Neues in Obertauern

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Skifröber123 »

Bei Gamsleiten und Schönalmbahn stimme ich zu. Gamsleiten kann stehen bleiben, Schönalm als 8er oder 6er KSB. Seekareck sehe ich die 4SB noch als in Ordnung an (bin ich mir aber sicher, dass die in spätestens 10 Jahren ersetzt wird). Sonnenlift gerne ersetzen. Und Kirchbühellift seh ich überhaupt nicht den Bedarf.

Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

snowflat hat geschrieben: 17.07.2025 - 08:57
Tommyski hat geschrieben: 16.07.2025 - 20:33 Man könnte den Kirchbühel Schlepplift durch eine kuppelbare Sesselbahn ersetzen und weiter nach oben verlängern. Das würde die Zehnerkarbahn und die dazugehörige Piste entlasten und Anfängern eine komfortablere Wiederholung auf dem relativ einfachen Hang ermöglichen.
Wäre generell für die Skischulen eine Verbesserung, wenn die BS weiter Richtung Zentrum wandern würde. Denn aktuell ist es für die Skischulen (gerade für die Kleinen) etwas mühselig von der SL BS zur Übungswiese im Zentrum zu gelangen.
Korrekt, das ist einer der Vorteile. Ein eine Ersetzung des SL - dieser ist übrigens Baujahr 1959 - mit einer Verlängerung der Trasse weiter nach oben bzw. hinten hätte meiner Meinung nach sogar mehrere, positive Aspekte:

- Skischulkinder / Anfänger gelangen komfortabel und einfacher zur Übungswiese
- Möglichkeit direkt Richtung Gamsleiten 1 bzw. weiter Richtung Edelweißbahn/Plattenkarbahn abzufahren. Aktuell müssen alle zwingend die Zehnerkarbahn und die blaue Piste Nr. 1a nehmen, um in diesen Bereich zu gelangen. Die Zehnerkarbahn ist eine der wenigen Bahnen in OT, welche nordseitige Hänge erschließt und verschiedene Abfahrtsvarianten (Pisten 1b, 1c, 1d, 1e) bei einem halbwegs attraktiven Höhenunterschied mit sich bringt. Daher bietet sie sich auch für Wiederholungsfahrten an. Diese Kombination führt dazu, dass hier vor allem in der Hochsaison / zu Ferienzeiten (nach meiner Erfahrung) oft sehr viele Leute unterwegs sind.
- Der Anfängerhang wäre attraktiver für Wiederholungsfahrten, gerade für weniger geübte Gäste.

Dass hier mit der Ober­tau­ern Seil­bahn GmbH & CoKG (betreibt die Zehnerkarbahn) und der Tau­ern­lift GmbH (betreibt u.a. den Kirchbühellift) verschiedene Gesellschaften involviert sind, macht die Sachlage natürlich nicht einfacher, da jeder ein Stück vom Gästekuchen abhaben will :rolleyes:
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Kirchbühel SL ist für die Einheimischen und auch für mich ein Heiligtum :D da dort 1965 der Film HELP gedreht wurde und die Beatles in Obertauern heute noch Kult sind.Ich hab eine nicht fertiggefahrene 10erKarte vom Kirchbühellift aus 1974.Mit den legendären Abrissblättern.Ich rate allen die Obertauernbücher im Touristikcenter zu erwerben. Ich bin das erste Mal 1973 und dann 1974,1981, und dann das letzte Mal 1986 zu Tschernobyl oben. 2021 im September. Grünwaldkopfbahn......zu Dchleppliftzeiten hats mir besser gfallen.Pfiat Gott beinand.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

miki hat geschrieben: 17.07.2025 - 10:39

Meine 5 Cent zur Liftinfrastruktur in OT, bevor es von einem der Mods Warnung gibt (ihr wisst schon, Überlegungen zum Liftausbau werden gerne etwas herablassend als 'Träumereien' abgetan, mit dem Verweis dass es sich um ein Newstopic handelt, und kein 'wünsch-dir-was'.)

Meistens wünsche ich mir bei Liftmodernisierungen in den Skigebieten, dass man Lifte in der Reihenfolge ersetzt: zuerst SL, dann DSBs, danach fixe 4er und zuletzt kuppelbare Bahnen, z.B. alte 4KSBs. Aber nach meinen Erfahrungen aus OT in der vergangenen Saison, würde ich hier eine Ausnahme machen und die Reihenfolge am liebsten so sehen:

