Laut einem User im französischen Forum ist die Visualisierung der Garagierung an der Bergstation fehlerhaft und stellt angeblich einen veralteten Entwurf dar. Demnach soll die Fassade gänzlich anders gestaltet werden sowie ein Obergeschoss für die Lagerung von Schneekanonen und Pistenraupen (?) entstehen. Kann jemand das ganze bestätigen?
Du meinst wohl die 3S Bahn von Cervinia nach Plan Maison (Ersatz für die aktuellen 6EUB) und die 2. Sektion 3-S Bahn weiter von Plan Maison zum Plateau Rosa hoch.
Auf der 2. Sektion gab es mal auf derselben Trasse vor vielen Jahre eine PB Verbindung von der heute noch Stationen und Stützen im Gelände stehen. Die PBs sind aber schon seit 20 oder 30 Jahren nicht mehr in Betrieb.
Die beiden 3-SB Bahnen werden in den kommenden Jahren fix gebaut. Aber noch nicht diesen Sommer.
Mt. Cervino hat geschrieben: 28.04.2025 - 23:28
Du meinst wohl die 3S Bahn von Cervinia nach Plan Maison (Ersatz für die aktuellen 6EUB) und die 2. Sektion 3-S Bahn weiter von Plan Maison zum Plateau Rosa hoch.
Auf der 2. Sektion gab es mal auf derselben Trasse vor vielen Jahre eine PB Verbindung von der heute noch Stationen und Stützen im Gelände stehen. Die PBs sind aber schon seit 20 oder 30 Jahren nicht mehr in Betrieb.
Die beiden 3-SB Bahnen werden in den kommenden Jahren fix gebaut. Aber noch nicht diesen Sommer.
Danke für die Info hab mich immer gefragt wieso da Projekt steht weil auf Webcams hat man nichts gesehen
Fab hat geschrieben: 08.05.2025 - 15:01
Riffelbergwebcam wurde offline geschaltet.
Also nix mit "live" Bericherstattungtung
Hallo,
das gerade aktuelle Bild ist von 15:20, also offensichtlich (noch) nicht offline. Aber ich hatte zwischenzeitlich auch den Eindruck. Stundenlang immer das gleiche Bild von 9:10, dann zwischendurch "Technische Störung".
Aber ich befürchte auch, dass sie sich da nicht dauerhaft "auf die Finger" schauen lassen, schade eigentlich!
Dass Leitner den Auftrag für die 3S hat in Cervinia bekommt, war ja bereits länger bekannt. Laut diesem Artikel liegen die Kosten für das gesamte Projekt bei knapp 198 Millionen Euro. Ausgegangen war man ursprünglich von 120 Millionen €…
Ich hoffe mal, dass in diesem gigantischen Betrag auch wirklich jeder Kostenpunkt einer solchen Anlage, von der Vorplanung bis zum vollständigen (!) Rückbau der alten Infrastruktur enthalten ist. Weiss jemand, wie viel vergleichbare Anlagen (Jandri, Eisgrat, etc.) gekostet haben?
Zuletzt geändert von rxphl am 16.05.2025 - 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dass Leitner den Auftrag für die 3S hat in Cervinia bekommt, war ja bereits länger bekannt. Laut diesem Artikel liegen die Kosten für das gesamte Projekt bei knapp 198 Millionen Euro. Ausgegangen war man ursprünglich von 120 Millionen €…
Ich hoffe mal, dass in diesem gigantischen Betrag auch wirklich jeder Kostenpunkt einer solchen Anlage, von der Vorplanung bis zum vollständigen (!) Rückbau der alten Infrastruktur enthalten ist. Weiss jemand, wie viel vergleichbare Anlagen (Jandri, Eisgrat, etc.) gekostet haben?
Das alles fürs Alpine Crossing, ob sich das lohnt…
rxphl hat geschrieben: 16.05.2025 - 18:34
Zu den Jandri 1 & 2 Baukosten gibt es unterschiedliche Angaben, die zwischen 130 und 148 Mio je nach Quelle schwanken. Die Abweichung kann aber auch durch die ursprüngliche Planung und dann die tatsächlichen Kosten begründet sein.
