UCI World Tour 2025 - Aktuell: Saisonfazit 2025 & Tour de France Strecke 2026
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Re: UCI World Tour 2025 - Aktuell: Vuelta Espana 2025
Ich finde halt die Deutschlandtour auf Grund des Profils eher langweilig. Habe mir aber gerade das Starterfeld angeschaut - das kann sich schon sehen lassen. Das Gesamtklassement wird auf Etappe 3 im Sauerland gemacht, richtig?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1575 Mal
Für mich ist das genau der Grund, warum ich die Vuelta uninteressanter finde als die Tour. Seit über 100 Jahren lebt die Faszination der Grand Tours davon, dass alle Fahrertypen auf ihre Kosten kommen und nicht nur Bergfahrer. Klar sind Bergetappen spektakulär, aber wenn man ausschließlich drauf setzt, dann macht man die Fahrer eher zu Gladiatoren. Außerdem geht die Rechnung auch meist nicht auf. Der Unterhaltungs- und Spannungswert hängtr davon ab, mit welcher Intensität gefahren wird und nicht von einer erzwungenen brutalen Streckenführung.Arlbergfan hat geschrieben: 20.08.2025 - 09:49 [...] dabei ist sie längst viel besser als früher und auch oft spektakulär. Dieses Jahr warten wieder 11 Bergankünfte auf das Feld
- Arlbergfan
- Administrator
Die Kommentatoren sprechen aber auch oft davon, dass die Spanienrundfahrt früher auf breiten Autobahnen geführt wurde und mittlerweile viel spannender und attraktiver geworden ist.
Mir gefallen halt generell Bergetappen besser, weil ich die Verläufe der Etappen dann spannender finde, als wenn es zum Massensprint kommt. Zudem passieren dann auch weniger Stürze...
Für euch habe ich jetzt auch den Titel angepasst...
Mir gefallen halt generell Bergetappen besser, weil ich die Verläufe der Etappen dann spannender finde, als wenn es zum Massensprint kommt. Zudem passieren dann auch weniger Stürze...
Für euch habe ich jetzt auch den Titel angepasst...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
Re: UCI World Tour 2025 - Aktuell: Deutschland Tour & Vuelta Espana 2025
Es kann und soll ja jeder sehr gerne die Art von Etappen mögen, wie es seinem Gusto entspricht. Aber wenn man z.B. viele beim Fußball Elfmeterschießen so gerne mögen, weil da so spektakulär viele Tore fallen, würde ich es schade finden, wenn man beim Fußball nur noch auf Elfmeterschießen setzen würde. Genauso finde ich es schade, wenn man bei Grand Tours nur noch auf Bergetappen setzt. Bei der Tour sind standradmäßig immer 6 Bergetappen vorgesehen, davon 3 Bergankünfte. Da finde ich dann 11 Bergankünfte schon arg viel. Zwischen "über die Hälfte der Etappen Bergankünfte" und "nur auf langweiligen Autobahnen" gäbe es sicher noch Raum für vielseitigere Streckenführung.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 621 Mal
...dann aber doch bitte ganz richtig: Vuelta à España
Ich werde auch für die Vuelta mal eine Auflistung aller Skigebiete erstellen, die auf den Etappen tangiert werden. Sollte bis zum Start fertig sein
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Auf den ersten Blick langweilig, aber es gibt doch einige interessante Passagen plus natürlich die Start- und Zielorte.Arlbergfan hat geschrieben: 20.08.2025 - 11:56 Ich finde halt die Deutschlandtour auf Grund des Profils eher langweilig. Habe mir aber gerade das Starterfeld angeschaut - das kann sich schon sehen lassen. Das Gesamtklassement wird auf Etappe 3 im Sauerland gemacht, richtig?
Und das Starterfeld finde ich persönlich mega. Da sieht man mal, was so geht, wenn einer wie Fabi Wegmann sich voll reinhängt. Letztes Jahr waren auch die großen Fahrer vor/nach den Etappen sehr entspannt, haben die Kids abgeklatscht, Fotos gemacht, Autogramme gegeben usw.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Das ging dann doch schneller als gedacht...
