4 Berge | 15. bis 21. Februar 2025 | Eine wirklich perfekte Skiwoche

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3295 Mal
4 Berge | 15. bis 21. Februar 2025 | Eine wirklich perfekte Skiwoche

Beitrag von snowflat »

Bild

Dieses Jahr führte uns die Skiwoche mit ein paar Familien und ein paar Kinderlosen (in Summe 12 Erwachsene und 6 Kinder) nach Schladming. In den ganzen Jahren haben wir es mal geschafft eine Hütte zu finden, die allen zusagte und dann noch Ski-In/Ski-Out besaß. Mich muss man von letzterem nicht überzeugen, ich zahle auch etwas mehr, denn er Mehrwert den man dadurch mit Kindern hat ist einfach unschlagbar. Keine Transportlogistik wer mit welchem Auto wohin, dann erst die Kinder zur Skischule, wer holt wie ab usw. Immer ein Drama und Zeitkiller.

Also die Hütte war der Wahnsinn mit Sauna, Kamin, Zapfanlage und so netten Kleinigkeiten wie Soda-Stream und lag genau an der an der blauen Talabfahrt 38 etwas oberhalb der neuen Talstation der 10 EUB Rohrmoos I. Wer Google Maps bemührt, kann schnell erhausfinden, wo wir waren. Ich kann die Suche aber auch verkürzen: Hüttendorf Schladming (https://maps.app.goo.gl/8qMhVF7fkUTD6L4SA). Ich kann es nur empfehlen, wenn man mit einer größeren Gruppe eine Skiwoche verbringen möchte.

Das Glück wurde noch komplettiert, weil die 4Berge einen Skipass für Jungfamilien anbieten, mit dem Mama & Papa im Wechsel Skifahren können, je nachdem wer auf den Nachwuchs aufpasst. Also keine teuren Tages- oder Halbtagesskipässe sondern maximale Flexibilität zur Not auch untertags. Und vom Bambini-Skipass für snowflat jr. mal ganz zu Schweigen.

Skikurs von snowflat jr. Inkl. Mittagsbetreuung (wichtig!) begann und endete jeden Tag in Rohrmoos nicht unweit der Bergstation der neuen EUB. Also auch perfekt: Morgens Ski an kurz zur Talstation schwingen und einmal EUB und schon da. Am Nachmittag hatte man dann noch eine gemeinsame Abfahrt auf Ski zur Hütte.

Ein weiteres sehr dickes PLUS ist der frühe Liftbeginn um 8:15 Uhr … mit Ski-Out einfach perfekt, da man min Kindern eh spätestens um 7 Uhr auf den Beinen ist. So war 8:15 Uhr ohne Probleme für alle machbar, die einen wirklich vollen Skitag haben wollten bis 16:30 Uhr letzte Gondel zum Hochwurzen hinauf :wink:

Wir haben uns die Tage ganz gut aufgeteilt und so kommen dokumentierte Skitage von mir vom 15., 16., 18., 20. und 21. Februar und an einem der Tage konnten wir auch zusammen fahren, weil snowflat jr. im Skikurs war und auf die Schwester die Freunde aufgepasst haben.

Skirennen war donnerstags (20.02.) und der Freitag war dann Vater-Sohn-Skitag und wir haben es bis zum Hauser Kaibling und retour geschafft.

Aber der Reihe nach ...

Anreise:
Wie im letzten Jahr war es nach der sehr guten Erfahrung kein Diskussionsgrund zu Hause, dass wir nachts losfahren. Also die Kinder gegen 2:30 Uhr aus den Betten geholt und annähernd schlafend ins Auto gesetzt. Start um 3:00 Uhr bei Frankfurt/Main, die A3 teilte man sich mit Wenigen, wir waren so gut wie das einzige Auto mit weißem Nummernschild der Rest war einfach nur Gelb. Kurz vor dem Autobahnkreuz Biebelried wunderte ich mich, dass Google uns auf die A7 schicken wollte … ich sagte „Machen wir nicht“. Also weiter auf der A3, weil ich mir die Möglichkeit offen halte wollte ggfs. die A3 nach Österreich durchzuziehen, um über die Phyrnautobahn von der anderen Seite nach Schladming anzureisen, um München und die A10 zu umgehen. Bei Nürnberg war klar, warum das nicht die bevorzugte Variante war: Die Überleitung A3 > A9 war wegen Bauarbeiten gesperrt, daher war jetzt die A3 – AT – A8 -A9 die schnellste Variante und sollte es auch bleiben. Wir hätten zwar bei München aufgrund der frühen Stunde kein Problem gehabt, aber analog letztem Jahr auf der A10, auch wenn es nur 30-45 min gewesen wären. Stau mit wachen Kids ist einfach alles andere als optimal. Die A3 war total leer und im weiteren Verlauf in AT die A8/A9 auch. Okay mussten noch 7 € für den Bosrucktunnel zahlen (gut hätte mach auch über die B138 umgehen können) und das ganze Ennstal durchfahren, aber alles besser als die dann im Radio verkündete Wartezeit von 1h morgens um 7:30 Uhr!

So standen wir um Punkt 9 Uhr – also nach nur 6h – beim Hüttendorf Schladming auf dem Parkplatz und wendeten uns an die Rezeption. Denn wir hatten einen Plan: Der war nicht einchecken im Haus sondern nur wissen, ob wir das Auto schon an der Hütte parken können, um direkt den Pistenanschluss testen zu können. Das war kein Problem … also rein in die Skiklamotten, denn das Auto war schon so gepackt, dass ich an alles direkt im Kofferraum dran kam, und für snowflat jr. und mich stand einem perfekten Skitag nichts mehr in Wege, in dem es eigentlich nur darum ging, dass der Junior nach einem Jahr wieder weiß, was Skifahren ist. Aber ich habe mich getäuscht: Er wusste es ganz genau und hat mich sprachlos gemacht, was er mit mir an Pisten gefahren ist.

Und der erste Tag sollte generell nur ein Vorgeschmack auf die dann folgenden Tage werden 8)

Die Details folgen dann in den einzelnen Tagesberichten.

Samstag, 15. Februar 2025: Hochwurzen-Reiteralm | Einfahren am Anreisetag
Sonntag, 16. Februar 2025: Hochwurzen-Planai-Hauser Kaibling | Der tag fing sonnig an
Dienstag, 18. Februar 2025: Ein Mal alle 4Berge | Aber Hal(l)o
Mittwoch, 19. Februar 2025: Von Schladming durch die Talbachklamm nach Rohrmoos
Donnerstag, 20. Februar 2025: Planai - Hochwurzen - Reiteralm | Ein weiterer perfekter Skitag
Freitag, 21. Februar 2025: Planai - Hauser Kaibling | Ziel für die Kids: Funslope
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

snowflat
Moderator
Re: 4 Berge | 15. bis 21. Februar 2025 | Eine wirklich perfekte Skiwoche

Beitrag von snowflat »

Bild

Wetter/Temperatur:
Von der früh weg sonnig und frostig, im Tal sehr zapfig, auf dem Berg gefühlt milder, aber auch dort Dauerfrost.

