Sollte da sein: https://maps.app.goo.gl/hRCxLnHnYMb44m9F9Kakadu hat geschrieben: 22.04.2025 - 16:37 Ebenso stellt sich die Frage: wo steht die Feuerwehr hier? (gleiches Video ca. 00:50)
Stellt sich nur die Frage, was dort zu tun war...
Sollte da sein: https://maps.app.goo.gl/hRCxLnHnYMb44m9F9Kakadu hat geschrieben: 22.04.2025 - 16:37 Ebenso stellt sich die Frage: wo steht die Feuerwehr hier? (gleiches Video ca. 00:50)
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Bahn insgesamt doch 4 Stützen oder? Die 4. Stütze steht in der Bergstation (ich find zwar leider keine Bergfahrt-Videos mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Stütze in der Station auch nummeriert ist). Da würde von oben zählen auch eher keinen Sinn machen.Lagorce hat geschrieben: 22.04.2025 - 16:22 Stützen irrtümlicherweise von der Bergstation aus talwärts gezählt?
In den CH pre-CEN Vorschriften ist vorgegeben, dass Stützen von der Talstation aus bergwärts aufsteigend nummeriert werden. Bei den EN müsste ich es überprüfen. Eigentlich ist diese Nummerierungskonvention uralt.
Jep – das ist dort ... war wohl der oberste Punkt, an dem sie mit dem großen LKW hinkamen ...Mr400Liter hat geschrieben: 22.04.2025 - 16:47Sollte da sein: https://maps.app.goo.gl/hRCxLnHnYMb44m9F9Kakadu hat geschrieben: 22.04.2025 - 16:37 Ebenso stellt sich die Frage: wo steht die Feuerwehr hier? (gleiches Video ca. 00:50)
Stellt sich nur die Frage, was dort zu tun war...
Da hast du Recht. Es hat effektiv Treppenperron's im Gegensatz zum Mottarone. Dann ist es einfacher. Distanz unten +/- Distanz oben.Lagorce hat geschrieben: 22.04.2025 - 13:46
BTW Bei dieser Bahn werden die Fahrzeuge nicht eingezogen, da keine Quais vorhanden sind, die eine Nivellierung mit dem jeweiligen Kabinenboden erfordern würden, deshalb sind auch ziemliche lange Treppen vorhanden, da diese einen gewissen Haltebereich abdecken müssen, u.a um last- sowie temperaturbedingte Veränderungen der Zusgseilänge sowie Seildurchhänge zu kompensieren.
Im Ggs. zu Pendelbahnen wo in der Antriebsstation ankommende Kabine eingezogen wird bis desssen Lauferk eine feste Endposition erreicht hat (so eingestelt, das Kabinenboden ebe mit dem Quai ist), kommen hier beide Kabinen gleichzeitig zum Stillstand.
Ich lese da mit, man ist auch dort ratlos. Es fehlen halt einige wichtige Fotos bzw. Informationen. Alle grübeln, was das abgerutschte Tragseil zu bedeuten hat... es gibt einige Hinweise in der Presse, dass die bergseitige Kabine nicht sofort zurückgerollt ist, sondern erst nach einiger Zeit, und dass man am Anfang Kontakt zu der Kabine hatte, aber ob das belastbare Infos sind, ist eine andere Frage. Es wurde darauf hingewiesen, dass es auf Bildern der Stütze 3 (von unten gezählt... ) Unterschiede in der Tragseillage gibt, die sich wohl nicht nur mit dem Abrutschen auf Stütze 2 erklären lassen, aber es gibt keine so richtige Theorie, was das bedeuten könnte. Ein Prof, der bei Mottarone Gutachter gewesen ist, geht in einem Interview davon aus, dass hier die Tragseilbremsen nicht die eigentliche Ursache des Unfalls waren bzw. nicht deaktiviert waren.Lagorce hat geschrieben: 22.04.2025 - 18:33
Hast du was im Funivie Forum finden können? Italienisch sprechende Forumuser könnten sich vielleicht dort mal herumsehen.
Hier ich habe es mal beschriftet, was für was ist, bzw wenn nicht ganz klar war wozu die Frage dazu. Quelle:Lagorce hat geschrieben: 23.04.2025 - 07:59 Bei ca. 00:08:45 kann man kurz einen Teil der Anzeige des LCD Displays ablesen, u.a. Fahrgeschwindigkeit 6.47 m/s bei Position 2108 m und Windgeschwindigkeit 5 m/s.
Die altmodischen Kndergartenanaloganzeigen oben zeigen die Batteriespannung (links) sowie der Batterieladestrom rechts (Null da Laufwerk ausserhalb einer Station), darunter links der Buzzer für Windwarnung und rechts der Buzzer für sowas wie Abfahrtsbereitschaftsmeldung. Die roten Pilztaster unten sind für den elektrischen Halt sowie den Nothalt mit Bremsen. Genaue Bremsphilosophie dieser Bahn ist mir nicht bekannt.
Die Kabine müsste von 1988 stammen.Lagorce hat geschrieben: 23.04.2025 - 07:59 Kabine ist trotz des veralteten optischen Designs neuer als ich dachte, da sind bereits Aluminiumschweissnähte vorhanden. Die Leichtbauweise von Seilbahnkabinen der 50ern beruhte AFAIR auf genietete Verbindungen.
Stütze 4 würde ich klar als solche deklarieren. Diese besitzt Seilsättel und Zugseilrollen und ist kein tragendes Teil des Gehäudes, ledilich das Perron ist darauf verbunden. Quelle:https://www.youtube.com/watch?v=1drHiJrFiZ0Lagorce hat geschrieben: 23.04.2025 - 07:59 Bei der Berstation ist einfahrtsseitig effekiv eine stützenähnliche Konstruktion vorhanden, wobei glaub die Laufwerke erst dahinter zum Stillstand kommen. Also keine Stationssättel im üblichen Sinne, da diese die Tragseile im Bereich der Laufwerke i.d.R. vollständig oder nahezu vollständig (aufgrund der Kurvenform) unterstützen.