Die Skigebiete der Vuelta à España 2025:
Etappe 2
01. La Riserva Bianca - Limone Piemonte ITA (Bergankunft in Panice Soprana)
Etappe 4
02. Pian del Frais ITA (>>> Sesselllift ab Chiomonte) (Anstieg zum Puerto Exiles)
03. Vialattea / La Voie Lactée - Claviere ITA (Anstieg) & Montgenèvre FRA (Bergwertung Col de Montgenèvre)
04. Serre Chevalier Vallée FRA - Briançon & Chantemerle & Villeneuve & Le Monêtier-les-Bains (Anstieg zum Col du Lautaret)
EX - Villar-d'Arêne (Skigebiet geschlossen)
05. La Grave - La Meije (>>> Seilbahn zum Gletscherskigebiet) (Abfahrt)
Etappe 6
06. La Molina - Super Molina (Abfahrt Collada de Toses)
07. Vallnord Sector Pal - Estació d'esquí de Pal AND (Bergankunft)
Etappe 7
08. Aramón Cerler - Estación de esquí (Bergankunft am Puerto de Ampriu)
Etappe 9
09. Valdezcaray - Estación de esquí (Bergankunft)
Etappe 17
EX - El Morredero - Estación de esquí (Bergankunft) (Skigebiet geschlossen)
Etappe 20
10. Puerto de Navacerrada - Estación de esquí (Bergwertung & im Anstieg zur Bergankunft an der Bola del Mundo)
01. La Riserva Bianca - Limone Piemonte ITA (Bergankunft in Panice Soprana)
Etappe 4
02. Pian del Frais ITA (>>> Sesselllift ab Chiomonte) (Anstieg zum Puerto Exiles)
03. Vialattea / La Voie Lactée - Claviere ITA (Anstieg) & Montgenèvre FRA (Bergwertung Col de Montgenèvre)
04. Serre Chevalier Vallée FRA - Briançon & Chantemerle & Villeneuve & Le Monêtier-les-Bains (Anstieg zum Col du Lautaret)
EX - Villar-d'Arêne (Skigebiet geschlossen)
05. La Grave - La Meije (>>> Seilbahn zum Gletscherskigebiet) (Abfahrt)
Etappe 6
06. La Molina - Super Molina (Abfahrt Collada de Toses)
07. Vallnord Sector Pal - Estació d'esquí de Pal AND (Bergankunft)
Etappe 7
08. Aramón Cerler - Estación de esquí (Bergankunft am Puerto de Ampriu)
Etappe 9
09. Valdezcaray - Estación de esquí (Bergankunft)
Etappe 17
EX - El Morredero - Estación de esquí (Bergankunft) (Skigebiet geschlossen)
Etappe 20
10. Puerto de Navacerrada - Estación de esquí (Bergwertung & im Anstieg zur Bergankunft an der Bola del Mundo)
Die Ankunft der 20. Etappe der Vuelta a Espana ist auf dem Bola del Mundo geplant, doch das wollen Umweltaktivisten laut der spanischen Zeitung El País nun verhindern. Der Berg liegt nämlich in einem Umweltschutzgebiet und es wird befürchtet, dass der Vuelta-Tross dort Schaden anrichten wird. Darum fordert die Organisation Ecologistas en accio nun, dass die letzten vier Kilometer des Anstieges gestrichen werden und dieser nie wieder ins Programm der Spanien-Rundfahrt aufgenommen wird.
Zuletzt geändert von CrystalMountain am 21.08.2025 - 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Ich war heute in Essen vor Ort, wer Zeit hat und in der Nähe der Etappenorte wohnt, sollte mal bei der Deutschlandtour vorbei schauen, Ja, ist keine Grand Tour, aber dafür kommt man an die Teams ran, die Stars verteilen Autogramme. All das ist bei anderen Events zu stark abgeschirmt, hier geht es. Stimmung war super. Ich stelle die Tage mal ein paar Bilder rein.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Auf der offiziellen Website der Vuelta à España 2025 gibt es bisher nur Etappenprofile, jedoch (noch) keine Etappenkarten...
Etwas versteckt habe ich jetzt aber das Roadbook entdeckt:
LA VUELTA 2025 - LIBRO RUTA V4 (PDF 20MB)
...mit allen Etappenkarten, Höhenprofilen, Marschtabellen, Detailkarten zu Start- und Zielbereichen
Dabei ist mir aufgefallen, daß auf der 6. Etappe auch durch das Skigebiet Super-Molina gefahren wird (habe ich in der Auflistung ergänzt).
