Selbst, wenn ein aktueller Golf heute eine Ausstattung hat, die vor 50 Jahren bestenfalls einem Automobil der Luxusklasse vorbehalten war, so ist ein Golf heuer immer noch ein Auto der (unteren) Mittelklasse.Mt. Cervino hat geschrieben: 05.06.2025 - 10:47 Das Ganze ist vergleichbar mit der (Preis-)Entwicklung bei Autos.
Die sind auch um ein vielfaches teurere geworden seit 1985. Dafür aber auch viel bequemer, schneller, sicherer, weniger anstrengend zu fahren, etc.
Wenn sich jemand heute einen aktuellen Golf bei einem Listenpreis ab 28.5k€ aufwärts nicht mehr leisten kann, obwohl jemand mit seinem Beruf sich vor 50 Jahren einen Golf locker leisten konnte, dann verdient er real weniger. Egal, wie man es dreht und wendet, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Ähnlich verhält es sich mit den Kosten für einen Wintersporturlaub. Gefühlt haben sich die Kosten für einen Skitag (Hotel, HP, Skipass, Nebenkosten) in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Das, was nach Abzug aller Steuern, Abgaben und fixen Kosten am Monatsende auf meinem Konto übrig bleibt, hat sich nicht verdoppelt. Nicht einmal ansatzweise. Und ich tippe, bei den meisten anderen Bürgern auch nicht.