Skigebietsverbindungen

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 732 Mal

Skigebietsverbindungen

Beitrag von j-d-s »

Nachdem es jetzt wieder weniger neue Skigebietsverbindungen gibt, habe ich mir gedacht, dass wir mal einen Faden genau dafür machen könnten, mit Einschätzungen, wann und wie wahrscheinlich das jemals kommen könnte. Die Erläuterungen dazu sind weitgehend das was ich hier darüber gelesen habe, daher bitte um Korrekturen, wenn jemand genaueres sagen kann.

Zauchensee-Kleinarl (Winkl-Link): Hier soll es Streitigkeiten mit den Grundeigentümern geben, nachdem es schon so schien, als würden in Kürze die Bagger rollen. Weiß man da irgendwas neues von den Grundeigentümerverhandlungen?
Sportgastein-Mölltaler Gletscher: Seit längerer Zeit definitiv ad acta gelegt.
Viehhofen (Schmittenhöhe) mit dem Leogang/Saalbach-Gebiet (Zell am See-Express): So weit man hört, war hier sogar vor ein paar Jahren mal die Baugenehmigung schon vorhanden, seltsamerweise wurde dann nicht gebaut. Derzeit hört man wenig, ist das noch geplant?
St. Johann in Tirol-Kitzbüheler Horn: Scheint für die nächsten Jahre im Gespräch zu sein.
Ki-West (Skiwelt)-Kitzbühel: Nachdem man über längere Zeit da gar nichts offizielles hörte, hat man kürzlich angekündigt, dass man sich doch dafür interessiert. Da diese Verbindung nicht mal einen Kilometer lang wäre und sogar eine fixgeklemmte SB genügen würde (auch wenn wenn dann eher ne EUB käme), könnte, wenn denn die Gesellschaften wollen, es schnell gehen.
Kellerjoch-Spieljoch: Kaum realistisch wegen der Probleme des Kellerjochs.
Kaltenbach-Spieljoch: Wird vom Schultz seit vielen Jahren geplant, nur geht kaum was vorwärts, wohl auch, weil man eine ewig lange 3S plant. Halte ich für unrealistisch und mit den Betreibern von Hochfügen, worüber es mehr Sinn machen würde, scheint man dauerhaft keine Einigung schaffen zu können.
Kaltenbach-Zell am Ziller: Ich weiß nichtmal, ob das offiziell geplant ist, diese Verbindung würde sogar mehr Sinn machen als die zuvor genannte. EUB vom Schnee-Express nach Aschau, von dort zur Rosenalm, technisch einfach realisierbar und würde ein großartiges Skigebiet ergeben.
Axamer Lizum-Muttereralm
Hochoetz-Kühtai
Pitztaler Gletscher-Sölden: Da gab es vor ein paar Jahren eine Volksbefragung im Pitztal, wo eine knappe Mehrheit dagegen stimmte. Allerdings wurde dabei nachgewiesenermaßen bei den Stimmen manipuliert und die Täter strafrechtlich verurteilt, wobei die Zahl der manipulierten Stimmen größer ist als die Mehrheit (d.h. wenn es hätte sich eine Mehrheit dafür ergeben können, es wird zwar behauptet, dass die manipulierten Stimmen Dafür-Stimmen gewesen seien, nur gibt es dafür keine Beweise und da wegen der Anzahl die Manipulation eben resultatsrelevant ist, geht es eigentlich nicht ohne Wahlwiederholung). Zudem scheint die Pitztaler Gesellschaft das Projekt, auch wenn offiziell ad acta gelegt wegen des Volksbefragungsergebnisses, zumindest mittelfristig noch machen zu wollen, denn auch Mehrheiten können sich ändern und nach 10 Jahren kann man solche Dinge auch erneut angehen.
Kaunertaler Gletscher-Melag: Definitiv ad acta gelegt.
Nauders-Schöneben: Gibt es da überhaupt offizielle Pläne?
Serfaus-See: Wird wohl nicht kommen.
Serfaus-Samnaun: War wohl immer nur eine Wunschvorstellung, die nichtmal die Gesellschaften hatten.
