Skigebiete gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Andre-sv650
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Skigebiete gesucht

Beitrag von Andre-sv650 »

Hallo,

Wir waren dieses Jahr in der sella ronda. War wirklich sehr schön.

Was ich aber nächstes Jahr als gegenprogramm suche sind 3- 4 kleinere skigebiete (nicht nur 5 lifte), welche per skibus miteinander verbunden sind. Wir fahren mit der bahn in den skiurlaub, somit auch einigermaßen gute Anbindung notwendig.

Kennt da wer was?

Gruß

Andre

F. Feser
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1641 Mal
Re: Skigebiete gesucht

Beitrag von F. Feser »

Anfahrt ab wo?
Montafon?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Zillertal. Je nach dem wo ihr herkommt gibt's diverse direkte Zugverbindungen nach Jenbach am Tag oder in der Nacht. Von dort geht's mit der Schmalspurbahn ins Tal und je nach Unterkunft weiter mit dem Bus. Die Gebiete sind alle per Bahn und Bus verbunden, man muss nur eine entsprechend zentrale Unterkunft wählen, optimalerweise fußläufig zu einem Bahnhof.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Schladming, Gastein, Zell am See erfüllen all das. Nennenswert große Ortschaften mit guter Bahnanbindung und lokal geht es dann mit dem örtlichen Skibussystem weiter. Insbesondere in Schladming und Gastein kommt man dann fußläufig während des Aufenthalts im Ort zur Skipiste bzw. Skibus wenn man zu den benachbarten Gebieten will. Meine persönliche Empfehlung Bad Gastein, da einerseits eben fußläufig vom Bahnhof Hotels und Skipiste erreichbar sind und man aber auch mit Skibus/Bahn und Ski nicht nur 4 Gebiete im Gasteiner Tal (Bad Gastein Stubnerkogel Hofgastein Schlossalm/ Graukogel/ Sportgastein/ Dorfgastein Großarl) erreichen kann, sondern mit wenig Mehraufwand auch noch 3 weitere in der Nähe hat (Mallnitz/ Mölltaler Gletscher/ St. Johann snow space) und damit sollte man sowohl für jeden persönlichen Anspruch als auch für jedweges Wetter gerüstet sein.

Bei einer ähnlichen Anfrage hier im Forum wurde das Kleinwalsertal gepriesen; ist mir selber nicht bekannt deswegen keine Einschätzung dazu.

Persönliche Interessensfrage am Rande, warum fährt man freiwillig mit dem Zug in den Urlaub?
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von old17 »

seiiim hat geschrieben: 24.03.2025 - 08:39
Persönliche Interessensfrage am Rande, warum fährt man freiwillig mit dem Zug in den Urlaub?
- man hat kein Auto (kenne genug Leute in der Kölner Innenstadt, die gar nicht wüssten, wo sie damit hin soillten und es für den täglichen Bedarf nicht brauchen)
- ideologische Gründe
- Auto fahren ist der beschissenste Teil des Urlaubs. Wenn die Bahn nicht so teuer wäre, würde ich nur damit schön schlafend über Nacht in die Berge fahren. Diese absolut nutzlose Zeitverschwendung von 8-10 Stunden Auto fahren ist der mit himmelweitem Abstand größe Negativfaktor eines jeden Urlaubs
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2059 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Und Zugfahren ist keine Zeitverschwendung? Dauert nur in der Regel ja nur 1,5 bis 2 Mal so lang bis man mit dem Zug, Bus etc. am Urlaubsort ist :rolleyes:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
old17
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von old17 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 24.03.2025 - 10:02 Und Zugfahren ist keine Zeitverschwendung? Dauert nur in der Regel ja nur 1,5 bis 2 Mal so lang bis man mit dem Zug, Bus etc. am Urlaubsort ist :rolleyes:.
Wenns über Nacht geht schlafe ich da. Null kommt garkeine Zeitverschwendung. Und selbst wenn nicht kann ich da lesen, ne Serie gucken, sogar was spielen geht. Man kann aufstehen und sich bewegen. Und man hat nicht die ganzen testosteronschwangeren Pfosten um sich herum, die nur Vollgas oder Vollbremse kennen :rolleyes:
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

