Aufgrund der Länge des Berichtes, erlaube ich mir diesen, in mehreren Teilen zu verfassen
Stockhorn Lift und Bergstation
Der Stockhorn Lift hatte bekanntlich ein kurzes Leben und die meisten unteren Stützen wie auch das Umlaufseil wurden demontiert. Aktuell stehen die erste Stütze ohne Rollenbatterien und die beiden letzten Stützen mit Rollenbatterien. Der ganze obere Hang ist im Fluss und beim Fundament der Bergstation bilden sich Absenkungen und Risse. Auch hier könnte man mit wenigen Helikopter Rotation viel Industriemüll welcher rumliegt rasch entsorgen. Für uns als Interessierte teilweise interessant, aber sicherlich kein Dauerzustand. Ich würde hier ober in den nächsten Jahren nichts bauen, sondern abwarten was nach dem Permafrost Auftauprozess noch steht.
Ehemalige Talstation vom Stockhorn Schlepper mit Blick auf Findelgletscher. Ich würde mir einen Sessellift von Gant in dieses Gebiet wünschen. Hier unten scheinen die geologischen Bedingungen besser zu sein. "Totale" der ehemaligen Schlepper-Trassee Die freigelegte Steinstufe. Von oben rechts lösen sich immer wieder Felsbrocken. Solche Steinschläge haben auch nach wenigen Saisons den Lift beschädigt. Trassee nach der Steilstufe. Hier liegen die 2 letzten Stützen auf dem verbliebenen Eis. Die Bergstation der ehemaligen Luftseilbahn Hohtälli - Stockhorn mit der nachträglich eingefügten Antriebsstation des Stockhorn Schleppers. Blick zurück zur Talstation Abspannung der Halteseile der Gletscherstützen Bergstation von hinten. Magischer Ort. Da werden Erinnerungen wach. Die Toiletten wurden scheinbar nachdem sie mehr als voll waren mit Bretter verschlossen. Ich verzichte auf ein Bild der Innenansicht. Anhand des Geländers sieht man den langsamen Zerfall dieser wunderschönen Anlage. Gehängedepot. Vermutlich gibt es einen Grund. Aber ich verstehe nicht, warum man die Gehänge und den Antrieb hier stehen lässt und nicht verkauft/verwendet. Reste der alten Doppel-Zugseil Umlenkung / Abspannung Stockhorn Gipfel
Nach der Dokumentation der Bergstation wollte ich natürlich auch noch zum Stockhorn Gipfel. Gibt es doch vage Pläne diesen Gipfel zu erschliessen. Der Weg dorthin ist einfacher als Hohtälli - Rote Nase oder Rote Nase - Stockhorn Station. Nur bei den letzen 20 Meter ist Kletterei und Vorsicht angesagt. Der Wegweiser steht ein bisschen unterhalb des Gipfels am Ende des flachen Weges. Die Zeitangabe zum Hohtälli ist eher sportlich berechnet. Blick in Richtung Macugnaga. Wer plant hier ein weiteres "Alpine Crossing"?