Meinungen zu Kompatibilität Tourenschuhe ISO 9523 mit Alpinbindungen (GW, MNC)

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
max_supertramp_
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Meinungen zu Kompatibilität Tourenschuhe ISO 9523 mit Alpinbindungen (GW, MNC)

Beitrag von max_supertramp_ »

Servus zusammen,

ich habe die Tecnica Zero G Tour Pro Tourenschuhe mit Vibram Sohle (Soles Glued-On), Dynafit Tech Inserts und ISO 9523. Wegen meiner etwas schwierigen Füße habe ich die Schuhe beim Bootfitter anpassen lassen, was recht aufwendig (und teuer) war. Daher würde ich sie gerne als Allround-Schuh auch fürs Pistenfahren nutzen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Mit welchen Alpinbindungen sind diese Schuhe tatsächlich kompatibel?
Meine Internetrecherche hat dazu leider eher widersprüchliche Informationen geliefert.

Was ich bisher verstanden habe:

MNC (Multi Norm Compatible) Bindungen wie die Salomon Warden sollten problemlos mit ISO 9523 Schuhen funktionieren.

Bei Grip Walk Bindungen (z. B. Marker Griffon) scheint die Lage aber unklar zu sein – da gehen die Meinungen auseinander. Hat jemand Erfahrung damit?

Zur Marker F12 Tour Rahmenbindung: Sie ist zwar nicht als MNC ausgewiesen, hat aber eine höhenverstellbare, bewegliche Gleitplatte. Mein Bootfitter meinte, er würde von der Verwendung meiner Schuhe mit dieser Bindung abraten – konnte mir aber nicht im Detail erklären, warum. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Ich freue mich über jede Einschätzung oder eigene Erfahrungen!

Beste Grüße

Max

bastian-m
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2248 Mal
Re: Meinungen zu Kompatibilität Tourenschuhe ISO 9523 mit Alpinbindungen (GW, MNC)

Beitrag von bastian-m »

Hi Max,

soweit ich weiß, dreht es sich bei der Frage eigentlich immer um die Seitauslöseeigenschaften. Wenn eine Bindung nicht offiziell für ISO 9523 freigegeben ist, hast du das Problem, dass selbst wenn die Bindung über eine verstellbare Gleitplatte verfügt, der Sohlenradius und die Gleitplattengeometrie nicht offiziell zueinander passen. Und selbst wenn es grundsätzlich funktioniert bleibt das Problem, dass du keine definierte Normkraftübertragung und -auslösedynamik hast. Mit der selben Rationale wird er dir auch von der Rahmenbindung abgeraten haben.
Ich würde am Ende im Sinne der Sicherheit meiner eigenen Kniegelenke nichts formell inkompatibles mischen.
Ich habs als Piepke 700km von den Alpen weg wohnend noch etwas pragmatischer gelöst: Ich geh überwiegend Touren und fahre seltener Piste. Ich hab für die paar Wochen im Jahr die ich auf die Bretter komme, einen K2 WayBack als Allrounder für alles. Taugt halbwegs ausreichend auch im Powder (wenn ich denn mal welchem erlebe) und ziehr brauchbare Radien auf der Piste. Mit der Salomon Shift als Hybrid-Bindung bin ich sehr sehr glücklich.

Gruß,
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Meinungen zu Kompatibilität Tourenschuhe ISO 9523 mit Alpinbindungen (GW, MNC)

Beitrag von Endmoräne »

max_supertramp_ hat geschrieben: 08.07.2025 - 10:56 Zur Marker F12 Tour Rahmenbindung: Sie ist zwar nicht als MNC ausgewiesen, hat aber eine höhenverstellbare, bewegliche Gleitplatte. Mein Bootfitter meinte, er würde von der Verwendung meiner Schuhe mit dieser Bindung abraten – konnte mir aber nicht im Detail erklären, warum. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Da würde ich im Zweifel Marker anschreiben. Aber Tourenbindungen sollten alle kompatibel sein. Was ich gefunden habe:

