INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Spezialwidde »

TVT hat geschrieben: 09.07.2025 - 01:05 Dann kläre uns doch alle freundlicherweise auf🤯
Wenn man mal von der politischen Motivation absieht waren das alles Meteorologen die noch vor 2 Monaten den ultimativen Jahrtausendhitzesommer mit Rekordtemperaturen, Dürre und was weiß ich noch alles vorausgesagt haben. Anscheinend vergessen das manche Menschen bei der Fülle an Videos die man so sieht, ich hab das aber noch ganz gut in Erinnerung. Man kann ja auch gezielt danach suchen, die Meisten sind noch abrufbar. Die letzte Hitzewelle wurde dafür massiv ausgeschlachtet aber die aktuelle Kälteperiode passt so gar nicht ins Wunschbild, also wird das runtergespielt und unter den Teppich gekehrt statt wie bei seriöser Meteorologie von ganz normalen Wetterschwankungen eines relativ normal verlaufenden Sommers zu reden. Sonst müsste man ja zugeben dass man sich damals etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, das Gerüst reißerischen Horrormeldungen zusammenbricht und man müsste in Zukunft mit diesen Sensationsvorhersagen übers halbe Jahr hinweg vorsichtiger umgehen, dabei schafft man es ja nicht mal das Wetter für 5 Tage genau vorherzusagen.
Wir hatten übrigens heute Morgen Temperaturen um die 6 Grad. So kalt wars in einem Juli schon lange nicht mehr bei uns im Südwesten Deutschlands. Schön mal alles durchlüften und im Altbau die Wärmespeicher leeren, Herrlich :D
Reicht das?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Spezialwidde hat geschrieben: 09.07.2025 - 06:14
Wir hatten übrigens heute Morgen Temperaturen um die 6 Grad.
6°?
Live-Wetteranalyse-für-Rheinland-Pfalz-Temperatur-2m-°C-SuperHD-Mesoanalyse-Wetter-von-kachelmann--07-09-2025_07_28_AM.png
Live-Wetteranalyse-für-Rheinland-Pfalz-Temperatur-2m-°C-SuperHD-Mesoanalyse-Wetter-von-kachelmann--07-09-2025_07_28_AM.png (374.35 KiB) 2438 mal betrachtet
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Tyrolens hat geschrieben: 09.07.2025 - 07:29 6°?
Es war die Anzeige meines Autothermometers auf der Fahrt zur Arbeit in Bodennähe um 5 Uhr, ab Sonnenaufgang dürfte es schon wieder wärmer gewesen sein. Außerdem passts doch vom dunklen Grünton her. Wie die Auflösung der Karte hier ist weiß ich ja auch nicht.
Monty
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Monty »

Spezialwidde hat geschrieben: 08.07.2025 - 15:11
Mt. Cervino hat geschrieben: 08.07.2025 - 14:03 Komischerweise erwähnt das aber keiner von den Meterologen.
Ersetze "komischerweise" durch "selbstverständlicherweise". Ist ja ganz klar warum das so ist.
Wie kommt ihr darauf, dass das niemand erwähnt?
https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/ ... -verrueckt
https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/ ... -im-sommer

Und übrigens: Irgendwelche (detaillierteren) Prognosen über 2 Monate hinweg sind grundsätzlich unseriös. Jeder der sich damit ein bisschen näher beschäfigt weiß das.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1446 Mal

Beitrag von markus »

Zumindest war der Juni 2025 der heisseste Juni in Westeuropa seit Beginn der Wetteraufzeichnung.
Nachweislich.
Also sind die vorhersagen schon mal nicht komplett verkehrt gewesen.
Und der Juli und August liegen ja noch vor uns.
Monty
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Monty »

Mag sein.
Und für die Region Schweiz sah der Juni so aus:
https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber ... eginn.html

Und es ist aber auch richtig, dass es solche Schlagzeilen mit über 40 Grad im Juni für den deutschsprachigen Raum gegeben hat. Was so nicht gekommen ist. Jedenfalls nicht das ich wüsste.
Aber wie gesagt, das ist müssig, solche Aussagen/Vorhersagen machen überhaupt keinen Sinn.
Man sollte sich einfach auf seriöse Meteorolgie konzentrieren.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Monty hat geschrieben: 09.07.2025 - 11:38 Aber wie gesagt, das ist müssig, solche Aussagen/Vorhersagen machen überhaupt keinen Sinn.
Man sollte sich einfach auf seriöse Meteorolgie konzentrieren.
Genau das ist der Punkt.
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Allegra »

Am Besten aus dem Fenster schauen. Das bringt oftmals mehr Erleuchtung als mancher sogenannter Wissenschaftler :D
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von mark13 »

