Ankogel 16.02.2020 - Skiing in Paradise Part II

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 286 Mal

Ankogel 16.02.2020 - Skiing in Paradise Part II

Beitrag von xxxforce »

Am Sonntag ging es dann Noch auf den Ankogel, Winter-Neuland für mich!

Anfahrt: Flattach - Mallnitz - Ankogelbahn in ca. 35min
Rückfahrt: Ankogelbahn - Mallnitz - Klagenfurt in ca 1h 20min

Wetter: Vormittags tiefblauer Himmel und Sonne, gegen Mittag zunehmend Hohe Bewölkung, diesige Sicht bis ca 13:00, dann bis ca 15:00 wieder Sonne Pur, dann wieder dichte Hohe Wolken und zum Abschluss gegen 15:30 kam wieder immer mehr die Sonne durch..

Geöffnete Pisten & Lifte: ALLE außer Ankogellift II - LSAP - abgerissen

Wartezeiten: gegen 11Uhr einmal 1Gondel an der Mittelstation und ca 3-4min am SL Ankogellift, davor/danach immer die nächste Gondel bzw. max 2-3 Bügel

Pistenplan: https://www.bergfex.at/ankogel/panorama/

Nun lassen wir die Bilder sprechen:

Bild
Pano-Foto von der Bergstation..

Bild
Tall-Pano

Bild
Die Ankogelbahn und der SL rechts.. ich war überrascht wie viele Pistenvarianten es hier gibt!

Bild
schwarze Abfahrt am Ankogellift

Bild
Zoom zur Hauptpiste unter der Ankogelbahn.. War auch durchwegs super aber die Anderen Pisten waren einfach noch viel besser..

Bild
im Ankogellift - Ein WITO-SL

Bild
die Gruppenpendelbahn im Zoom

Bild
auf der Hauptpiste "wuselte" es manchmal durchaus etwas - dann bin ich einfach in eine der Alternativpisten abgebogen - und schon war ich wieder quasi allein :biggrin:

Bild
auch einige Tourengeher waren unterwegs..

Bild
Menschentraube am Ankogellift gegen 11:30.. danach keinen nennenswerten Wartezeiten mehr..

Bild
Ausstiegsbereich am SL,

Bild
Gewohntes Bild - Hauptpiste "voll" , nebenpisten leer

Bild
es zog immer mehr zu, die Bodensicht wurde ziemlich schlecht

Bild
die Entscheidung eine frühere Mittagspause einzulegen erwies sich als Goldrichtig, kurz nach halb 1 gabs wieder fast ungetrübten Sonnenschein 8)
Talabfahrt wurde immer sulziger, aber ging super zu fahren!

Bild
Mittlerer Streckenteil der schwarzen Talabfahrt, hier war der Schnee wieder eher Firnig, kaum Sulz

Bild
Frische Raupenspuren um 13:00...

Bild
Sulzabschnitt.., stellenweise kam leicht der Untergrund durch..

Bild
Frühling liegt in der Luft..

Bild
Da die Gondel grade abgerauscht ist als ich unten ankam, hab ich mal 2 Fahrten am Übungslift im Tal gemacht - dem Köfelelift

Bild
Rechte abfahrt, nett aber ein totaler Anfängerhügel halt..

Bild
Schlusshang am Köfelellift - viele kamen hier im Schneepflug runter oder es hat sie überhaupt zerbröselt ;D

Bild
im Lift - der linke ein Wito-Tellerlift, hat nur die Halbe Strecke des Zweiten Paralellen Lifts - ein alter dePretis Langbügler

Bild
und die linke Seite.. Ich bin dann doch gleich wieder zur Gonden abgebogen :roll:

Bild
wieder am Berg - hier gefällts mir doch deutlich besser :)

Bild
Bergstation in der Sonne..

Bild
schwarze "Außenrum" Abfahrt von der Gipfelstation..

Bild
selbst um 13:30 noch kaum Abnutzungsspuren..

