Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Kiba
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von Kiba »

Kiba hat geschrieben: 21.11.2024 - 22:38
Zottel hat geschrieben: 21.11.2024 - 19:54 [Hallo Caro,

lieben Dank für deinen Hinweis. Ich hatte schon befürchtet, hierzu keine Info mehr zu bekommen. An dem Eintrag in einer Karte wäre ich sehr interessiert :D
Hallo Zottel,

Sehr gerne, ich mache es gleich fertig :) Das freut mich, dass ich dir helfen kann. Vielleicht ja auch mal wieder 😊 In Nenningen gab es auch vor langer Zeit einen Skilift. Der ist aber schon vor „Klein-Caro“ demontiert worden. Ich weis es auch nur durch Erzählungen von meinem Papa. Da wir an der ehemaligen Talstations-Hütte öfters vorbei gefahren sind. Ich hab mich schon seit klein auf und ja auch als Mädchen, für Lifte interessiert und fasziniert :)
Hauptsächlich die Umlenkstationen Tal/Berg.

Jährlich im Skiurlaub in Stanzach, direkt an der Piste vom Stoamandllift, musste ich immer am Fenster stehen um zuschauen wie der Lift morgens angeworfen und abends ausgeschaltet wurde. Gehänge ohne Bügel, also nur diese „Seilrolle“ wo der Bügel normalerweise herausgezogen wird, nannte ich „Knopf“ und ich erfreute mich jedesmal einen irgendwo zu sehen (auch wenn das für den Liftbetreiber semi gut war und für den ein oder anderen Skifahrer in der Startposition am Startpunkt, für verdutzen sorgte, weil eben kein Bügel kam, sondern nur der Knopf über dem Kopf hinweg schwebte 😅)
Lieber @Zottel

Das hast du auch gelesen ? 😊
Zuletzt geändert von Kiba am 21.11.2024 - 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Kiba
Massada (5m)

Beitrag von Kiba »

Hallo @Zottel und anderen Interessierten =)

Hier auf YouTube gibt es eine Diashow von der alten DSB in Degenfeld. Leider stand sie da schon still und war kurz vorm Abriss.

https://youtu.be/uQ4v-I7TxyE?si=ykndoVfrMIA8HmPq
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Skilifte Treffelhausen

Beitrag von Zottel »

Da hätte ich ja nie einen Lift vermutet, das sah auf der Anfahrt arg steil aus. Aber über Streetview lässt sich dort tatsächlich noch eine Piste erahnen.

Was deine Erzählungen zu Stanzach angeht: Von so eine Geschichte aus Kindheitstagen kann vermutlich jeder Liftfan hier im Forum berichten. Bei mir warens zB die Stinesser-Lifte in Fischen, an denen wir Jahr für Jahr auf dem Weg in den Oberstdorf-Urlaub vorbeigefahren sind oder auch der Skilift in Kassel, den ich als Kind regelmäßig inspizierte. Erst nach vielen Jahren kam ich dann endlich in den Genuss einer Liftfahrt :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schilift-Fan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Schilift-Fan »

Hallo Zusammen,

mal noch zu dem 4. Schlepplift bzw. zu dem Schlepplift in Lauterstein. Als Kind bin ich da schon dran vorbeigefahren, und konnte mich da noch an einen Lift in so einem kleinen Seitental erinnern, den man von der Straße aus gut gesehen hat. Habe mal auf Google Maps eingezeichnet, wie der Verlauf etwa gewesen sein müsste:
2024-11-22 17_14_45-Google Maps — Mozilla Firefox.png
Ich bin mir auf jeden Fall recht sicher, dass er in diesem kleinen Tal heraufgeführt hat. Ich meine, man sieht auch noch eine Schneise des ehemaligen Lifts und die Piste kann man sich auch noch in ca. vorstellen.

Aber vielleicht war das auch nochmals ein anderer Lift.