Etwas versteckt habe ich jetzt aber das Roadbook entdeckt:
LA VUELTA 2025 - LIBRO RUTA V4 (PDF 20MB)
...mit allen Etappenkarten, Höhenprofilen, Marschtabellen, Detailkarten zu Start- und Zielbereichen
Dabei ist mir aufgefallen, daß auf der 6. Etappe auch durch das Skigebiet Super-Molina gefahren wird (habe ich in der Auflistung ergänzt).
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Das werde ich tun - stelle mich morgen in der Mittagspause ans Hermannsdenkmal und schau mir das Spektakel mal aus der Nähe an.br403 hat geschrieben: 20.08.2025 - 22:56 ...wer Zeit hat und in der Nähe der Etappenorte wohnt, sollte mal bei der Deutschlandtour vorbei schauen...
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
Ich freue mich schon auf den Beginn der Vuelta - diesmal in Italien und Frankreich.
Am kommenden Dienstag geht es über Montgenevre nach Briancon und über den Lautaret nach Grenoble - genau die Ecke wo wir vor zwei Jahren Skifahren waren. Da werd ich mal wieder meine Story mit dem kaputten Ski auspacken...
Am kommenden Dienstag geht es über Montgenevre nach Briancon und über den Lautaret nach Grenoble - genau die Ecke wo wir vor zwei Jahren Skifahren waren. Da werd ich mal wieder meine Story mit dem kaputten Ski auspacken...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- br403
- Matterhorn (4478m)
Wie versprochen, hier ein paar Bilder aus Essen vom Mittwoch, Prolog der Deutschland Tour.
^^War gut was los...
^^Fahrrad von Nils Politt ^^Mechaniker Truck. Die Teams sind meist mit einem Bus und einem LKW unterwegs. Natürlich noch verschiedene Fahrzeuge. ^^Red Bull Bora Hansgrohe ^^Blick in das Teamauto von Lidl Trek. ^^Tolle Bikes, mehrere zehntausend Euro... ^^Wout van Aert ^^Florian Lipowitz kurz vor seiner Fahrt ^^Startbereich ^^Ziel
^^War gut was los...
^^Fahrrad von Nils Politt ^^Mechaniker Truck. Die Teams sind meist mit einem Bus und einem LKW unterwegs. Natürlich noch verschiedene Fahrzeuge. ^^Red Bull Bora Hansgrohe ^^Blick in das Teamauto von Lidl Trek. ^^Tolle Bikes, mehrere zehntausend Euro... ^^Wout van Aert ^^Florian Lipowitz kurz vor seiner Fahrt ^^Startbereich ^^Ziel
Zuletzt geändert von br403 am 22.08.2025 - 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Vor knapp 2 Stunden der Anstieg zum Hermannsdenkmal. Eine 5er Gruppe hatte sich abgesetzt und das Hauptfeld hatte schon deutlichen Rückstand.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Matterhorn (4478m)
Schön, dass da Leute waren. Wie war es sonst an der Strecke? Viel los?
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Ich hatte heute morgen noch einen Termin in Paderborn und bin einmal von Detmold nach Paderborn und zurück über die Gauseköte (Höchster Lippischer "Pass") gefahren. Es war schön zu sehen, wie so eine Strecke vorbereitet wird und die Schilder für Verpflegung und Bergankunft aufgestellt werden. Auf dem Rückweg (gegen 11 Uhr) war dann an der Gauseköte schon ein bisschen mehr los und Radfahrer und Zuschauer flanierten über die Strecke. Ich bin dann kurz zurück zum Arbeitsplatz und dann mit dem E-Bike einer Kollegin in Richtung Hermannsdenkmal gefahren. Schon 1 Stunde vor der Durchfahrt des Feldes war ganz gut was los. Das wurde von Minute zu Minute noch mehr, obwohl ich ca. 1 km oberhalb des Ortskern von Detmold-Hiddesen gestanden habe. Tolles Erlebnis, obwohl man ja nicht wirklich was sieht, denn die Jungs sind ja so schnell vorbei...
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Matterhorn (4478m)
Super, das freut mich. Es scheint wieder ein kleiner Radsportboom zu kommen, auf jeden Fall ist es sehr positiv! Rennradfahren hat ja auch schon einen Boom zur Zeit.
