Castellammare di Stabia-Monte Faito: Zugseil gerissen. Vier Tote und ein Verletzter

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Castellammare di Stabia-Monte Faito: Zugseil gerissen. Vier Tote und ein Verletzter

Beitrag von Mr400Liter »

Kakadu hat geschrieben: 22.04.2025 - 16:37 Ebenso stellt sich die Frage: wo steht die Feuerwehr hier? (gleiches Video ca. 00:50)
Sollte da sein: https://maps.app.goo.gl/hRCxLnHnYMb44m9F9

Stellt sich nur die Frage, was dort zu tun war...

MarcB96
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Castellammare di Stabia-Monte Faito: Zugseil gerissen. Vier Tote und ein Verletzter

Beitrag von MarcB96 »

Lagorce hat geschrieben: 22.04.2025 - 16:22 Stützen irrtümlicherweise von der Bergstation aus talwärts gezählt?

In den CH pre-CEN Vorschriften ist vorgegeben, dass Stützen von der Talstation aus bergwärts aufsteigend nummeriert werden. Bei den EN müsste ich es überprüfen. Eigentlich ist diese Nummerierungskonvention uralt.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Bahn insgesamt doch 4 Stützen oder? Die 4. Stütze steht in der Bergstation (ich find zwar leider keine Bergfahrt-Videos mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Stütze in der Station auch nummeriert ist). Da würde von oben zählen auch eher keinen Sinn machen.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Kakadu »

Mr400Liter hat geschrieben: 22.04.2025 - 16:47
Kakadu hat geschrieben: 22.04.2025 - 16:37 Ebenso stellt sich die Frage: wo steht die Feuerwehr hier? (gleiches Video ca. 00:50)
Sollte da sein: https://maps.app.goo.gl/hRCxLnHnYMb44m9F9

Stellt sich nur die Frage, was dort zu tun war...
Jep – das ist dort ... war wohl der oberste Punkt, an dem sie mit dem großen LKW hinkamen ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Oder sie mussten für die Weiterfahrt noch das durchhängende Seil entfernen… Dürfte sich ziemlich unter der Trasse der Bahn befinden.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

@Kakadu:
Danke für deine Analyse.

Koordinaten entsprechen einem Swimming Pool ca. 20 m östlich von der Via Monaciello. Eine Winkelsekunde Längengrad (also West-Ost) entspricht ca. 23 m. Irgendwas ist da Faul, da GNSS wesentlich genauer ist. Auch Heading ist Falsch (sofern bezogen auf Kamera-Azimutwinkel und nicht Helikopter-Heading, da vermutlich eine Pann & Tilt Kamera hoffentlich mit Fiber-Gyro- (nicht MEMS) Stabilisator im Einsatz war. Aufnahmdistanz wäre sonst ca. 1.36 km, Elevation stimmt jedoch ebenfalls nicht gut überein. Bei der Aufnahme Stütze 2 ist das Target etwas östlich von der Sütze, die andere Positionsanzeige ist irgendwo im Schilf.

Oder habe ich falsh abgelesen?
40°41'34" N 14°29'28" E 2174 ft 293°

Wer Zeit hat, kann auch versuchen diese Koordinatensätze interpretieren, habe mich nicht näher damit befasst:
https://youtu.be/3FKduznhtyk?t=34
.
.
At MarcB96:
Edit:
Hatte erwähnt,., dass die Bergstation als 4 nummeriert ist, formal ist es keine Stütze, ausser man nummeriert die Bauwerke mit Null für die Talstation:
viewtopic.php?p=5466423#p5466423

Die Nummer ist bei Stützen interessanterweise bergseitig angebracht. Italienische Logik ist möglicherweise nicht die beste, die Küche für mich hingegen an allerobester Stelle. :)
.
.
Die Ringe des Seils wurden von Hand gemacht, übliche Pendelbahnzugseile sind erstaunlich geschmeidig, der Querschnittanteil der nicht-metallischen Seele is relativ gross.
.
.

Aufgrund der Lage von Kabine 1 bei der Talstation gehe ich mal davon aus, dass entweder das obere Zugseil oder dessen Anbindung versagte als Kabine 2 sich, sagen wir mal weniger als 20 m von der Bergstation befand (bezogen auf die vordere Dachkante der Bergsation). Siehe weiter oben für Einzelheiten.

