelt bzw. Der steht sicher schon den gabzen Winter.

Steht auf der vorherigen Seite, dass der abgebaut wird...
Ja das schon aber ich dachte, dass er vielleicht noch fährt.
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

Weiß eigentlich wer, ob die Buchensteinwand überhaupt noch Interesse am Skibetrieb hat. Es ist bisher noch keine einzige Lanze oben am Panorama 4er gelaufen. Die einzige geöffnete ernstzunehmende Piste ist die schwarze. Es war jetzt sehr lange sehr kalt, da dürfte man doch zumindest die Rote Talabafahrt, die nach Hochfilzen und den Panorama 4er aufgekommen.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Ich kann mir vorstellen, dass man den Skibetrieb mittel- bis langfristig aufgeben wird und dementsprechend schon jetzt nur noch Minimalaufwand betreibt.
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von MaxH. »

carvster| hat geschrieben: 05.01.2026 - 08:23 Weiß eigentlich wer, ob die Buchensteinwand überhaupt noch Interesse am Skibetrieb hat. Es ist bisher noch keine einzige Lanze oben am Panorama 4er gelaufen. Die einzige geöffnete ernstzunehmende Piste ist die schwarze. Es war jetzt sehr lange sehr kalt, da dürfte man doch zumindest die Rote Talabafahrt, die nach Hochfilzen und den Panorama 4er aufgekommen.
Die haben eher das Problem das die kein Wasser haben.
Der Speicherteich ist klein und dementsprechend schnell leer. Ich kann mir gut vorstellen das die versuchen die Verbindung nach Hochfilzen auf zu machen.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

MaxH. hat geschrieben: 06.01.2026 - 13:30
carvster| hat geschrieben: 05.01.2026 - 08:23 Weiß eigentlich wer, ob die Buchensteinwand überhaupt noch Interesse am Skibetrieb hat. Es ist bisher noch keine einzige Lanze oben am Panorama 4er gelaufen. Die einzige geöffnete ernstzunehmende Piste ist die schwarze. Es war jetzt sehr lange sehr kalt, da dürfte man doch zumindest die Rote Talabafahrt, die nach Hochfilzen und den Panorama 4er aufgekommen.
Die haben eher das Problem das die kein Wasser haben.
Der Speicherteich ist klein und dementsprechend schnell leer. Ich kann mir gut vorstellen das die versuchen die Verbindung nach Hochfilzen auf zu machen.
Die machen ihr Geschäft auch halt eher mit Anfängern unten.

Mittlerweile läuft aber die Beschneiung am Panorama 4rer, zu sehen in der FB Story.
Antworten

Zurück zu „Österreich“