Hat da vielleicht jemand noch mehr Infos darüber?

Grüße
Schilift-Fan
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von TVT »

Schilift-Fan hat geschrieben: 22.11.2024 - 17:23 Hallo Zusammen,

mal noch zu dem 4. Schlepplift bzw. zu dem Schlepplift in Lauterstein. Als Kind bin ich da schon dran vorbeigefahren, und konnte mich da noch an einen Lift in so einem kleinen Seitental erinnern, den man von der Straße aus gut gesehen hat. Habe mal auf Google Maps eingezeichnet, wie der Verlauf etwa gewesen sein müsste:
2024-11-22 17_14_45-Google Maps — Mozilla Firefox.png

Ich bin mir auf jeden Fall recht sicher, dass er in diesem kleinen Tal heraufgeführt hat. Ich meine, man sieht auch noch eine Schneise des ehemaligen Lifts und die Piste kann man sich auch noch in ca. vorstellen.

Aber vielleicht war das auch nochmals ein anderer Lift.

Hat da vielleicht jemand noch mehr Infos darüber?

Grüße
Schilift-Fan
Als "Einheimischer" kann ich hier vielleicht auch noch was beitragen. Tatsächlich existierte ein recht steiler Lift wie von dir eingezeichnet vom Tal hinauf in Richtung Treffelhausen (sogenannte "Teufelskuch" oder "Hommelroi").

Ob das jedoch der 4. Lift war von dem auf dem Schild die rede war kann ich auch nicht sagen. Früher gab es eh noch einige Lifte mehr in bzw. um Treffelhausen. Etwa näher an Ort an der "Haselwiese". Gut möglich dass es früher auch nochmals ein Lift parallel zu den momentan noch existierenden gibt. Da bin ich aber zu jung um da mehr sagen zu können.

Da ich hier nochmal über die Bilder der Talstation des Einzellifts in Treffelhausen gestolpert bin. Diese ist dieses Jahr während Umbauarbeiten abgebrannt (Brandursache ist meines Wissens noch unbekannt) und wurde anschließend abgerissen. Da das Liftseil auch dabei beschädigt wurde ist der Lift in diesem Jahr nicht in Betrieb. Sieht aber so aus als würde er wieder instandgesetzt werden.

Hier noch ein Artikel zum Brand:
https://www.swp.de/lokales/geislingen/b ... 91384.html
Kiba
Massada (5m)

Beitrag von Kiba »

Hallo @Zottel
@Schilift-Fan
@TVT

Ja Schilift-Fan, an dem Hang war er. Ich hatte die Bergstation näher an der Straße vermutet, so hatte ich es in Erinnerung. Also dass ich sie damals im vorbeifahren nicht do weit in Ferne gesehen habe.
Jedenfalls waren wir oft beim Auer oder bei meinem Onkel zu besuch im Schützenhaus und man hat ihn von der Straße aus sehr gut sehen können. Von daher passt das so auf jeden Fall - von der Straße aus zwischen den Häusern durch mit Blick zu diesem Hang. Habe nun ein Streetview- Foto in meinem vorherigen Beitrag eingefügt 😊

Ich habe der Gemeinde gestern eine Email geschrieben ob sie noch Daten, Fotos etc von der „Teufelsküche“ haben. Ich hoffe ich kann euch bald erfreuliche Infos mitteilen =)

Liebe Grüße Caro
Zottel
Punta Indren (3250m)

Skilift Ochsenwang | März 2025 | Lsap

Beitrag von Zottel »

Skilift Ochsenwang, Bissingen an der Teck

Im März war ich mal wieder auf Durchreise auf der Schwäbischen Alb - leider hat es erneut nicht zum Skifahren gereicht, der letzte Schneefall war rund 2 Wochen zuvor und das weiße Gold inzwischen passé.