Wäre Kabine 2 ähnlich wie bei Mottarone frei entlaufen, also ohne wesentliche Abbremsung, wäre bei Stütze 3 bereits eine sehr hohe Gechwindigkeit erreicht worden.
Da Kabine 2 offensichtlich irgendwie an Stütze 3 vorbeikam, entweder auf dem bereits vollständig entgleistem Tragseil (möglich, jedoch erstaunlich, dass der Durchang noch einen ausreichenden Bodenabstand bei der Durchfahrt zuliess) oder über den Stützensattel wenn man voraussetzt, dass das Tragseil erst NACH der Durchfahrt von Kabine 2 vollständig entgleiste (möglich, jedoch erstaunlich, dass die Durchfahrt ohne Kollision mit ser Stütze erfolgte, sowas würde demnach tendenziell eher auf eine nicht so extreme Geschwindigkeit deuten, was wiederum irgendein Bremseffekt vorausssetzen würde, wie z.B. hinterher am Boden nachgezogener Schwanz des obereb Zugseils, und/oder Teilentgleisung des Laufwerks und/oder unvollständige Bremswirkung der Fangbremse die zu niedrig ist, um das Fahrzeug anzuhalten).
.
.
Grundsätzlich schliesse ich nicht einmal aus, dass, aus welchem Grunde auch immer, selbst bei Stütze 2 noch keine sehr grosse Geschwindigkeit erreicht worden war.

Aufgrund des Schadensbilds des Fahrzeugs kann ich nicht beurteilen, ob der Aufprall mit hoher Geschwindigkeit erfolgte.
Dazu müsste man u.a. Nahaufnahmen von biegefesteren Teilen wie das Gehänge analysieren. De Untersuchungsbehörden werden zudem gerichtsmedizinische Gutachten inkl. Autopsiberichte auswerten. Ob seriös Untersucht wird oder ob es wie bei Mottarone enden wird, kann und will ich nicht beurteilen.
Aufgrund der Leichtbauweise der Kabinekarrosserie sind grössere plastische deformationene bereits bei mittelmässigen Kräfteeinwirkungen zu erwarten. Das verfügbare Bildmaterial ist nicht ausreichend aussagekräftig um sichere Schlüsse herzuleiten.

Interessant wären hochauflösende Nahaufnahmen des Gerhänges und des Laufwerks, inkl. Seilkopfsysteme, Hilfsaggregate sowie Gehängefuss mit Anbindung der eigentlichen Kabine (weiss nicht mehr, ob mindestens ein Stift abgeschert wurde).
Zuletzt geändert von Lagorce am 22.04.2025 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Lagorce hat geschrieben: 22.04.2025 - 13:46
BTW Bei dieser Bahn werden die Fahrzeuge nicht eingezogen, da keine Quais vorhanden sind, die eine Nivellierung mit dem jeweiligen Kabinenboden erfordern würden, deshalb sind auch ziemliche lange Treppen vorhanden, da diese einen gewissen Haltebereich abdecken müssen, u.a um last- sowie temperaturbedingte Veränderungen der Zusgseilänge sowie Seildurchhänge zu kompensieren.
Im Ggs. zu Pendelbahnen wo in der Antriebsstation ankommende Kabine eingezogen wird bis desssen Lauferk eine feste Endposition erreicht hat (so eingestelt, das Kabinenboden ebe mit dem Quai ist), kommen hier beide Kabinen gleichzeitig zum Stillstand.
Da hast du Recht. Es hat effektiv Treppenperron's im Gegensatz zum Mottarone. Dann ist es einfacher. Distanz unten +/- Distanz oben.
https://youtu.be/2egl_vdOKEM?t=532

Es gibt 4 Stützen, Stütze 4 ist in der Bergstation. Hier zu sehen Stütze 4: https://youtu.be/2egl_vdOKEM?t=482
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

Habe meine obige Anwort kurz vor oder nach deinem Post editiert bzgl. Nummer 4. In der Bergstation sind ja auch keine Sättel vorhanden... Also Bergstation als Stütze Nr. 4 ist für mich doch nicht sehr logisch. :)

Hast du was im Funivie Forum finden können? Italienisch sprechende Forumuser könnten sich vielleicht dort mal herumsehen.

Frage mich nach wie vor, ob als Kabine 2 Stütze 3 erreichte das Tragseil 2 bereits entgleist war, und ob danach Kabine 2 Stütze 2 wirklich noch überfuhr und wann genau dort Tragseil 2 partiell entgleiste.

