Reutte / Hahnenkamm 15. Februar 2025 / Schöne Abfahrten, schwache Infrastruktur

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A8 - Ulm - A7 - Oy/Mittelberg - Pfronten - Vils - Reutte - Höfen in 3:05 h wg. Reiseverkehr
Wetter: Wolkenlos nach Neuschnee, um -5°C
Schnee: Ca. 40 cm Maschinenschnee mit 5 cm Deko-Neuschneeauflage
Anlagen in Betrieb: 8EUB Hahnenkamm, 4KSB Höfener Almbahn
Wartezeit: EUB 0-8 min, KSB 5-6 min
Gefallen: Schöne Abfahrten, schöner Tiefblick auf Reutte
Nicht gefallen: Seilbahn-Infrastruktur und -kapazität für Skigebietsgröße unzureichend; Kassenprozess viel zu langsam
Bewertung: 4 von 6 Punkten wg. nicht gefallen

Für Samstag, 15. Februar, hatte ich mir wegen der eingeschränkten Skimöglichkeiten im Schwarzwald einen weiteren Alpen-Tagesausflug vorgenommen. Da ich an den letzten Wochenenden bereits im Kleinwalsertal und Bregenzerwald war und der Raum Pfronten schneemangelbedingt ausfiel, wurden es Reutte / Hahnenkamm, das Füssener Jöchle im Tannheimertal und Unterjoch. Am Hahnenkamm in Reutte und an den Spieserliften Unterjoch war ich noch nie. Im Tannheimertal wählte ich wegen seiner sonnigen Lage das Skigebiet Füssener Jöchle in Grän aus. Das Wetter war schön nach überfälligem Neuschnee ... es hätte kaum besser kommen können.

Wegen der Ostausrichtung startete ich mit dem Skigebiet Hahnenkamm. Da ich dazu zum Beginn der niederländischen Krokusferien den Füssener Grenztunnel und den Raum Reutte an der Fernpassstraße touchieren musste, fuhr ich früher los als üblich, was sich als gut erwies. Die österreichischen Kontrollpunkte auf der Landstraße schickten die meisten Touristen auf die staubelastete Fernpassstraße, aber ich durfte mit Ziel Höfen passieren. Eine Dosierampel und zwei Kontrollen kosteten mich insgesamt 20 Minuten.

In Höfen an der Talstation der Hahnenkammbahn waren die Parkplätze um 9 Uhr schon gut besetzt. Auf dem Weg vom Parkplatz zur EUB passiert man das Talstationsgebäude der ehemaligen Pendelbahn Hahnenkamm, das nun von der Verwaltung genutzt wird. An der EUB-Talstation gab es mittelgroße Kassenschlangen. Das Skipassverkaufssystem am Hahnenkamm ist urlangsam; der Verkauf einer simplen Tages- oder Halbtageskarte dauert mindestens 3 Minuten. Zunächst waren zwei, dann nur noch eine Kasse geöffnet (wenigstens war es nicht meine Kasse, die trotz 10 wartenden Personen einfach schloss). Vor mir kaufte ein Skiclub 30 Tageskarten, und meine Skizeit zerrann. Hier gibt es viel Verbesserungspotenzial. Dass seitlich am Kassengebäude auch ein Skipassverkaufsautomat steht, nahm ich leider erst hinterher wahr.

Erstaunlicherweise ging es ohne Wartezeit in die EUB. Oben war ich von den schönen Abfahrten im Skigebiet Hahnenkamm positiv überrascht. Neben meist roten Abfahrten gibt es auch zwei kurze schwarze. Man hat Aussicht ins Heiterwangertal und Lechtal. Blöderweise wurden im Skigebiet Hahnenkamm alle Beschäftigungsanlagen bis auf die 4KSB Höfener Almbahn geschliffen. Früher gab es am Berg noch zwei zusätzliche Schlepplifte und neben der Pendelbahn noch eine DSB aus dem Tal. Heute nicht mehr, und das rächt sich am Wochenende. Wer als Bergbahngesellschaft meint, mit nur einer einzigen 4KSB im Beschäftigungsgebiet den Gästeandrang bewältigen zu können, irrt. Es gibt ständige Wartezeiten und in der Wartetraube wird gedrängelt und geschoben. Das beeinträchtigt die Freude am Skifahren am Hahnenkamm spürbar. Übrigens ist auch der mit 770 m recht lange Übungs-Schlepplift Schollenwiesen in Höfen, der sogar Pistenverbindung mit dem Hahnenkamm hat, schon seit der letzten Saison nicht mehr in Betrieb. Die Grundstückseigner sträuben sich gegen die notwendige Beschneiung. Die Skianfänger haben jetzt bloß noch ein mickriges Förderband.

Nach zweimal Anstehen an der KSB nahm ich lieber die schöne, sportliche Talabfahrt, die - an den Gesamtschneeverhältnissen gemessen - in gutem Zustand war. Meine Hoffnung auf eine weiterhin leere EUB erfüllte sich nicht. Auch hier herrschte nun auf abschüssigem Anstehgelände dasselbe Geschiebe und Gedrängel wie oben an der KSB. Also erduldete ich beide Anlagen-Warteschlangen im Wechsel, bis gegen 12 Uhr die Weiterfahrt ins Tannheimertal anstand. Auch die Idee, vorher noch schnell im Skigebiet etwas zu essen, ließ ich fallen. Das Restaurant an der EUB-Bergstation war um 11:15 Uhr proppenvoll, das Restaurant Cillihütte etwas tiefer ist teuer und nur mit Bedienung, und an der Talstation gibt's nichts zu beißen.