Kappl-St. Anton: Wegen der Umweltleute abgelehnt.
Damüls-Faschina
Gargellen-Madrisa: Das ist lange her, dass es solche Pläne gab.
Sillian-Stiergarten: Scheint noch geplant zu sein, man hört wenig.
Kreuzbergpass-Padola: Auf Südtiroler Gebiet definitiv abgelehnt, wobei eine Verbindung auch nur über Belluneser Gebiet machbar ist.
Monte Pana-Saltria: Ich meine mich erinnern zu können, dass das abgelehnt wurde. Die Umweltleute wollten nicht.
San Martino di Castrozza-Rollepass: Kommt in den nächsten Jahren.
Livigno Carosello-Mottolino: Irgendwie hat man das Gefühl, dass bereits morgen die Bagger rollen könnten oder auch Jahrelang nichts passieren könnte. Wobei man beim Mottolino-Gebiet sogar mal die Bauarbeiten für eine Neuerschließung im südöstlichen Bereich mit neuer KSB begonnen hatte, dann nicht fortsetzen durfte und da bis heute nichts weiter gemacht wurde, von daher, sicher ist man wohl erst wenn man fertig ist.
Frachey-Colle Superiore delle Cime Bianche: Ich habe da starke Zweifel, weil die Cervinia-Gesellschaft jetzt zunächst eine sehr teure 3S-Bahn Cervinia-Testa Grigia bauen will. Nach diesem Bau noch Geld für eine Lange Verbindungsbahn zum Monterosa-Gebiet zu haben, ist schwierig.
Pila-Cogne: Ist wohl lange her.
Bardonecchia Campo Smith-Jafferau
Diavolezza-Lagalb
Corvatsch-Corviglia (Hahnensee)
Parsenn-Schatzalp: Nachdem hier sogar die vorhandene Verbindung mit dem Silbervogel wegen der Opposition der DKB dazu abgebaut wurde, würde ich bezweifeln, dass da irgendwann was kommt. Vielleicht wenn die DKB die Schatzalp übernähme, aber das glaube ich nicht.
Tschiertschen-Arosa
Brambrüesch-Pradaschier
Elm-Laax
Sedrun-Dieni
Andermatt Nätschen-Gemsstock
Titlis-Frutt-Hasliberg: Geistert seit langer Zeit immer mal wieder rum, wobei Frutt-Hasliberg eigentlich sehr leicht machbar wäre, verglichen mit der Verbindung zum Titlis.
Les Diablerets-Isenau-Glacier 3000: Da passiert seit 5 Jahren oder noch länger kaum noch was, nachdem man da mal große Pläne vorgestellt hatte.
Fiesch-Bellwald: Das Projekt wird aktiv von der Gemeinde Bellwald betrieben, es gibt noch Streitigkeiten.
Saas-Grund-Saas-Almagell
Grimentz-Vercorin
Verbier-La Tzoumaz: Nächstes Jahr soll die Verbindung mit richtigen Pisten/Liften fertig sein, bisher in der Richtung Verbier nach La Tzoumaz nur über die nicht präparierte Skiroute Vallon d'Arbi, daher keine wirklich ganz neue Verbindung.
Morzine-Avoriaz: Hier gab es vor ein paar Jahren mal Pläne einer 3S vom Pleney-Bereich bis zur 3S Prodains. Fand ich seltsam, da das sehr lang wäre und es mehr Sinn machen würde, Pleney mit Super-Morzine zu verbinden.
Morillon-Les Gets
Megeve Portes du Mont Blanc-Hauptgebiet
Megeve Hauptgebiet-Les Contamines
Megeve-Praz sur Arly
La Clusaz-Le Grand Bornand
Orelle-Valmeinier-Valfrejus: Wurde vor kurzem gerichtlich definitiv abgewiesen. Wobei die Anbindung nach Valfrejus sowie nicht wirklich Sinn machte (es sollte zuerst zum Bissorte-Stausee gehen und von dort in beide Richtungen weiter, nur Orelle bis Gros Crey wurde nicht diskutiert, was viel sinniger wäre).
Albiez-Les Karellis
St. Sorlin des Arves-Vaujany
Auris en Oisans-Les Deux Alpes: Hier ist eine lange 3S geplant, eine EUB mit Station im Tal würde mehr Sinn machen.
Zuletzt geändert von j-d-s am 04.09.2025 - 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Skigebietsverbindungen