Die Touren-Sohlennorm ISO 9523

Die Norm ISO 9523 findet ihr bei der Mehrzahl der Tourenskischuhe und sie ist von Wanderschuhen inspiriert, die dem Skifahrer mehr Komfort bieten, wenn er auf egal welchem Untergrund zu Fuß unterwegs ist. Es handelt sich um Profil-Gummisohlen, die mit einigen spezifischen Bindungen verwendet werden können. Achtung: Diese Sohlennorm kann von Laien leicht mit einer anderen verwechselt werden. Lest unbedingt genau unsere Produktblätter oder direkt im Katalog der Hersteller nach, um sicherzugehen, dass ihr nicht die falsche Wahl trefft.

Die Touren-Sohlennorm ISO 9523 ist mit den folgenden Multinorm Tourenbindungen kompatibel:

Bindungsnorm ISO 13992 (z. B. Marker Tour F10, Diamir Scout 11, ...)

Bindungsnorm Sole.ID (z. B. Marker Squire 11 ID, Marker Griffon 13 ID, ...)

Bindungsnorm MNC (z. B. Salomon Warden MNC 11, Salomon Warden MNC 13, ...)

Bindungsnorm AT (z. B. Tyrolia Attack² 11 AT, Tyrolia Attack² 13 AT, Tyrolia Attack² 14 AT, ...)

Quelle: https://www.glisshop.de/tutorial/sohlen ... ngsnormen/
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Servus Max,

ich würde hier einen gänzlich anderen Ansatz wählen, bevor hier mit Normen und so weiter um sich geworfen wird:
Festzuhalten sind primär 2 Sachen: 1) was bastian-m gesagt hat, dass es in den meisten Fällen um eine seitliche Auslösung geht, das ist nämlich das was eine Alpin- von einer Tourenbindung unterscheidet. 2) Pin- und Tourenbindungen sollten gar kein Problem sein, rein vom Aussehen her auch keine Rahmen- und Alpinbindungen, da der Schuh ja sowohl vorne wie hinten die Aufnahmen für diese Art von Bindungen hat (vergleiche dazu vielleicht mal "reine" Tourenschuhe oder welche fürs Skibergsteigen, die vorne nurmehr die Pin-Aufnahmen haben).

Dementsprechend würde ich an deiner Stelle einfach in ein fähiges(!!!) Sportgeschäft deines Vertrauens gehen und sagen du hast deinen Schuh und möchtest ihn mit dem Ski XY verwenden (leihen/kaufen)- und dann hat die Antwort zu sein, der Schuh kann das oder du brauchst dafür einen Adapter, den hat er dann gegen bares Geld auch da- und die Sache ist erledigt.
Wenn du fleißig sein willst solltest du dich vorher noch fragen (allen Sparefroh in Ehren) ob ein Tourenschuh für's Pistenfahren wirklich die richtige Wahl ist, sprich du damit Freude hast oder ob das möglicherweise sparen am falschen Platz ist.
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

seiiim hat geschrieben: 09.07.2025 - 17:12 Servus Max,

ich würde hier einen gänzlich anderen Ansatz wählen, bevor hier mit Normen und so weiter um sich geworfen wird:
Festzuhalten sind primär 2 Sachen: 1) was bastian-m gesagt hat, dass es in den meisten Fällen um eine seitliche Auslösung geht, das ist nämlich das was eine Alpin- von einer Tourenbindung unterscheidet. 2) Pin- und Tourenbindungen sollten gar kein Problem sein, rein vom Aussehen her auch keine Rahmen- und Alpinbindungen, da der Schuh ja sowohl vorne wie hinten die Aufnahmen für diese Art von Bindungen hat (vergleiche dazu vielleicht mal "reine" Tourenschuhe oder welche fürs Skibergsteigen, die vorne nurmehr die Pin-Aufnahmen haben).