Schneehöhen (gem. Homepage):
10 cm im Tal (Gelände)
90 cm im Tal (Piste)

20 cm Mitte (Gelände)
90 cm Mitte (Piste)

60 cm am Berg (Gelände)
100 cm am Berg (Piste)

Pistenplan:
Klick

Schnee/Pisten:
Einfach ein Traum zum Einstieg. Hart und griffig, an steileren Passage leichte Haufenbildung. Aber durch die kalten Temperaturen waren selbst die Haufen lockerer Pulverschnee.
Etwas eisig hingegen der untere Teil der Roten 5 am Preunegg Jet und die Talabfahrt 2a an der DSB Reiteralm. Aber da war es auch schon nachmittags.

Lift- und Pistenstatus:
Klick

Wartezeiten
Waren ja „nur“ Hochwurzen und Reiteralm und hatten nur an der 6 KSB/B Rohrmoos II mal Wartezeiten von max. 3 Minuten.

Höhenmeterdiagramm:
Klick

GE-Track:
Klick

Skiline:
Klick

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 5.126 m
Höhenunterschied Lifte: 5.121 m
Höhenunterschied gesamt: 10.247 m

Entfernung Pisten: 27,2 km
Entfernung Lifte: 20,3 km
Entfernung gesamt: 47,5 km

min. Höhe: 739 m
max. Höhe: 1.844 m

Bilder:

Bild
^^ Los geht es nach dem Umziehen

Bild
^^ Ein Mal Stolpern und man lag auf der Blauen 38

Bild
^^ Das war die Hütte für die Woche

Bild
^^ Und direkt nach dem Skipasskauf in die neue 10 EUB, bei Einstieg gab es direkt noch Bonbons

Bild
^^ Blick aus der EUB auf das Hüttendorf

Bild
^^ Weiter ging es dem Plateau entgegen

Bild
^^ Neue Bergstation, die alte Station der DSB lag etwas links oberhalb

Bild
^^ Letzte Nebelfetzen hingen am Dachsteinmassiv

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Und wir wechselten direkt in die 6 KSB/B und schwebten über das flache Plateau

Bild
^^ Die rechte Piste war dann auch schon unsere

Bild
^^ Es ging los

Bild
^^ Herrlich zum Einfahren für den Junior

Bild
^^ Auf dem Weg zur Obertalbahn, hinten die Planai

Bild
^^ Es konnte nicht schnell genug gehen

Bild
^^ An der Bergstation der Obertalbahn. Nach dem letzten Schneefall könnte man meinen auch im Tal wäre tiefster Winter. Von den Temperaturen ja, von der Schneemenge weniger.

Bild
^^ Blick zum Dachsteinmassiv

Bild
^^ Nach den ersten wenige Blauen Pisten verlange der Junior nach etwas Rotem … also an der Obertalbahn hinab

Bild
^^ Und es lief gut

Bild
^^ Gipfelbahn Hochwurzen

Bild
^^ Es wurde Stück für Stück rasanter

Bild
^^ Blick aus der EUB

Bild
^^ Blick von der Bergstation

Bild
^^ Und er wollte auf der Roten 31 hinab

Bild
^^ Meinetwegen

Bild
^^ Auch hier ging es gut

Bild
^^ Kurzes flaches Stück zum Entspannen

Bild
^^ Dann ging es über die Rote 40 zur Reiteralm

Bild
^^ In der DSB der Sonne entgegen

Bild
^^ Zitat Junior: Sind wir gleich oben, mir ist langweilig :lol:

Bild
^^ Im Sepp’n Jet

Bild
^^ Dito … natürlich weiter der Sonne entgegen

Bild
^^ Er hatte richtig viel Spaß … und der Papa natürlich auch

Bild
^^ Also nicht lang stehen … weiter gehts

Bild
^^ Das Dachsteinmassiv ist allgegenwärtig

Bild
^^ Talstation Schoberbahn

Bild
^^ Blick von der Bergstation Schoberbahn

Bild
^^ Fast leerer Speicher vorm Dachstein

Bild
^^ Die Verhältnisse waren auf der Reiteralm genial

Bild
^^ Unterm Sepp’n Jet

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Die hat wertvolle Dienste geleistet

Bild
^^ Und die, die in Betrieb waren mussten natürlich begutachtet werden

Bild
^^ In der 4 KSB/B Hochwurzen durch den Winter

Bild
^^ Frostig-kalte Impression

Bild
^^ Rote 31

Bild
^^ Weiter gehts, die Nachmittagssonne brachte eine besondere Stimmung

Bild
^^ Gipfel Hochwurzen

Bild
^^ Noch ein Seitenblick gen Reiteralm

Bild
^^ Und vom Gipfel ging es dann hinab, das obere Stück unterm Gipfel musste gemeistert werden

Bild
^^ Ich übte dann nochmal zur Sicherheit SL fahren inkl. Teller selber nehmen … hat geklappt

Dann ging es vom Hopsilift ins Tal zur Hütte, wo in der Zwischenzeit alle eingetroffen sind und einige vom Stau auf der A10 genervt waren … ups :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von br403 »

Schöner Bericht bisher. Wie sich die Zeiten doch ändern: Als wir 2012! dort waren, war unser größtes Problem, nach dem Après Ski aus der Tenne wieder nach Rohrmoos zu kommen, und noch was zu Essen zu bekommen... :lol: Heute eher wie die Kinder in die Skischule gebracht werden. :wink:
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

br403 hat geschrieben: 13.03.2025 - 09:22 Schöner Bericht bisher. Wie sich die Zeiten doch ändern: Als wir 2012! dort waren, war unser größtes Problem, nach dem Après Ski aus der Tenne wieder nach Rohrmoos zu kommen, und noch was zu Essen zu bekommen... :lol: Heute eher wie die Kinder in die Skischule gebracht werden. :wink:
Richtig, da musste ich auch dran denken, als ich mit dem Kinderwagen zu Fuß einen Spaziergang nach Schladming gemacht habe und bis zur Talstation der Planaibahn gelaufen bin. Prioritäten ändern sich und Après Ski spielt da eher keine Rolle mehr ;-)

Aber es hat sich auch lifttechnisch einiges geändert :top:
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Bild

Wetter/Temperatur:
Morgens sonnig und es sah nach einem weiteren perfekten Tag aus, jedoch bezog es sich und ab etwa 11 Uhr war es dann bedeckt, teilweise war es schwer die Konturen auf der Piste zu erkennen. Ab Mittag setzte dann leichter Schneefall ein.