Wurde hier eigentlich schon der Kai Zorn erwähnt / diskutiert? Was sind eure Erfahrungen zu seinen Berichten? Hab gemerkt, dass in letzter Zeit grade die Vorhersage für Niederschläge nicht zutreffend waren.
Gruß Mark13

Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Besonders auf den Bergen der Zillertaler Alpen und der Hohen Tauern hat es in den vergangenen Tagen ordentlich geschneit. Die Neuschneesummen seit Montagabend, 07.07. auf rund 2800m liegen zwischen 30 und 80cm. Am meisten geschneit hat es in der Venedigergruppe. Starker Nordwind hat den Neuschnee umfangreich verfrachtet. Frische Triebschneeansammlungen können in sehr steilen Rinnen und Mulden kurzzeitig störanfällig sein. Bei Sonneneinstrahlung mit dem Anstieg der Temperaturen sind kleine nasse Lockerschneelawinen aus extremen Steilhängen zu erwarten.

Vorsicht ist in den kommenden Tagen – auch mit Hinblick auf eine mögliche Spaltensturzgefahr auf Gletschern – geboten.
https://lawinen.report/blog/at-07-de/11884
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

mark13 hat geschrieben: 09.07.2025 - 20:05 Wurde hier eigentlich schon der Kai Zorn erwähnt / diskutiert? Was sind eure Erfahrungen zu seinen Berichten? Hab gemerkt, dass in letzter Zeit grade die Vorhersage für Niederschläge nicht zutreffend waren.
Wie immer gilt, alles über 5 Tage in die Zukunft ist reine Spekulation. Ich mag Kai Zorn weil er das Wetter der nächsten Tage wie ich finde gut macht und weil ich auch gerne mal spekuliere und mir das gern anhöre. Und seine Art mag ich einfach. Einer der wenigen der immer ruhig und ohne reißerische Titel und Wortwahl auskommt. Nahezu alle "Experten" von denen man in den großen Medien hört sprechen ja nur noch vom "Höllensommer", "Glutsommer" oder der "arktischen Peitsche". Wenn Kai warnt, dann in der Regel berechtigt kurz vorher.
Man muss halt selbst bewerten können welcher Zeitraum noch als seriös betrachtet werden kann und was reines Modellspiel ist. Wer das nicht kann...tja dem kann ich auch nicht helfen. Drum finde ich die Leute die über Kai motzen auch immer sehr amüsant, bei denen weiß man nämlich immer gleich dass die nicht mit viel eigener Hirnleistung dabei sind. :lol:

Unabhängig vom Meteorologen, der seine Daten ja auch nur aus den Modellen hat und interpretiert, treffen die Niederschlagsmengen die berechnet werden in letzter Zeit selten so ein. Ich schaue mir regelmäßig alle Läufe bei Kachelmannwetter für meinen Ort an und vor ein paar Tagen wurden für den Folgetag 30l Regen vorhergesagt und es kam nichts. Bei konvektivem Niederschlag ist eine exakte Vorhersage aber auch fast nicht möglich.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

ich empfehle den ganzen Internetexperten, die sich für schlauer halten als die Wissenschaftler und deshalb von "sogenannten Wissenschaftlern" sprechen und ernsthaft meinen, drei kühlere Tage in Folge wären ein Befund für die These, dass die Warnungen vor die Klimaerwärmung übertrieben sind, mal rauszugehen und sich zum Beispiel im Hochgebirge mal umzuschauen: Sie würden dann feststellen, dass in diesem Sommer die Schneelage Anfang Juli so ist, wie man es vor 40 Jahren im Spätsommer gewohnt war. Das bedeutet, die Gletscher haben noch viele Wochen vor sich, wo sie ohne Schützende Altschneedecke vor sich hin schmelzen werden.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Allegra
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Allegra »

Was wir erleben dürfen nennt sich Klima-Normalisierung.
Wir sind mutmaßlich am Ende der Kleinen Zwischeneiszeit angelangt.
Einfach mal die Römerzeit und das Mittelalter betrachten. Da war es jahrhundertelang wesentlich wärmer als heutzutage.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Hmm, war damals leider nicht dabei, aber laut hier haben wir die Temperaturen der Römerzeit schon überschritten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Optimum ... %B6merzeit
State buoni, se potete
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

mark13 hat geschrieben: 09.07.2025 - 20:05 (…)

Unabhängig vom Meteorologen, der seine Daten ja auch nur aus den Modellen hat und interpretiert, treffen die Niederschlagsmengen die berechnet werden in letzter Zeit selten so ein. Ich schaue mir regelmäßig alle Läufe bei Kachelmannwetter für meinen Ort an und vor ein paar Tagen wurden für den Folgetag 30l Regen vorhergesagt und es kam nichts. Bei konvektivem Niederschlag ist eine exakte Vorhersage aber auch fast nicht möglich.
Wie war denn die Bandbreite (ex. Ausreisser)? Bei konvektiver Situation liegt die dann normalerweise schon irgendwo bei 0-50 und die 30l sind der - hier relativ bedeutendgslose - Erwartungswert

Generell finde ich die Darstellung der Bandbreiten sehr gut, da man damit gut die Prognosegüte abschätzen kann, gerade fürs Bergwetter wo das sehr wichtig ist wenn man längere Touren plant.

