Empfehlung für Retroskigebiet Österreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
arnozimm
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Empfehlung für Retroskigebiet Österreich
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Skigebiet in Österreich das eher auf alte klassische Liftanlagen setzt als auf 8er Gondeln und Sesselbahnen. Da Frau und Tochter (9 Jahre alt) dabei sind soll das Skifahren eher eine nebensächliche Rolle spielen und auch andere Möglichkeiten vorhanden sein: Schwimmbad, Restaurants und was Kinder eben begeistert. Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Arnold
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Skigebiet in Österreich das eher auf alte klassische Liftanlagen setzt als auf 8er Gondeln und Sesselbahnen. Da Frau und Tochter (9 Jahre alt) dabei sind soll das Skifahren eher eine nebensächliche Rolle spielen und auch andere Möglichkeiten vorhanden sein: Schwimmbad, Restaurants und was Kinder eben begeistert. Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Arnold
- SkiPenguin
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 9
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Empfehlung für Retroskigebiet Österreich
Ich werfe mal das südliche Ende des Achensees in den Ring. Hier gibt es zwei kleine Skigebiete:
- Rofan: 2x 2er-Sessel (fix) und 1x Pendelbahn
- Zwölferkopf: 2x Schlepplifte, 1x Tellerlift, 1x Gruppenumlaufbahn
Alles eher Retro bzw. nicht wirklich modern, aber durchaus entschleunigend mit schönem Blick auf den Achensee. Und in direkter Nähe gibt es mit dem Atoll Achensee ein Schwimmbad.
- Rofan: 2x 2er-Sessel (fix) und 1x Pendelbahn
- Zwölferkopf: 2x Schlepplifte, 1x Tellerlift, 1x Gruppenumlaufbahn
Alles eher Retro bzw. nicht wirklich modern, aber durchaus entschleunigend mit schönem Blick auf den Achensee. Und in direkter Nähe gibt es mit dem Atoll Achensee ein Schwimmbad.
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Da das Skifahren eher eine nebensächliche Sache ist denke ich du meinst vom Anspruch her eher was wie damals Gaissau-Hintersee als Hohentauern mit lauter steilen SL oder?arnozimm hat geschrieben: 26.08.2025 - 11:17 Hallo,
Liebe Grüße
Arnold
- alpinal
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Gerlosstein im Zillertal.
Dort könnt Ihr autofrei wohnen in einem der Ferienhäuser rund um Schlittenstadl oder Sonnalm direkt an Rodelbahn bzw. Skipiste - oder - womöglich besser geeignet für Familien: direkt im Gerlossteinhaus. Dort seid Ihr ebenfalls autofrei mitten im Skigebiet, es gibt Rodelbahn, Winterwanderweg, Snowtubingbahn, ... alles rund um das Hotel. Ebenso natürlich das kleine und feine Skigebiet mit 2 Doppelsessel- und einem Schlepplift. Es wird auch partiell beschneit und gilt als Schneeloch, die meisten Pisten sind eigentlich immer offen ab spätestens Januar. Das Haus ist im Winter nur per Seilbahn erreichbar, von dort startet die 7,5km lange Rodelbahn hinab nach Hainzenberg. Im Haus gibt es Sauna, Schwimmbad nicht. Link zum Hotel: https://www.gerlosstein.at/skigebiet-ge ... rlaub.html
Dort könnt Ihr autofrei wohnen in einem der Ferienhäuser rund um Schlittenstadl oder Sonnalm direkt an Rodelbahn bzw. Skipiste - oder - womöglich besser geeignet für Familien: direkt im Gerlossteinhaus. Dort seid Ihr ebenfalls autofrei mitten im Skigebiet, es gibt Rodelbahn, Winterwanderweg, Snowtubingbahn, ... alles rund um das Hotel. Ebenso natürlich das kleine und feine Skigebiet mit 2 Doppelsessel- und einem Schlepplift. Es wird auch partiell beschneit und gilt als Schneeloch, die meisten Pisten sind eigentlich immer offen ab spätestens Januar. Das Haus ist im Winter nur per Seilbahn erreichbar, von dort startet die 7,5km lange Rodelbahn hinab nach Hainzenberg. Im Haus gibt es Sauna, Schwimmbad nicht. Link zum Hotel: https://www.gerlosstein.at/skigebiet-ge ... rlaub.html
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Lech ist doch ein Skigebiet was einen total zum Entschleunigen bringt mit den ganzen alten Liften. duck und weg Spaß beiseite, auch wenn das teilweise wirklich stimmt.
Ein Skigebiet was ich noch in den Raum werfen würde wäre Heuberg/Walmendingerhorn im Kleinwalsertal. Hier gibt es zwar zwei modernere kuppelbare Sessellifte bzw eine da von ist eine Kombibahn, aber alles andere sind Schlepplifte oder entschleunigende fixgeklemmte Sessellifte. Ja gut eine Pendelbahn gibt es noch. Außenrum dürfte es auch einiges geben was nicht mit Skifahren zusammenhängt, aber da kann bestimmt jemand anderes noch genaueres sagen.