10 cm im Tal (Gelände)
90 cm im Tal (Piste)

20 cm Mitte (Gelände)
90 cm Mitte (Piste)

60 cm am Berg (Gelände)
100 cm am Berg (Piste)

Pistenplan:
Klick

Schnee/Pisten:
Bedingungen auch heute sehr gut, durch die dauerhaften Minusgrade vom Berg bis ins Tal grifig, hart, aber auch pulvrig.

Lift- und Pistenstatus:
Klick

Wartezeiten
An der 8 KSB/B Märchenwiesenbahn ca. 8 Minuten … ist halt Verbindungsbahn und Hauptanlage für die Skischule.
Weiter nennenswert an der 4 KSB/B Sender und 4 SB Sonneck mit ca. 5min. Aber die sollten ja ab der nächsten Saison auch Geschichte sein.

Höhenmeterdiagramm:
Klick

GE-Track:
Klick

Skiline:
Klick

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 7.840 m
Höhenunterschied Lifte: 7.836 m
Höhenunterschied gesamt: 15.676 m

Entfernung Pisten: 46,3 km
Entfernung Lifte: 31,3 km
Entfernung gesamt: 77,6 km

min. Höhe: 737 m
max. Höhe: 1.938 m

Bilder:

Bild
^^ Vorm Skikurs nochmal etwas Einfahren am Plateau

Bild
^^ Bevor die Erwachsenen dann auf die Planai wechselten und sehnsüchtig in der 8 KSB/B Lärchkogel warteten um die Rote 5 unsicher zu machen

Bild
^^ Einfach lecker und nichts los an einem Sonntag

Bild
^^ Los geht’s … wie immer dem Dachstein entgegen

Bild
^^ An der 8 KSB/B Mitterhaus, hinten die Scheise der Senderbahn. Es hat sich schon bezogen.

Bild
^^ In der Senderbahn

Bild
^^ Noch ein 4 KSB/B

Bild
^^ Mit ein paar Niederhaltern … ab nächster Saison dann deutlich höher in Gondeln

Bild
^^ Blick zur Trasse Sonnecklift

Bild
^^ Im nächsten Winter dann eine 8 KSB/B

Bild
^^ Am Alm6er

Bild
^^ Darunter der Funslope

Bild
^^ Trasse 4 SB Sonneck, die neue Trasse wird von der rechten unteren Ecke kommen und oben dort enden wo heute bereits die Bergstation ist.

Bild
^^ Auf der Schwarzen 6 mit Senderbahn und Sonnecklift

Bild
^^ Nochmal dokumentiert bevor es hier dann bald ganz anders aussehen wird

Bild
^^ Denn am Sonnecklift stehen schon die Markierungspfosten im Schnee

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Na, wer sieht noch einen?

Bild
^^ Und noch einer?

Bild
^^ Ja, der da

Bild
^^ Wieder auf der Planai

Und dann ging es zurück nach Rohrmoos zum Mittag. Die Pause wurde etwas länger, da noch Schneefall einsetzte. Den Nachmittag verbrachten wir dann am Hochwurzen ohne weitere Bilder, da es dann mit stärker werdendem Schneefall immer weniger fotogen wurde ;-)
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von lachs »

Herrliche Berichte! Wir waren im selben Zeitraum, allerdings noch 4 Tage länger, vor Ort und hatten ebenfalls eine traumhafte Zeit.
Aniellod
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aniellod »

HEY voll der schöne Beitrag mit genau so schönen Bildern Könnte mir jemand sagen wie ich selber einen Beitrag erstell bin neu hier deswegen
Wäre echt super Danke

Also falls einer Fragt ich finde leider die taste neues THema auch nicht :?:

hey bernhard ich seh du bist online kannst du mir weiterhelfen (du musst nicht)
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Aniellod hat geschrieben: 13.03.2025 - 14:23 HEY voll der schöne Beitrag mit genau so schönen Bildern Könnte mir jemand sagen wie ich selber einen Beitrag erstell bin neu hier deswegen
Wäre echt super Danke

Also falls einer Fragt ich finde leider die taste neues THema auch nicht :?:

hey bernhard ich seh du bist online kannst du mir weiterhelfen (du musst nicht)
Erstmal willkommen im Forum!

Ich bin zwar nicht Bernhard :wink: , kann aber auch helfen: In jedem Bereich hast Du oben links einen Button "Neues Thema". Entsprechend des Themas für einen passenden Bereich entscheiden und ein neues Thema eröffnen, WENN es nicht schon ein Thema dazu gibt. Daher ist es ratsam vorher immer mit der Suche im Forum zu prüfen, ob es schon ein Thema dazu gibt.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich gerne per PB an die Moderatoren wenden, wir helfen gerne!

Und noch ein gut gemeinter Hinweis: Bitte fasse Deine Gedanken in einen Beitrag zusammen. Ich habe drei Beiträge von Dir in einem zusammengefasst, weil es einfach für den Lesefluss hilfreicher ist.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Bild

Heute haben wir zu zweit richtig Gas gegeben, dabei waren die so gut wie nicht vorhandenen Wartezeiten sehr hilfreich, aber auch die sehr guten Bedingungen und leeren Pisten. Einzig das Eintauchen in die Nebelsuppe war minimal störend. Aber die 86 km und knapp über 18.000 Höhenmeter über alle 4Berge zeugen von einem sportiven Skitag.

Wetter/Temperatur:
Oben blauer Himmel und Sonnenschein, im Tal viel Nebelsuppe, die sich so ab 13 Uhr mehr und mehr lichtete. Ganztags frostig, am Morgen zweistellige Minusgrade

10 cm im Tal (Gelände)
90 cm im Tal (Piste)

20 cm Mitte (Gelände)
90 cm Mitte (Piste)

60 cm am Berg (Gelände)
100 cm am Berg (Piste)

Pistenplan:
Klick

Schnee/Pisten:
Bedingungen weiterhin sehr gut, durch die dauerhaften Minusgrade vom Berg bis ins Tal grifig, hart, aber auch pulvrig.

Lift- und Pistenstatus:
Klick

Wartezeiten
Keine Nennenswerten, nur am Höfi-Express II ca. 6 min, da ist es einfach Murx, dass von beiden Leuten die Wintersportler kommen.