old17 hat geschrieben: 24.03.2025 - 08:50
seiiim hat geschrieben: 24.03.2025 - 08:39
- man hat kein Auto (kenne genug Leute in der Kölner Innenstadt, die gar nicht wüssten, wo sie damit hin soillten und es für den täglichen Bedarf nicht brauchen)
- ideologische Gründe
- Auto fahren ist der beschissenste Teil des Urlaubs. Wenn die Bahn nicht so teuer wäre, würde ich nur damit schön schlafend über Nacht in die Berge fahren. Diese absolut nutzlose Zeitverschwendung von 8-10 Stunden Auto fahren ist der mit himmelweitem Abstand größe Negativfaktor eines jeden Urlaubs
zu1.) wenn man keins hat, dann spießt es sich am freiwillig, geht also an meiner Frage vorbei. Außerdem kann man dann ja immer noch fliegen- nur weil man kein Auto hat muss man ja nicht Zug fahren (gibt ja auch noch andere Fortbewegungsmethoden), also auch das beantwortet die Frage nicht.
zu 2.) gut das mag sein, muss jeder für sich selber wissen.
zu 3.) hat dir einerseits Mt. Cervino schon beantwortet, andererseits stellt sich die Frage warum man denn 8-10 Stunden in den Urlaub fahren muss. Wenn man, so wie von dir genannt, aus der Kölner Gegend käme, was sucht man dann in den Alpen? Einfach eine Urlaubsdestination wählen wo die Anfahrt nicht so weit ist.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Was hast du denn für ein Problem? Es hat sich gar niemand darüber beschwert, dass die Anreise zu lange ist. Warum stichelst du hier wieder gegen Leute die eine andere Vorstellung von Urlaub haben als du. Sei doch froh, dass sich nicht alle ins Zeug dafür legen, dass möglichst bald kein Skibetrieb mehr möglich ist. Hat ja keiner von dir verlangt, dass du das auch so machen sollst. :nein:

V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 430 Mal

Beitrag von V4Show »

@seiiim

Ich fahre selbst gerne Auto UND Zug. Zug jedoch nicht in Skigebiete, weil das aus Deutschland heraus doch zu teuer + zu stressig ist.

Selbst wenn du nie im Leben auch nur einmal Züge in Skigebiete nutzen wirst, bieten sie allen inkl. dir Vorteile. Nach starkem Angebots + Netzausbau ergäbe sich:

1. weniger Stau, je mehr Menschen den Zug nutzen - Tagesausflügler aus Bayern zum Bsp.

2. seltener volle Parkplätze; öfter der „perfekte“ PP irgendwo direkt an der Skipiste

3. mehr potenzielle Urlaubsgäste (wo kein Auto verfügbar, Umweltbewusstsein)

4. mehr Argumente FÜR den Skitourismus an sich. Der Skitourismus wird seit ein paar Jahren im vgl. zu seinen tatsächlichen Co2 Emissionen viel zu stark in die Kritik genommen. Fast alle anderen Winterurlaube (Kreuzfahrt, Flug in den Süden) bedeuten deutlich mehr Emissionen. Beim Skiurlaub fällt das Groß bei der Anfahrt an - nicht im Skigebiet. Selbst wenn dich dein CO2 Ausstoß nicht interessiert. Skifahren wollen wir alle in der heutigen Form erhalten. (…)

5. bessere Luftqualität im Tal - für die gute Alpenluft kommen auch viele Urlauber - sehr positiver Effekt.

Etwas utopischer/abstrakter:
6. Skiurlaub macht man klassisch mit Familie oder Freunden. Es kommt (eigene Erfahrung) aber immer öfter vor, dass man allein oder nur zu zweit fahren möchte. (zweiter Skiurlaub …)
Wenn in Zukunft Bahn Fahren nicht teurer wird, dafür aber die Verbindungen und Anbindungen verbessert werden, könnte ich mich mal schnell ein verlängertes WE in den Zug setzen & ins Zillertal oder Bad Gastein für 2-3 Skitage fahren. Mit dem Auto allein ist es eher zu teuer & mit dem Zug geht es sich ab Sachsen nicht aus, dass man eine Nacht im Zug schläft - dann 2,5 Skitage hat & z.B. Sonntag Nacht mit einem weiteren Nachtzug zurück fährt.

