Kölner Rheinseilbahn: Konzessionsverlängerung & Sanierung

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Kölner Rheinseilbahn: Konzessionsverlängerung & Sanierung

Beitrag von Zottel »

Die schöne PHB-ZUB in Köln hat eine Verlängerung der Konzession bis 2042 erhalten :D
https://www.t-online.de/region/koeln/id ... erden.html

Einige Arbeiten stehen laut dem Medienbericht auch an:
[...] in den kommenden Jahren müssen unter anderem neue Motoren und auch Kabinen für die 1966 neu aufgebaute Seilbahn angeschafft werden.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Kölner Rheinseilbahn: Konzessionsverlängerung & Sanierung

Beitrag von Drahtseil »

Schön zu lesen. Bin auf den Nachbau der Kabinen gespannt. Kann man nur hoffen, dass man sich an den Originalen orientiert und nicht irgendwo in die Moderne abdriftet. Und zu folgendem Absatz:
[...] Auch Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk hat schon neue Ideen für die Kölner Seilbahn-Kabinen. "Es wäre doch schön, wenn bei der Überfahrt ein kurzer Podcast in den Kabinen laufen würde. Vielleicht mit regional bekannten Persönlichkeiten wie Oberbürgermeisterin Henriette Reker." Ein ähnliches Konzept gibt es bereits in den Skiliften im österreichischen Kitzbühel.
Ich hoffe, das kommt so nicht. Finde solche Audios während der Fahrt ziemlich störend. Wenn ich fahre will ich mich entweder unterhalten oder die Ruhe & Aussicht genießen, ohne Hintergrundbeschallung. Aber da bin ich vielleicht auch der Einzige, der das so sieht :nixweiss:
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von Reginleif »

Nein da bist du nicht allein. Mein Vater, meine Freundin, meine Freunde und ich finden das auch einfach nur nervtötend. Vor allem wenn du im Winter beim Skifahren am Tag 10mal in der selben Gondel sitzt und 10 mal das gleiche Gesabbel hören musst.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Du wirst kaum 10 mal über den Rhein fahren. Trotzdem finde ich das auch eher unnötig. Man kann sich generell über Beschallung streiten, aber wenn es nicht mal mit der Fahrt zu tun hat hat, ist das wirklich eher nervig. Aber wenn sie das unbedingt möchten, können sie es ja als App umsetzen, ist viel billiger und jeder kann entscheiden ob er es sich anhört.

Ich frag mich allerdings gerade wo er das in Kitzbühel gehört haben möchte. Im Winter ganz sicher nirgends, und im Sommer bin ich mit den meisten Bahnen auch schon gefahren und hab es nie gehört.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.06.2025 - 21:09Ich frag mich allerdings gerade wo er das in Kitzbühel gehört haben möchte. Im Winter ganz sicher nirgends, und im Sommer bin ich mit den meisten Bahnen auch schon gefahren und hab es nie gehört.
Hab ich mir auch gedacht. Vielleicht verwechselt er es mit Söll, aus Kölner Sicht ist das wohl Kitzbühel im weitesten Sinne.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“