Generell finde ich aber schon dass die Prognosen im Vergleich zu vor 10, erst recht vor 20 Jahren krass besser geworden sind. So für 10 Tage oder etwas mehr kann man doch mittlerweile ziemlich gut den Trend prognostizieren. Also zumindest mal die Grundströmung. Bei manchen Wetterlagen (Stichwort Höhentief) ist es natürlich selbst am Vortag immernoch schwer. Und diese Tendenzen mit den verschiedenen Möglichkeiten auf Basis der Modelle wird, meine ich, sowohl beim Kai Zorn als auch beim Kachelmann seriös und zutreffend dargestellt
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Martin_D hat geschrieben: 10.07.2025 - 16:46 ich empfehle den ganzen Internetexperten, die sich für schlauer halten als die Wissenschaftler und deshalb von "sogenannten Wissenschaftlern" sprechen und ernsthaft meinen, drei kühlere Tage in Folge wären ein Befund für die These, dass die Warnungen vor die Klimaerwärmung übertrieben sind, mal rauszugehen und sich zum Beispiel im Hochgebirge mal umzuschauen: Sie würden dann feststellen, dass in diesem Sommer die Schneelage Anfang Juli so ist, wie man es vor 40 Jahren im Spätsommer gewohnt war. Das bedeutet, die Gletscher haben noch viele Wochen vor sich, wo sie ohne Schützende Altschneedecke vor sich hin schmelzen werden.
Ich glaube du hast jetzt nicht explizit mich gemeint, aber ich meinte mit "Experten" die, die schon im März vom Höllensommer geredet haben und aus allem einen Skandal machen. Das ist einfach unnötig. Das sind eher die Leute die die Wetterberichte in den 0815 Klatsch&Tratsch Medien moderieren oder schreiben.
Die Bilanz wird immer hinterher gezogen. Dieses Clickbait gehetze ist für mich der Grund warum ich meinen Medienkonsum inzwischen auf allen Kanälen deutlich zurückgefahren habe. Mir ist vieles einfach so überdrüssig geworden und ich persönlich kann vieles aufgrund dieser "Überinformation" einfach nicht mehr hören. Täglich 10 neue Sauen die durch Dorf getrieben werden.
Traurig für das was eigentlich wichtig wäre.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nicolai
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Nicolai »

Allegra hat geschrieben: 10.07.2025 - 17:53 Was wir erleben dürfen nennt sich Klima-Normalisierung.
Wir sind mutmaßlich am Ende der Kleinen Zwischeneiszeit angelangt.
Einfach mal die Römerzeit und das Mittelalter betrachten. Da war es jahrhundertelang wesentlich wärmer als heutzutage.
Ach ja ach ja....wie sich diese Thesen immer verbreiten und halten....

Auch wenn Argumente bei Leuten die lieber aus dem Fenster schauen statt den "sogenannten Wissenschaftlern" zu trauen und die aktuelle Klimaentwicklung als "Klima-Normalisierung" bezeichnen oft nicht verfangen, versuche ich es mal:

1.Also ich kann hier erstmal die Aussage von kaldini bestätigen: im globalen Schnitt ist es eindeutig wärmer als vor 2000 oder 1000 Jahren.

2. Die "mittelalterliche Warmzeit" war nur ein lokales Phänomen. Ja, lokal, in Europa/Nordatlantik war es wärmer als in der darauf folgenden "kleinen Eiszeit". Aber das gilt eben nur lokal und nicht global! Und auch lokal, ist es in Europa inzwischen wärmer als während der mittelalterlichen Warmzeit!

3. Es geht auch ganz besonders um die Temperaturgradienten! Denn nicht nur das absolute Niveau sondern auch die Gradienten bestimmen wie sich Menschen und Gesellschaften, Tiere, Ökosysteme anpassen können. Und die aktuellen Temperaturgradienten sind einfach extrem!

4. Die Gründe für die lokale mittelalterliche Warmzeit waren nicht anthropogen, während die jetzige super schnelle Entwicklung im Wesentlichen anthropogen ist.