Dementsprechend würde ich an deiner Stelle einfach in ein fähiges(!!!) Sportgeschäft deines Vertrauens gehen und sagen du hast deinen Schuh und möchtest ihn mit dem Ski XY verwenden (leihen/kaufen)- und dann hat die Antwort zu sein, der Schuh kann das oder du brauchst dafür einen Adapter, den hat er dann gegen bares Geld auch da- und die Sache ist erledigt.
Wenn du fleißig sein willst solltest du dich vorher noch fragen (allen Sparefroh in Ehren) ob ein Tourenschuh für's Pistenfahren wirklich die richtige Wahl ist, sprich du damit Freude hast oder ob das möglicherweise sparen am falschen Platz ist.
Das ist leider alles falsch.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Endmoräne hat geschrieben: 10.07.2025 - 00:55

Daran ist überhaupt nichts falsch. Wer glaubst du denn, dass du bist, dass du das beurteilen kannst??
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

seiiim hat geschrieben: 10.07.2025 - 10:46

Daran ist überhaupt nichts falsch. Wer glaubst du denn, dass du bist, dass du das beurteilen kannst??
Jemand, der die Funktionsweisen der unterschiedlichen Sohlennormen intellektuell durchdrungen und zudem einen Tecnica Zero G (Gen. 1, also mit Skywalk Sohle) hier vorliegen hat.

Dein Problem ist - und ich sage das wirklich nur ungern, das musst du mir bitte glauben -, dass du keinen guten Begriff davon hast, was du an gesichertem Wissen verstanden hast und was nicht und inwiefern nicht, dich aber zu jedem Thema in Sachen Ski überaus kompetent wähnst. Und dann kommt so ein seltsamer Sermon wie oben heraus, der einfach niemandem weiterhilft.
Wenn du magst, könnte ich jetzt im Einzelnen aufzeigen, wo du falsch liegst. Sehr motiviert bin ich aber nicht. Und auch dich scheinen nicht vorrangig Fakten und Sachargumente zu interessieren, sondern vermeintliche formale Qualifikationen. Allein das sagt schon viel aus.

Damit für den TE aus dieser freulosen Angelegenheit auch noch was Brauchbares herauskommt, Folgendes: Das Schraubschema für alle Cochise und Zero G erscheint mir identisch zu sein. Für die Cochise gibt es bekanntlich sowohl GripWalk- als auch Alpinsohlen, wobei Ersteres wohl den Auslieferungsstandard darstellt. Kurzum, ich habe entsprechende Alpinsohlen im Zulauf, werde also in Kürze berichten können, ob die kompatibel sind.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Endmoräne hat geschrieben: 13.07.2025 - 23:31

Jemand, der die Funktionsweisen der unterschiedlichen Sohlennormen intellektuell durchdrungen und zudem einen Tecnica Zero G (Gen. 1, also mit Skywalk Sohle) hier vorliegen hat.

Dein Problem ist - und ich sage das wirklich nur ungern, das musst du mir bitte glauben -, dass du keinen guten Begriff davon hast, was du an gesichertem Wissen verstanden hast und was nicht und inwiefern nicht, dich aber zu jedem Thema in Sachen Ski überaus kompetent wähnst. Und dann kommt so ein seltsamer Sermon wie oben heraus, der einfach niemandem weiterhilft.
Wenn du magst, könnte ich jetzt im Einzelnen aufzeigen, wo du falsch liegst. Sehr motiviert bin ich aber nicht. Und auch dich scheinen nicht vorrangig Fakten und Sachargumente zu interessieren, sondern vermeintliche formale Qualifikationen. Allein das sagt schon viel aus.