Eine kollisionsfreie Stützenüberfahrt mit hoher Geschwindigkeit kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen, nur sieht man weder bei Stütze 3 (normal falls Tragseil 2 dort vorher entgleiste) noch bei Stütze 2 Kollisionsspuren. Die bergseitige einfahrtseitige abgerissene Zugseiltragrolle von Spur 2 von Stütze 2 kann sowohl durch Kollision wie auch durch das entgleisende Tragseil weggedrückt worden sein. Nur hätte ich bei Laufwerkskollision gut sichtbare Spuren am Stützensattel erwartet, sowie bei der weiter unten liegenden Fahrzeugführung (zu Verhinderung von Kollisionen der Kabine mit der Stützenschaft (hier aus Stahlbeton)).
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Es hat wohl Seilsattel mitsamt Zugseilrollen an der Stütze vier. Im Stationsgebäude gibt es nochmal 15 Meter "freie Strecke". Insofern ist die Bezeichnung "Mast 4" schon korrekt ...

Der maximale Einlaufwinkel bei voll beladenem Fahrzeug vor der Station beträgt 28°, das Spanngewicht hat 16500kg (wobei das heute anders sein kann). Das voll beladene Fahrzeug wiegt 7430kg (mit Fragezeichen).
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

https://www.loscarpone.cai.it/dettaglio ... recedenti/
Beim Unfall 1960 wurde der Betriebsleiter verurteilt, weil er die Geschwindigkeitsbegrenzer entfernen liess, um mehr Fahrten pro Stunde machen zu können. Italienische Sicherheitskultur wie am Mottarone. Mal schauen was die Ermittlungen zum aktuellen Unfall ergeben.

jcol
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jcol »

Lagorce hat geschrieben: 22.04.2025 - 18:33
Hast du was im Funivie Forum finden können? Italienisch sprechende Forumuser könnten sich vielleicht dort mal herumsehen.
Ich lese da mit, man ist auch dort ratlos. Es fehlen halt einige wichtige Fotos bzw. Informationen. Alle grübeln, was das abgerutschte Tragseil zu bedeuten hat... es gibt einige Hinweise in der Presse, dass die bergseitige Kabine nicht sofort zurückgerollt ist, sondern erst nach einiger Zeit, und dass man am Anfang Kontakt zu der Kabine hatte, aber ob das belastbare Infos sind, ist eine andere Frage. Es wurde darauf hingewiesen, dass es auf Bildern der Stütze 3 (von unten gezählt... ) Unterschiede in der Tragseillage gibt, die sich wohl nicht nur mit dem Abrutschen auf Stütze 2 erklären lassen, aber es gibt keine so richtige Theorie, was das bedeuten könnte. Ein Prof, der bei Mottarone Gutachter gewesen ist, geht in einem Interview davon aus, dass hier die Tragseilbremsen nicht die eigentliche Ursache des Unfalls waren bzw. nicht deaktiviert waren.
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Hatte mich biser noch nicht im funiforum angemeldet ... als Neuling sind gewisse Bereiche unzugänglich – und das Kapitel Unfälle ist zwischen 22h und 07h geschlossen (und auch unsichtbar) ... :surprised:
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Ich bin jedenfalls schon wirklich gespannt, wie es mit den Ermittlungen weitergeht und ob der Hergang von offizieller Seite rekonstruiert werden kann.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

Bild stammt von diesem sonst kaum relevanten Video (Kabine 1 (die nicht verunglückte)):
Der nicht gekennzeichnete roter Hebel des verdeckten Hydraulik-Kugelventils dient der Handauslösung der Fangbremse. Das darüber angeordnete flüssigkeitsgefüllte Manometer zeigt den Offenhaltedruck der Fangbremse an, ca. 200 bar (hier als bar g, barg) bei der improvisierten roten Strichmarke.

Monte Faito Cable car|Castellammare di Stabia| Capri cable car|Italy Ropeway|famous place of Italy|
https://www.youtube.com/watch?v=1drHiJrFiZ0

Bei ca. 00:08:45 kann man kurz einen Teil der Anzeige des LCD Displays ablesen, u.a. Fahrgeschwindigkeit 6.47 m/s bei Position 2108 m und Windgeschwindigkeit 5 m/s.
Die altmodischen Kndergartenanaloganzeigen oben zeigen die Batteriespannung (links) sowie der Batterieladestrom rechts (Null da Laufwerk ausserhalb einer Station), darunter links der Buzzer für Windwarnung und rechts der Buzzer für sowas wie Abfahrtsbereitschaftsmeldung. Die roten Pilztaster unten sind für den elektrischen Halt sowie den Nothalt mit Bremsen. Genaue Bremsphilosophie dieser Bahn ist mir nicht bekannt.