5. Mich nerven auch die immer schlimmer werdenden Panik-Headlines/Clickbaits a la Gluthitze, Höllentemperatur und weiss der Geier was. Da sind dann manche Leute inzwischen schon völlig erstaunt wenn man denen sagt, dass man in den Alpen noch Ski fahren kann und dass das auch in 30 Jahren noch möglich sein wird (wenn auch dann nicht mehr in allen Skigebieten).
Vor allem nerven mich auch diese Panik-Headlines, wenn mal wieder als Basis dafür ganz locker eine 6-Monatsvorhersage genutzt wird oder wenn mal wieder Leute 1 Woche Hitze (...oder eine Woche Kälte...) als Beweis (...oder Gegenbeweis...) des Klimawandels anführen. Über die Belastbarkeit einer Wettervorhersage von 6 Monaten müssen wir ja gar nicht reden...da wissen wir ja alle, dass da Aussagekraft=0 gilt. Und es ist total lächerlich was da immer in den Medien draus gemacht wird.

Aber diese völlig wahnsinnigen, abstrusen Begründungen, die eindeutig gegen klare wissenschaftliche Evidenz den Klimawandel leugnen oder das alles als völlig normal abtun...das ist einfach so unfassbar irrational und ignorant.

Allegra
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Allegra »

Seit geraumer Zeit glaube ich der sogenannten "Wissenschaft " gar nichts mehr. Denke lieber selber und ziehe meine eigenen Schlüsse. Bin damit gut gefahren.

Aber jeder darf denken, sagen und glauben, was er mag - noch herrscht Glaubensfreiheit und Meinungsfreiheit.
Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Teddy75 »

Allegra hat geschrieben: 10.07.2025 - 20:24
Aber jeder darf denken, sagen und glauben, was er mag - noch herrscht Glaubensfreiheit und Meinungsfreiheit.
Ja stimmt! Aber falsche Fakten wiederzugeben oder korrekte Fakten zu leugnen hat nichts mit Meinung zu tun sondern ist und bleibt einfach falsch. Und Nicolai hat es m.E. sehr schön beschrieben, wie lokale Phänomene von den entsprechenden Leuten als global gültig verkauft werden.
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Reginleif hat geschrieben: 10.07.2025 - 19:17 Ich glaube du hast jetzt nicht explizit mich gemeint, aber ich meinte mit "Experten" die, die schon im März vom Höllensommer geredet haben und aus allem einen Skandal machen. Das ist einfach unnötig. Das sind eher die Leute die die Wetterberichte in den 0815 Klatsch&Tratsch Medien moderieren oder schreiben.
Die Bilanz wird immer hinterher gezogen. Dieses Clickbait gehetze ist für mich der Grund warum ich meinen Medienkonsum inzwischen auf allen Kanälen deutlich zurückgefahren habe. Mir ist vieles einfach so überdrüssig geworden und ich persönlich kann vieles aufgrund dieser "Überinformation" einfach nicht mehr hören. Täglich 10 neue Sauen die durch Dorf getrieben werden.
Traurig für das was eigentlich wichtig wäre.
Nein, ich habe dich nicht gemeint. Du hast ja auch nie von "sogenannten Wissenschaftlern" geschrieben wie Allegra. Das konnte man schon verstehen, dass die "Experten", die du kritisiert hast, Journalisten (vielleicht auch Wissenschaftsjournalisten) gemeint sind. Und diese Kritik hat ja auch ihre Berechtigung.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1555 Mal

Beitrag von F. Feser »

WETTER - nicht Klima!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Tauernfreund23 »

Allegra hat geschrieben: 10.07.2025 - 20:24 Seit geraumer Zeit glaube ich der sogenannten "Wissenschaft " gar nichts mehr. Denke lieber selber und ziehe meine eigenen Schlüsse. Bin damit gut gefahren.

Es ist nur blöd, dass dein Handy, dein GPS-Gerät, die Seilbahnen, dein Auto und so gut wie alles, was der Mensch erschaffen hat, wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verdanken ist. Aber wenn du glaubst, dass dich der Kommentar "Ich glaube der sogenannten Wissemschaft gar nichts mehr" intelligent wirken lässt, irrst du dich gewaltig.
Allegra
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Allegra »

20250712_132639.jpg
Einfach super - fast das ganze Jahr sehr gutes Outdoor Wetter. Petrus hat Rudi Carell erhört.

Wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Ausrüstung.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von zonk »

Allegra hat geschrieben: 12.07.2025 - 14:58 Bild

Einfach super - fast das ganze Jahr sehr gutes Outdoor Wetter. Petrus hat Rudi Carell erhört.

Wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Ausrüstung.
Geht so ich find es in den letzten Wochenenden eher mau und unstet.wirlklichvgrosse Touren lassen sich kaum planen,da irgendwo immer gewitterzellen angesagt werden.selbst vormittags..
Zuletzt geändert von zonk am 16.07.2025 - 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Allegra »

Früher waren Schirm und Regenschutz in jedem Wanderrucksack selbstverständlich.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“