Deinem Fazit stimme ich weitestgehend zu. Als Ergänzung würde ich bei Fahrer der ersten Woche noch Tim Merlier hinzufügen. Ich denke, zwei Etappensiege rechtfertigen das durchaus.Arlbergfan hat geschrieben: 15.07.2025 - 10:37 Also Fazit zur 1. Tourwoche:
Flacheetappe ist nicht gleich Flachetappe. Ein leicht hügeliges Finale motiviert die Klassementfahrer im Jahr 2025 bereits mitzumischen - das war vor 10 Jahren noch anders.
Flachetappe ohne Anreiz führt zu einer langweiligen Etappe - sogar ohne Fluchtgruppe. Kleinere Mannschaften reizt es nicht, stundenlang alleine im Wind zu fahren um 20km vor Ende gestellt zu werden.
Die großen Favoriten halten ihr Versprechen. Pogacar wie immer sehr spritzig - aber Vinegaard kann dies parieren. Vinegaard hat im Zeitfahren leider nicht performed, von daher fährt er eine Minute hinterher.
Evenepool stabil - fährt wie 2024. Sollte für Platz 3 reichen.
Überraschung: Vauquelin - hier muss sich zeigen, wie er über 3 Wochen durchhält
Lipowitz stärker als Roglic. Bei ihm reichts aber höchsten für Platz 6 - wenn er nicht einbricht.
Bora Hansgrohe bisher eher sehr unauffällig. Die haben mir in den Jahren zuvor besser gefallen.
Fahrer der 1. Woche: Van der Pool, Healey, Pogacar
Ohne jetzt zu viel erwarten zu wollen oder dieses sogar zu tun, sehe ich aber nicht warum Lipowitz maximal 6. werden sollte. Ein Einbruch ist immer möglich, gilt für jeden Fahrer. Aber wenn ich mir die aktuelle Form anschaue dann:
- sehe ich Niemanden hinter ihm, der ihm in den Bergen überholen könnte
- Scheint Vauquelin schon für die ersten starken Tage zu bezahlen. Gestern war er auf einer schweren (aber nicht super schweren) Etappe ziemlich platt. M.E. fällt er spätestens Samstag vorne raus
- Scheinen auch Evenepoel, Roglic und Onley nicht ganz die Bergform von Lipowitz zu haben. Onley wird sich m.E. ebenfalls hinter Lipo einsortieren, auch wenn er noch etwas Vorsprung mitbringt. Evenepoel wird sich mit Lipowitz und Jorgenson um Platz drei streiten. Dies gilt, wenn Lipo als Kapitän fahren darf. Dann erwarte ich Evenepoel auf drei und Lipowitz auf vier. Jorgenson ist super stark, aber auch Helfer. Das wird sich irgendwann rächen und ihn Zeit verlieren lassen.
- Healey fällt sicher vorne raus
- Pogacar und Vingegaard fahren in einer eigenen Liga mit Vorteilen für Pogi. VOr allem: Vingegaard muss Zeit aufholen und derzeit scheint er mit Pogacar mithalten zu können. Ihn wesentlich abzuhängen, sehe ich aber zur Zeit eher nicht.
--> für Vingegaard wird es Freitag richtig wichtig. Verliert er im Bergzeitfahren weiter Zeit oder holt nur wenige Sekunden auf, wird es m.E. verdammt schwer
Ich freue mich jedenfalls schon auf die weiteren Etappen und hoffe einfach mal, dass ich mit meiner positiven Einschätzung von Lipowitz richtig liege