Selbst wenn die Kameras richtig ausgerichtet waren...ist fraglich, ob irgendwas erkennbar wäre. Wenn die Wetterbedingungen wirklich so mieserabel waren, wie berichtet (dass man anfangs noch nicht mal wusste, dass eine Kabine fehlt), war die Sichtweite wahrscheinlich nicht allzu groß (maximal wenige Meter). Und an den entsprechenden Stützen dürfte es denke ich eher keine Kameras gebenATV hat geschrieben: 23.04.2025 - 14:47Hier ich habe es mal beschriftet, was für was ist, bzw wenn nicht ganz klar war wozu die Frage dazu.Lagorce hat geschrieben: 23.04.2025 - 07:59 Bei ca. 00:08:45 kann man kurz einen Teil der Anzeige des LCD Displays ablesen, u.a. Fahrgeschwindigkeit 6.47 m/s bei Position 2108 m und Windgeschwindigkeit 5 m/s.
Die altmodischen Kndergartenanaloganzeigen oben zeigen die Batteriespannung (links) sowie der Batterieladestrom rechts (Null da Laufwerk ausserhalb einer Station), darunter links der Buzzer für Windwarnung und rechts der Buzzer für sowas wie Abfahrtsbereitschaftsmeldung. Die roten Pilztaster unten sind für den elektrischen Halt sowie den Nothalt mit Bremsen. Genaue Bremsphilosophie dieser Bahn ist mir nicht bekannt.
Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=1drHiJrFiZ0
Spazio bedeutet Platz/Raum, heisst so viel wie, das noch vo viel Platz bleibt. Da sich die Kabine kurz Nach Stütze 1 befindet und der Wert Abnimmt 2309 -> 2297 -> 2286 --> 2279 ist da die Distanz die noch bleibt bis zur Bergstation.
linkt unter dem Rucksack müsste noch ein Nothalt sein. Soweit es mir ist, muss es bei italienischen Pendelbahnen einen Totmann geben um die Anwesenheit des Personales zu kontrollieren, die muss bei der Einfahrt bestätigt werden. Ähnlich Einfahrt Punktweise nach CEN.
Mittig oben ist eine rudimentäre EFA. Was mit dem 22A Strom ist weis ich nicht, nicht ersichlich was das für ein Strom ist. Batteriestrom?
Die Kabine müsste von 1988 stammen.Lagorce hat geschrieben: 23.04.2025 - 07:59 Kabine ist trotz des veralteten optischen Designs neuer als ich dachte, da sind bereits Aluminiumschweissnähte vorhanden. Die Leichtbauweise von Seilbahnkabinen der 50ern beruhte AFAIR auf genietete Verbindungen.
Stütze 4 würde ich klar als solche deklarieren. Diese besitzt Seilsättel und Zugseilrollen und ist kein tragendes Teil des Gehäudes, ledilich das Perron ist darauf verbunden.Lagorce hat geschrieben: 23.04.2025 - 07:59 Bei der Berstation ist einfahrtsseitig effekiv eine stützenähnliche Konstruktion vorhanden, wobei glaub die Laufwerke erst dahinter zum Stillstand kommen. Also keine Stationssättel im üblichen Sinne, da diese die Tragseile im Bereich der Laufwerke i.d.R. vollständig oder nahezu vollständig (aufgrund der Kurvenform) unterstützen.
Quelle:https://www.youtube.com/watch?v=1drHiJrFiZ0
Gut zu sehen, dass auch die Station grosszügig mit wenn auch alten PTZ Kameras ausgerüstet ist. Wobei nach Murphy diese wohl nicht in die relevante Richtung geschaut haben dürften.
Mittig an Stütze 4 gibt es aber eine Kamera welche fix auf die Strecke gerichtet ist. darüber eine als Vogellgrill bezeichnete WIFI Richtstrahlantenne für die Kameras auf dem Fahrzeug.
Videobilder wird es daher sicher zu heuf geben. ggf auch vom Fahrzeug da die Bilder per WIFI übertragen werden.
Die beiden großen Pendelbahnen am Kitzsteinhorn haben doch auch direkt in den jeweiligen Bergstationen recht große Stützen stehenZu Stütze 4:
Übrigends gibt es auch in anderen Ländern Bahnen bei welchen die letzte Stütze sich in der Station befindet und auch als Stütze bezeichnet wird:
Beispiel:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... alNumber=3
An der Bahn waren weder die Laufwerke noch die Fangbremsen neuAllegra hat geschrieben: 23.04.2025 - 21:33 Könnte es eventuelll sein, daß die neu nachgerüsteten Laufkatzen mit moderneren Fangbremsen nicht so richtig mit den älteren Konstruktionen harmonieren und daher diese gehäuften Fehl-Notbremsungen ausgelöst werden?
Sie scheinen zu empfindlich zu sein.
Nachdem es an der Bahn schon mal einen Unfall gegeben hat (wurde schon thematisiert in diesem Topic) gehe ich davon aus, dass damals sicherlich das eine oder andere Teil getauscht wurde. Jedenfalls sind die Laufwerke und die Fangbremsen an der Bahn noch ziemlich "rustikal". Also von einer modernen, neuen Bauform kann hier nicht gesprochen werden.Allegra hat geschrieben: 23.04.2025 - 21:50 Ich meinte auch nicht fabikneu. Wurden sie - wie in Stresa - seit dem Bau der Bahn ausgetauscht?