Kabine ist trotz des veralteten optischen Designs neuer als ich dachte, da sind bereits Aluminiumschweissnähte vorhanden. Die Leichtbauweise von Seilbahnkabinen der 50ern beruhte AFAIR auf genietete Verbindungen.

Bei der Berstation ist einfahrtsseitig effekiv eine stützenähnliche Konstruktion vorhanden, wobei glaub die Laufwerke erst dahinter zum Stillstand kommen. Also keine Stationssättel im üblichen Sinne, da diese die Tragseile im Bereich der Laufwerke i.d.R. vollständig oder nahezu vollständig (aufgrund der Kurvenform) unterstützen.

BTW Die bereits angesprochenen Seile, die man in gewissen Videos und Fotos sieht, sind PSA Seile vom Rettungspersonal, die sind in den zuerst gedrehten Aufnahmen dementsprechend auch noch nicht vorhanden. Bei der "Y" Verzweigung beim Kabineneingang ist sogar ein Knoten zu erkennen, jedoch bei ausreichender Auflösung. Poste Bild später, da es ursprünglich von den Behörden stammt.

Wie die Zugseile beim abgestürzten Laufwerk verlaufen konnte ich nirgends sehen.

@Kakadu:
Danke für deine Bemühungen.
Funivie wird ja nahezu diktatorialisch geführt. Falls sowas hier eingeführt wird, trete ich sofort zurück. :)
Dateianhänge
Faito_Youtube_1drHiJrFiZ0_08mn25s_001.jpg
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

Hier noch das erwähnte Bild. Die beiden Sicherungsseile für das Rettungspersonal sind hier gut erkennbar. Weshalb eines davon ohne Kantenschutz in die Kabine geführt wird, ist mir etwas unklar. I.d.R macht man einen Knoten vor dem Seilende, damit das Abseilgerät nicht über das Seilende gleiten kann, was ansonsten zu unterschiedlichen Unannehmlichkeiten inkl. Tod führen kann.
Dateianhänge
Von den Behörden zur Verfügung gestelltes Bildmaterial (Presse Handout)
Von den Behörden zur Verfügung gestelltes Bildmaterial (Presse Handout)
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Als Neuling muß ich im Funiforum erst 10 Beiträge geschrieben haben, bevor ich dort Einsicht in dieses Thema habe ...
Zuletzt geändert von Kakadu am 23.04.2025 - 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Lagorce hat geschrieben: 23.04.2025 - 07:59 Bei ca. 00:08:45 kann man kurz einen Teil der Anzeige des LCD Displays ablesen, u.a. Fahrgeschwindigkeit 6.47 m/s bei Position 2108 m und Windgeschwindigkeit 5 m/s.
Die altmodischen Kndergartenanaloganzeigen oben zeigen die Batteriespannung (links) sowie der Batterieladestrom rechts (Null da Laufwerk ausserhalb einer Station), darunter links der Buzzer für Windwarnung und rechts der Buzzer für sowas wie Abfahrtsbereitschaftsmeldung. Die roten Pilztaster unten sind für den elektrischen Halt sowie den Nothalt mit Bremsen. Genaue Bremsphilosophie dieser Bahn ist mir nicht bekannt.
Hier ich habe es mal beschriftet, was für was ist, bzw wenn nicht ganz klar war wozu die Frage dazu.
DSC037851.JPG
Quelle:

Spazio bedeutet Platz/Raum, heisst so viel wie, das noch vo viel Platz bleibt. Da sich die Kabine kurz Nach Stütze 1 befindet und der Wert Abnimmt 2309 -> 2297 -> 2286 --> 2279 ist da die Distanz die noch bleibt bis zur Bergstation.
linkt unter dem Rucksack müsste noch ein Nothalt sein. Soweit es mir ist, muss es bei italienischen Pendelbahnen einen Totmann geben um die Anwesenheit des Personales zu kontrollieren, die muss bei der Einfahrt bestätigt werden. Ähnlich Einfahrt Punktweise nach CEN.
Mittig oben ist eine rudimentäre EFA. Was mit dem 22A Strom ist weis ich nicht, nicht ersichlich was das für ein Strom ist. Batteriestrom?
Lagorce hat geschrieben: 23.04.2025 - 07:59 Kabine ist trotz des veralteten optischen Designs neuer als ich dachte, da sind bereits Aluminiumschweissnähte vorhanden. Die Leichtbauweise von Seilbahnkabinen der 50ern beruhte AFAIR auf genietete Verbindungen.
Die Kabine müsste von 1988 stammen.
Lagorce hat geschrieben: 23.04.2025 - 07:59 Bei der Berstation ist einfahrtsseitig effekiv eine stützenähnliche Konstruktion vorhanden, wobei glaub die Laufwerke erst dahinter zum Stillstand kommen. Also keine Stationssättel im üblichen Sinne, da diese die Tragseile im Bereich der Laufwerke i.d.R. vollständig oder nahezu vollständig (aufgrund der Kurvenform) unterstützen.
Stütze 4 würde ich klar als solche deklarieren. Diese besitzt Seilsättel und Zugseilrollen und ist kein tragendes Teil des Gehäudes, ledilich das Perron ist darauf verbunden.
DSC037852.JPG
Quelle:https://www.youtube.com/watch?v=1drHiJrFiZ0
Gut zu sehen, dass auch die Station grosszügig mit wenn auch alten PTZ Kameras ausgerüstet ist. Wobei nach Murphy diese wohl nicht in die relevante Richtung geschaut haben dürften.
Mittig an Stütze 4 gibt es aber eine Kamera welche fix auf die Strecke gerichtet ist. darüber eine als Vogellgrill bezeichnete WIFI Richtstrahlantenne für die Kameras auf dem Fahrzeug.
Videobilder wird es daher sicher zu heuf geben. ggf auch vom Fahrzeug da die Bilder per WIFI übertragen werden.

Zu Stütze 4:
Übrigends gibt es auch in anderen Ländern Bahnen bei welchen die letzte Stütze sich in der Station befindet und auch als Stütze bezeichnet wird:
Beispiel:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... alNumber=3
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

ATV hat geschrieben: 23.04.2025 - 14:47
Lagorce hat geschrieben: 23.04.2025 - 07:59 Bei ca. 00:08:45 kann man kurz einen Teil der Anzeige des LCD Displays ablesen, u.a. Fahrgeschwindigkeit 6.47 m/s bei Position 2108 m und Windgeschwindigkeit 5 m/s.
Hier ich habe es mal beschriftet, was für was ist, bzw wenn nicht ganz klar war wozu die Frage dazu.
Bild
Quelle:

Spazio bedeutet Platz/Raum, heisst so viel wie, das noch vo viel Platz bleibt. Da sich die Kabine kurz Nach Stütze 1 befindet und der Wert Abnimmt 2309 -> 2297 -> 2286 --> 2279 ist da die Distanz die noch bleibt bis zur Bergstation.
linkt unter dem Rucksack müsste noch ein Nothalt sein. Soweit es mir ist, muss es bei italienischen Pendelbahnen einen Totmann geben um die Anwesenheit des Personales zu kontrollieren, die muss bei der Einfahrt bestätigt werden. Ähnlich Einfahrt Punktweise nach CEN.
Mittig oben ist eine rudimentäre EFA. Was mit dem 22A Strom ist weis ich nicht, nicht ersichlich was das für ein Strom ist. Batteriestrom?
Lagorce hat geschrieben: 23.04.2025 - 07:59 Kabine ist trotz des veralteten optischen Designs neuer als ich dachte, da sind bereits Aluminiumschweissnähte vorhanden. Die Leichtbauweise von Seilbahnkabinen der 50ern beruhte AFAIR auf genietete Verbindungen.
Die Kabine müsste von 1988 stammen.
Lagorce hat geschrieben: 23.04.2025 - 07:59 Bei der Berstation ist einfahrtsseitig effekiv eine stützenähnliche Konstruktion vorhanden, wobei glaub die Laufwerke erst dahinter zum Stillstand kommen. Also keine Stationssättel im üblichen Sinne, da diese die Tragseile im Bereich der Laufwerke i.d.R. vollständig oder nahezu vollständig (aufgrund der Kurvenform) unterstützen.
Stütze 4 würde ich klar als solche deklarieren. Diese besitzt Seilsättel und Zugseilrollen und ist kein tragendes Teil des Gehäudes, ledilich das Perron ist darauf verbunden.
Bild
Quelle:https://www.youtube.com/watch?v=1drHiJrFiZ0
Gut zu sehen, dass auch die Station grosszügig mit wenn auch alten PTZ Kameras ausgerüstet ist. Wobei nach Murphy diese wohl nicht in die relevante Richtung geschaut haben dürften.
Mittig an Stütze 4 gibt es aber eine Kamera welche fix auf die Strecke gerichtet ist. darüber eine als Vogellgrill bezeichnete WIFI Richtstrahlantenne für die Kameras auf dem Fahrzeug.
Videobilder wird es daher sicher zu heuf geben. ggf auch vom Fahrzeug da die Bilder per WIFI übertragen werden.
Selbst wenn die Kameras richtig ausgerichtet waren...ist fraglich, ob irgendwas erkennbar wäre. Wenn die Wetterbedingungen wirklich so mieserabel waren, wie berichtet (dass man anfangs noch nicht mal wusste, dass eine Kabine fehlt), war die Sichtweite wahrscheinlich nicht allzu groß (maximal wenige Meter). Und an den entsprechenden Stützen dürfte es denke ich eher keine Kameras geben 😕...
Zu Stütze 4:
Übrigends gibt es auch in anderen Ländern Bahnen bei welchen die letzte Stütze sich in der Station befindet und auch als Stütze bezeichnet wird:
Beispiel:
Die beiden großen Pendelbahnen am Kitzsteinhorn haben doch auch direkt in den jeweiligen Bergstationen recht große Stützen stehen🤔.

Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

Nachfolgend ein Bericht aus dem 25. Oktober 2024 wo die PB dreimal plötzlich zum Stillstand kam:

"On 25 Oct 2024, we were descending in the cable car from a morning up Mount Faito, Castellammare di Stabia on our last day in Southern Italy. The video is of our return trip down, recording starting seconds after leaving the top station, on the same line as the April 2025 incident that took place.

I place no blame or accusations, that is not my place nor do I possess the technical knowledge other than rudimentary knowledge of how these systems operate. This is just my account of my experience on this cable car, on the 25th Oct 2024.

Our trip up the mountain was around 2 hours earlier than this video . The ride up was faultless and uneventful, other than admiring the spectacular views around us. We did not expect anything different in our return to the lower station.

On the return trip down there was 9 of us onboard, myself, my family, another family of 4 and a cabin operator.

About ~20-30 seconds into our descent, the car suddenly came to an unexpected stop, throwing the car forward violently, with most of us not holding onto a pole ending up falling to the floor.

The cabin operator did not speak any English, but made reassuring hand signals that everything was fine, and was on radio communications with station crew.

After a few minutes, we started the descent again, only for the same sudden stop to happen again a moment later. Everyone onboard was nervous and highly concerned. At this point, most of us had decided to sit on the floor of the cab to avoid falling over!

The cabin operator, after speaking on the radio, mimed that we would go back up, and after a couple of minutes, we indeed started moving back towards the top station.

Our thoughts started to turn on how to how to get back down the mountain, and to be honest, a short return back up to the top station and a walk down seemed favourable at this point!

However, for a 3rd time, the car yet again suddenly stopped! The cabin operator was silent at this point, but as quick as we stopped we started to decend again!

Thankfully for us, we made it down to the bottom station to be able to tell this tale and post this video.

The situation a couple of days ago has haunted us, given our experience in October, with only a few operating weeks between our journey and the unfortunate event.

I'm aware that safety systems are in place to 'fail safe' and halt the system in the event of a detected fault, and that there have been a few previous reports of similar sudden stoppage evens happening in other places. It's unclear on the frequency of these however, but either way, it has left us feeling unsetled!"

https://www.youtube.com/watch?v=1fjScPx_e-c
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ich habe mal die CCTV angeschaut
CCTV1.png
Quellen:
https://www.youtube.com/watch?v=2egl_vdOKEM
https://www.youtube.com/watch?v=rDUfopeh6O0
https://www.youtube.com/watch?v=1drHiJrFiZ0&t

Folgendes ist auf den Videos ersichtlich:

2x Kamera im Fahrzeug übers Eck pro Fahrzeug
2x PTZ Kamera pro Stütze direkt über dem Seilsattel bei allen 3 Stützen auf der Strecke Total 6 Stück
1x Fixe Kamera an Stütze 4 Talwärts auf die Strecke
2x PTZ Kamera Unter der Bergstation

Es gibt eine Statische Verbindung von
Stütze 4 zu Stütze 3 mit Kabel
Stütze 1 zur Talstation mit Kabel

Es gibt Richtfunkantennen für WIFI zwischen
Stütze 4 Talwärts und Stütze 3 ohne sichtbare Gegenantenne auf Stütze 3 Bergwärts
Stütze 3 Talwärts zu Stütze 2 ohne Sichtbare Gegenantenne auf Stütze 2 Bergwärts
Stütze 2 Talwärts zu Stütze 1
Stütze 1 Bergwärts zu Stütze 2 und Talwärts zu Talstation
Talstation Bergwärts zu Stütze 1

Stütze 1 und Stütze 2 besitzen eine PV Anlage zur Stromversorgung.

Die Kameras wurden immer wieder ersetzt aber die Standorte sind bis auf die PTZ Kamera am Gehänge immer gleich geblieben.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Wenn wir davon ausgehen, dass die Notbremsung im Video eine FB-Auslösung war und diese gegebenenfalls gehäuft auftrat (FBM im Video sollte ja das Abgestürzte sein) stellt sich doch auch die Frage, wie viele Auslösungen ein Bremsbelag mitmacht ehe er getauscht werden muss bzw dann einfach mal das Fahrzeug nicht mehr zum Stillstand bringt…
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Allegra »

Könnte es eventuelll sein, daß die neu nachgerüsteten Laufkatzen mit moderneren Fangbremsen nicht so richtig mit den älteren Konstruktionen harmonieren und daher diese gehäuften Fehl-Notbremsungen ausgelöst werden?
Sie scheinen zu empfindlich zu sein.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Allegra hat geschrieben: 23.04.2025 - 21:33 Könnte es eventuelll sein, daß die neu nachgerüsteten Laufkatzen mit moderneren Fangbremsen nicht so richtig mit den älteren Konstruktionen harmonieren und daher diese gehäuften Fehl-Notbremsungen ausgelöst werden?
Sie scheinen zu empfindlich zu sein.
An der Bahn waren weder die Laufwerke noch die Fangbremsen neu
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Allegra »

Ich meinte auch nicht fabikneu. Wurden sie - wie in Stresa - seit dem Bau der Bahn ausgetauscht?
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Allegra hat geschrieben: 23.04.2025 - 21:50 Ich meinte auch nicht fabikneu. Wurden sie - wie in Stresa - seit dem Bau der Bahn ausgetauscht?
Nachdem es an der Bahn schon mal einen Unfall gegeben hat (wurde schon thematisiert in diesem Topic) gehe ich davon aus, dass damals sicherlich das eine oder andere Teil getauscht wurde. Jedenfalls sind die Laufwerke und die Fangbremsen an der Bahn noch ziemlich "rustikal". Also von einer modernen, neuen Bauform kann hier nicht gesprochen werden.

Auch sind die Tragseilbremsen an sich relativ eigenständige Systeme (die in vielen Fällen nur one-way mit der Hauptsteuerung kommunizieren und den aktuellen Status an die Bahnsteuerung übermitteln). Dass Fehlauslösungen durch Inkompatibilitäten eines neuen Laufwerks mit einer alten Bahn augelöst werden, kann ich mir eher nicht vorstellen.
osorno
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von osorno »

Weiß man denn inzwischen genauer, was mit der oberen Kabine passiert ist, bzw. welchen Verlauf das Unglück genau nahm? Es hatte ja zwischenzeitlich Gerüchte gegeben, dass womöglich die Kabine längere Zeit stillgestanden wäre, bevor sie weggerollt und abgestürzt sei.

Wenn man den genauen Verlauf nicht weiß, würde mich interessieren, warum das weder von einer Überwachungskamera aufgezeichnet, noch von den Mitarbeitern in der Bergstation beobachtet worden ist. Mir scheint, dass der obere Teil der Strecke von der Bergstation gut einsehbar ist, und ist es nicht so, dass nach der Abfahrt einer Kabine aus der Station ein Mitarbeiter normalerweise anwesend ist und auf die Strecke blickt oder die Fahrt verfolgt?

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“