7. mehr Ski in Ski out und Gewerbe an der Talstation.
Wenn die BB nicht grade mio. rumliegen haben wie z.B. Ischgl, liegt neben der Talstation in ganz vielen Fällen ein riesiger Parkplatz. Genau dort könnten auch weitere Hotels, Restaurants und das Apres Ski stattfinden (oben auf den Almen schon 15Uhr Schluss). An Ski in Ski out Unterkünften fehlt es in ganz Ö.

8. Wer oft Ski fährt & auch gern mal einen Hebt, könnte dies ausgelassener tun (kann man finden wie man möchte).
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.03.2025 - 17:05 Was hast du denn für ein Problem? Es hat sich gar niemand darüber beschwert, dass die Anreise zu lange ist. Warum stichelst du hier wieder gegen Leute die eine andere Vorstellung von Urlaub haben als du. Sei doch froh, dass sich nicht alle ins Zeug dafür legen, dass möglichst bald kein Skibetrieb mehr möglich ist. Hat ja keiner von dir verlangt, dass du das auch so machen sollst. :nein:
Problem hab ich gar keines, ich habe an den Threadersteller eine Frage aus ehrlichem Interesse gestellt. Hätte ich ein Problem, hätte ich ja gleich direkt angreifen können, aber nein ich hab erst einen fundierten Vorschlag abgegeben.
Diejenigen die hier sticheln sind du und @old17.

@V4Show danke, sehr ausführlich :top:
Marc0
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marc0 »

Guten Abend miteinander zwei Fragen meinerseits, vielen Dank jetzt schon für eure Rückmeldungen!

1. Wo kann man ende März und bis anfang Mai noch wirklich gut SKifahren, also kein Sulz Spektakel und 1000 Steine, gibt es da irgendwas?
2. Ich habe nächstes Jahr die Graubünden Card und würde gerne neues Entdecken, was könnt ihr mir empfehlen? Was ich gar nicht mag sind horrend lange Wartezeiten. Ich kenne Brigels, Obersaxen, Corviglia, Scoul in Graubünden.
Andre-sv650
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andre-sv650 »

Danke erst mal für die Antworten. Auch wenn viele sich eher um den Zug gedreht haben.

Mein Bruder kommt aus berlin und ich wohne in lippe. Somit müsste jeder mit dem eigenen Auto fahren oder bei München sich treffen. Mein Bruder hat kein Auto und ich habe keinen Bock auf die Strecke. Wir machen das mit dem Zug seit einem Jahrzehnt so. Viele skigebiete (wilder kaiser, zillertal, kitzbühl, saalbach, St. Anton etc.) Sind auch gut zu erreichen, bloß langsam gehen uns die Optionen aus.

Viele haben überhaupt keine Ahnung das es mit dem Zug auch geht. Bei unserer letzten pension waren alle mit dem Auto da. Als wir dann am letzten abend gesagt haben dass wir mit dem Zug fahren, haben alle Nachbartische gesagt, dass wäre ihnen zu unzuverlässig. Gleichzeitig sind aber viele am nächsten Tag um 6 Uhr los gefahren wegen Stau am Brenner und bei München.

Lief bei mir die letzten Urlaube auch alles wie am Schnürchen. Hin und zurück bozen, 1 klasse 140€. Mein Bruder sogar nur 109€.

Ich werde mir mal gasteiner tal anschauen. Zillertal waren wir schon und zell am see auch. Wenn wer noch Vorschläge hat, immer her damit.

Gruß

Andre
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 717 Mal

Beitrag von Florian86 »

Kleinere Gebiete sind natürlich relativ... allgemein ist ja der ÖPNV in Südtirol recht gut ausgebaut, konkret Kronplatz und 3 Zinnen mit direktem Bahnanschluss. Gitschberg sowie das Ahrntal sind mit Basis irgendwo im Pustertal sicher auch gut zu erreichen.