Höhenmeterdiagramm:
Klick

GE-Track:
Klick

Skiline:
Klick

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 18.012 m
Höhenunterschied Lifte: 17.993 m
Höhenunterschied gesamt: 36.005 m

Entfernung Pisten: 86,2 km
Entfernung Lifte: 61,4 km
Entfernung gesamt: 147,6 km

min. Höhe: 718 m
max. Höhe: 2.002 m

Bilder:

Bild
^^ Los geht es pünktlich an der EUB Planai West

Bild
^^ In der Lärchkogelbahn in freudiger Erwartung als Erstes auf der Roten 5 zu heizen

Bild
^^ Und dann schon in der Mitterhausbahn

Bild
^^ An der neuen 8 KSB/B Kaiblinggrat

Bild
^^ Bergstation Enslingalmlift bzw. mal geplante Lifte

Bild
^^ Das wäre der Ausstieg

Bild
^^ Viel Platz für uns

Bild
^^ Blick zur Gipfelbahn

Bild
^^ In der Gipfelbahn

Bild
^^ Blick zum Alm6er mit Nebelfetzen

Bild
^^ Hier oben war man über den Wolken

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Gipfelbahn

Bild
^^ Dachsteinmassiv

Bild
^^ Der obere Teil vom Alm6er war auch frei vom Nebel

Bild
^^ In der 4 SB Sonneck, von dort kommt dann die neue verschwenkte Trasse der 8 KBS/B

Bild
^^ Also von links im Bild

Bild
^^ Hier rechts

Bild
^^ Bergstationen zweier 8 KSB/B: Burgstallalm & Märchenwiese

Bild
^^ Und dann ein Sprung in die DSB Reiteralm I

Bild
^^ Ich sah dann glücklicherweise, dass der Sepp’n Jet geschlossen war, so bogen wir direkt zum Übungslift ab um zur rechten Seite der Reiteralm zu kommen

Bild
^^ Es musste doch eh mal ein Schlepplift gefahren werden :wink:

Bild
^^ Unterm Silver-Jet, rechts die Hasecklifte

Bild
^^ Hinten der Dachstein, links der geschlossene Sepp’n Jet, rechts der Preunegg-Jet

Bild
^^ Sepp’n Jet noch geschlossen, später war er wieder in Betrieb. Wird wohl ein technisches Problem gewesen sein

Bild
^^ Dann ergab sich ein herrliches Halo

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Massive Depotbeschneiung an der Roten 1

Bild
^^ Rote 1

Bild
^^ Nochmals die Depotbeschneiung

Bild
^^ Schwarze 3a … es war so gar nichts los dort … das gefällt

Bild
^^ Rote 1 unterhalb der Bergstation Gasselhöhebahn II

Bild
^^ Perfekte Bedingungen auch am Nachmittag, der Dachstein im Nebelkleid

Bild
^^ Ohne Worte

Bild
^^ Auch hier (müsste die Rote 5 sein) alles perfekt

Bild
^^ Dann lief der Sepp’n Jet wieder

Bild
^^ Also nochmal hinauf der Sonne entgegen

Bild
^^ Um dann die leere Piste zu genießen

Bild
^^ Auf der Roten 4

Bild
^^ Das kurze schwarze Stück der 4

Bild
^^ In der 6 KSB/B Gasselhöhe II mit Blick auf die Rote 1

Bild
^^ Und dann ging es hinab in Tal, da waren einige Stellen dann doch schon abgerutscht. Also wenn hier mal ein Ersatz der DSB kommt, dann sind einige Stellen der Abfahrt aber nicht massentauglich

Bild
^^ Dann wollte snowflat jr. nach dem Skikurs noch mit Papa fahren.
Zitat Junior: Die Lifte fahren ja noch, dann können wir ja auch noch fahren
Mein Gedanke: Sauber 😉
Und weil es so schön ist und noch Höhenmeter sowie Strecke zu machen ist, ging es zum Hochwurzen hoch, die Bahn fährt ja bis 16:30 Uhr. Es ist kurz nach 16 Uhr und Nebel zieht wieder ins Tal

Bild
^^ Hinten der Dachstein

Bild
^^ Der Hochwurzen liegt schon im Schatten, die Planai in der Nachmittagssonne

Bild
^^ Dann finale Talabfahrt

Bild
^^ Der Junior hat immer noch Energie … Wahnsinn

Bild
^^ Es war jetzt 16:56 Uhr.
Frage Junior: Wo sind denn die Sessel?
Antwort Papa: Da im Keller
Frage Junior: Kann ich mir das angucken?
Antwort: Sicher irgendwann, jetzt fahren wir lieber zur Hütte

Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Erli.GB »

Wartezeiten
Keine Nennenswerten, nur am Höfi-Express II ca. 6 min, da ist es einfach Murx, dass von beiden Leuten die Wintersportler kommen.
Die meisten verstehen es, die anderen sollten einfach woanders fahren 8)
^^ Bergstation Enslingalmlift bzw. mal geplante Lifte
Das sind die Reste davon.
Anlage wurde 1980 als Doppelschlepplift errichtet und bis 2009 Jahre (teilweise) betrieben.
Das Förderseil der einen Seite sowie einige Rollenbatterien wurde vor ca. 2 Jahren demontiert.
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

snowflat hat geschrieben: 14.03.2025 - 13:51
Bild
^^ Es war jetzt 16:56 Uhr.
Frage Junior: Wo sind denn die Sessel?
Antwort Papa: Da im Keller
Frage Junior: Kann ich mir das angucken?
Antwort: Sicher irgendwann, jetzt fahren wir lieber zur Hütte
Mega, alles richtig gemacht :-)

Danke für die schönen Berichte!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Bild

Heute war für mich Pause, meine Frau durfte den herrlichen Skitag genießen und ich bin mit unserer Tochter zu Fuß von Schladming nach Rohrmoos gelaufen. Dabei fiel die Wahl auf die Talbachklamm, da diese mit Kinderwagen begangen werden kann. Vom Ende der Klamm folgte ich dann der Talstraße nach Rohrmoos und weiter bis zur Tauernalm. In der Klamm war es tief winterlich, sowohl von den Temperaturen als auch den Eisgebilden. Also es war Winter, auch wenn es weniger Niederschläge gab.

Wetter/Temperatur:
Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Im Schatten der Klamm frostig, in der Sonne dann schon schön warm.