(1) 8 KSB Schönalmbahn, mit Förderleistung nahe 4000 P/h. Die bestehende 4KSB ist absoluter Flaschenhals auf der roten Runde :x , tlw. war die Warteschlange so lang, dass Leute lieber die ± 300 m zur Angerbahn gestapft sind (um dort wieder ein einer ähnlich langen Schlange zu stehen). Ja, ich höre schon die Gegenstimmen: dann staut es sich eben bei der Angerbahn. Stimmt, aber diese fähr jeder Normalskifahrer maximal 1 x pro Skitag, weil die blaue Piste - milde ausgedrückt - unattraktiv ist. Die Schönalmbahn hat hingegen brauchbare rote Pisten, die an Spitzentagen keiner fahren will, eben wegen der Warteschlange an der Talstation. Ausserdem: steht man einmal in der Schlange an der Talstation Schönalmbahn, kann man absolut nichts mehr machen (ausser, wie gesagt, am Hundsfeldsee entlang zur Angerbahn scheiben/stapfen/fluchen). An der Talstation Angerbahn hat man wenigstens die Alternative, ein paar Wiederholungsfahrten mit der Hundskogelbahn einzulegen, bis der grösste Andrang vorbei ist. BTW, die Ersatzbahn könnte man dabei um 40 HM verlängern, damit sie am flachen Grat oberhalb der Seekarscharte endet. Momentan liegt die Bergstation IMO ziemlich ungünstig mitten im recht steilen Hang, inkl. 90 Grad - Ausstieg. Eine fette 8KSB - Bergstation an dieser Stelle kann ich mir schwer vorstellen.

(2) 6 KSB Seekareck, die in den vergangenen Beiträgen mehrmals erwähnt wurde. Da sie keine Verbindungsfunktion hat, braucht es keine Monsterleistung, aber etwas mehr als bei der aktuellen 4SB darf es schon sein :wink: .
Absolute Zustimmung. Schönalmbahn ist wirklich ein Engpass, mit 2000 p/h massiv unterdimensioniert und mittlerweile auch schon 27 Jahre alt...
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochzeiger »

Skifröber123 hat geschrieben: 16.07.2025 - 12:58 Wenn ich in OT mal ein wenig anstehen musste, dann am Sonnenlift. Aber selbst da hielt es sich in Grenzen. Deshalb kann ich verstehen, dass aktuell nichts neues geplant ist. Seekareck empfinde ich so wie es aktuell läuft mit der 4SB genau passend, denn die beiden Pisten von dort oben runter sind wirklich der Hammer. Da wünsche ich mir auf keinen Fall eine Kapazitätserhöhung, da sonst auch diese beiden Pisten ähnliche Buckel, wie Z.B. die schwarze Piste an der Panoramabahn aufweisen würde.
Also die Buckel an der schwarzen Panoramapiste gab es schon seit eh und jeh, auch noch als dort eine 3SB stand. Denke die Buckelbildung dort ist eher der Topographie geschuldet. Da spielt die Kapazität eher eine untergeordnete Rolle. Zumal es jetzt am Seekareck 4er trotz "niedriger" Kapazität gelegentlich ebenfalls bereits zu Buckelbildung kommt...
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Ja okay, das kann natürlich auch sein. So gut involviert bin ich dann in OT auch nicht. Aber trotzdem wird die Buckelbildung noch deutlich stärker mit einer höheren Kapazität
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Ich kann euch nur mal empfehlen, dass ihr euch auf FirmenABC die Gesellschafter der Liftgemeinschaft Obertauern GmbH anschaut: https://www.firmenabc.at/liftgemeinscha ... n-gmbh_Ztt

Dort seht ihr dann, dass Obertauern ein gewaltig zerfahrenes Stückwerk an Liftbesitzern ist. Ja und meiner Meinung nach macht das eine Lifterneuerung einfach weit schwieriger, als wenn alle Lifte in einem einzigen Besitz stehen und daher auch kapitalmäßig dies weit leichter abzufedern wäre.

Daher enthalte ich mich hier diesen Wünschen, Spekulationen - einfach weil wegen den Besitzverhältnissen meiner Meinung nach die Uhren dort oben anders ticken.

Aber ich kann mich auch täuschen..... :D

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bahnanalyst
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Bahnanalyst »

tmk1609 hat geschrieben: 18.07.2025 - 08:46 Ich kann euch nur mal empfehlen, dass ihr euch auf FirmenABC die Gesellschafter der Liftgemeinschaft Obertauern GmbH anschaut: https://www.firmenabc.at/liftgemeinscha ... n-gmbh_Ztt