Bild
da hat jemand dem Liftwart des SL eine Vase gebastelt ;)

Bild
Die Blume war aber aus Plastik ;) schaut trotzdem cool aus

Bild
Herrliche rote Abfahrt am Ankogel-SL - gefiel mir sogar ein Tick besser als die schwarze auf der andren Seite..

Bild
komplett zerfahrene Pisten :tot:

Bild
Auch Hier auf über 2000m wurde der Schnee leicht firnig..

Bild
Pano von der Terrasee der Gipfelstation

Bild
Piste Schwarz (li) und Hauptpiste rot (re) mit Talzoom

Bild
Die Gipfel sind beeindruckend..

Bild
Wolkenspiele...

Bild
Licht & Schatten

Bild
Kurz vor Schluss kam wieder die Sonne durch.., dann wars auch schon 16:00 und ein weiteren Top-Skitag ging leider zu Ende :naja:

Fazit: Ich komme wieder.. Die Steherei in der Gondel ist halt schon ein wenig Anstrengend, aber die Abfahrten lohnen dafür..

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal
Re: Ankogel 16.02.2020 - Skiing in Paradise Part II

Beitrag von Arlbergfan »

Habe mir jetzt extra mal diesen Skibericht vom Ankogel ausgekramt, damit ich die aktuellen News wegen der Neuübernahme besser einschätzen kann.
Wäre ja wirklich sehr schade, wenn so ein einzigartiges Gebiet verschwinden würde. Schaut toll aus, und so gar nicht österreichisch :wink: . Den Punkt muss ich mir definitiv noch holen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ist halt leider wie fast immer:
Die interessanten, außergewöhnlichen aber meist nicht massentauglichen Skigebiete verschwinden und die langweiligen, austauschbaren 08/15 Skigebiete bleiben bestehen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

Arlbergfan hat geschrieben: 26.04.2025 - 22:41 Schaut toll aus, und so gar nicht österreichisch
Definiere was ein "österreichisches" Skigebiet für dich ist.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Für mich haufenweise KSB mit Sitzheizungen, die am besten noch "8er Superjet" oder so ähnlich heißen.
Ankogel ist das Gegenteil. Ranzige Pb plus alte SL. Mein Tipp: Wird sich nicht viel dran ändern, obwohl das Gelände eigentlich viel hergibt und Höhe plus Ausrichtung passen. Ist einfach von der Erreichbarkeit und lokalen Infrastruktur her unpraktisch.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

seiiim hat geschrieben: 28.04.2025 - 12:36
Arlbergfan hat geschrieben: 26.04.2025 - 22:41 Schaut toll aus, und so gar nicht österreichisch
Definiere was ein "österreichisches" Skigebiet für dich ist.
Siehe den Post oberhalb von dir.
Eine Geländekammer, die nur mit einer "Pendelbahn" erschlossen ist. Keine KSBs, Rolltreppen oder mit Schneekanonen vollgeplasterten, modellierten Pisten. Hochalpin. Einzigartig.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Meyer-Schlom
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Meyer-Schlom »

Ich komme ja aus Kärnten und das Problem in diesem Skigebiet ist, dass es einfach viel zu wenige Lifte gibt. Wenn man jetzt nicht Naturschneefahrer ist, ist nach zwei Stunden langweilig. Und jedes Mal der Stress, dass man die Pendelbahn nicht verpasst. Solange man immer normal fährt, ist das ja kein Problem. Aber wenn man jetzt mal zum Ankogellift fährt und dann irgendwann wieder runter und man genau die Pendelbahn verpasst: Tja dann muss man viel warten. Leute wollen halt Action und nicht ewig auf einen Lift warten. Nostalgie kommt bei mir halt auch nicht auf (Was ist bei der PB bitte wirklich nostalgisch, Nostalgie kommt bei mir bei der Nockalmbahn in BKK auf).
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

xxxforce hat geschrieben: 17.02.2020 - 16:19 Bild
im Ankogellift - Ein WITO-SL
Da gab es doch mal einen parallelen Lift, der einige Jahre stillgelegt war. Den hat man nun scheinbar abgebrochen. Besten Dank für diesen ansprechenden Bericht :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“