Wenns noch etwas weiter sein darf: das größte Gebiet im Val di Sole (Folgarida-Marilleva-Madonna di Campiglio-Pinzolo) hat auch Bahnanschluss, auf dem letzten Stück allerdings schmalspurig und eher langsam. Die Anreise ist dementsprechend schon etwas weiter. Das Gebiet gefällt mir persönlich sehr gut. Ansonsten gibt es dort in der Nähe noch Peio und den Tonalepass, meines Wissens auch über Busverbindungen angeschlossen, diese jedoch eher spärlich und tendenziell eher zur Hauptsaison.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 352 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

So ziemlich alles in der Schweiz. Öfters gar mit Gondelbahn direkt im Bahnhof oder gleich über die Strasse. ZB. Jungfrauregion, da gibt es gar einen direkten ICE ab Berlin bis Interlaken Ost. Die Skibillette sind dann auch für die Züge in der Region gültig. Da hast du dann als kleinere Gebiete die First, Scheidegg/Männlichen und das Schilthorn.
Eine weitere möglichkeit wäre Davos, da hast du Schatzalp, Rinerhorn, Jakobshorn, Parsenn und Klosters-Madrisa. Als längerer Ausflug böte sich auch noch Scuol an, von Klosters in 43min erreichbar, Talstation Scuol gleich neben dem Bahnhof.
Das Saastal, mit 2 Umstiegen ab Berlin erreichbar (in 11h, schneller als das Auto), da hast du Saas-Fee, Saas-Grund und Saas-Almagell.
Ich hab noch mehr Ideen, bei Interesse melden.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von siri »

Finsteraarhorn hat geschrieben: 26.03.2025 - 07:16 Öfters gar mit Gondelbahn direkt im Bahnhof oder gleich über die Strasse.
Bei einem Urlaub mit Anreise aus Berlin bringt es ja keinen Vortel direkt am Skigebiet anzukommen. Üblicherweise möchte man ja erst ins Hotel ect. oder soll man das Gepäck am Bahnhof stehen lassen?
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 352 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Alles möglich ja, in Scuol und in Grindelwald hat es grosse Schliessfächer.
Aber er kann zB. Auch ein Hotel in Interlaken beziehen, mit dem Skipass kann man dann bis Grindelwald Terminal fahren. Oder in Klosters nächtigen und mit dem Zug bis Davos-Platz ans Jakobshorn, etc.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Nein, aber wenn man sich ein Hotel nahe am Bahnhof sucht, dann hat man beides eine bequeme Anreise und direkten Zugang um Skigebiet. Oder aber man übernachtet ein paar Orte weiter und kommt mit dem Zug auch gut ins Gebiet. Außerdem gibt's auch noch Gebote wie die Bettmetalp, wo man direkt bei der Anreise mit der Seilbahn hoch fahren und oben übernachten kann.
Florian86 hat geschrieben: 26.03.2025 - 00:16 Kleinere Gebiete sind natürlich relativ... allgemein ist ja der ÖPNV in Südtirol recht gut ausgebaut, konkret Kronplatz und 3 Zinnen mit direktem Bahnanschluss. Gitschberg sowie das Ahrntal sind mit Basis irgendwo im Pustertal sicher auch gut zu erreichen.
Da wäre ich nächste Saison eher vorsichtig. Die Putertalbahn ist noch bis mindestens Ende Januar unterbrochen, es gibt aber Verzögerungen beim Bau der neuen Strecke und es ist noch nicht klar was dann genau passiert. Klar ist aber schon, dass die Skizüge nach Sillian, die den Halbstundentakt im Pustertal auch für Vierschach (3 Zinnen) herstellen, nicht fahren werden. Das Pustertal würde ich daher erst übernächste Saison wieder einplanen.