Beitrag von Kaliningrad »

j-d-s hat geschrieben: 16.08.2025 - 11:56 Saas-Grund-Saas-Almagell
Grimentz-Vercorin
Danke für diese Auflistung. Was die beiden von mir hier zitierten Skigebietsverbindungen anbelangt, hättest du vielleicht eingehendere Informationen, denn ich höre nämlich zum ersten Mal über ebensolche Vorhaben?
Zuletzt geändert von Kaliningrad am 16.08.2025 - 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

j-d-s hat geschrieben: 16.08.2025 - 11:56 Sillian-Stiergarten: Scheint noch geplant zu sein, man hört wenig.
Kreuzbergpass-Padola: Auf Südtiroler Gebiet definitiv abgelehnt, wobei eine Verbindung auch nur über Belluneser Gebiet machbar ist.
Beide Verbindungen sind dabei auf den aktuellen Pistenplänen noch zu sehen.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Les Diablerets-Isenau-Glacier 3000: Da passiert seit 5 Jahren oder noch länger kaum noch was, nachdem man da mal große Pläne vorgestellt hatte.
Verbindung wird nicht kommen.
Mit viel Glück wird vielleicht nächstes Jahr auf identischer Trasse wieder eine Gondelbahn nach Isenau gebaut. Das Bewilligungsverfahren ist gerade am laufen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 865 Mal

Beitrag von Kreon100 »

In Gastein gab es auch mal ein Projekt, den Graukogel von der Talstation Stubnerkogel zur Mittelstation zu verbinden, so jedenfalls nachzulesen auf der Webseite "Gastein im Bild"

https://gastein-im-bild.info/doku/dlift.html

Das ist aber nicht verwirklicht worden, steht da, das wäre doch mal was, jetzt von Mitte zu Mitte.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 445 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

j-d-s hat geschrieben: 16.08.2025 - 11:56 Zauchensee-Kleinarl (Winkl-Link): Hier soll es Streitigkeiten mit den Grundeigentümern geben, nachdem es schon so schien, als würden in Kürze die Bagger rollen. Weiß man da irgendwas neues von den Grundeigentümerverhandlungen?
Letztes Jahr habe ich irgendwo gelesen man würde jetzt eine Verbindung von Mitte zu Mitte anstreben, ähnlich dem G-Link bei Wagrain.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für die Auflistung.

Eine der wohl realistischsten Verbindungen die in Italien in den nächsten Jahren kommen könnte fehlt noch:
Colere-Lizzola
Hier gibt es schon sehr konkrete Pläne und es wurde schon eine gemeinsame Gesellschaft gegründet die das Vorhaben realisieren soll, die Bewilligungen stehen aber wohl noch aus:
viewtopic.php?p=5441702#p5441702
viewtopic.php?p=5472570#p5472570
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 424 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Noch ein paar.
Kanzelwand-Psrsenn
Heuber Ifen
Walmendinger-Ifen. Beendet
Grasgehren -Balderschwang. Wohl auch beendet
Gunzesried-Bolsterlang war mal im Gespräch.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die Auflistung. Könntest du die Liste mit Bulletpoints versehen, damit es übersichtlicher ist?