Ebenfalls passé ist leider der Skilift Ochsenwang. Es war eine der letzten seltenen PHB-Anlagen der Teleskopstangen-Bügelschlepplifte. Nach der Saison 2022/23 wurde er mangels Rentabilität stillgelegt und abgebaut. Und laut diesem Artikel im Teckboten soll er sogar als Occasions-Anlage irgendwo wieder aufgebaut worden sein. Weiß jemand wo?
https://www.teckbote.de/nachrichten/les ... 24817.html

Ankunft am ehemaligen Skihang. Sofort ist klar: Hier fehlt der Lift. Die Talstation war rechts in den Sträuchern, die Trasse dann links der Bäume in Bildmitte den Hang hinauf.
Bild

Vergleichsfoto von mir aus dem Februar 2022. Auch damals mangels Schnee leider kein Skibetrieb.
Bild

Vorn im Busch stand der nackte Antrieb.
Bild

Gleich links des Baums gings nach oben. Sehr schade drum.
Bild

2022:
Bild

Hier dreht sich nix mehr.
Bild

2022:
Bild

Einzig die eine Holzhütte hat man stehen lassen. Ansonsten deutet vor Ort nichts mehr auf den ehemaligen Skihang, der immerhin seit 1967 bestand, hin.
Bild

Bild

Hier ein paar weitere Fotos von 2022:
viewtopic.php?p=5357048#p5357048
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Donnstetten & Pfulb | März 2025 | Alles beim Alten

Beitrag von Zottel »

Ebenfalls kurz vorbeigeschaut habe ich in den Gebieten Donnstetten und Pfulb. Dort hat das Lsap-Virus noch nicht zugeschlagen.

Donnstetten hatte zwar keinen Betrieb mehr, aufgebügelt war noch. Aber gibt es hier in der Saison noch Tage, an denen alle vier parallelen SL parallel laufen?
Bild

In Pfulb dürfte inzwischen eine der Parallelanlagen stillgelegt sein. Somit kommt das Minigebiet aber immer noch auf 2 Skilifte. Und auch die scheinen weiterhin betrieben zu werden - sofern mal der Schnee reicht.

Der Haupt- und Paradehang von Pfulb mit dem Doppellift in voller Kürze.
Bild

Der rechte Lift war ja schon 2022 nicht aufgebügelt und dürfte damit ex sein.
Bild

Diese Bauart von Heuss habe ich außer in Pfulb noch nirgends sonst gesehen. Hoffentlich kann ich wenigstens diese Lift mal im Winter fahren, nachdem es ja jetzt an der Ochsenwang-Anlage nicht mehr klappen wird.
Bild

Rechts erschließt dann noch der dritte Lift den kurzen Hang.
Bild

Bild

Ein paar weitere Detailaufnahmen von 2022 (runterscrollen):
viewtopic.php?p=5357048#p5357048
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Skilifte Salzwinkel | März 2025 | Lsap

Beitrag von Zottel »

Skilifte Salzwinkel, Römerstein

Wer den oben verlinkten Artikel im Teckboten aufmerksam gelesen hat, weiß, dass zeitgleich mit dem Ochsenwang-Lift auch die drei Salzwinkel-Lifte 2023 stillgelegt worden sind. Die habe ich mir natürlich auch noch angesehen, ist ja nur wenige Fahrminuten weiter.
https://www.teckbote.de/nachrichten/les ... 24817.html

Zwei Jahre nach dem Betriebsschluss ist der Talstationskomplex verlassen, aber noch gut in Schuss. Links startet ein Lift, die Doppelanlage weiter rechts.
Bild

Bild

Da ging es zum Einstieg der Einzelanlage
Bild

Die Trasse des kurzen DM-Lifts.
Bild

Interessanter ist da schon die Talstation: Antrieb mit Kardanwelle und Einstieg mit Liftomat.
Bild

Der hatte sicher einen guten Sound
Bild

Bild

Nun rüber zur Doppelanlage. Die steht auch noch. Die Wiese gehört aber nun den Maulwürfen.
Bild