Einen guten Blick auf das Skigebiet vermittelt dieser Schneebericht von tobi27: viewtopic.php?t=66805
Ein Skigebiet was ich noch in den Raum werfen würde wäre Heuberg/Walmendingerhorn im Kleinwalsertal. Hier gibt es zwar zwei modernere kuppelbare Sessellifte bzw eine da von ist eine Kombibahn, aber alles andere sind Schlepplifte oder entschleunigende fixgeklemmte Sessellifte. Ja gut eine Pendelbahn gibt es noch. Außenrum dürfte es auch einiges geben was nicht mit Skifahren zusammenhängt, aber da kann bestimmt jemand anderes noch genaueres sagen.
Einen guten Blick auf das Skigebiet vermittelt dieser Schneebericht von tobi27: viewtopic.php?t=66805
-
arnozimm
- Meeresspiegel (0m)
Vielen Dank für die tollen Vorschläge.
Ja als Kind war ich immer in Galtür oder auch in Aprica. Fand das immer nostalgisch mitm alten Schlepper. Ich schau mir alle Vorschläge mal in Ruhe an. Danke.
Ja als Kind war ich immer in Galtür oder auch in Aprica. Fand das immer nostalgisch mitm alten Schlepper. Ich schau mir alle Vorschläge mal in Ruhe an. Danke.
-
AngelusDurus
- Meeresspiegel (0m)
Hallo, ich bringe mal Hochkössen ins Gespräch!
Ältere 6er-Gondel von 1995, dazu drei Doppel-Sessellifte (2x1995, 1x1993), 3 Schlepplifte (1974, 1997, 1998).
Insgesamt fühlte ich mich dort zurückversetzt in meine Kindheit, in der wir immer im Tannheimer Tal waren (Nesselwängle, leider seit längerem außer Betrieb). Echter Retro-Charme, nicht zu voll, durchaus anspruchsvoll.
Schöne Gegend rund um den Walchsee und die größeren Touristen-Orte mit entsprechender Infrastruktur (auch Bädern) sind gut erreichbar.
Ältere 6er-Gondel von 1995, dazu drei Doppel-Sessellifte (2x1995, 1x1993), 3 Schlepplifte (1974, 1997, 1998).
Insgesamt fühlte ich mich dort zurückversetzt in meine Kindheit, in der wir immer im Tannheimer Tal waren (Nesselwängle, leider seit längerem außer Betrieb). Echter Retro-Charme, nicht zu voll, durchaus anspruchsvoll.
Schöne Gegend rund um den Walchsee und die größeren Touristen-Orte mit entsprechender Infrastruktur (auch Bädern) sind gut erreichbar.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3296 Mal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
BKK hätte ich auch vorgeschlagen
Bei Aflenz wäre ich vorsichtig, ob das Gebiet im Winter aufsperren wird. Da gibt es zur Zeit Diskussionen um einen Eigentümer Wechsel
Bei Aflenz wäre ich vorsichtig, ob das Gebiet im Winter aufsperren wird. Da gibt es zur Zeit Diskussionen um einen Eigentümer Wechsel
Zuletzt geändert von Klosterwappen am 22.09.2025 - 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1054 Mal
Im Kleinwalsertal gibt es tatsächlich im Tal selber 8 Schlepplifte (reine Übungslifte mit weniger als 50 Höhenmeter nicht mitgezählt) + 3 am benachbarten Söllereck - da können wohl kaum andere Gebiete zumindest in Westösterreich mithalten. Rodeln (für Kinder) ebensogut möglich wie Winterwandern und Langlaufen. Aber kein Hallenbad.
Bödele ist auch sehr schön, aber leider wenig schneesicher mangels Beschneiung und der Lage, die voll dem warmen Westwetter ausgesetzt ist. Häufig geht hier wochenlang gar nichts oder nur eingeschränkt etwas.
Bödele ist auch sehr schön, aber leider wenig schneesicher mangels Beschneiung und der Lage, die voll dem warmen Westwetter ausgesetzt ist. Häufig geht hier wochenlang gar nichts oder nur eingeschränkt etwas.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schurlrocks
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich werfe mal die Gegend rund um Bad Ischl in den Ring.
Feuerkogel bietet eine nette Auswahl an Liften, welche für euch passen könnte.
Alternativ wäre noch die Postalm ganz in der Nähe.
In Bad Ischl gibts eine Therme und gleich nebenan ist der Wolfgangsee
Feuerkogel bietet eine nette Auswahl an Liften, welche für euch passen könnte.
Alternativ wäre noch die Postalm ganz in der Nähe.
In Bad Ischl gibts eine Therme und gleich nebenan ist der Wolfgangsee