Ein wichtiges Projekt fehlt: Verbindung Monterosa Ski - Cervinia - Zermatt: https://aostanews24.it/nasce-il-comitat ... -paradise/
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das Projekt ist schon drin aber nicht unter dem Namen der Skigebiete (was sicherlich besser wäre):
Frachey-Colle Superiore delle Cime Bianche: Ich habe da starke Zweifel, weil die Cervinia-Gesellschaft jetzt zunächst eine sehr teure 3S-Bahn Cervinia-Testa Grigia bauen will. Nach diesem Bau noch Geld für eine Lange Verbindungsbahn zum Monterosa-Gebiet zu haben, ist schwierig.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

War nicht auch einmal die Verbindung Hirschenkogel - Stuhleck geplant?
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Folgende 2 Skigebietsverbindungen kann ich noch lieferen aus OÖ:
  • Hinterstoder/Höss mit Wurzeralm via Warscheneck: ist glaube ich eh Geschichte. Da war mal eine Stollenbahn oder so geplant. Einige Jahre aus
  • Hinterstoder/Höss mit Wurzeralm "unten rum" via Dümlerhütte und Zeller Hütte: da ist es auch ruhig geworden. Die Verbindung selber bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt noch im Gespräch ist; später hab ich irgendwo noch gelesen, dass sie halt einen Teil davon (Erweiterung Richtung ehemalige Hackllifte) noch planen, aber ob das noch stimmt....
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 2xHinterstoder, 1xHochkönig
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 968 Mal

Beitrag von Werna76 »

Klosterwappen hat geschrieben: 22.08.2025 - 21:58 War nicht auch einmal die Verbindung Hirschenkogel - Stuhleck geplant?
Ja, aber das ist 40 Jahre her.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
gipfelstürmer1
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Werna76 hat geschrieben: 25.08.2025 - 08:54
Klosterwappen hat geschrieben: 22.08.2025 - 21:58 War nicht auch einmal die Verbindung Hirschenkogel - Stuhleck geplant?
Nicht ganz so lange oder? Afaik war der Ersatz der Kaltenbachschlepplifte durch die Promibahn 1998 der erste Schritt für die Verbindungs-Liftkette über Steinhaus zum Hirschenkogel.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 968 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ja korrekt, so war der Plan.

Ich kann mich daran erinnern, als Kind einen Skigebietsplan gesehen zu haben, wo die Verbindungslifte als Projekt eingezeichnet waren.
Deswegen 40 Jahre.
Solange die aktuellen Eigentümer am Hirschenkogel aber bestehen bleiben und jedesmal Geldwäscheverdacht geprüft werden muss bei Kontoeingängen wird das aber schwierig mit einem Ausbau am Hirschenkogel. Da bring ich meinen üblichen Spruch mit Österreich und Fussballweltmeister.
Eher Insolvenz als Ausbau am Hirschenkogel.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Skigebietsverbindungen und deren Status

Beitrag von Daan! »

Wie steht es mit Wildkogel - Kitzbuhel? Wird da etwas passieren?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von zonk »

Daan! hat geschrieben: 20.01.2026 - 22:37 Wie steht es mit Wildkogel - Kitzbuhel? Wird da etwas passieren?
Da hör ich zum ersten Mal von. Ich hoffe,dass das nicht passiert.

seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 333 Mal

Beitrag von seiiim »

gipfelstürmer1 hat geschrieben: 25.08.2025 - 21:33
Werna76 hat geschrieben: 25.08.2025 - 08:54
Nicht ganz so lange oder? Afaik war der Ersatz der Kaltenbachschlepplifte durch die Promibahn 1998 der erste Schritt für die Verbindungs-Liftkette über Steinhaus zum Hirschenkogel.
Ich meine im entsprechenden Infra-Topic hier wurde bis ca. 2010 darüber diskutiert mit verschiedenen Plänen.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 333 Mal