- Arlbergfan
- Administrator
Kurioses Finish...man sollte halt doch nicht zu früh jubeln!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Nicht zum ersten Mal. Auch beim Bonussprint hat Narvaez das gut genutzt, dass viele nicht durchziehen bzw. zu früh jubeln.
Die Sache mit van Poppel finde ich schwer zu beurteilen. Kann man so und so sehen. Pogi hat ja kritisiert, sich einen zu schnappen, wenn mehrere nicht die Linie halten. Da ist schon ein bisschen was dran.
Hoffentlich schaffen es Dorn oder Heidemann das Bergtrikot zu holen. Es bleibt spannend. Gestern noch mit beiden vor Etappenstart gesprochen. Da sagten sie schon, dass die Beine platt sind und dann hat zusätzlich das hohe Tempo ihnen endgültig den Stecker gezogen.
Auch Rutsche, Zimmi, Dege usw. waren alle super drauf. Letztgenanntem merkt man an, dass er selbst Vater ist. Hat super die Kinder entertaint. WvA haben wir noch seine Trinkflasche abgequatscht.
Jetzt kann bei den eigenen Rennen nichts mehr schief gehen.
Die Sache mit van Poppel finde ich schwer zu beurteilen. Kann man so und so sehen. Pogi hat ja kritisiert, sich einen zu schnappen, wenn mehrere nicht die Linie halten. Da ist schon ein bisschen was dran.
Hoffentlich schaffen es Dorn oder Heidemann das Bergtrikot zu holen. Es bleibt spannend. Gestern noch mit beiden vor Etappenstart gesprochen. Da sagten sie schon, dass die Beine platt sind und dann hat zusätzlich das hohe Tempo ihnen endgültig den Stecker gezogen.
Auch Rutsche, Zimmi, Dege usw. waren alle super drauf. Letztgenanntem merkt man an, dass er selbst Vater ist. Hat super die Kinder entertaint. WvA haben wir noch seine Trinkflasche abgequatscht.
-
Teddy75
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Ich konnte leider die Deutschland-Tour nur im Fernsehen verfolgen, da wir im Urlaub waren. Ansonsten ist sie so ca. 700 Meter an meinem Wohnhaus vorbeigekommen und ich hätte es mir bestimmt mit den Kindern vor Ort angeschaut!!
Allerdings war die "alte" Tour ja 1999 auch schon in der Gegend und damals bin ich mit Freunden am Herrmann gewesen und habe alles hautnah erlebt. Da war auch Jan Ullrich noch dabei, der dann ja auf jener damaligen Etappe in Bielefeld kurz vor dem Ziel stürzte und dadurch auch die Tour de France verpasste.
@ Oli
Bist Du sicher, dass die Gauseköte der höchste lippische Pass ist? Der Schwerste wahrscheinlich schon, aber rein von der Seehöhe müsste Burg Sternberg/Linderhofe etwas höher sein?!
VG
EDIT: Hab jetzt mal weiter nachgesehen und glaube inzwischen, dass der höchste "Pass" in Lippe auf der Straße von Schlangen nach Veldrom liegen dürfte. Das sind über 400m üNN
Allerdings war die "alte" Tour ja 1999 auch schon in der Gegend und damals bin ich mit Freunden am Herrmann gewesen und habe alles hautnah erlebt. Da war auch Jan Ullrich noch dabei, der dann ja auf jener damaligen Etappe in Bielefeld kurz vor dem Ziel stürzte und dadurch auch die Tour de France verpasste.
@ Oli
Bist Du sicher, dass die Gauseköte der höchste lippische Pass ist? Der Schwerste wahrscheinlich schon, aber rein von der Seehöhe müsste Burg Sternberg/Linderhofe etwas höher sein?!