Damit für den TE aus dieser freulosen Angelegenheit auch noch was Brauchbares herauskommt, Folgendes: Das Schraubschema für alle Cochise und Zero G erscheint mir identisch zu sein. Für die Cochise gibt es bekanntlich sowohl GripWalk- als auch Alpinsohlen, wobei Ersteres wohl den Auslieferungsstandard darstellt. Kurzum, ich habe entsprechende Alpinsohlen im Zulauf, werde also in Kürze berichten können, ob die kompatibel sind.
Selten so herzlich gelacht. Du gibst Gott sei Dank die Antwort selbst: Wo bei dir nur Dinge "scheinen", "vermutet werden" uswusf. kann ich- insbesondere im Bereich der Skiausrüstung- von Fakten sprechen. Ich werde den Teufel tun und meine Erfahrungsquellen, Ausbildungen und weitere Referenzen hier öffentlich machen- nur um mich hier ggü. irgendwem der meint meine Expertise nicht schätzen zu wollen "richtig zu beweisen" (was ja eine Frechheit an sich ist, aber in der heutigen Gesellschaft leider mehr und mehr verbreitet)- sondern bin mir genau darum bewusst, dass ich mein Licht nicht unter den Scheffel stellen werde.
Sofern das jemand möchte ist jeder herzlich dazu eingeladen per PN nachzufragen was mein Background ist und worauf mein Wissen fußt (bei dir jedoch wird es da wohl nicht viel zu erzählen geben, wenn du anderer Leute Statements ohne Erklärung als falsch pauschalisierst und dann selbst nur Vermutungen anstellen kannst).
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Moment mal, du hast doch davon geschrieben, dass es "funktionieren sollte" und "vom Aussehen her kein Problem sein sollte". Das klingt selbst für mich als Laien auf dem Gebiet alles andere als fundiert.

seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 14.07.2025 - 12:29 Moment mal, du hast doch davon geschrieben, dass es "funktionieren sollte" und "vom Aussehen her kein Problem sein sollte". Das klingt selbst für mich als Laien auf dem Gebiet alles andere als fundiert.
Ich steh ja nicht selbst in dem Schuh respektive in der Bindung, natürlich wird es dann ein Sollen sein. Selbst wenn ich neben ihm stünde, spüren muss es schon jeder selber.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass meine Ratschläge falsch seien.

Und (falls!!!) es eine sprachliche Sache sein sollte und jemand mit meiner österreichischen Wortwahl nicht klarkommt, dann ist das sein Problem und er darf es gerne behalten.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Wie soll man denn bitte beim Drinstehen merken, ob die Bindung mit dem Schuh richtig auslöst?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich fahre seit vielen Jahren einen Scarpa Freedom SL mit der Tourensohle mit Atomic S7 bzw. S9 und den entsprechenden Bindungen. Muss zwar immer beim Bindungseinstellen die Selbstverantwortung unterschreiben (und Klopf auf Holz, bisher hat die Bindung immer passend ausgelöst), aber beim letzten Kauf war die Servicekraft dann doch überrascht, dass die Auslösewerte passten.
State buoni, se potete
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 14.07.2025 - 16:02 Wie soll man denn bitte beim Drinstehen merken, ob die Bindung mit dem Schuh richtig auslöst?
Schau, da sind wir wieder beim Grundproblem: Wenig Ahnung haben von was aber fleißig mitdiskutieren wollen bzw. wenn es genehm ist sich mit Leuten auf ein Packl hauen, die meine Aussagen als pauschal falsch verunglimpfen.
Und ich bin dann wieder der gutmütige Dodl der im Sinne des Wissenstransfers trotzdem antwortet. Im Sinne einer deutschen Moderatorin: "...damit Sie nicht dumm sterben...". Dank erhält man von dir ja sowieso keinen.

Die Grundfrage dieses Threads ist die Kompatibilität- wie oben geantwortet ist die entweder gegeben oder wird mittels Adapter herstellbar sein (dritte Option wäre ist nicht möglich, das ist aber bei dem Schuh nahezu auszuschließen)- und um diese zu überprüfen wird er sich früher oder später in die Bindung stellen müssen und am Stand ausprobieren. Nur mit Normen schwingen und Paragraphen werfen wird es nicht gehen.
Und da es ja mit Hauptaugenmerk auf das seitliche Auslösen geht, ist das gar kein Problem auszuprobieren, entweder selber oder wenn notwendig mit Hilfe einer zweiten Person.

