Das eigentlich Bemerkenswerte an dir ist, wie sich in deiner Person größtmögliche Ahnungslosigkeit mit größtmöglicher Überheblichkeit verbinden. Beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue.seiiim hat geschrieben: 30.07.2025 - 10:47 2. Doch, das ist der springende Punkt. Eine Alpinbindung muss vorne seitlich auslösen können um als solche bezeichnet zu werden, wenn eine Tourenbindung das auch kann, kann sie als Alpinbindung zugelassen werden (wichtig z.B. für Verkauf/ Verleih etc.). Selbstredend gibt es davor noch einige andere Punkte, die die beiden Bindungsarten unterscheiden aber die seitliche Auslösung vorne ist in den meisten Fällen (!!!) der letzte Baustein, da es quasi aufbauende Punkte sind (vgl. es ist NICHT A oder B oder C oder AC oder AB usw. sondern wenn AB dann nur die Frage ob AB+C oder ohne C). Ist etwas über deinem Intellekt, ich schreibe es trotzdem.
3.+4. Natürlich gehen Alpinbindungen. Ich habe Referenzen in der Branche, dass dir die Ohren schlackern, und wenn ich sage, dass ich Ahnung habe, dann habe ich Ahnung. Nennt sich understatement.
Alles klar, Adapter gibt es nicht. Warum sind die dann käuflich erwerblich? https://www.kko-alpinsport.eu/marker-di ... er-kingpin
Ohne Worte.
1. Ist die Kernfrage des Threaderstellers ja, wie man vermeintliche Tourenskischuhe für den Einsatz mit Alpinbindungen kompatibel macht. Antwort: damit (+in Anbetracht dessen was oben schon beschrieben wurde). Wenn sie vorne seitlich nicht auslöst, ist es keine Alpinbindung.chatmonster hat geschrieben: 30.07.2025 - 13:36 Und in wie fern ändert ein Adapter für die Ferse etwas an der vorderen Seitlichen Auslösung einer Schuh-Bindungskombination und ob die Bindung nun überhaupt vorne seitlich auslöst oder nicht?![]()
2. Gibt es den 2. Teil des Adapters für vorne natürlich auch.
Dementsprechend liegst du auch hier wieder kolossal falsch. Sogar in jedem Detail deiner Ausführungen. Respekt. Das muss man erstmal schaffen!
Denn erstens gibt es auch reine Tourenbindungen mit einstellbarer seitlicher Auslösung vorne, etwa die Pin-Varianten Fritchy Tecton und Vipec Evo. Da baut also nichts "aufeinander auf".
Zweitens - und das beweist, dass du nicht im Geringsten verstanden hast, worum es eigentlich geht, obwohl oben schon in sehr einfachen Worten von mir erläutert - funktionieren die meisten älteren Alpinbindungen eben nicht mit Tourensohlen. Auch nicht mit solchen, die vergleichbare Überstände an Spitzen und Fersen aufweisen, wie es früher übrigens bei allen Tourenschuhen der Fall war. Der entscheidende Punkt ist der Reibungskoeffizient zwischen (Touren-)Sohle und vorderem Bindungsautomaten.
Drittens verfügt der TE nicht über "vermeintliche", sondern über ganz echte Tourenschuhe. Und zwar über solche, die sich nicht umrüsten lassen.
Viertens adressiert der von dir verlinkte Adapter ein ganz anderes Problem. Dementsprechend gibt es davon natürlich keinen "2. Teil für vorne". Das hast du dir - mal wieder, muss man leider sagen - einfach so aus den Fingern gesogen, weil es in ein Narrativ passte, von dem irrtümlich glaubtest, dass es wahr sei.