Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 434 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von TONI_B »

Na klar, die Bodenversiegelung hat mehr Einfluss als 70 Mrd t CO2 pro Jahr.

Es ist echt sinnlos mit dir.

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von judyclt »

Zielführender wäre es, wenn nicht so oft ein Aspekt gegen andere ausgespielt werden würde. Klima ist komplex.
Wenn ich meine Einfahrt nicht versiegeln werde, muss ich ja nicht gleich nach Südamerika fliegen. :rolleyes:
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Ich hoffe das passt hier zum Thema:
Neulich bin ich drauf aufmerksam geworden, dass ein Startup bei uns alte Solarpanels erneuert und dann reduziert weiterverkauft. In manchen Städten gibt's dann eine große Sammelbestellung der Bürger und die können dann an einem Tag in der Innenstadt abgeholt werden. Idee finde ich grundsätzlich super, weil sowohl bei Wind als auch Solar das Thema Recycling noch nicht gelöst ist.
Leider muss man im diesem konkreten Fall sagen, dass selbst mit dem reduziertem Preis das Angebot einfach zu schlecht ist, wenn mit dem aktuellen Marktpreisen vergleicht.
Aber die Richtung stimmt.
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Allegra »

Ab heute ist es wieder Sommer - zumindest für ein paar Tage.

Nun werden die Wetterkarten wieder tiefrot gefärbt und wir müssen uns wieder das Schreckgespenst der Erdverkochung auf den meisten Kanälen anhören.

Ich lasse den Beitrag jetzt hier stehen, weil sich daraus in der Folge wieder ein Bezug zum Klima ergeben hat, weise aber erneut darauf hin, dass dieser Post hier thematisch falsch ist und zu "Aktuelles Wetter gehört".

Gruß,
mod bastian-m
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1446 Mal

Beitrag von markus »

Mann. Wir haben’s verstanden! Du kannst jetzt mal aufhören mit deinem sinnfreien Gewäsch.
Allegra
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Allegra »

Da der Titel dieses Threads doch "Diskussion" lautet, braucht es auch andere Sichtweisen. Sonst hätten wir einen Monolog - und das wäre nun wirklich absolut langweilig.
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

Ich finde es ja immer wieder spannend wie gefärbte Wetterkarten Menschen triggern können. Ich halte den Farbenwechsel in der Wetterkarte für ein wertvolle Information.

Und ja! "Früher" waren Sie nicht gefärbt. Kann man wahrscheinlich mit der Computertechnik von heute nicht vergleichen. Wahnsinn was heute alles möglich ist.

Dank den Wissenschaftlern gibt es nicht nur gefärbte Wetterkarten sondern sogar ein Forum wie dieses hier.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Allegra hat geschrieben: 07.08.2025 - 17:31Nun werden die Wetterkarten wieder tiefrot gefärbt und wir müssen uns wieder das Schreckgespenst der Erdverkochung auf den meisten Kanälen anhören.
Das hat aber mit "Diskussion", wie du sie einforderst nichts zu tun!

Das ist - such es dir aus: entweder Polemik oder Schwurblerei.

Noch dazu hast du offensichtlich noch immer nicht den Unterschied zwischen Wetter und Klima verstanden!

Jetzt ist es warm oder heiß, egal ob rot oder orange eingefärbt. Und am 1. September werden wir wissen, ob dieser Sommer (Juni-August) wo (global, Europa, DACH) im Vergleich zu den verschiedenen Zeiträumen (1961-1990 bzw. 1991-2020) wärmer war oder nicht.
Allegra
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Allegra »

Brauche keine Belehrungen.

Offenbar ja doch, denn die falsche Rinsortierung neuer Beiträge zwischen den beiden Thread "Klima" und "Aktuelles Wetter" hatten wir schon mehrfach.
Bitte im Zweifel nochmal mit der Definition auseinandersetzen und zukünftig beim Zuordnen mehr Sorgfalt walten lassen.

Gruß,
mod bastian-m

Sehe ich nicht so.
Zuletzt geändert von Allegra am 09.08.2025 - 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

TONI_B hat geschrieben: 07.08.2025 - 19:25 Und am 1. September werden wir wissen, ob dieser Sommer (Juni-August) wo (global, Europa, DACH) im Vergleich zu den verschiedenen Zeiträumen (1961-1990 bzw. 1991-2020) wärmer war oder nicht.
Für Österreich kann ich dir das jetzt schon sagen, weil das Plus bisher schon, zusammen mit den Prognosen für die kommenden 7 Tage, für die Feststellung reicht, dass es wieder wärmer als im Schnitt sein wird.
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Genau so ist es!