Die Anforderung nach 3-4 mittelgroßen Gebieten ist halt schwierig zu erfüllen. Meistens ht man ein großes und vielleicht noch ein paar kleinere in der Nähe, es sei denn man fährt weiter.
Was mir noch einfallen würde, wäre das Ötztal. Da hast du drei Gebiete, Sölden, Obergurgl und Hochötz und letzteres ist sogar noch mit einem Shuttlebus mit Kühtai verbunden. Am Taleingang gibt's einen Bahnhof und von dort fahren alle halbe Stunde Busse in Tal. Wenn man z.B. in Längenfeld übernachtet hat man den halbstündlichen Linienbus der alle Gebiete anfährt und nach Sölden fahren noch zusätzliche Skibussen. Zu weit vorne im Tal würde ich aber nicht übernachten, dann wird der Weg nach Obergurgl unangenehm lange.

Und noch ein kleiner Tipp, falls ihr das macht. Skitag in Obergurgl immer im Zentrum beenden und die paar Schritte zum Bus gehen. Dort könnt ihr euch im leeren Bus die Plätze aussuchen, bevor es an den folgenden Haltestellen voll wird.
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Finsteraarhorn hat geschrieben: 26.03.2025 - 07:16 So ziemlich alles in der Schweiz. Öfters gar mit Gondelbahn direkt im Bahnhof oder gleich über die Strasse. ZB. Jungfrauregion, da gibt es gar einen direkten ICE ab Berlin bis Interlaken Ost. Die Skibillette sind dann auch für die Züge in der Region gültig. Da hast du dann als kleinere Gebiete die First, Scheidegg/Männlichen und das Schilthorn.
Eine weitere möglichkeit wäre Davos, da hast du Schatzalp, Rinerhorn, Jakobshorn, Parsenn und Klosters-Madrisa. Als längerer Ausflug böte sich auch noch Scuol an, von Klosters in 43min erreichbar, Talstation Scuol gleich neben dem Bahnhof.
Das Saastal, mit 2 Umstiegen ab Berlin erreichbar (in 11h, schneller als das Auto), da hast du Saas-Fee, Saas-Grund und Saas-Almagell.
Letze Woche war ich, da mein Auto länger in die Werkstatt musste, tatsächlich auch das erste Mal mit dem Zug im Skiurlaub. Dresden <=> Sierre in +-11h, das ist zeitlich und mit 400€ für 2 Personen hin und zurück 1. Klasse auch preislich sehr okay (1 Woche vorher gebucht). Mit dem Auto wäre ich wohl kaum günstiger gekommen. Im Zug kann man auch mal einen Kaffee oder ein Bier trinken. Und nach einer Woche auf der Piste hat nicht jeder Lust, sich 12 Stunden hinters Steuer zu klemmen.
Sollte etwas nicht funktionieren, wie geplant, was bei der Deutschen Bahn natürlich das ein oder andere Mal vorkommt, solltest du natürlich dein Fahrgastdiplom gemacht haben. Bei der Informationspolitik ist der nächste Anschluss nämlich unter Umständen weg, bevor du eine Auskunft bekommst. Und Bahnmitarbeiter sind oft genug schlechter informiert als man selbst :/

Wenn auch unfreiwillig angetreten, so hat mir die Anreise mit dem Zug doch sehr gefallen. Lohnt sich von Dresden aus allerdings nur in die Schweiz, Richtung Österreich sind die Fahrkarten zu teuer und die Fahrzeiten einfach nicht konkurrenzfähig zum Auto.
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von Butters »

Florian86 hat geschrieben: 26.03.2025 - 00:16 Kleinere Gebiete sind natürlich relativ... allgemein ist ja der ÖPNV in Südtirol recht gut ausgebaut, konkret Kronplatz und 3 Zinnen mit direktem Bahnanschluss. Gitschberg sowie das Ahrntal sind mit Basis irgendwo im Pustertal sicher auch gut zu erreichen.
Das wäre auch meine Idee gewesen. Auch Osttirol ist mit der Pustertalbahn gut angebunden. Am besten ein Hotel in der Nähe eines x-beliebigen Bahnhofs im Pustertal suchen.
old17
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von old17 »