Bild

Die Doppelanlage hat schon die schlichte Elektro-Pilz-Ausführung
Bild

Bild

Bild

Ganz schnöde mit Einstiegsniederhalter
Bild

Dann kamen zwei Leute, die mit Schippe und Eimer die Maulwurfshügel abgetragen und in ihren Kofferraum verladen haben. Was mit den Liften werden soll, wussten sie nicht.
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zottel
Punta Indren (3250m)

Bläsiberg Wiesensteig | Mai 2025 | Ab auf die Bucket-List

Beitrag von Zottel »

Skilifte Wiesensteig, Bläsiberg

Abermals verschlug es mich auf der Durchreise über die Schwäbische Alb. Und so bot sich im Mai die Gelegenheit, auf einem weiteren weißen Flecken ein kleines Zottel-Fähnchen zu hissen. Und hierhin werde ich bei Schnee wiederkommen, so viel ist sicher.

Es handelt sich um das Skigebiet Wiesensteig am Rande des gleichnamigen Ortes. Da dürfte so ziemlich jeder schon einmal in der Nähe vorbeigefahren sein. Denn Wiesensteig liegt unweit der Stelle, an der sich die A8 bei Mühlhausen teilt und zwischen beiden Fahrtrichtungen mehrere hundert Meter Abstand liegen.

Am Parkplatz angekommen. Selten habe ich solch ein steiles Pistenvergnügen in einem Mittelgebirge gesehen. Bei guter Schneelage dürfte das hier ein Paradies für sportlich ambitionierte Skifahrer sein. Im Bild ist links der "Elektrolift" (Lift 3) mit seiner schwarzen Direttissima und ganz rechts der "Diesellift" (Lift 1). Dazwischen weiteres tolles Skigelände.
Bild

Direkteinstieg für den Kurzbügelbetrieb. Wer hier das Skifahren erlernt, kommt in den Alpen überall runter.
Bild

Bild

Der DM-Lift macht auf 618 Metern Strecke 156 Höhenmeter - die meisten davon wohl gleich nach dem Einstieg.
Bild

Nach Stütze 2 geht es dann wohl etwas weniger steil, dafür aber mit einem einseitigen Niederhalter weiter.
Bild

An eine Trassenbegehung war bei diesem steilen Gelände nicht zu denken. Das will ich dann im Winter mit Elektroantrieb nachholen. Stattdessen bin ich rüber zur zweiten Anlage im Tal, dem Diesellift.
Bild

Lift 1 in seiner vollen Pracht.
Bild

Auch hier ist die Direttissima als schwarz eingestuft.
Bild

Bild

Hier haben wir noch die ältere Portalstützen-Bauart. Tippen würde ich ebenfalls auf DM, aber ohne Blick auf die Station besteht durchaus auch Verwechslungsgefahr mit Heuss.
Bild

Auch hier eine nette Trassierung mit Kuppen.
Bild

Bild

Zeit für einen Blick auf die Talstation, die urig-rustikal eingehaust ist.
Bild

Alles verrammelt, da sieht man nix.
Bild

Bild

Diese Anlage ist ebenfalls nichts für Anfänger. Laut Betreiber 120 Höhenmeter auf 480 Meter Länge.
Bild

Beim Zoom auf Stütze 1 zeigt sich, wie steil der Lift vom Einstieg aus hochzieht.
Bild

Ein Detail konnte ich dem Diesellift dann doch noch entlocken. Läuft der etwa noch mit den Holz-Kurzbügeln?
Bild

Der Blick von Lift 1 über die Schanze hinweg zu Lift 3.
Bild

Wer zählen kann dürfte sich nun fragen, wo denn Lift 2 verläuft. Den hat man tatsächlich oberhalb der Steilkante als Übungslift aufgestellt. Auf die Idee muss man mal kommen. Zwei blaue Talabfahrten gibt es von dort aus wohl. Aber wie sollen es die Anfänger mit den beiden ultrasteilen Kurzbüglern dort hinauf schaffen? Hier ein Pistenplan zur Übersicht:
https://www.bergfex.de/wiesensteig-blaesiberg/