Ich betreibe seit 30 Jahren eine semiprofessionelle Wetterstation in meinem Garten und vergleiche die langjährigen Daten auch mit nahe gelegenen offiziellen Wetterstationen.

Für den heurigen Sommer schaut es bisher so aus:

Monat: (61-90)/(91-20)
Juni: +3,8K/+2,3K
Juli: +1,8K/-0,1K
August: wenn die Vorhersagen nur halbwegs halten wird wieder ein deutliches + davor stehen. D.h. in Summe wird es auf jeden Fall ein wärmerer Sommer als in den letzten 30 bzw. 60 Jahren.

Dieser, für viele zu kalte, Juli wäre in der Periode 61-90 um fast 2K zu warm gewesen. Damals gabs auch viele Sommer, wo es nur einige wenige Tage mit Temperaturen über 30°C gab.

Was man an diesen Daten auch sehr schön sieht, dass sich die Mitteltemperaturen in den beiden Beobachtungsperioden um 1,5-1,9K im Osten Österreichs erhöht haben!
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

TONI_B hat geschrieben: 08.08.2025 - 12:01
Dieser, für viele zu kalte, Juli wäre in der Periode 61-90 um fast 2K zu warm gewesen. Damals gabs auch viele Sommer, wo es nur einige wenige Tage mit Temperaturen über 30°C gab.

Was man an diesen Daten auch sehr schön sieht, dass sich die Mitteltemperaturen in den beiden Beobachtungsperioden um 1,5-1,9K im Osten Österreichs erhöht haben!
Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Der Sommer 2003 war für uns im Südwesten Deutschlands eine Zäsur. Damals ging es das erste Mal signifikant über 40°C, die genaue Zahl der Hitzetage müsst ich nochmal raussuchen aber das war einsamer Rekord. Damals wurde vom Jahrtausendsommer gesprochen, aber dann ging es Schalg auf Schlag, 2006 kam der nächste Hitzesommer und es folgten noch so einige, 2018 als vorläufiger Höhepunkt.
Durch die Zeit zieht sich dazu noch eine zunehmende Häufung von Frühjahrstrockenheit. Das bedeutet dass die Vegetation in der entscheidenden Wachstumsphase leidet und ihr großflächiger Kühlungseffekt auf die Temperaturspitzen schwindet. Braune Grassteppen flimmern in der Mittagshitze, der Wald hat auch nicht genug Wasser zum Verdunsten. Das treibt die Tageshöchsttemperaturen hoch. Was man in den 90ern eigentlich nur in zubetonierten Stadtgebieten kannte beobachtet man in manchen Jahren nun auch über ausgetrockneten Landflächen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Spezialwidde hat geschrieben: 08.08.2025 - 12:29 die genaue Zahl der Hitzetage müsst ich nochmal raussuchen
In Freiburg waren es 2003 53 Tage über 30°. Da kann ich mich noch gut dran erinnern. Und als es dann endlich wieder erträglicher wurde hatten wir nichts besseres zu tun, als in einen Flieger in die Türkei zu steigen. Nochmal 10 Tage bei 40°. Der Sommer 2003 hat übrigens besonders die Franzosen hart getroffen, da sind besonders Ältere umgefallen wie die Fliegen.
wmenn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Beitrag von wmenn »