(Anmerkung: Das ist halt die praktische Methode wie man das jetzt im Hochsommer und von zuhause aus schnell und einfach klären kann. Man kann natürlich auch zum Schnee fahren und im Einsatz ausprobieren- die Standübung bleibt die gleiche- oder zu fähigen Sportfachgeschäften mit Maschinen die den Druck aufbringen und das Auslösen testen. Aber dann krieg ich wieder einen Shitstorm weil ich a) die Sportgeschäfte in fähige und nicht fähige unterteile und b) die Leute im Hochsommer zum nächsten Gletscher schicke.)
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

seiiim hat geschrieben: 14.07.2025 - 10:10
Endmoräne hat geschrieben: 13.07.2025 - 23:31

Selten so herzlich gelacht. Du gibst Gott sei Dank die Antwort selbst: Wo bei dir nur Dinge "scheinen", "vermutet werden" uswusf. kann ich...
Siehst du, das ist genau das Problem, das ich meinte: Du begreifst einfach nicht, wie wichtig es ist, Gewissheitsgrade zu qualifizieren. Weshalb du in einem weiteren Irrtumsschritt immer das, was dir gerade zufällig der Fall zu sein scheint, als letzte Gewissheit ausgibst. Aber ich kann dir auch nicht richtig böse sein, du weißt es eben nicht besser.

Zur Sache Folgendes:

1. Ein Fachgeschäft kann immer nur empfehlen, was offiziell freigegeben ist. Diese Frage ist oben in meinem ersten Beitrag (siehe den Link zu der sehr guten Übersicht - übrigens auch für die anderen Sohlennormen - zu Glisshop) ziemlich abschließend beantwortet. Die gute Nachricht in dem Zusammenhang ist, dass inzwischen zahlreiche Alpinbindungen am Markt verfügbar sind, die für die Tourennorm ISO 9523 freigegeben sind.

2. Konkret im Falle der Tecnica Zero G sind zwei Generationen zu unterscheiden. Gen. 1 (bis ca. 2021) trägt die verschraubte Skywalk Sohle (auch ISO 9523). Diese sind mit den Cochise Sohlen kompatibel. Habe ich selbst ausprobiert, entsprechende Schuhe und Sohlen liegen mir vor. D.h., es können aus dem Cochise-Regal GripWalk wie auch Alpinsohlen (ISO 5355) bezogen und somit alle Alpinbindungen gefahren werden. Leider sind die Sohlen ziemlich teuer.
Gen. 2 trägt wieder verklebte, vollflächige Sohlen (Vibram), die allein der Tourennorm ISO 9523 genügen und natürlich nicht gegen andere Normen getauscht werden können.

3. Da der TE offensichtlich über Schuhe der zweiten, also aktuellen Generation verfügt, braucht es also eine Bindung die mit ISO 9523 klarkommt. Das wäre neben vielen anderen (s.o.) auch die Marker F12 Tour. Empfehlen würde ich diese Bindung aber auch nicht, schon gar nicht neu kaufen. Die erste Generation hatte mit ausgeschlagenen Gelenken und wackelnden Vorderbacken zu kämpfen. Selbst wenn das besser geworden sein sollte, ist sie inzwischen einfach überholt. Für eine Tourenbindung ist sie ziemlich schwer und - noch gravierender - der Drehpunkt ungünstig. Außerdem steht man hoch überm Ski. Für dauerhaften Alpineinsatz wiederum ist sie sehr fragil. Marker hat da ja auch anderes im Programm. Einziger Vorteil, den ich sehe, wäre, dass man sie in neuwertigem Zustand günstig abgreifen kann. Das geht aber mit diversen Duke und Baron auch. Die kann man auch mal 200hm ansteigen und mehr wollte ich mit der Tour heutzutage auch nicht mehr gehen.