VG
EDIT: Hab jetzt mal weiter nachgesehen und glaube inzwischen, dass der höchste "Pass" in Lippe auf der Straße von Schlangen nach Veldrom liegen dürfte. Das sind über 400m üNN
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Nö - sicher bin ich nicht und war ich auch nicht, als ich vom „Lippischen Pass“ gesprochen habe. Die Gauseköte ist das echte „Pass-Feeling“. Das hat man weder in Linderhofe, noch am Bauernkamp. Wobei es wohl keine richtige Definition gibt.Teddy75 hat geschrieben: 25.08.2025 - 17:44 @ Oli
VG
EDIT: Hab jetzt mal weiter nachgesehen und glaube inzwischen, dass der höchste "Pass" in Lippe auf der Straße von Schlangen nach Veldrom liegen dürfte. Das sind über 400m üNN![]()
Was die Höhe üNN betrifft, so wird das beim Bauernkamp richtig sein. Die Kuppe dürfte sogar noch ein wenig über 400 mÜNN liegen. Wir (mein Ski-Club) betreibt dort oben sogar eine Loipe und hier liegt i.d.R. schon deutlich mehr Schnee, als 5 km vorher in Schlangen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Nö - sicher bin ich nicht und war ich auch nicht, als ich vom „Lippischen Pass“ gesprochen habe. Die Gauseköte ist das echte „Pass-Feeling“. Das hat man weder in Linderhofe, noch am Bauernkamp. Wobei es wohl keine richtige Definition gibt.Teddy75 hat geschrieben: 25.08.2025 - 17:44 @ Oli
VG
EDIT: Hab jetzt mal weiter nachgesehen und glaube inzwischen, dass der höchste "Pass" in Lippe auf der Straße von Schlangen nach Veldrom liegen dürfte. Das sind über 400m üNN![]()
Was die Höhe üNN betrifft, so wird das beim Bauernkamp richtig sein. Die Kuppe dürfte sogar noch ein wenig über 400 mÜNN liegen. Wir (mein Ski-Club) betreibt dort oben sogar eine Loipe und hier liegt i.d.R. schon deutlich mehr Schnee, als 5 km vorher in Schlangen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
Re: UCI World Tour 2025 - Aktuell: Vuelta a Espana 2025
Schaut echt keiner die Vuelta?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
Bis jetzt tatsächlich nicht. Die Konstellation vor der Etappe hat jeweils nicht für genug Spannung versprochen als dass ich mich den Nachmittag vor den Fernseher setze.
Wird sich aber bestimmt bei der Angliru-Etapoe oder so ändern
Wird sich aber bestimmt bei der Angliru-Etapoe oder so ändern
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
Heute habe ich mir den Schlussanstieg fernsehtechnisch mal gegönnt. Und welch Überraschung, der mit Abstand stärkste Bergfahrer dominiert die Bergankunft. 
Zu befürchten ist ja, dass es so einfach weitergeht. Auf jeder Etappe wird Vingegaard etwas mehr auf seine Verfolger rausfahren oder sie simpel in Schach halten. Null Spannung....
Größtes Aufreger-Thema im belgischen Fernsehen:
Ayusos Performance bei UAE. Erst bei der ersten Bergetappe 8 Minuten an die Ohren kriegen, eine Tag später auf eigene Faust triumphieren, am Tag danach sofort wieder einbrechen bei der ersten Schwierigkeit. Kann passieren, dass man als GC-Fahrer die Form bei einer Grand Tour nicht hat. Aber Ayusos Performance, dann auch nicht ein Mü Arbeit für das Team zu leisten und bspw. Almeida zu unterstützen wurde von den Kommentatoren als sehr unterdurchschnittlich bezeichnet. Es wurde über das offenlitlich zweifelhafte Standing von Ayuso bei UAE philosophiert.
Was meint ihr?
Zu befürchten ist ja, dass es so einfach weitergeht. Auf jeder Etappe wird Vingegaard etwas mehr auf seine Verfolger rausfahren oder sie simpel in Schach halten. Null Spannung....
Größtes Aufreger-Thema im belgischen Fernsehen:
Ayusos Performance bei UAE. Erst bei der ersten Bergetappe 8 Minuten an die Ohren kriegen, eine Tag später auf eigene Faust triumphieren, am Tag danach sofort wieder einbrechen bei der ersten Schwierigkeit. Kann passieren, dass man als GC-Fahrer die Form bei einer Grand Tour nicht hat. Aber Ayusos Performance, dann auch nicht ein Mü Arbeit für das Team zu leisten und bspw. Almeida zu unterstützen wurde von den Kommentatoren als sehr unterdurchschnittlich bezeichnet. Es wurde über das offenlitlich zweifelhafte Standing von Ayuso bei UAE philosophiert.
Was meint ihr?