Die Links zu Wetterdaten für Deutschland hatten wir hier bestimmt schon mal, aber ich stelle meine drei Lieblingsseiten noch mal ein:
Die offiziellen Zeitreihen vom DWD für Deutschland:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/zeitre ... #buehneTop
Mehr Auswahlmöglichkeiten bei M. Theusner:
https://www.mtwetter.de/regionales_mittel.php
Dann gibt es bei Kachelmannwetter ein sehr gutes "Klimatool", wo man sich für viele Orte die Klimadaten anzeigen lassen kann, hier z. B. für Lennestadt im Sauerland, 20 km entfernt von mir:
https://kachelmannwetter.com/de/klimave ... 947__61_90
Da sieht man dann, dass die mittlere Höchsttemperatur im Zeitraum 1961-1990 selbst im Hochsommer nur so um 23 Grad lag. Noch erstaunlicher finde ich allerdings, dass die mittlere Tiefsttemperatur im Hochsommer nur bei etwa 11-12 Grad lag. Hatte ich so gar nicht in Erinnerung. Wenn es heutzutage nachts mal so kühl wird, wird in den sozialen Medien geschrieben "ich muss die Heizung anmachen"... Und das ist ja der Durchschnitt der Tiefsttemperatur, da muss es also auch viele Nächte unter 10 Grad gegeben haben 8O
Heutzutage bleibt es nachts meistens deutlich wärmer, und selbst wenn es tagsüber dann nur etwas über 20 Grad wird, ist der Tagesmittelwert höher als das Mittel 1961-1990. Deshalb war z. B. auch dieser Juli für Lennestadt 1.7 Grad zu warm - da die meisten Menschen aber nur nach den Höchstwerten schauen, heißt es dann wieder "unmöglich, kann gar nicht sein" :?
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von judyclt »

Steigen denn im Zuge der allgemeinen Erwärmung die Tiefsttemperaturen stärker als die Höchsttemperaturen?
wmenn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Beitrag von wmenn »

judyclt hat geschrieben: 08.08.2025 - 21:51 Steigen denn im Zuge der allgemeinen Erwärmung die Tiefsttemperaturen stärker als die Höchsttemperaturen?
Kann man sich bei mtwetter für Deutschland oder die Bundesländer anschauen. Sieht dort aber so aus, als ob die Höchsttemperaturen stärker ansteigen als die Tiefsttemperaturen.
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Ich habe die Werte aus meiner unmittelbaren Umgebung (Marchfeld östlich von Wien) mal analysiert: da steigen die Maximalwerte etwas stärker als die Minima. Ich habe die mittleren Monatswerte verglichen.
TempGF.jpg
Aber die Steigung des linearen Least-Square-Fit ist nicht wirklich signifikant größer. 0,0688 zu 0,0592

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

TONI_B hat geschrieben: 08.08.2025 - 12:01 Ich betreibe seit 30 Jahren eine semiprofessionelle Wetterstation in meinem Garten und vergleiche die langjährigen Daten auch mit nahe gelegenen offiziellen Wetterstationen.
Erfasst Du auch die durchschnittliche Zahl der Sonnenstunden pro Jahr oder pro Monat?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Prinzipiell ja, ich hätte die Daten. Aber nachdem einige Bäume sprichwörtlich in den Himmel gewachsen sind, traue ich in dieser Hinsicht meinen Daten selber nicht mehr :lol:

Aber von einer nahe gelegenen offiziellen Station habe ich mal die Daten der Jahressumme der Globalstrahlung raus gesucht.
GlobalStr.jpg
GlobalStr.jpg (42.54 KiB) 551 mal betrachtet
Dein weiter oben erwähnte Effekt ist durchaus zu erkennen: die Globalstrahlung hat in diesem Zeitraum zugenommen. Aber nur mit etwas mehr 0,1% pro Jahr als langfristiger Trend (siehe LEastSquareFit) mit einer sehr geringen statistischen Signifikanz!
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

TONI_B hat geschrieben: 11.08.2025 - 14:36 die Globalstrahlung hat in diesem Zeitraum zugenommen. Aber nur mit etwas mehr 0,1% pro Jahr als langfristiger Trend (siehe LEastSquareFit) mit einer sehr geringen statistischen Signifikanz!
Für Wien beträgt die Zunahme der Globalstrahlung mehr als 20%, von 1980 bis heute. Ich habe für Wien die Daten vor einiger Zeit mal in ein Diagramm übertragen. Man findet zwar diverse Aussagen aus offiziellen Quellen zur Zunahme der Globalstrahlung, aber ich konnte dazu kein Diagramm finden. Wenn man nicht alles selber macht:
Sonnenscheindauer Wien mit Sommertagen.png
Sonnenscheindauer Wien mit Sommertagen.png (116.22 KiB) 525 mal betrachtet
Es gibt hat zwei grundelegende Theorien dazu:

a) die globale Verschmutzung hat ca. 1980 den Effekt durch den vom Menschen verursachten CO2 Anteil in der Atmosphäre kompensiert

b) durch die Abnahme der Luftverschmutzung erreicht mehr Sonnenlicht die Erdoberfläche bzw. die Wolkenbildung nimmt wegen der reduzierten Zahl an Kondensationskeimen ab

