Alpe Lusia/Passo san Pellegrino - Best of both worlds

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Jerzy
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 307 Mal

Alpe Lusia/Passo san Pellegrino - Best of both worlds

Beitrag von Jerzy »

Die nächsten 4 Tage werden sich wie letztes Jahr an der Sellaronda abspielen, während es aber letztes Jahr auf der Hinfahrt über den Kronplatz ging investierte ich die Mäuse für die Autobahn und fuhr über den Karerpass zur Alpe Lusia. 8:20 (also 10 min früher) war dann auch Check-In. Auf 28 Pistenkilometern gibt es alles, was das Skifahrer Herz begehrt: Auffirnenden Kunstschnee, Naturschnee und Pisten in alle Himmelsrichtungen, von Blau bis Schwarz. Dazu war wenig Betrieb. Ein paar kleine Wälle waren reinpräpariert und ein paar größere Brocken lagen auf der Piste wo Buckelsulz präpariert werden müsste, aber nichts Wildes, dass man mit dem Ski nicht weg befördern konnte. Später am Tag war das sowieso egal. Ich blieb bis Mittag dort und fuhr dann zum Passo san Pellegrino, ca. 10 min weg, der wohl 52 Pistenkilometer aufweist (ich gehe immer nach Openskimap). Es waren dann 10 Grad in der Höhe, aber dank noch weniger Betrieb als auf den Alpe Lusia gingen selbst die Südhänge noch Mittags. Ich fuhr dann einmal durchs Gebiet bis zur Talabfahrt, dann wieder Retour. Leider wurde der alte Doppelsessel schon 16:15 statt 16:30 laut Website zugesperrt, so schaffte ich die Rote obere nicht. Die Sahnetorte schmeckte aber auch so vorzüglich, auch ohne Kirsche :lol:
Bilder von Frühs bis Nachmittags geordnet.
Es waren meist Schleierwolken am Himmel, Sicht fast immer top. Bei beiden Skigebieten kostenfreies Parken direkt am Lift.
Zuletzt geändert von Jerzy am 27.03.2025 - 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

Jerzy
Großer Müggelberg (115m)

Re: Alpe Lusia/Passo san Pellegrino - Best of both worlds

Beitrag von Jerzy »

Dieser Teil der Schwarzen Piavac (Nordhang) hatte zwar Bröckchen, war aber griffig. Unten frühs noch knüppelhart
Dieser Teil der Schwarzen Piavac (Nordhang) hatte zwar Bröckchen, war aber griffig. Unten frühs noch knüppelhart
Blick Rosengarten von der Bergstation Piavac Quad, die Gondel fährt nicht und guckt ganz traurig
Blick Rosengarten von der Bergstation Piavac Quad, die Gondel fährt nicht und guckt ganz traurig
Blick auf Campo-Laste mit Laste-Piste links und Zirbes-Piste rechts vom Lift. Sehr griffig, aber der große Hang musste erst noch antauen. Zirmes war von Anfang an mega
Blick auf Campo-Laste mit Laste-Piste links und Zirbes-Piste rechts vom Lift. Sehr griffig, aber der große Hang musste erst noch antauen. Zirmes war von Anfang an mega
Diretissima le Cune firnte bald auf
Diretissima le Cune firnte bald auf
Ich habe auch die falschen Ski für knüppelhafte Frühstückspisten
Ich habe auch die falschen Ski für knüppelhafte Frühstückspisten
Richtung Passo Rolle über Zirmes
Richtung Passo Rolle über Zirmes
Zirmes, ein Traum
Zirmes, ein Traum
Zirmes
Zirmes
Ultralanger Vierersessel. Generell ist das Gebiet effizient erschlossen.
Ultralanger Vierersessel. Generell ist das Gebiet effizient erschlossen.
Zuletzt geändert von Jerzy am 27.03.2025 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jerzy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Jerzy »

Auf der Mediolanum, der Mittleren der 3 Nordhangpisten, war wohl ein Rennen gewesen, da war die Präparation noch kritischer als auf den anderen gefrorenen Sulzpisten.
Auf der Mediolanum, der Mittleren der 3 Nordhangpisten, war wohl ein Rennen gewesen, da war die Präparation noch kritischer als auf den anderen gefrorenen Sulzpisten.
IMG_20250327_110545.jpg
Kurz vor Mittag dann perfekt
Kurz vor Mittag dann perfekt
Jerzy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Jerzy »

Jetzt der Passo san Pellegrino
Südseite
Südseite
Da ist die heilige Dreifaltigkeit, leider ist die Linke nur über eine langsame Anfahrt zu erreichen
Da ist die heilige Dreifaltigkeit, leider ist die Linke nur über eine langsame Anfahrt zu erreichen
IMG_20250327_123504.jpg
Alter Doppelsessel
Alter Doppelsessel
An dem ich leider nur eine Fahrt machte und mir die andere Piste für Nachmittag aufhob. Leider zu lange gewartet
An dem ich leider nur eine Fahrt machte und mir die andere Piste für Nachmittag aufhob. Leider zu lange gewartet
Bis zum Ende der Steilstücke griffig. Dazu noch die schnelle Pendelbahn (7-8 min Rhythmus)
Bis zum Ende der Steilstücke griffig. Dazu noch die schnelle Pendelbahn (7-8 min Rhythmus)
IMG_20250327_132801.jpg
IMG_20250327_132806.jpg
Einen Berg weiter Quad Le Buse-Larezi mit Panorama-Piste. Oben perfekt. Unten sulz
Einen Berg weiter Quad Le Buse-Larezi mit Panorama-Piste. Oben perfekt. Unten sulz
Blick zur. Civetta
Blick zur. Civetta
Jerzy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Jerzy »

Palagruppe
Palagruppe
Lecker Talabfahrt. Da man nur noch über eine Schwarze hinkommt kann sie trotz gefühlt 20 Grad nicht völlig zerstört werden und war flüssig zu fahren nach Falcade
Lecker Talabfahrt. Da man nur noch über eine Schwarze hinkommt kann sie trotz gefühlt 20 Grad nicht völlig zerstört werden und war flüssig zu fahren nach Falcade
Sulz auf der plateau
Sulz auf der plateau
Laresi liegt etwas abseits, dieser Teil ist dann schon so versulzt, dass man entweder durchcarvt oder flach abrutscht. Dynamischer Kurzschwung wird da schwer.
Laresi liegt etwas abseits, dieser Teil ist dann schon so versulzt, dass man entweder durchcarvt oder flach abrutscht. Dynamischer Kurzschwung wird da schwer.
Oben war's noch gut
Oben war's noch gut
Palagruole und Agner-Massiv links im Hintergrund
Palagruole und Agner-Massiv links im Hintergrund
Blick zum Pass mit der Südseite
Blick zum Pass mit der Südseite
IMG_20250327_160411.jpg
Die Südhänge waren dann wirklich zerlegt am Ende, Carven ging noch irgendwie, da wär ein harter Ski wahrscheinlich besser, meiner hat nur in der Mitte eine Titanschicht.
Die Südhänge waren dann wirklich zerlegt am Ende, Carven ging noch irgendwie, da wär ein harter Ski wahrscheinlich besser, meiner hat nur in der Mitte eine Titanschicht.
Jerzy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Jerzy »

Das ist mir jetzt natürlich peinlich, kein Datum im Threadtitel :tot:
Antworten

Zurück zu „Italien“