Unterjoch / Spieserlifte 15. Februar 2025 / Mäßig

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Grän / Tannheimertal - Schattwald - Oberjoch - Unterjoch in 0:20 h
Wetter: Hochnebel mit Aufhellungen, -4°C
Schnee: Ca. 30 cm Maschinenschnee mit dünner Dekoschneeauflage
Anlagen in Betrieb: SCHLe Kleiner und Großer Spieserlift
Wartezeit: Keine
Gefallen: Nostalgische Schlepplifte
Nicht gefallen: Hochnebelwetter, arg mäßige Pistenpräparation
Bewertung: 2,5 von 6 Punkten

Nach dem sonnigen Skivormittag am Hahnenkamm in Reutte und Skinachmittag am Füssener Jöchle in Grän im Tannheimertal sollte mein Skitag seinen Abschluss an den Spieserliften in Unterjoch finden, wo ich noch nie war. Hier erschließen ein flacher Übungsschlepper und ein steilerer Beschäftigungsschlepper von 1962 den Nordosthang des des 1651 m hohen Voralpenbergs namens Spieser, dies allerdings nur bis 1370 m. Wie von der Draufsicht aus den vorab besuchten Skigebieten zu erwarten war, fand ich den Skihang leider unterhalb der Hochnebelobergrenze vor. Egal, ich war ja zum Schnuppern für max. eine Stunde hier. Wegen Ostausrichtung kommt der Hang nachmittags sowieso in den Schatten.

Der unwissende Erstbesucher ist zunächst irritiert, dass man vom Parkplatz das Skigebiet nicht sieht und zunächst die Bundesstraße per Fußgängertunnel unterqueren muss. Von der Kasse nimmt man zunächst den Übungsschlepper Kleiner Spieserlift, um nicht zum Großen Spieserlift aufsteigen zu müssen. Schon im unteren Hangbereich fiel die mäßige Präparation mit vielen abgefahrenen, vereisten Stellen voller Raupenspuren auf. Der 991 m lange Große Spieserlift mit seinen Gitterportalstützen ist für Schleppliftliebhaber natürlich ein Schmankerl. Auf der Trasse wechseln sich Abschnitte mit normaler und starker Steigung ab. Die Bergstation des Großen Spieserlifts lag bei meinem Besuch genau auf oder knapp über der Obergrenze des Hochnebels. Die Abfahrten gehen gemessen an ihrer Ausweisung blau bzw. rot ziemlich zur Sache. Noch nie habe ich eine blaue Standardabfahrt erlebt, die mit einem dunkelroten Steilhang beginnt. :D Auch die rote Abfahrt erweist sich zumindest phasenweise als dunkelrot. Leider waren bei meinem Besuch beide Abfahrten abgefahren und voller Eisplatten mit Raupenspuren drin, so dass das teilweise nebelbeeinträchtigte Skifahren an den Spieserliften kein Genuss war. Immerhin war ich um 16:15 Uhr der letzte Skigast des Tages, der noch einmal mit dem Großen Spieserlift hoch durfte. Oben nahm mich die Bergwacht in Empfang, die froh über ihren Feierabend war.

Fazit: Die Spieserlifte hatte ich mir besser vorgestellt, aber die Verhältnisse haben wohl keine gute Präparierung erlaubt. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal bei Neuschnee für eine Stunde.

17 Fotos vom Besuch an den Spieserliften:

Parkplatz Spieserlifte. Von den Liften sieht man erst mal überhaupt nichts.
Bild

Das Schild am Tunnel für die Unterquerung der Bundesstraße schafft Aufklärung.
Bild

Hauptabfahrt Spieserlifte unter der Hochnebeldecke. Nur schemenhaft schaut oben die Sonne durch den Nebel.
Bild

Einstieg in den Kleinen Spieserlift nach dem Skipasskauf, um nicht zum großen Lift aufsteigen zu müssen.
Bild

Trasse Kleiner Spieserlift. Jetzt hat der Hochnebel erst mal ganz zugemacht.
Bild

Einstieg Großer Spieserlift, dessen Dieselantrieb unüberhörbar und unüberriechbar ist.
Bild

Bergfahrt im Großen Spieserlift. Weiter oben reißt der Hochnebel doch wieder auf.
Bild

Doppelmayr Fachwerkgitterportalstützen Baujahr 1962. :top:
Bild

Noch mehr davon. Schleppliftfans lieben sowas!
Bild

Bergstation des Großen Spieserlifts mit Nebel-Halo.
Bild

Und eine Fahrt später ganz ohne Nebel, aber nun mit Schneekanone.
Bild

Blick von der Bergstation Großer Spieserlift über den Hochnebel zum Wertacher Hörnle ...
Bild

... und zum Kühgundkopf, dem Hauptgipfel des Iselers über Oberjoch. Hinter der Waldkante sähe man die Lifte und Pisten von Oberjoch.
Bild

Durch die Ausstiegsstütze schaut man auf den Edelsberg, hinter dem sich das Nesselwanger Skigebiet befindet, und den Sorgschrofen, hinter dem sich das Jungholzer Skigebiet befindet.
Bild

Rote Abfahrt mit Hochnebelspielchen.
Bild

Weiter unten. Oder war's doch die blaue? :D Ein Anywhere-Motiv.
Bild

Rote Abfahrt unterer Teil, an deren Ende man nach links zu den Liftstationen abzweigt.
Bild

Edit: Typos und Fotoreihenfolge korrigiert.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“