Bei b) ist halt die Frage, wie "sauber" die Luft vor Beginn des Industriezeitalters war. Der Mensch hat lange vor 1850 damit begonnen, Wälder abzuholzrn und Moore trocken zu legen, um beides als Brennstoff zu verwenden.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Allegra
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Allegra »

Vor allem im 19. und 20. Jahrhundert hat durch die Industrialisierung einerseits und durch Kriege andererseits die Luftverschmutzung extrem stark zugenommen.
Sieht man übrigens im Gletschereis deutlich.
Auch war die Bevölkerungsdichte bis zum 18. Jahrhundert deutlich geringer als danach. Vor allem die Pest und der 30-jährige Krieg hatten die Einwohnerzahl sehr stark dezimiert.
Da durch Luftreinhaltung seit den 1980-iger Jahren die starke Luftverschmutzung deutlich reduziert worden ist, fehlt nun der Dreck-Schutzschild gegen die Sonnenstrahlen.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Bei uns in Bremerhaven sieht das etwas anders aus, vermutlich weil die Luft durch die Meeresnähe einfach sauberer ist (und das dürfte global gesehen auch die Regel sein, denn mehr als 2/3 der Erdoberfläche liegen in Meeresnähe).
grafik.png
Sonnenstunden und Sommertage pro Jahr in Bremerhaven.
Die Zahl der Sommertage und der rechten Y-Achse ist krumm um die Minima und Maxima zur besseren Vergleichbarkeit auf ein ähnliches Niveau zu bringen.
Das 30 Jahresmittel 1995-2024 der Sonnenstunden/Jahr hat sich im Vergleich zum Mittelwert 1949-2024 (1560 Stunden) um 2,9% auf 1608 Stunden erhöht (30,3 Stunden mehr Sonne/Jahr).
Das 30 Jahresmittel 1995-2024 der Sommertage hat sich im Vergleich zum Mittelwert 1949-2024 (17,2 Tage) um 30,3% auf 22,4 Tage erhöht (+5,2 Sommertage).
Ich sehe hier ehrlich gesagt wenig Korrelation - und das obwohl die Bedeutung von Sonnenstunden im Norden aufgrund der längeren Tage den Sommer deutlich übergewichtet.
grafik.png
Sonnenstunden und Jahrestemperatur pro Jahr in Bremerhaven.
Auch hier krumme Achsenwerte um Minima und Maxima zur besseren Vergleichbarkeit auf ein ähnliches Niveau zu bringen.
Man sieht hier deutlich, wie der Temperaturanstieg den geringen Anstieg der Sonnenscheindauer überholt. Die Temperatur steigt auch in Jahren mit geringer Sonneneinstrahlung weiter.

Edit: Durch eine Fehler wurden nur die Sonnenstunden der Monate Januar bis Juli berücksichtigt, das habe ich nun in allen Posts korrigiert. Ich hab mich schon gefragt, wie Wien auf doppelt so viele Sonnenstunden kommt.
Zuletzt geändert von noisi am 11.08.2025 - 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Allegra
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Allegra »

Laut Wikipedia endete die kleine Zwischenzeit ca. 1850, also dem Beginn der systematischen Wetteraufzeichnungen.
Logischerweise wird es ab diesem Zeitpunkt natürlich im langjährigen Mittel wärmer.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Allegra hat geschrieben: 11.08.2025 - 16:40 Laut Wikipedia endete die kleine Zwischenzeit ca. 1850, also dem Beginn der systematischen Wetteraufzeichnungen.
Logischerweise wird es ab diesem Zeitpunkt natürlich im langjährigen Mittel wärmer.
Irgendwie passt das aber überhaupt nicht zusammen was du hier schreibst.
Allegra hat geschrieben: 11.08.2025 - 15:41 Vor allem im 19. und 20. Jahrhundert hat durch die Industrialisierung einerseits und durch Kriege andererseits die Luftverschmutzung extrem stark zugenommen.
Sieht man übrigens im Gletschereis deutlich.
[...]
Da durch Luftreinhaltung seit den 1980-iger Jahren die starke Luftverschmutzung deutlich reduziert worden ist, fehlt nun der Dreck-Schutzschild gegen die Sonnenstrahlen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1446 Mal

Beitrag von markus »

Der will doch nur Spielen.. bekommt wahrscheinlich zuhause keine Aufmerksamkeit .
Zuletzt geändert von markus am 11.08.2025 - 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“