Fazit: Die Abfahrten des Skigebiets Hahnenkamm sind schön, aber ob ich mir einen zweiten Besuch angesichts der schwachen, unterdimensionierten Infrastruktur antun werde, ist zweifelhaft.

28 Fotos aus dem Skigebiet Hahnenkamm:

Talstation 8EUB Hahnenkamm.
Bild

Trasse 8EUB Hahnenkamm mit Tiefblick auf Reutte.
Bild

Oberstes EUB-Trassenstück vor der Bergstation. Gegen die Sonne ein Hingucker.
Bild

Weiter mit der 4KSB Höfener Almbahn. Wer bitte kommt auf die Idee, man könne mit einer 4KSB als einzige Beschäftigungsanlage so ein Skigebiet versorgen?
Bild

Die Sesselbahn passiert das Bergstationsgebäude der ehemaligen Hahnenkamm-Pendelbahn.
Bild

Rückblick aus der 4KSB Höfener Almbahn, die in die Latschenzone eintritt.
Bild

Bergstation 4KSB Höfener Almbahn. Für Voralpenverhältnisse nicht die schlechteste Impression.
Bild

Über den Gratziehweg erreicht man die verschiedenen Abfahrten des Hochtals des Skigebiets.
Bild

Zoom aus der oberen Skigebietsetage ins Heiterwangertal. Links oben der Schneefernerkopf des Zugspitzmassivs. Den Zugspitzgipfel habe ich leider zu zoomen vergessen. Hinten Hohe Munde, Hochwand, Hochplattig und Griesspitzen.
Bild

Zoom aus der oberen Skigebietsetage ins Lechtal. Vorn der Ort Forchach, hinten Stanzach und Vorderhornbach. Hinten Hoher Riffler und Freispitze, Rutelspitze, Vorderseespitze und Holzgauer Wetterspitze. Die vier Gipfel des dunkleren Bergmassiv rechts sind Klimmspitze, Wasserfallkarspitze, Urbeleskarspitze und Gliegerkarspitze.
Bild

Gratziehweg als Pistenzubringer.
Bild

Großer Schneiteich auf dem Berg. Ein weiterer befindet sich an der EUB-Talstation.
Bild

Kurze schwarze Abfahrt gegen Säuling und Ammergauer Berge.
Bild

Blick durchs Rotlechtal auf Karlekopf, Aserlespitze und Gemplesspitze, Berge bei Nassereith.
Bild

Cillihütte und Skigelände gegen Reutte, Säuling und Ammergauer Alpen.
Bild

Rückblick aus der 4KSB Höfener Alm. In Bildmitte oben knapp rechts vom Drahtseil der Zugspitzstock.
Bild

Schwarze Abfahrt gegen die dunkle Nordwestflanke des Thanellers.
Bild

Panoramarestaurant und EUB-Bergstation.
Bild

Panorama von der EUB-Bergstation.
Bild

Schwarze Abfahrt.
Bild

Kurz vor der 4KSB-Talstation.
Bild

Talabfahrt Hahnenkamm noch recht weit oben.
Bild

Talabfahrt, schön und aussichtsreich.
Bild

Weiter auf der Talabfahrt.
Bild

Kurzes Übergangsstück mit Querung ...
Bild

... der EUB-Trasse.
Bild

Talabfahrt unterer Teil.
Bild

Auslauf der Talabfahrt neben dem Förderband an der EUB-Talstation.
Bild

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2005 Mal

Re: Reutte / Hahnenkamm 15. Februar 2025 / Schöne Abfahrten, schwache Infrastruktur

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich bin da schon oft auf der Fernpassstraße vorbeigefahren und habe jedes Mal gedacht. Da muss ich auch mal hin.
Die Pisten sehen toll aus, aber mit den nur 2 Anlagen kann ich deine Kritik voll und ganz nachvollziehen.
Schade auch um den längeren Anfänger SL im Tal.
Aber ggfs. tut sich oben im Skigebiet bald etwas und es wird eine weitere KSB gebaut.
Doppelmayr hat wohl schon mal Maß genommen:
viewtopic.php?t=1316&start=200
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Re: Reutte / Hahnenkamm 15. Februar 2025 / Schöne Abfahrten, schwache Infrastruktur

Beitrag von judyclt »

Tolle Bilder. Mein letzter Besuch liegt lange zurück, aber früher konnte man mit dem SL meistens den Wartezeiten entkommen. Schade drum. Hauptsache sparen...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Am Hahnenkamm gibt es nach den finanziellen Schwierigkeiten einen neuen Betreiber. Wenn der verstanden hat, dass das kaputtgesparte Skigebiet so nicht sauber funktioniert und mit einer neuen Beschäftigungsanlage aufgewertet werden kann, ist viel gewonnen. Und wenn er auch noch den Schollenwiesenlift im Tal übernehmen kann und die Beschneiung durchsetzt, wäre das das Tüpfelchen auf dem i. Das Skigebiet als solches ist toll und hat viel Potenzial!
Antworten

Zurück zu „Österreich“