4. Spannend wird's, wenn es um ältere Bindungen geht, bei denen man sich fragen kann, ob sie vielleicht mit Sohlennormen kompatibel sind, für die sie nicht offiziell freigegeben sind (ggf. weil zum Zeitpunkt der Konstruktion noch nicht vorhanden). In meinen Augen ist diese Erwägung, wenn überhaupt, nur für zwei Bindungstypen im Consumer-Bereich sinnvoll. Die anderen sind schlicht nicht wertig genug. Nämlich erstens den Vorgängern der Salomon STH2 und zweitens den älteren Look/Rossi Pivot.
Im Falle der Tourennorm, aber eigentlich auch bei GripWalk, müssten dafür mindestens drei Voraussetzungen erfüllt sein:
(i) Die Sohle darf nicht außerhalb der vorgesehenen afd-Zonen anstehen. Das schließt bspw. alle mir bekannten Systeme auf Rails aus, die vor GripWalk erschienen sind. Einfach, weil es so viel simpler war, den vorderen Verstellhebel nicht abzusenken, was aber alle gerockerten Sohlen zwingend erfordern.
(ii) Die Höhe muss passen. Bei Tourensohlen kann das auch hinten zum Problem werden. GripWalk passt in der Hinsicht natürlich. Entscheidend auch hier wieder der Vorderbacken. Die Salomon sind höhenverstellbar, Pivot erinnere ich gerade nicht.
(iii) Sliderplate. Für Tourensohle zwingend, bei GripWalk wünschenswert. Die Look hat sie. Wenn nicht vorhanden - ältere Salomon -, muss sichergestellt sein, dass nur die beiden afd-Zonen in Kontakt kommen können. Evtl müsste die GripWalk-Sohle dafür an den Rändern bearbeitet werden.

Wenn man mag, kann man sich da reinfuchsen. Offiziell empfehlen kann einem das niemand. Auf jeden Fall würde ich, sollte man diesen Weg einschlagen wollen, zunächst die Auslösung im Trockenen mittels eines Gummihammers auf ungefähre Konsistenz prüfen und dann eine Werkstatt mit entsprechendem Gerät um Überprüfung bitten. Ohne schriftlichen Nachweis lassen die sich vielleicht darauf ein.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Endmoräne hat geschrieben: 16.07.2025 - 18:03 [...] Aber ich kann dir auch nicht richtig böse sein, du weißt es eben nicht besser. [...]
Hast du das wirklich nötig? :lol: mittlerweile solltest du wissen, dass du mir nicht das Wasser reichen kannst und trotzdem meinst du abwertend und herablassend sein zu müssen- bravo!
Nochmal- und ich bin diese Diskussion sowas von leid- ich habe nichts falsches gesagt, also gib' dir Mühe und beweise deine Anschuldigung, wenn du schon meinst so diskutieren zu müssen. Ich werde mich nicht auf ein Niveau begeben, dass man sich für richtige (und auch praktische) Ansagen freibeweisen muss.

Der ganze Sermon von dir mit den Aufzählungspunkten kratzt ja teilweise an brauchbaren Ansätzen nur vergrault man ja so jedem Ottonormalverbraucher-Gast die Freude am Skifahren. Praxisrelevanz null, die Leute wollen schnelle, praktikable und auf sie abgestimmt Lösungen- Normen zitieren kann die KI auch.

Möge in diesem Thema der Ersteller des Threads selbst entscheiden was ihm inwiefern weiterhilft.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Bitte entschuldigt meinen unproduktiven Beitrag jetzt, aber danke seiiim und Endmoräne! :lol:
Für mich als Außenstehender sind eure gegenseitigen Posts Kabarett vom Feinsten! :lol:
Und nein - ich mein jetzt nicht den Inhalt, weil da kenn ich mich gar net aus, da bin ich völlig blank.

Sehr unterhaltsam. :lol:
Und Max, ich hoffe es war für dich bis jetzt inhaltlich trotzdem was dabei. :daumendrueck:

So offtopicmodus_off.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

seiiim hat geschrieben: 17.07.2025 - 08:58
ich habe nichts falsches gesagt, also gib' dir Mühe und beweise deine Anschuldigung...
Hand aufs Herz, in Wirklichkeit willst du das doch gar nicht wissen...