Beitrag von seiiim »

j-d-s hat geschrieben: 16.08.2025 - 11:56 Viehhofen (Schmittenhöhe) mit dem Leogang/Saalbach-Gebiet (Zell am See-Express): So weit man hört, war hier sogar vor ein paar Jahren mal die Baugenehmigung schon vorhanden, seltsamerweise wurde dann nicht gebaut. Derzeit hört man wenig, ist das noch geplant?
Ein -zugegeben ambitionierter- Plan sah doch vor überhaupt die Verbindung von Fieberbrunn bis zum Kitzsteinhorn zu schlagen. Wegen der steilen Südseite (Abfahrt Ri. Piesendorf?) und dem breiten Talboden hat man dann die Verbindung Schmitten - Maiskogel quasi zuerst ad acta gelegt, aber gehört dann doch zu dem ganzen Thema dazu. Oder anders gesagt, wenn sie den Lückenschluss Leogang - Zell am See Express noch nicht haben, ist es einen Berg weiter noch gar nicht spruchreif.

Reiteralm - Fageralm Verbindung kommt in diversen Liftler- und Dorfwirtshausgesprächen auch immer wieder, aber wirklich Bewegung gibt es in der Sache nicht, zumal aktuell beide Gebiete noch ganz andere infrastrukturelle Baustellen haben.

Unken - Winklmoosalm bzw. Steinplatte wurde ad acta gelegt.

Werfenweng Erweiterung Richtung Lammertal wurde vor einiger Zeit auch gemunkelt, vor allem als der TÜPL zurückgegeben wurde, und da es im Lammertal auch aktuell schon einen Lift gibt wäre es wohl rein theoretisch eine Verbindung.

Verbindung Fanningberg - Grosseck/Speiereck, Status ist mir nicht bekannt.
Simon92
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Simon92 »

zonk hat geschrieben: 21.01.2026 - 10:22
Daan! hat geschrieben: 20.01.2026 - 22:37 Wie steht es mit Wildkogel - Kitzbuhel? Wird da etwas passieren?
Warum?
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von zonk »

Simon92 hat geschrieben: 21.01.2026 - 16:58
zonk hat geschrieben: 21.01.2026 - 10:22
Warum?

Es muss schlicht und einfach nach nicht noch mehr an Verbindungen,Liften und Pisten gebaut werden.Davon gibt's alpenweit genug.Mehr als genug..Es ist gut,dass man für jeden Geschmack Skigebiete hat.kleine,mittlere,grosse,sehr grosse. Muss ja nicht alles gross bis sehr gross sein
Solche Skigebiete wie Wildkogelarena haben ihren Charme,auch weil sie eben diese überschaubare Grösse haben.Meiner Meinung nach
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Vor Weihnachten war ich in Altenmarkt und habe dort gehört, dass heuer die Verbindung Zauchensee - Kleinarl in Flachauwinkel gebaut werden soll.
Ist da was dran?
Der Bus fährt alle paar Minuten und ist in fünf Minuten bei der anderen Bahn.
Diese Verbindung scheint mir der echte Luxus zu sein.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Daan! »

zonk hat geschrieben: 21.01.2026 - 17:07 Es muss schlicht und einfach nach nicht noch mehr an Verbindungen,Liften und Pisten gebaut werden.Davon gibt's alpenweit genug.Mehr als genug..Es ist gut,dass man für jeden Geschmack Skigebiete hat.kleine,mittlere,grosse,sehr grosse. Muss ja nicht alles gross bis sehr gross sein
Solche Skigebiete wie Wildkogelarena haben ihren Charme,auch weil sie eben diese überschaubare Grösse haben.Meiner Meinung nach
Ich verstehe den Punkt mit dem Charme kleiner, überschaubarer Skigebiete sehr gut, gerade die Wildkogelarena lebt genau davon. Nicht jedes Gebiet muss oder sollte zu einem „Mega-Skiverbund“ werden.

Gleichzeitig halte ich es für wichtig, zwischen reiner Größenexpansion und funktionalen Verbindungen zu unterscheiden. Eine Verbindung ist nicht automatisch gleichbedeutend mit „mehr Pisten, mehr Lifte, mehr Masse“. Sie kann, richtig gedacht, auch der Entlastung, besseren Verteilung der Gäste oder der betrieblichen Robustheit dienen, ohne den Charakter eines Gebietes zu zerstören.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“