Bilder:

Bild
^^ In der Klamm, hinten erkennt man die EUB Planai West

Bild
^^ Eben diese

Bild
^^ Dito … bot sich förmlich bei dem stahlblauen Himmel an

Bild
^^ Weiter geht’s

Bild
^^ Es war schattig am Morgen

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Erste eindrucksvolle Eisgebilde

Bild
^^ Und es kamen noch weitere

Bild
^^ Auch im Zusammenspiel mit der Gischt das Wassers

Bild

Bild
^^ Auch mal im Zoom

Bild

Bild
^^ Man könnte meinen ich wäre in einer Tropfsteinhöhle

Bild
^^ Aber es war nur eine Klamm

Bild
^^ In der von allen Seiten das Wasser gefroren war

Bild
^^ Dann gibt es offenbar Uneinigkeit über die Zukunft der Klamm

Bild
^^ Weiter geht es hinauf

Bild
^^ Und weitere Eisformationen

Bild
^^ Im Zoom

Bild
^^ Blick zurück, erste Sonnenstrahlen erreichten die Klamm

Bild
^^ Und somit wurden auch die Eisformationen ins Sonnenlicht gerückt

Bild
^^ Nochmal ein Blick zurück

Bild
^^ Und nach vorne der Sonne entgegen

Bild
^^ Kleine und filigrane Eiszapfen

Bild
^^ Stillleben … zumindest auf dem Foto

Bild

Bild
^^ Und endlich haben wir die Sonne erreicht … eine Wohltat

Bild
^^ Aber ich musste noch ein paar Eiszapfenvorhänge festhalten

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Und nach der Klamm fiel der Blick auf die Obertalbahn

Bild
^^ Und auf die Planai West

Bild
^^ Ein Bilderbuchtag

Bild
^^ Obertalbahn

Bild
^^ Zoom zum Skigebiet … na, wer weiß es?
Rittisberg

Bild
^^ Ja, das Bild ist kitschig, genau deswegen habe ich es gemacht. Der Alberlechnerhof vor dem Dachstein

Bild
^^ Hier könnte man meinen, dass es ein Bilderbuchwinter ist. Vom Wetter her auf jeden Fall, vom Naturschnee weniger

Bild
^^ Ich kam am Hopsiland vorbei

Bild
^^ Auf dem Rückweg durch die Klamm war diese mehr von Sonne gefüllt

Bild
^^ Und dies ließ noch weitere Aufnahmen zu

Bild

Bild
^^ Nochmal der Eiszapfenvorhang, diesmal in der Sonne

Bild
^^ Nun war der obere Teil voll in der Sonne

Bild
^^ Weil es so schön ist

Bild
^^ Auch der mittlere Teil war ein Stück in der Sonne

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Der untere Teil war weiterhin mehr im Schatten

Bild
^^ Nochmal ein Foto mit der Planai West

Damit endete die Wanderung noch nicht, wir mussten dann noch ein Stück durch Schladming und zum Hüttendorf hinauf. Und man glaubt nicht, wie lang und steil es von der EUB Talstation bis zur Hütte mit Kinderwagen ist … auf Ski kommt das einem so kurz und flach vor :lol:
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Sehr schön, danke für die ausführliche Dokumentation!
Wie alt ist snowflat-junior genau? Scheint ja genau die richtige Einstellung zum Schifahren und auch zur Infrastruktur zu haben! :wink:

Ist die DSB Reiteralm 1 eigentlich noch der Originallift, an dem ich am Weg zum Schiurlaub mit dem Zug bereits in den 70-er Jahren fasziniert vorbeigefahren bin?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

gerrit hat geschrieben: 17.03.2025 - 18:06 Sehr schön, danke für die ausführliche Dokumentation!
Wie alt ist snowflat-junior genau? Scheint ja genau die richtige Einstellung zum Schifahren und auch zur Infrastruktur zu haben! :wink:
6 Jahre und der 3. Winter auf Ski. Die Einstellung ist alles eine Frage der Erziehung :wink:
gerrit hat geschrieben: 17.03.2025 - 18:06Ist die DSB Reiteralm 1 eigentlich noch der Originallift, an dem ich am Weg zum Schiurlaub mit dem Zug bereits in den 70-er Jahren fasziniert vorbeigefahren bin?
Gem. Lift-World hatte die DSB mal Swoboda-Sessel mit Seitenschließbügel.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Wir sind ja heuer zum ersten Mal mit dem Enkelsohn (3 Jahre 5 Monate) am Zauberteppich gewesen, er hat großen Spaß gehabt, tendiert aber im Moment noch ausschließlich zum Speed-Skifahrer, d.h. Kurven und Bremsen hält er offenbar für absolut überflüssig.... :wink: Seilbahnfahren findet er allerdings wirklich spannend, ist auch fasziniert von den diversen Rollen und Umlenkscheiben.

Was die DSB Reiteralm betrifft: eigentlich wirklich skurril, dass dieses Teil schon so viele Jahrzehnte überlebt hat. Warum eigentlich wurde das bisher nie ersetzt, obwohl es doch eine der Hauptanlagen ist?
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

gerrit hat geschrieben: 18.03.2025 - 10:39 Wir sind ja heuer zum ersten Mal mit dem Enkelsohn (3 Jahre 5 Monate) am Zauberteppich gewesen, er hat großen Spaß gehabt, tendiert aber im Moment noch ausschließlich zum Speed-Skifahrer, d.h. Kurven und Bremsen hält er offenbar für absolut überflüssig.... :wink: Seilbahnfahren findet er allerdings wirklich spannend, ist auch fasziniert von den diversen Rollen und Umlenkscheiben.
Das gleiche bei uns ... ich musste auch jetzt noch den Junior ein paar Mal erinnern, dass man auch Kurven fahren kann und nicht nur Vollgas bergab. Hat er dann auch gemerkt, wenn es sonst zu schnell wurde und er dann genauso schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde :) Im Leben ist halt alles eine Lernkurve ... die ist in sehr jungen Jahren halt nur weniger steil :wink:
gerrit hat geschrieben: 18.03.2025 - 10:39Was die DSB Reiteralm betrifft: eigentlich wirklich skurril, dass dieses Teil schon so viele Jahrzehnte überlebt hat. Warum eigentlich wurde das bisher nie ersetzt, obwohl es doch eine der Hauptanlagen ist?
Also 100%ig kann ich es nicht beantworten ... meine hier mal gelesen zu haben, dass die Zwischenstation am Hotel ein Thema war. Auch ob man direkt den Sepp'n Jet mit ersetzt. Letzte Info hier war, dass 2026 ein Ersatz erfolgen soll als 10 EUB. Aber keine Ahnung ob mit/ohne Zwischenstation, mit/ohne Sepp'n Jet :?:
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