...but as I can't help myself... 8)

...du schriebst:
seiiim hat geschrieben: 09.07.2025 - 17:12 ich würde hier einen gänzlich anderen Ansatz wählen, bevor hier mit Normen und so weiter um sich geworfen wird:

Nun fragst du, was daran Quark ist. Gerne:
1. Es geht nicht "in den meisten Fällen", sondern immer um die seitlich Auslösung.
2. Das ist aber nicht, was Touren- von Alpinbindungen unterscheidet. Es gibt auch zahlreiche Tourenbindungen, die seitlich auslösen. Sogar alle, nur nicht alle, wohl aber einige, auch vorne.
3. Alpinbindungen gehen eben nicht. Allein dieser Punkt beweist schon, dass du von der Thematik rein gar nichts verstanden hast. Und warum Normen sehr wohl von Bedeutung sind.
4. Solche "Adapter" gibt es schlichtweg nicht. Das hast du dir mal eben so en passant aus den Fingern gesaugt. Genauso wie die Maschinen, mit denen Skiverleihe angeblich ihre Helme jedes Mal auf Mikrorisse überprüfen, in einem anderen Faden... :roll: :lol:

Zu allem Überfluss kriegt der TE unbekannterweise dann auch noch einen Spruch gedrückt, er solle mal nicht so geizig sein... :naja:

seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Endmoräne hat geschrieben: 30.07.2025 - 03:23 1. Es geht nicht "in den meisten Fällen", sondern immer um die seitlich Auslösung.
2. Das ist aber nicht, was Touren- von Alpinbindungen unterscheidet. Es gibt auch zahlreiche Tourenbindungen, die seitlich auslösen. Sogar alle, nur nicht alle, wohl aber einige, auch vorne.
3. Alpinbindungen gehen eben nicht. Allein dieser Punkt beweist schon, dass du von der Thematik rein gar nichts verstanden hast. Und warum Normen sehr wohl von Bedeutung sind.
4. Solche "Adapter" gibt es schlichtweg nicht. Das hast du dir mal eben so en passant aus den Fingern gesaugt.
Quark gibt es nicht, das heißt Topfen- letzteres ist ein ungereifter Frischkäse aber sicher nicht meine Aussagen.
Es tut mir für den Threadersteller leid, dass er mit solchen Fehlinformationen wie von dir bemüht wird und da die leider so falsch sind wie nur geht, hoffe ich inständig, dass der das Wahre vom Falschen unterscheiden kann.
1. Es geht um "in den meisten Fällen", nichts ist "immer" so. Punkt.
2. Doch, das ist der springende Punkt. Eine Alpinbindung muss vorne seitlich auslösen können um als solche bezeichnet zu werden, wenn eine Tourenbindung das auch kann, kann sie als Alpinbindung zugelassen werden (wichtig z.B. für Verkauf/ Verleih etc.). Selbstredend gibt es davor noch einige andere Punkte, die die beiden Bindungsarten unterscheiden aber die seitliche Auslösung vorne ist in den meisten Fällen (!!!) der letzte Baustein, da es quasi aufbauende Punkte sind (vgl. es ist NICHT A oder B oder C oder AC oder AB usw. sondern wenn AB dann nur die Frage ob AB+C oder ohne C). Ist etwas über deinem Intellekt, ich schreibe es trotzdem.
3.+4. Natürlich gehen Alpinbindungen. Ich habe Referenzen in der Branche, dass dir die Ohren schlackern, und wenn ich sage, dass ich Ahnung habe, dann habe ich Ahnung. Nennt sich understatement.
Alles klar, Adapter gibt es nicht. Warum sind die dann käuflich erwerblich? https://www.kko-alpinsport.eu/marker-di ... er-kingpin
Ohne Worte.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Und in wie fern ändert ein Adapter für die Ferse etwas an der vorderen Seitlichen Auslösung einer Schuh-Bindungskombination und ob die Bindung nun überhaupt vorne seitlich auslöst oder nicht? :?:
Schöne Grüße
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