seiiim hat geschrieben: 25.03.2025 - 08:33
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.03.2025 - 17:05 Was hast du denn für ein Problem? Es hat sich gar niemand darüber beschwert, dass die Anreise zu lange ist. Warum stichelst du hier wieder gegen Leute die eine andere Vorstellung von Urlaub haben als du. Sei doch froh, dass sich nicht alle ins Zeug dafür legen, dass möglichst bald kein Skibetrieb mehr möglich ist. Hat ja keiner von dir verlangt, dass du das auch so machen sollst. :nein:
Problem hab ich gar keines, ich habe an den Threadersteller eine Frage aus ehrlichem Interesse gestellt. Hätte ich ein Problem, hätte ich ja gleich direkt angreifen können, aber nein ich hab erst einen fundierten Vorschlag abgegeben.
Diejenigen die hier sticheln sind du und @old17.

@V4Show danke, sehr ausführlich :top:
Mir fehlen echt die Worte...da brauchts auch keine Antwort mehr, die Disqualifikation spriest dir ja aus allen Poren. Du hättest also direkt angreifen können, wenn du ein Problem hättest? Was ist denn das für ein Gebaren? Und wo hat hier wer gestichelt? Nur weil dir eine andere Meinung nicht passt? Leute, Leute...
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 430 Mal

Beitrag von V4Show »

Andre-sv650 hat geschrieben: 25.03.2025 - 22:17 Danke erst mal für die Antworten. Auch wenn viele sich eher um den Zug gedreht haben.

Mein Bruder kommt aus berlin und ich wohne in lippe. Somit müsste jeder mit dem eigenen Auto fahren oder bei München sich treffen. Mein Bruder hat kein Auto und ich habe keinen Bock auf die Strecke. Wir machen das mit dem Zug seit einem Jahrzehnt so. Viele skigebiete (wilder kaiser, zillertal, kitzbühl, saalbach, St. Anton etc.) Sind auch gut zu erreichen, bloß langsam gehen uns die Optionen aus.

Viele haben überhaupt keine Ahnung das es mit dem Zug auch geht. Bei unserer letzten pension waren alle mit dem Auto da. Als wir dann am letzten abend gesagt haben dass wir mit dem Zug fahren, haben alle Nachbartische gesagt, dass wäre ihnen zu unzuverlässig. Gleichzeitig sind aber viele am nächsten Tag um 6 Uhr los gefahren wegen Stau am Brenner und bei München.

Lief bei mir die letzten Urlaube auch alles wie am Schnürchen. Hin und zurück bozen, 1 klasse 140€. Mein Bruder sogar nur 109€.

Ich werde mir mal gasteiner tal anschauen. Zillertal waren wir schon und zell am see auch. Wenn wer noch Vorschläge hat, immer her damit.

Gruß

Andre
Deshalb kommen hier auch so wenige richtige Antworten.
Du hast nach kleinen Skigebieten mit Bahnanschluss gefragt. Kleine Skigebiete liegen meist außerhalb Historischer Aplenstädte wie Kitzbühl. Daher historisch kein Bahnanschluss. Einen neuen Bahnanschluss bauen wie am Kronplatz, käme für viele kleine Gebiete aus Finanziellen Gründen nicht in Frage (selbst wenn Bahnstrecke in Nähe).

Von kleinen Gebieten in der Schweiz fehlt mir die Sachkenntnis. Ich denke aber dort dürfe man die meisten passenden Kombination finden.

Pustertalbahn ist auch eine gute Idee. Lienz als Ausgangspunkt wäre vl. eine Option.
Mit Skibus kann man von Lienz aus auch nach Kals Matrei fahren. Mit umsteigen sogar nach Heiligenblut. Inkl. Hausberge Lienz, Sillian und Drei Zinnen an der Bahnstrecke hätte man so ab Lienz sogar 5 klein bis Mittelgroße Gebiete (dauert halt alles 30min bis 60min).