gerrit hat geschrieben: 18.03.2025 - 10:39 Was die DSB Reiteralm betrifft: eigentlich wirklich skurril, dass dieses Teil schon so viele Jahrzehnte überlebt hat. Warum eigentlich wurde das bisher nie ersetzt, obwohl es doch eine der Hauptanlagen ist?
Hauptanlage würde ich nicht zu 100 Prozent unterschreiben, sie hat halt eine wichtige Verbindungsfunktion wobei im Sinne des Gesamtbildes zu sagen ist, dass die Runde durch das Skigebiet weder explizit beworben noch ausgeschildert ist (im Gegensatz zu benachbarten Gebieten wie die 12-Gipfel-Tour im snow space oder die Königstour). Darüber hinaus kann der obere, schönere Teil der Abfahrt auch mit der EUB silver jet wiederholt werden.
Weiters ist zu erwähnen, dass die 3 Liftgesellschaften des Skigebiets zwar untereinander Beteiligungen haben, aber eben die Reiteralm/Fageralm BB schon noch eine eigene Gesellschaft sind, was einerseits ein gewisses Interesse die Leute am "eigenen" Berg halten zu wollen vermuten lässt und andererseits kann man ihnen nicht unterstellen, dass sie investitionsmäßig faul gewesen wären (Sepp'n Jet 1991, Gasselhöhe 6KSB 1997, VerbindungsEUB mit der Hochwurzen 1998, okay die gehört nicht ihnen aber als Referenz, Silver Jet EUB 2005, Preunegg EUB 2010, Schoberbahn 2020; also 5 Bahnen in 30 Jahren, macht im Schnitt alle 6 Jahre eine neue) und das sind nur die neuen Bahnen, von Beschneiung und anderen infrastrukturellen Verbesserungen fang' ich da noch gar nicht an, wo sie zugegeben was Beschneiung, Pistenpräparierung usw. angeht wirklich top aufgestellt sind.
Von den genannten Bahnen lässt sich mMn hinsichtlich Notwendigkeit, wenn überhaupt, auch nur über die Schoberbahn streiten, alle anderen waren notwendig und von der Priorität her über die DSB Pichl zu setzen.
Außerdem muss man dazusagen, dass der Zusammenschluss der Gebiete der ganzen Regionen einen mächtigen Aufschwung gegeben hat und (wie man auch am Bau der Lifte sieht) gewissermaßen das Geld erst verdient werden musste bevor es investiert werden konnte; vor dem Zusammenschluss war die Reiteralm ein Kleinskigebiet im Schatten von Schladming, Flachau, Zauch, Obertauern usw.
Und zu guter Letzt hat auch der Rauner (aktuell einseitige Mittelstation bei der DSB) im Sinne des Komforts seiner Gäste zumindest Interesse am Erhalt des status quo (oder gleichwertig, wobei bei einer EUB die Mittelstation entsprechend teuer sein dürfte). Und dass man ob des fortgeschrittenen Alters des Sepp'n Jets es auf einen Ersatz beider Anlagen anlegt liegt auf der Hand.

Ihr seht, die Sache ist vielschichtig und kann leider nicht kürzer zusammengefasst werden.

gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Wobei es schon lustig ist, dass das Nostalgie-Gebiet Fageralm nächstes Jahr eine - wenn auch nicht ganz neue - Zubringer-EUB haben wird und die vergleichsweise "moderne" Reiteralm noch immer die alte DSB als Verbindung von Schladming.
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

br403 hat geschrieben: 13.03.2025 - 09:22 Schöner Bericht bisher. Wie sich die Zeiten doch ändern: Als wir 2012! dort waren, war unser größtes Problem, nach dem Après Ski aus der Tenne wieder nach Rohrmoos zu kommen, und noch was zu Essen zu bekommen... :lol: Heute eher wie die Kinder in die Skischule gebracht werden. :wink:
Kommt mir irgendwie bekannt vor:)
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

gerrit hat geschrieben: 19.03.2025 - 16:56 Wobei es schon lustig ist, dass das Nostalgie-Gebiet Fageralm nächstes Jahr eine - wenn auch nicht ganz neue - Zubringer-EUB haben wird und die vergleichsweise "moderne" Reiteralm noch immer die alte DSB als Verbindung von Schladming.
Naja auf der Fager geht es aber um den Hauptzubringer und (je nach Ausführung, ob es nun mit Mittelstation kommt oder nicht) ggf. auch um eine Wiederholungsbahn. Im Gegensatz dazu gehe ich davon aus, wenn der Ersatz von DSB Pichl und Seppn Jet mit einer EUB kommt, das schon eine schmucke Bahn wird die (ähnlich wie die Planai Hauptseilbahn) ganz neue Maßstäbe setzt. Außerdem sind, wie gesagt, Reiter- und Fageralm eine Liftgesellschaft und zumindest hinter vorgehaltener Hand wurde schon auch mal erwähnt, wenn es auf der Fager nicht voranginge ob man die bereits gekaufte "alte" Hochbrand Gondel nicht doch statt der DSB Pichl aufstellen möge. Ist nur gemunkelt aber nach der Odyssee auf der Fager glaub ich erst, dass die eine EUB bekommen wenn sie auch wirklich steht und fährt.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Bild

Und ein weiterer Sonnenskitag und dann noch zusammen mit meiner besseren Hälfte und es war auch Skirennen vom Junior als Abschluss des Skikurses. Deswegen heute nur Planai – Hochwurzen – Reiteralm.

Wetter/Temperatur:
Anfangs vereinzelte Wolken, dann einfach nur Sonnenschein und es wurde schon spürbar milder. Nur noch leichter Nachtfrost und + 3 Grad am Berg und + 5 Grad im Tal.

10 cm im Tal (Gelände)
90 cm im Tal (Piste)

20 cm Mitte (Gelände)
90 cm Mitte (Piste)

60 cm am Berg (Gelände)
100 cm am Berg (Piste)

Pistenplan:
Klick

Schnee/Pisten:
Auch wenn ich mich wiederhole, die Bedingungen weiterhin sehr gut. Dort wo jetzt allerdings voll die Sonne drauf stand wurde es durch die wärmeren Temperaturen schon leicht sulzig. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, weil es lediglich eine spürbare Veränderung zu den Vortage war. Wir reden hier noch nicht von Sulzschlachten und meterhohen Sulzbuckeln.

Lift- und Pistenstatus:
Klick

Wartezeiten
Eigentlich keine Nennenswerten, aber die 6 KBS/B Rohrmoos II ist doch ein ganz schöner Flaschenhals, da jetzt eine 10 EUB ankommt, die Bahn Verbindungsfunktion Richtung Reiteralm hat und gleichzeitig die Gäste von Rohrmoos aufnimmt sowie die Bahn für die Skischulen ist. Hier standen wir zwischen 10:41 Uhr und 10:51 Uhr in der Schlange (habe ich eben in der App nachgeschaut). Aber auch tagsüber ließ ich mir ständig von Wartezeiten berichten. Also hier sollte etwas passieren.