chatmonster hat geschrieben: 30.07.2025 - 13:36 Und in wie fern ändert ein Adapter für die Ferse etwas an der vorderen Seitlichen Auslösung einer Schuh-Bindungskombination und ob die Bindung nun überhaupt vorne seitlich auslöst oder nicht? :?:
1. Ist die Kernfrage des Threaderstellers ja, wie man vermeintliche Tourenskischuhe für den Einsatz mit Alpinbindungen kompatibel macht. Antwort: damit (+in Anbetracht dessen was oben schon beschrieben wurde). Wenn sie vorne seitlich nicht auslöst, ist es keine Alpinbindung.
2. Gibt es den 2. Teil des Adapters für vorne natürlich auch.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Aber die Marker King Pin ist doch eine Pinbindung mit Fersenautomat, wozu braucht man denn da den vorderen Adapter?
chatmonster
Vogelsberg (520m)

Ein Adapter, der die Dynafit TLT 5+6 mit der Kingpin von Marker (einer Tourenbindung mit Pins vorne und Fersenautomat hinten) kompatibel machen soll, hilft genau was, wenn ich einen Technica Zero G in eine Alpinbindung bringen möchte?

Wo ist den der Adapter für vorne zu finden?
Schöne Grüße
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 30.07.2025 - 15:14 Aber die Marker King Pin ist doch eine Pinbindung mit Fersenautomat, wozu braucht man denn da den vorderen Adapter?
Denken bevor man schreibt... nur weil hier ein Marker Adapter verlinkt ist, heißt das nicht, dass das genau DER gesuchte Adapter ist. Jeder Schuh- und Bindungshersteller bietet eigene an, die Eingangsfrage hat sich ja nicht auf einen Bindungshersteller spezifiziert.
chatmonster hat geschrieben: 30.07.2025 - 15:37 Wo ist den der Adapter für vorne zu finden?
Beim jeweiligen Schuh- oder Bindungshersteller direkt bzw. bei einem fähigen (!!) Sportfachhandel. Im Normalfall gibt es die dann auch als "Set" (vorne+hinten).
chatmonster
Vogelsberg (520m)

Also, wenn ich mir überlege, wie ich einen Schuh mit einer anderen Sohle in eine Bindung mit der spezifischen Norm bekomme, müsste ich vom Schuh aus gehen, denn die Bindungen sind in der Aufnahme ja alle gleich...

Jetzt hat ausgerechnet Tecnica, um das es hier geht, wirklich eine tolle Liste an Ersatz- und Modifikationsteilen online. Gerade wirklich positiv überrascht entdeckt, macht es für mich tatsächlich interessant, aber aus anderen Gründen.

NUR: Ein Adapter, um eine reine Tourensohle mit geklebter Vibramsohle in eine Alpinbindung zu bekommen, ist da nicht bei... :?:

Da du ja so fähig (!!) bist, könntest du uns ja ein Beispiel, von mir aus von einem kompeltt anderen Hersteller hier zeigen. Das könnte ja ggf für den ein oder anderen hier interessant sein :idea:

(Für den Fragenden wohl vermutlich nicht mehr, der hat sich offenbar zum Glück einen Anderen Weg der Informationsbeschaffung gesucht oder sucht grad der Einfachheit halber neue Schuhe...)
Schöne Grüße
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

seiiim hat geschrieben: 30.07.2025 - 16:23
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 30.07.2025 - 15:14 Aber die Marker King Pin ist doch eine Pinbindung mit Fersenautomat, wozu braucht man denn da den vorderen Adapter?
Denken bevor man schreibt... nur weil hier ein Marker Adapter verlinkt ist, heißt das nicht, dass das genau DER gesuchte Adapter ist. Jeder Schuh- und Bindungshersteller bietet eigene an, die Eingangsfrage hat sich ja nicht auf einen Bindungshersteller spezifiziert.
Denken bevor man irgendwas Unpassendes verlinkt und dann wieder erklären muss, dass man ja doch was ganz anderes gemeint hat. Verlink doch einfach gleich das passende um da es hier geht und dessen Existenz du uns belegen möchtest, dann kommen auch keine Nachfragen.

Gesperrt

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“