Die Anlage ist in L2Alpes ist sicherlich vergleichbar mit der Bahn in Cervinia: Länge 6,4 km (Jandri) 5,9 km (Cervinia) / Höhendifferenz: 1600m (Jandri), 1500m Cervinia / Jeweils 1 Mittelstation.
In Cervinia muss zum Bau der Anlage sicherlich die alte Ruine der Vorgängerbahn erst einmal weichen. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein imposanter Neubau hinkommt mit Verwaltungsgebäuden, Skischulen etc. Da kommt sicherlich noch etwas zusammen (20 Mio). Der Rest sind Preissteigerungen etc.
Bin gespannt wie die Mittelstation gelöst wird. Da kann man ja auch noch viele Millionen ausgeben, wenn man am Plan Maison mal Ordnung schafft...
die verwaltungsräume inkl. shops und garagen der 56 fbm kommen ins tal. die mittelstation kommt im bereich der sandwichbar auf plan maison zu liegen. hier wird einiges abgebrochen, die bahn aber schmal gehalten. auf plateau rosa kommt nur ein kurzer umlauf. es soll eine neue bergstation entstehen mit shop, restaurant etc. das architekturbüro, dass den wettbewerb gewonnen hat, hat mittlerweile ein überarbeitetes projekt erstellt.
Znuk hat geschrieben: 22.05.2025 - 14:20
...........................
22.05.2025
Ich frage mich, wie der Kranwagen hochkommt. Via Riedstrasse - Grünsee gefahren oder hat die GGB einen speziellen Tiefladerwagon?
Wissen tu ichs auch nicht. Aber so über die Jahre ist mir aufgefallen, daß am Riffelboden, unters Riffelberg, oft viel und auch schweres Zeugs rumliegt.
Vermute also auch die GGB als Lastesel. Dann die Rampe hoch, schon ist man da.
Das letzte Foto verwirrt mich. Es sieht so aus, als ob das Gleis der GGB die Station der KSB an der Kopfseite passieren würde. Tatsächlich laufen sie an dieser Stelle aber praktisch parallel.
Mich verwirrt es auch, denn an der Baustelle steht aktuell kein Kran - und wenn man sich in das Riffelbergbild mit all den Bauten reinzoomt, steht da auch kein Kran.
Irgendwo muss der Kran aber stehen. Ich habe den nicht mit Photoshop reingebaut .
Wie gesagt Bild ist von Samstag vom TS aus aufgenommen.
Was ich da genau fotografiert habe ich erst zu Hause auf dem Bildschirm gesehen... Ich konnte auf dem Sucher der Kamera im gleißenden Sonnenlicht kaum was erkennen, als ich die Bilder gemacht habe.
Ich habe nur in die Richtung grob draufgehalten:
Hallo Du hast schon richtig fotografiert. Der Kran steht.
Die Gleise der GGB wirken so, als würden sie direkt hinter der Station weiterführen. Das liegt daran, dass die Strecke eine deutlich stärkere Neigung aufweist als das Gelände bei der Sesselbahn. Dadurch entsteht dieses optische Dreieck.
Mt. Cervino hat geschrieben: 03.06.2025 - 13:41
Irgendwo muss der Kran aber stehen. Ich habe den nicht mit Photoshop reingebaut .
...........................................
Ich habe nur in die Richtung grob draufgehalten:
.......
Irgendwo steht er, der böse Kran. Was die Richtung auf dem nachgereichten Posting angeht, die Baustelle Riffelberg ist nicht dabei.
Das ist Richtung Bergstation.
Vom TS aus gesehen ist alles am Rbg um die Baustelle bebaut. Siehe Bild 1.
Teleaufnahmen können verzerren. Trotzdem kann ich mit dem Bild nix anfangen. Der Hintergrund passt auch nicht.
Für mich könnte der Hintergrund irgendwo unterhalb Blauherd ob Gant sein.