Höhenmeterdiagramm:
Klick

GE-Track:
Klick

Skiline:
Klick

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 12.364 m
Höhenunterschied Lifte: 12.354 m
Höhenunterschied gesamt: 24.719 m

Entfernung Pisten: 59,8 km
Entfernung Lifte: 42,5 km
Entfernung gesamt: 102,3 km

min. Höhe: 738 m
max. Höhe: 1.904 m

Bilder:

Bild
^^ Mal wieder in der Lärchkogelbahn am Morgen

Bild
^^ Wir werden wieder mit die Ersten sein

Bild
^^ Ein Feinrippbild darf doch nicht fehlen

Bild
^^ Auf geht’s

Bild
^^ Bedingungen sind perfekt

Bild
^^ Blick ins Ennstal

Bild
^^ Dito, links geht es auf die Klangpiste

Bild
^^ Auf der Klangpiste … aus Lautsprechern tönten irgendwelche Laute

Bild
^^ Im Fastenberg 6er

Bild
^^ Planai

Bild
^^ Eine herrliche Waldabfahrt ist die Rote 4

Bild
^^ Blick von der Roten 4 auf die Obertalbahn mit Abfahrt

Bild
^^ Schwarze 6 zur Planai West

Bild
^^ Mittelstation Planai West mit Zustieg um wieder ins Tal zu kommen

Bild
^^ Auf Talfahrt mit der Planai West, der Wissende sieht den Tunneleingang von der ehem. DSB-Trasse

Bild
^^ 6 KSB/B Rohrmoos II zum Ersten um zum Skirennen zu kommen

Bild
^^ Skirennen war am Schütterlift, es wurde sogar ein Posten auf der Liftstütze positioniert, die Moderation kam von der Lifttrasse

Bild
^^ Strecke

Bild
^^ snowflat jr. inspiziert nochmal die Strecke

Bild
^^ Und los gehts

Bild
^^ Hopp hopp hopp

Bild

Bild
^^ Zu schnell für das Bild :wink:

Bild
^^ Weiter gehts

Bild
^^ Die letzten drei Tore vorm Ziel ... was er aus dem Lauf gemacht hat, dazu am Ende mehr.

Bild
^^ Nach dem Skirennen ging es über die Rote 37 erstmal wieder zur EUB Rohrmoos I

Bild
^^ Um dann die genannten 10 Minuten an der Rohrmoos II zu warten … wie oben schon erwähnt, muss da was passieren. Sie ist doch ein ganz schöner Flaschenhals, da jetzt eine 10 EUB ankommt, die Bahn Verbindungsfunktion Richtung Reiteralm hat und gleichzeitig die Gäste von Rohrmoos aufnimmt sowie die Bahn für die Skischulen ist. Und wegen dem Skirennen, waren nicht wirklich Skischulen in dieser Schlange!

Bild
^^ Vom Hochwurzen ging es dann die Rote 31 hinab

Bild
^^ Die Pisten an der Hochwurzen sind generell der schön

Bild
^^ Obertal

Bild
^^ Auch hier viel Platz

Bild
^^ Trasse ehem. SL Hochwurzen

Bild
^^ Nochmal Obertal

Bild
^^ Und ein Sprung in die DSB Reiteralm

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dann der spezielle Zwischenein- und ausstieg

Bild
^^ Das wäre so ein Stück, welches bei einer neuen Bahn nicht so massentauglich wäre

Bild
^^ Der Zwischenein-/ausstieg

Bild
^^ Original Swoboda

Bild
^^ Der Zwischenein-/ausstieg kommt

Bild
^^ Ganz wichtig sind die Stöcke bei der Durchfahrt

Bild
^^ Dito

Bild
^^ No exit … auch nicht, wenn man unten Bescheid gesagt hat :lol:
Der arme Angestellte der dort tagsüber im Häuschen sitzen darf …

Bild
^^ Durchfahrt

Bild
^^ Nach der Durchfahrt

Bild
^^ Es geht in den Wald

Bild
^^ Chalets Reiteralm … auch ganz nett

Bild
^^ Also die Variante mit zwei Rollen auch auf der Bergseite hat auch Seltenheitswert bekommen

Bild
^^ Im Detail

Bild
^^ Zoom zum Hochwurzen

Bild
^^ Blick aus der DSB auf die Rote 2

Bild
^^ Weiter Richtung Bergstation und der Sonne entgegen

Bild
^^ Bergstation … wer weiß wie lange die noch steht

Bild
^^ Daher ein paar Bilder

Bild
^^ Links Bergstation DSB und rechts Talstation 4 KSB/B

Bild
^^ Bergstation DSB

Bild
^^ Dann ging es über den neuen Skiweg zum Preunegg Jet

Bild
^^ Dito mit Blick auf die Rote 40 in der Bildmitte die vom Hochwurzen kommt

Bild
^^ Beim Preunegg Jet

Bild
^^ Blick zur Fageralm

Bild
^^ Zoom zum Großglockner

Bild
^^ Hinten in der Bildmitte die Berchtesgadner Alpen, rechts die Ausläufer des Tennengebirges. Im Tal Altenmark und Radstadt.

Bild
^^ Nochmal die Fageralm im Zoon

Bild
^^ Auch die Pisten vom Gipfel taugen sehr gut

Bild
^^ Vor allem wenn nichts los ist

Bild
^^ Schwarze 3a und Rote 3 … Luft anhalten und Gas geben

Bild
^^ Die Muldenlifte, der rechte war in Betrieb und dann noch der Hinweis …

Bild
^^ … “Nur für Profis”?! Sorry, aber das ist doch ein normaler Schlepplift mit breiter Piste

Bild
^^ Aber gut … dann vergesse ich den Hinweis und genieße den Seitenblick auf die Rote 1

Bild
^^ Weiter gehts … jetzt wieder höchste Konzentration

Bild
^^ Ich habe es mit dem SL gechafft und genieße die Rote 3

Bild
^^ Blick zum Speicher Reiteralm, hinten am Horizont die Planai (der „flache“ Gipfel hinterm Hochwurzen).

Bild
^^ Auf der Roten 4

Bild
^^ Pistenkreuzung mit der Roten 2 und Blick ins lange Ennstal nach Osten

Bild
^^ Ein Herz für die Reiteralm

Bild
^^ Das Bild bot sich auch noch an

Bild
^^ Dann kam die Siegerehrung … nachdem snowflat jr. bereits neben dem Treppchen steht, hat es also für einer den vorderen Plätze diesmal nicht gereicht (nach dem 1. Platz letzten Winter).

