Anfahrt: Flattach - Mallnitz - Ankogelbahn in ca. 35min
Rückfahrt: Ankogelbahn - Mallnitz - Klagenfurt in ca 1h 20min
Wetter: Vormittags tiefblauer Himmel und Sonne, gegen Mittag zunehmend Hohe Bewölkung, diesige Sicht bis ca 13:00, dann bis ca 15:00 wieder Sonne Pur, dann wieder dichte Hohe Wolken und zum Abschluss gegen 15:30 kam wieder immer mehr die Sonne durch..
Geöffnete Pisten & Lifte: ALLE außer Ankogellift II - LSAP - abgerissen
Wartezeiten: gegen 11Uhr einmal 1Gondel an der Mittelstation und ca 3-4min am SL Ankogellift, davor/danach immer die nächste Gondel bzw. max 2-3 Bügel
Pistenplan: https://www.bergfex.at/ankogel/panorama/
Nun lassen wir die Bilder sprechen:

Pano-Foto von der Bergstation..

Tall-Pano

Die Ankogelbahn und der SL rechts.. ich war überrascht wie viele Pistenvarianten es hier gibt!

schwarze Abfahrt am Ankogellift

Zoom zur Hauptpiste unter der Ankogelbahn.. War auch durchwegs super aber die Anderen Pisten waren einfach noch viel besser..

im Ankogellift - Ein WITO-SL

die Gruppenpendelbahn im Zoom

auf der Hauptpiste "wuselte" es manchmal durchaus etwas - dann bin ich einfach in eine der Alternativpisten abgebogen - und schon war ich wieder quasi allein

auch einige Tourengeher waren unterwegs..

Menschentraube am Ankogellift gegen 11:30.. danach keinen nennenswerten Wartezeiten mehr..

Ausstiegsbereich am SL,

Gewohntes Bild - Hauptpiste "voll" , nebenpisten leer

es zog immer mehr zu, die Bodensicht wurde ziemlich schlecht

die Entscheidung eine frühere Mittagspause einzulegen erwies sich als Goldrichtig, kurz nach halb 1 gabs wieder fast ungetrübten Sonnenschein
Talabfahrt wurde immer sulziger, aber ging super zu fahren!

Mittlerer Streckenteil der schwarzen Talabfahrt, hier war der Schnee wieder eher Firnig, kaum Sulz

Frische Raupenspuren um 13:00...

Sulzabschnitt.., stellenweise kam leicht der Untergrund durch..

Frühling liegt in der Luft..

Da die Gondel grade abgerauscht ist als ich unten ankam, hab ich mal 2 Fahrten am Übungslift im Tal gemacht - dem Köfelelift

Rechte abfahrt, nett aber ein totaler Anfängerhügel halt..

Schlusshang am Köfelellift - viele kamen hier im Schneepflug runter oder es hat sie überhaupt zerbröselt

im Lift - der linke ein Wito-Tellerlift, hat nur die Halbe Strecke des Zweiten Paralellen Lifts - ein alter dePretis Langbügler

und die linke Seite.. Ich bin dann doch gleich wieder zur Gonden abgebogen

wieder am Berg - hier gefällts mir doch deutlich besser

Bergstation in der Sonne..

schwarze "Außenrum" Abfahrt von der Gipfelstation..

selbst um 13:30 noch kaum Abnutzungsspuren..

da hat jemand dem Liftwart des SL eine Vase gebastelt

Die Blume war aber aus Plastik

Herrliche rote Abfahrt am Ankogel-SL - gefiel mir sogar ein Tick besser als die schwarze auf der andren Seite..

komplett zerfahrene Pisten

Auch Hier auf über 2000m wurde der Schnee leicht firnig..

Pano von der Terrasee der Gipfelstation

Piste Schwarz (li) und Hauptpiste rot (re) mit Talzoom

Die Gipfel sind beeindruckend..

Wolkenspiele...

Licht & Schatten

Kurz vor Schluss kam wieder die Sonne durch.., dann wars auch schon 16:00 und ein weiteren Top-Skitag ging leider zu Ende
Fazit: Ich komme wieder.. Die Steherei in der Gondel ist halt schon ein wenig Anstrengend, aber die Abfahrten lohnen dafür..