Und hier zwei Fotos von Lift 2:
https://www.skiresort.de/skigebiet/blae ... en/l96832/

Links der Schanze versteckt sich wohl noch eine Kanonenrohrabfahrt im Wald. Genial.
Bild

Nochmals der Zoom zu Stütze 2 von Lift 3 an der Steilkante. Links davon startet irgendwo der Übungslift.
Bild

Abschließend Lift 3 mit seiner Paradepiste
Bild

Bild

Hier muss ich unbedingt mal Skifahren. Zusammen mit den kuriosen Heuss-Liften Pfulb, den seltenen Städeli-Doppelliften in Laichingen und evtl. noch Donnstetten und dem Gebiet Halde in Westerheim wäre ein Tag gut und abwechslungsreich gefüllt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2528 Mal

Beitrag von tobi27 »

Wiesensteig wäre tatsächlich mal einen Besuch wert, hatte gar nicht mehr in Erinnerung dass die Lifte dort so steil sind :) Lift 1+2 laufen tatsächlich noch mit Dieselmotor und Holzkurzbügel, zudem haben die mWn. noch die ganz alten breiten DM Gehänge. Dem Lift 3 hat man vor +-10 Jahren statt den Holzbügel mal neue Kunststoffbügel spendiert.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1543 Mal

Beitrag von F. Feser »

In der Talstation von Lift 1 steckt übrigens noch der gute alte Bully ;-)
Holzbügel sind richtig, Kunststoffbügel wurden vor einiger Zeit am Elektrolift umgebaut, das jedoch nachdem man einen Umbau auf eine Normalbügelstation im Tal und auf der Trasse aus Kostengründen nicht realisieren konnte.
Pläne gibt’s dort auch zu Hauf aber halt keinen Investor und damit dümpelt der Betrieb seit Jahren vor sich hin und nichts passiert. Betriebstage Saison 23/24 und 24/25 sind einfach zu zählen: 0
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Null Betriebstage :? Das erhöht dann die Besuchs-Dringlichkeit bei geeigneter Schneelage auf Prio 1.
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Absolut. Leider. Schauen wir mal ob aus den Sommerprojekten was wird. Dann könnte zumindest ein Lift gesichert werden :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Was ist geplant? Mal wieder ein Bikepark?
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Harzwinter hat geschrieben: 14.09.2023 - 09:40 Interessant ist, wie sich die Natur die stillgelegten Lifttrassen und Skipisten zurückgeholt hat. Selbst das geschulte Auge muss sich anstrengen, Relikte zu erkennen. Nicht-Ski-Archäologen werden nichts erkennen. Es ist genau dies, was ich gern Kritikern des mechanisierten Alpinskisports entgegenhalte. Wie jede andere Infrastruktur auch lässt sich Ski-Infrastruktur mit ausreichendem Engagement quasi restlos entfernen und ist im Gelände nach 10-20 Jahren, also einem erdgeschichtlichen Augenschlag ... schlicht weg, oder bietet ein Stück Lebensraum.
Wobei man sagen muss, dass die bisherigen LSAPs größtenteils Gebiete mit eher wenig Infrastruktur sind. Ich bin mir sicher, dass man ein modern ausgebautes Gebiet mit Sesselbahnen, Beschneiung inkl. Teichen und planierten Pisten noch deutlich lämger erkennen kann. Bei Schneileitungen stellt sich zudem die Frage, ob man sie dann auch in Gänze entfernt (was zu großen Grabungsarbeiten führt) oder wie die Fundamente im Boden belässt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Ein Bikepark ist immer wieder im Gespräch. Liftunterstützt und mit mehr als 150 HM wäre dieser sicher ein Gewinn für die weitere Umgebung.
Dann noch ein oder zwei Sommerattraktionen dazu und vor allem ne neue Zufahrt oben über die Bläsihöfe und es wäre schon viel getan für die Zukunft dort…