Bild
^^ Die Freude war dennoch groß

Bild
^^ Man sieht, dass er der Kleinste von allen war und hatte dadurch von Haus aus einen Nachteil. Also war er auf dem 7. von 8 Plätzen gelandet :top:

Bild
^^ Aber das interne Duell gewonnen 8)
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Bild

Ich musste gerade feststellen, dass der letzte Urlaubstag hier noch in der Serie fehlt. Das muss natürlich geändert werden!

Und schon war der letzte Skitag angebrochen, die Kids hatten keinen Skikurs mehr und sie wollten mit den Papas fahren. So ging es natürlich wieder um 8:15 Uhr auf die Ski und der Weg führte zum Hause Kaibling, Ziel war die Funslope am Alm6er. Dann ging es so wieder zurück, dass wir zum Mittagessen auf der Tauernalm (Hochwurzen) waren. Dort wechselte ich mich mit meiner Frau ab und sie fuhr mit dem Skipass den Nachmittag, ich passte auf unsere Tochter auf. Snowflat Junior ging mit den Freunden eine Runde am Hochwurzen Rodeln. Mit Skipass natürlich für „Null“ Euro, aber wenn man nen Rodelticket benötigt kostet dies 24 € für 1x Rodeln, ohne Rodel versteht sich, den muss man sich noch ausleihen. Beim Auswerten der Skilines habe ich gesehen, dass wir am Vormittag mit den Kids doppelt so viel gefahren sind, wie sie an den Skikurstagen am ganzen Tag gefahren sind :wink:

Wetter/Temperatur:
Morgens eine dünne hohe Wolkendecke, die jedoch schon die Sonne durchließ. Im Verlauf des Vormittags verzog sich diese jedoch und machte Platz für wolkenlosen Himmel und wieder ganz viel Sonne. Entsprechend warm wurde es mit fast + 10 Grad im Tal und + 6 Grad am Berg. Wenn man die extreme nimmt von -16 Grad im Tal und die + 10 Grad von heute hatten wir eine Temperaturspanne von 26 Grad in einer Woche.

10 cm im Tal (Gelände)
90 cm im Tal (Piste)

20 cm Mitte (Gelände)
90 cm Mitte (Piste)

60 cm am Berg (Gelände)
100 cm am Berg (Piste)

Pistenplan:
Klick

Schnee/Pisten:
Weiterhin sehr gut soweit ich bis zum Mittag berichten kann, an den sehr in der Sonne liegenden Stellen aber firnig und weicher als Tags zuvor.

Lift- und Pistenstatus:
Klick

Wartezeiten
Keine großen, am Alm6er und Kaiblingrat ca. 2 Minuten und auf dem Rückweg am Sonnecklift 5 Minuten

Höhenmeterdiagramm:
Klick

GE-Track:
Klick

Skiline:
Klick

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 4.891 m
Höhenunterschied Lifte: 5.246 m
Höhenunterschied gesamt: 10.136 m

Entfernung Pisten: 28,3 km
Entfernung Lifte: 19,4 km
Entfernung gesamt: 47,9 km

min. Höhe: 744 m
max. Höhe: 1.943 m

Bilder:

Bild
^^ Nach der ersten kurzen Abfahrt von der Skihütte an den Talstationen Rohrmoos I und Planai West

Bild
^^ Für uns ging es auf die Planai und wieder als erstes in die 8 KSB/B Lärchkogel

Bild
^^ Ah, die 8 KSB/B Märchenwiese kann man auch ohne Wartezeiten haben

Bild
^^ Weiter über die Rote 10, hinten die Trasse der Senderbahn, rechts davon der Bereich des Alm6ers

Bild
^^ Ein Traum an der Mitterhausbahn

Bild
^^ Also direkt eine Widerholungsfahrt

Bild
^^ Hier hat es auch den Jungs richtig Spaß gebracht

Bild
^^ Talstation 4 SB Sonneck

Bild
^^ Und jetzt schon an der Talstation der neuen 8 KBS/B Kaiblingrat

Bild
^^ In der 8 KSB/B Kaiblingrat

Bild
^^ Talstation Gipfelbahn, hinten der Bereich Mitterhaus

Bild
^^ Gipfelbahn haben wir mit den Jungs ausgelassen

Bild
^^ Im Alm6er

Bild
^^ Darunter der Funslope, das Ziel des heutigen Tages

Bild
^^ Und los gehts

Bild
^^ Weil die Kids so viel Spaß hatten, gleich noch ein zweites Mal

Bild
^^ Und dann auf dem Rückweg etwas Gedrängel an 4 SB Sonneck und 4 KSB/B Sender … nächstes Jahr Geschichte

Bild
^^ Beim Warten war es mit 23,1 Grad in der Sonne dann schon schön warm

Bild
^^ Vor der Bergstation 4 SB Sonneck

Bild
^^ Direkt vor der Bergstation

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Mitterhaus, sieht immer noch sehr einladend aus

Bild
^^ Aber für und ging es zurück via Fritz-Blitz auf die Rote 4 und zur Bergstation der Planai West, die schwarze Abfahrt zur Mittelstation ließen wir aus, die Jungs waren schon gut platt

Bild
^^ Nach der Talfahrt mit der Planai West ging es mit der 10 EUB Rohrmoos I wieder hinauf

Und nach der Fahrt mit der anschließenden 6 KSB/B bis zur Tauernabl endete der Skitag dort für mich und die Kids in der Sonne. Meine Frau bekam den Skipass und genoss den zweiten Teil des Tages.

Fazit zur ganzen Woche:
Ich denke, dass man aus dem Bericht sehr gut herauslesen kann, dass es einfach ein bombastische Woche war. Wetter war TOP. Schnee war TOP! Die Lage der Skihütte mit Ski-In/Ski-Out war TOP! Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Skipässe für eine Familie mit Kindern war TOP! Pistenbedingungen waren TOP! Das war die Bergbahnen Jahr für Jahr investieren ist einfach TOP! Mir fällt nichts ein, was zu bemängeln wäre … nur, dass die Woche viel zu schnell vorbei war.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

snowflat hat geschrieben: 12.03.2025 - 22:19 Bild

Ein weiteres sehr dickes PLUS ist der frühe Liftbeginn um 8:15 Uhr … mit Ski-Out einfach perfekt, da man min Kindern eh spätestens um 7 Uhr auf den Beinen ist.
….
Du kannst dich glücklich schätzen. 6 Kinder und alle sowieso um 7Uhr auf den Beinen so das man ohne Stress um 8:15Uhr auf Skiern steht.
Haha, können wir die Kinder mal tauschen? Bei uns sind eher Lerchen statt Eulen dabei 😉

Antworten

Zurück zu „Österreich“