Anfahrt: Reutte-Höfen - Weißenbach - Nesselwängle - Grän in 0:20 h
Wetter: Wolkenlos nach Neuschnee, um -4°C
Schnee: Ca. 40 cm Maschinenschnee mit 5 cm Deko-Neuschneeauflage
Anlagen in Betrieb: 8EUB Füssener Jöchle, 6KSB Jochalpe, DoppelSCHL Schachen
Wartezeit: keine
Gefallen: Sonnige Ausrichtung, lange Talabfahrt, schöner Tiefblick ins Tannheimertal
Nicht gefallen: Langsamstes, desorganisiertestes SB-Restaurant-Personal im Bergrestaurant Sonnenalm
Bewertung: 5 von 6 Punkten
Nach dem Vormittag im Reuttener Skigebiet Hahnenkamm war über Mittag mein Zweitbesuch im Tannheimertal in Grän im Skigebiet Füssener Jöchle an der Reihe, bevor es am späten Nachmittag weiter nach Unterjoch ging. Auch hier gibt es nur EUB und Sesselbahn am Berg, aber zusätzlich unten noch einen funktionierenden, langen Doppel-Übungsschlepplift. Da es an der Talstation der EUB keine freien Parkplätze mehr gab, parkte ich unten am genannten Doppelschlepper, dem Schachenlift, was besser funktionierte. Diese Anlage und ihre Abfahrt befuhr ich allerdings nur zu Zubringerzwecken zur EUB.
Die Talabfahrt im Skigebiet Füssener Jöchle hat Südwestausrichtung, was für einen sonnigen Winternachmittag ideal ist. Sie ist 3-4 km lang, für Voralpenverhältnisse also ordentlich. Mit der kurzen Beschäftigungs-KSB am Berg und ihren ebenso kurzen Abfahrten ist man schnell durch. Die früheren beiden separaten Schlepplifte am selben Hang waren sicherlich interessanter. Was hier zählt, ist der (normalerweise) tolle Tiefblick über 1000 Höhenmeter in den Raum Pfronten und ins Allgäuer Alpenvorland. Nicht bei meinem Besuch; hier hatte sich vormittags über dem Tal und Vorland eine dicke Hochnebeldecke entwickelt. Auch sie war natürlich eine eindrucksvolle Impression. Auf der Talabfahrt störte lediglich ein kurzes Stück im Mittelteil, das in der prallen Sonne aufsulzte.
Vor der finalen Talabfahrt hing mein Magen in den Kniekehlen und verlangte Nachschub. An der EUB-Bergstation hatte ich von früheren Besuchen noch das SB-Restaurant Sonnenalp in Erinnerung, also kehrte ich dort in der Hoffnung geringen Zeitaufwands ein. Leider arbeitet dort das wohl langsamste überhaupt mögliche SB-Restaurant-Personal. Es ist kaum ein Gericht servierbereit fertig, und die Kassiererin bereitet parallel die Heißgetränke zu. Das funktioniert natürlich nicht. Wenn jemand 10 Heißgetränke ordert, müssen die Gäste 5 Minuten blöd vor der unbesetzten Kasse warten, und ihr Essen wird kalt. Ich weiß, Personalmangel ... aber das geht schon deutlich besser.
Fazit: Dieses schöne Halbtagesskigebiet wird mich immer wieder sehen!
Nach der letzten Abfahrt vom Füssener Jöchle ging es weiter zum letzten Tagesziel, den Spieserliften in Unterjoch, wohl wissend, dass der Hang von der Hochnebeldecke beeinträchtigt sein würde.
20 Fotos aus dem Skigebiet Füssener Jöchle:
Einstieg am DoppelSCHL Schachen in Grän, weil an der EUB-Talstation die Parkplätze belegt waren.
Talstation DoppelSCHL Schachen in Grän.
Trasse DoppelSCHL Schachen.
Sanfte Abfahrt des DoppelSCHL Schachen zur Talstation der EUB Füssener Jöchle.
In der EUB Füsseneer Jöchle. Keine Wartezeit! Die Trasse ist unten unspektakulär im Wald, ...
... aber oben großartig!
Trassenverlauf bergauf.
Und nochmal bergab. Für so einen Blick komme ich gern her!
Abfahrt Jochalpe gegen das Nebelmeer im Alpenvorland.
Noch schöner als Panoramaaufnahme mit der Großen Schlicke ganz rechts. Da waren wir mal im Sommer drauf.
Auch an der 6KSB Jochalpe keine Wartezeit.
Hauptabfahrt Jochalpe ... immer wieder eine schöne Impression.
An der Bergstation 6KSB Jochalpe. Blick zum Nebelmeer, der Großen Schlicke und ganz rechts hinter der Stütze Köllenspitze und Gimpel.
Nebenabfahrt Jochalpe. Nebenan kann man auch über die Lifttrasse des ehemaligen Schlepplifts abfahren, die präpariert wird.
Eione Quellwolke zieht durchs Füssener Jöchle mit EUB-Bergstation und Restaurant Sonnenalpe.
Talabfahrt Füssener Jöchle mit Blick durch Tannheimertal. Ein Genuss!
Etwas steiler und enger nach dem Eintritt in den Wald.
Dann wieder weiter und mit Tannheimertalblick.
Unten verläuft die Talabfahrt flach und schattig im Wald ...
... bis zur Talstation der EUB. Von hier gibt es eine kurze Pistenverbindung zum DoppelSCHL Schachen.