Die 10er Gondel hat halt sehr viel Geld gekostet. Da geht dann viele Jahre nichts mehr Großes mit Liftneubau.Andi15 hat geschrieben: 17.04.2025 - 21:17Glaub kaum, dass da noch ein zusätzliches Hotel viel bringt. Und die Verbindung ins Kerngebiet bzw. vor allem die Rückverbindung mit der DSB Hausberg könnte hier auch noch abschreckend für die Hotelgäste wirken. Eher sollte sich die Bergbahn Ellmau-Going auf ihr Kerngeschäft als Bergbahnbetreiber konzentrieren. Bis auf den dringend nötigen Beschneiungsausbau ist hier seit dem Bau der Hartkaiserbahn 2015 nahezu Stillstand (nur Steuerungstausch und Kapazitätserhöhung der Astbergbahn.)MarkusW hat geschrieben: 17.04.2025 - 20:30 Ich vermute es geht eher um die gesamten Goinger Anlagen. Sonnenlift und die DSB kenne ich nur "leer", und haben einen extrem hohen Schneiaufwand. Die Astbergbahn ist zwar oft voll, hat aber eine niedrige Kapazität und auch einen immensen Aufwand bei Beschneiung und Pistenpflege. Sehr cool als Skifahrer, da sind am Nachmittag noch Rillen drin.
Gegen zu leeres Goinger Gebiet hilft nur ein Ersatz der Hausbergbahn durch eine moderne EUB bis ganz nach oben und damit deutliche Verbesserung der Verbindung Ellmau-Going. Ich denke damit könnte man so nebenbei auch noch den Ellmauer Kernsektor am Hartkaiser zur Rushhour zwischen 10 und 12 Uhr entlasten.
Ich persönlich meide den Ellmauer Sektor aufgrund von Überfüllung in der Hauptsaison eher. Die Ellmauer Südseite mit Alm- und Kögelbahn ist einfach meist zu voll. Daher stellt sich für mich die Frage, wie man die Skifahrer besser im Gebiet verteilen kann und somit bei leicht steigender Gästezahl der subjektive Füllungsgrad trotzdem sinkt.
In Scheffau habe ich das Gefühl, dass hier die neue Eibergbahn schon etwas geholfen hat. Mehr Skifahrer, die die Eibergbahn anstatt der Kummereralmbahn nutzen und gleichzeig viel mehr WH-Fahrten an der Eibergbahn.
Wäre besser gewesen die größeren Schwachstellen im Bereich Ellmau-Going zuerst zu beseitigen als die relativ gute Standseilbahn durch eine 10er Gondel zu ersetzen.