Was ich noch empfehlen kann ist tatsächlich das Paznauntal. Übernachten am besten in Kappl - ab da fahren früh 4 Busse/h nach See und 6 Busse/h nach Ischgl.
Mit der Buslinie Landeck Galtür (alle 30min) ist es gar kein Problem ab Landeck dort hoch zu kommen.
Die mittelgroßen Gebiete See, Kappl, Galtür sind alle 3 zu empfehlen. Viele Freeride mgl., wenige Leute, große Höhenunterschiede (vorallem Kappl).
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2059 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Flumserberg in der Schweiz würde mir noch als kleinere/mittlere Destination mit Bahnanschluss einfallen. Von da aus könnte man sicherlich mit den öffentlichen nach Laax, zum Pizol oder nach Wildhaus fahren. Aber das ist wohl nicht gerade das was du suchts mit Skibus...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

kauer_steel hat geschrieben: 26.03.2025 - 10:39 Lohnt sich von Dresden aus allerdings nur in die Schweiz, Richtung Österreich sind die Fahrkarten zu teuer und die Fahrzeiten einfach nicht konkurrenzfähig zum Auto.
Seh ich anders. Wenn du früh genug buchstabe gibt's auch nach Österreich attraktive Preise.
Für die Zeit hab ich mir jetzt mal wahllos Dresden - Kitzbühel rausgegriffen. Das kannst du mit der Bahn in 7:15 fahren, Auto dauert laut Google 6:30, das finde ich durchaus konkurrenzfähig. Nach St. Anton sind es 8:45 vs. 7:40, auch keine Katastrophe.
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von marius293 »

kauer_steel hat geschrieben: 26.03.2025 - 10:39
Finsteraarhorn hat geschrieben: 26.03.2025 - 07:16 So ziemlich alles in der Schweiz. Öfters gar mit Gondelbahn direkt im Bahnhof oder gleich über die Strasse. ZB. Jungfrauregion, da gibt es gar einen direkten ICE ab Berlin bis Interlaken Ost. Die Skibillette sind dann auch für die Züge in der Region gültig. Da hast du dann als kleinere Gebiete die First, Scheidegg/Männlichen und das Schilthorn.
Letze Woche war ich, da mein Auto länger in die Werkstatt musste, tatsächlich auch das erste Mal mit dem Zug im Skiurlaub. Dresden <=> Sierre in +-11h, das ist zeitlich und mit 400€ für 2 Personen hin und zurück 1. Klasse auch preislich sehr okay (1 Woche vorher gebucht). Mit dem Auto wäre ich wohl kaum günstiger gekommen. Im Zug kann man auch mal einen Kaffee oder ein Bier trinken. Und nach einer Woche auf der Piste hat nicht jeder Lust, sich 12 Stunden hinters Steuer zu klemmen.
Sollte etwas nicht funktionieren, wie geplant, was bei der Deutschen Bahn natürlich das ein oder andere Mal vorkommt, solltest du natürlich dein Fahrgastdiplom gemacht haben. Bei der Informationspolitik ist der nächste Anschluss nämlich unter Umständen weg, bevor du eine Auskunft bekommst. Und Bahnmitarbeiter sind oft genug schlechter informiert als man selbst :/

Wenn auch unfreiwillig angetreten, so hat mir die Anreise mit dem Zug doch sehr gefallen. Lohnt sich von Dresden aus allerdings nur in die Schweiz, Richtung Österreich sind die Fahrkarten zu teuer und die Fahrzeiten einfach nicht konkurrenzfähig zum Auto.

Komme auch aus Dresden und bin schon sehr oft mit dem Zug nach Österreich/ Italien gefahren.
Wenn man mit dem Auto Staufrei durchkommt gebe ich dir vollkommen Recht, aber meistens hat man doch Stau oder schlechtes Wetter etc.
Also die Anbindung an München ist per Zug nicht schlecht und von dort aus kommt man auch ganz gut weiter.
Wenn man rechtzeitig plant und bucht ist der Zug auch günstiger als Auto und natürlich bequemer und entspannter.
Ich sitze bequem im Bistro, trinke ein Bier oder Wein und dann kommt das Verdauungsschläfchen.
Danach ist man schon fast auf der Piste.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“