Dort seht ihr dann, dass Obertauern ein gewaltig zerfahrenes Stückwerk an Liftbesitzern ist. Ja und meiner Meinung nach macht das eine Lifterneuerung einfach weit schwieriger, als wenn alle Lifte in einem einzigen Besitz stehen und daher auch kapitalmäßig dies weit leichter abzufedern wäre.
Das habe ich mir auch schon oft gedacht, sehr viele kleine Gesellschaften und jede hat ein paar Anlagen.
Da wäre es bestimmt leichter das ganze in eine AG umzugründen und die ganzen Gesellschaften darin auszulösen. Dann behalten die Gesellschafter ihre Anteile und es gibt dann einen Vorstand der dann das ganze Gebiet verwaltet. Das wäre einerseits viel produktiver und auf der anderen Seite könnte man sich viel Geld sparen da der Vorstand kleiner wird. Win-Win für jeden.
Dann tut man sich mit den ganzen Investitionen auch leichter.
Zuletzt geändert von snowflat am 18.07.2025 - 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Gruß Matthias :D
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochzeiger »

Die Liftaufsplittung in Obertauern in viele Gesellschaften ist klar, trotzdem wurden in der Vergangenheit doch zahlreiche Neuanlagen dort aufgestellt, von denen andere Skigebiete, deren Gesellschafterstruktur in einer Hand liegt, nur träumen könnten (z.B. BKK etc...)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von Jay »

Man merkt es ja an dieser Diskussion dass das Skigebiet quasi ausinvestiert ist. Umso beeindruckender im Angesicht der zahlreichen verschiedenen Gesellschaften.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

Matthias Strobl hat geschrieben: 18.07.2025 - 09:49 Das habe ich mir auch schon oft gedacht, sehr viele kleine Gesellschaften und jede hat ein paar Anlagen.
Da wäre es bestimmt leichter das ganze in eine AG umzugründen und die ganzen Gesellschaften darin auszulösen. Dann behalten die Gesellschafter ihre Anteile und es gibt dann einen Vorstand der dann das ganze Gebiet verwaltet. Das wäre einerseits viel produktiver und auf der anderen Seite könnte man sich viel Geld sparen da der Vorstand kleiner wird. Win-Win für jeden.
Dann tut man sich mit den ganzen Investitionen auch leichter.
Immer wieder beeindruckend wie Außenstehende viel mehr Ahnung haben als die Beteiligten vor Ort. Dass man da nicht schon früher draufgekommen ist.
Jay hat geschrieben: 18.07.2025 - 13:44 Man merkt es ja an dieser Diskussion dass das Skigebiet quasi ausinvestiert ist. Umso beeindruckender im Angesicht der zahlreichen verschiedenen Gesellschaften.

Dem ist quasi nichts mehr hinzuzufügen in der Sache, lediglich im Zusammenspiel mit dem Statement unseres guten Hias' bin ich nun nicht mehr beeindruckt sondern bezweidruckt.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Ski opening am 28.11. Mit Seiler und Speer und am 5.11. Mit Edmund
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3295 Mal

Beitrag von snowflat »

Thunderbird80 hat geschrieben: 23.07.2025 - 10:37 Ski opening am 28.11. Mit Seiler und Speer und am 5.11. Mit Edmund
Das hat nichts mit den News zu tun, die hierher gehören. War mir schon im Schladming-Thread aufgefallen. Da dachte ich an ein Versehen, aber nachdem es hier und auch in einem weiteren Thead von Dir gepostet wurde, folgender Hinweis: Hier geht es um "Infrastrukturelle Neuigkeiten" und nicht um News zu irgendwelchen Events wie Openings.

Wenn Du das Verlangen hast, diese Infos zu teilen - was ja vollkommen okay ist - dann bitte unter "Skigebiete in aller Welt".

Vielen Dank für die künftige Beachtung!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von treff2000 »

Eine Modernisierung des Kirchbühel Schlepplifts wird auch nicht so einfach funktionieren, da dieses Gebiet "rote Zone" im Sinne der Lawinengefahr ist. Dies ist in sämtlichen Plänen auch ersichtlich - darum gibt es hier bis dato auch noch nichts neues. Soweit ich mich erinnern kann, war im Jahr 2010/2011 schon einmal die Rede davon, den Schlepplift durch eine 4-KSB mit Flutlicht zu ersetzen - aufgrund der Lawinensituation wurde dies jedoch nicht umgesetzt.
Dies sieht man auch an der "Lawinenverbauung", welche sich direkt bei der Talstation vom Schlepplift befindet (Piste vom Zehnerkar) - das gesamte Gebäude ist mit einer Betonwand abgesichert. Im Winter 2010/2011 konnten wir an besonders schneereichen Tagen (war im Februar der Fall) manchmal gar nicht zum Lift rüber, da die Lawinengefahr zu hoch war. Ich war damals bei der Firma Tauernlift beschäftigt, welche auch die Grünwaldkopfbahn, Seekareckbahn, beide Gamsleitenbahnen und eben den Kirchbühellift betreibt.

LG
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Und noch ein Wort zu der zersplitterten Betreiberstruktur. Ja, man merkt die auch als Besucher - in der unterschiedlichen Qualität der Präparierung zum Beispiel. Man weiß immer, in welchen Skigebietsteilen die Pisten besser sind...