Apropos Fundamente und LSAP: in nicht mal zwei Kilometer Entfernung (Luftlinie um die Talstation) gab es einmal ein weiteres Skigebiet mit zwei Skiliften. Wer findet es? Bisher noch gut gehütet…

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Re: Bläsiberg Wiesensteig | Mai 2025 | Ab auf die Bucket-List

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: 20.05.2025 - 21:04 Hier haben wir noch die ältere Portalstützen-Bauart. Tippen würde ich ebenfalls auf DM, aber ohne Blick auf die Station besteht durchaus auch Verwechslungsgefahr mit Heuss.
Bild
Wobei Heuss doch meist einen einfachen Handlauf oben am Joch hat, den sieht man bei DM nahezu nie (wenn dann eher als Nachbau). Also für mich zu 95% DM.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

F. Feser hat geschrieben: 21.05.2025 - 23:43 Ein Bikepark ist immer wieder im Gespräch. Liftunterstützt und mit mehr als 150 HM wäre dieser sicher ein Gewinn für die weitere Umgebung.
Dann noch ein oder zwei Sommerattraktionen dazu und vor allem ne neue Zufahrt oben über die Bläsihöfe und es wäre schon viel getan für die Zukunft dort…

Apropos Fundamente und LSAP: in nicht mal zwei Kilometer Entfernung (Luftlinie um die Talstation) gab es einmal ein weiteres Skigebiet mit zwei Skiliften. Wer findet es? Bisher noch gut gehütet…
Keiner?
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von DaDani10 »

F. Feser hat geschrieben: 22.05.2025 - 22:03
F. Feser hat geschrieben: 21.05.2025 - 23:43 Ein Bikepark ist immer wieder im Gespräch. Liftunterstützt und mit mehr als 150 HM wäre dieser sicher ein Gewinn für die weitere Umgebung.

Keiner?
Ich habe mich jetzt länger auf der Karte umgesehen, ich bin aber auf nichts draufgekommen. Höchstens auf dem "Plateau" gegenüber der Wiesenberg-Skilifte?

Bitte um Auflösung :)

Danke und LG
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Und i hätt denkt iwo an der Weilheimer Skihüttn?
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Oder vielleicht an der "Skihütte TSV Gruibingen"?
Da schaut eine schmale Schneise verdächtig nach ehemaliger Piste aus und auf Lift World sind drei ehemalige Lifte eingetragen.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Ja - die Skihütte Gruibingen ist der Treffer. Es waren zwei Lifte mit niedriger Seilführung, aber nicht Doppelmayr.

Apropos: Wiesensteig sind alles Doppelmayr. Steht zwar net auf der Homepage, aber wenn man mal dieselbe anschaut und ein paar Bilder anklickt findet man zu diesen einiges heraus ;-)
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von vovo »

Zottel hat geschrieben: 20.05.2025 - 21:04 Hier muss ich unbedingt mal Skifahren. Zusammen mit den kuriosen Heuss-Liften Pfulb, den seltenen Städeli-Doppelliften in Laichingen und evtl. noch Donnstetten und dem Gebiet Halde in Westerheim wäre ein Tag gut und abwechslungsreich gefüllt.
Danke für die Bilder! Bisher hatte ich keine Zeit, mich auch noch mit der Schwäbischen Alb näher zu beschäftigen, weil in den Alpen noch so viele Lifte auf der "UNBEDINGT-FAHREN!-Liste" stehen. Aber in Anbetracht dieser senkrechten Schlepptrasse... das wäre echt super, wenn sich das noch ausgehen würde, ehe die Lifte stillgelegt werden.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Antworten

Zurück zu „Deutschland“