Aber ansonsten ist Obertauern doch ein Musterbeispiel dafür, wie es auch gehen kann. Man hat gut investiert, alles ist auf einem Super Stand, es blieb fast alles in Familienhand und man kann trotzdem oder gerade deswegen super, auch familienfreundliche Preise anbieten. Scheinbar hat man sich immer wieder zusammengerauft. Wohl auch, weil alles Einheimische sind, auch viele Hotels und Gastrobetrieben haben. Diese Bodenständigkeit mag ich.

Bei den Hotels greifen in den letzten Jahren ausheimische Investoren mehr und mehr zu - ich hoffe, das wird kein Trend.
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Firn77 hat geschrieben: 06.10.2025 - 18:43 Aber ansonsten ist Obertauern doch ein Musterbeispiel dafür, wie es auch gehen kann. Man hat gut investiert, alles ist auf einem Super Stand, es blieb fast alles in Familienhand und man kann trotzdem oder gerade deswegen super, auch familienfreundliche Preise anbieten.
Kannst du mir mal einen Tipp geben, wo ich diese Familienfreundlichen Preise finde? Ich kann da die ganze Saison über schauen und finde z.B. für 6 Personen nie eine Preis/Leistung erträgliche FeWo.
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
grafovich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von grafovich »

kauer_steel hat geschrieben: 06.10.2025 - 23:19
Firn77 hat geschrieben: 06.10.2025 - 18:43 Aber ansonsten ist Obertauern doch ein Musterbeispiel dafür, wie es auch gehen kann. Man hat gut investiert, alles ist auf einem Super Stand, es blieb fast alles in Familienhand und man kann trotzdem oder gerade deswegen super, auch familienfreundliche Preise anbieten.
Kannst du mir mal einen Tipp geben, wo ich diese Familienfreundlichen Preise finde? Ich kann da die ganze Saison über schauen und finde z.B. für 6 Personen nie eine Preis/Leistung erträgliche FeWo.
Bezieht sich vermutlich eher auf die Liftpreise, die moderater als andernorts sind. Unterkünfte oben am Pass sind in aller Regel empfindlich teuer.

Pulverkogel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Pulverkogel »

Letztens als ich im Spital in Radstatt war erzählte mir mein Bettnachbar dass nächstes Jahr die Sonnenbahn erneuert wird
Er ist auch aus Obertauern wieß jemand mehr?
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

grafovich hat geschrieben: 07.10.2025 - 11:10
kauer_steel hat geschrieben: 06.10.2025 - 23:19
Bezieht sich vermutlich eher auf die Liftpreise, die moderater als andernorts sind. Unterkünfte oben am Pass sind in aller Regel empfindlich teuer.
Ja genau, das meinte ich. Da viele Anteilsinhaber Interesse an voller Hotelerie und Gastronomie haben, waren die Liftpreise lang noch sehr human. Noch 23/24 kostete der Tagespass 59 Euro. Diese Saison 69,50 Euro. Auch ein krasser Sprung.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Firn77 hat geschrieben: 06.10.2025 - 18:43 [...] und man kann trotzdem oder gerade deswegen super, auch familienfreundliche Preise anbieten.
Das kann sich doch nur auf den moderaten Tagespreis für eine einzelne Person beziehen, oder?
In der Hauptsaison (und auf die dürften wohl die meisten Familien ferienbedingt angewiesen sein) komme ich für eine Familie mit zwei Kindern auf einen 7-Tages-Skipasspreis von ca. 1200€.
Da komme ich aber in vielen Skigebieten durch z.B. niedrigere Kinderpreise oder höhere Altersgrenzen für Kindern wesentlich familienfreundlicher weg als in Obertauern.
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Wir haben vor 4 Jahren mal in Radstadt unten gewohnt, wahrscheinlich für 1/3 des Preises von Obertauern. Kann mich auch erinnern das der Skipasspreis in Obertauern da sehr human war, gerade verglichen mit Ski Amade, wo du selbst in jedem Teilgebiet an die 70€ für ne Tageskarte löhnen durftest (war damals noch teuer).
Dafür war oben OT auch 3/6 Tagen quasi dicht :)

Versteht mich nicht falsch, macht schon Sinn das die am Pass für die Unterkünfte ordentlich einnehmen, schließlich will jeder mit viel Schnee vorm Haus Ski in/ Ski out wohnen. Aber günstig ist's sicher nicht.
Ach: Und die Abfahrten sind zu kurz.
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

kauer_steel hat geschrieben: 07.10.2025 - 23:25 Ach: Und die Abfahrten sind zu kurz.
Wo sind da jetzt die News? :lol:

Antworten

Zurück zu „Österreich“