Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 550 Mal
Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
"Puls-Betrieb" in der Station statt laufender Umlauf, so wie ich das erlebt habe.
-
4-Berge
- Massada (5m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Der Matterhorn Glacier Ride II hat am Klein Matterhorn eine sehr kurze Station (platzbedingt) daher wird die gesamte Anlage verlangsamt wenn eine Kabine in die Bergstation ein- oder ausfährt. Dies gibt es zum Beispiel so auch bei der 3S von Bozen nach Oberbozen.
Die Nennfahrgeschwindigkeit beträgt 8m/s nähert sich nun eine Kabine der Bergstation verlangsamt die Bahn automatisch auf 5m/s und die Kabine kann einfahren gleichzeitig fährt eine Kabine aus. Hierfür verfügt die Bahn über ein Kopierwerk. Außerdem werden die Kabinen in der Bergstation zum Ein- & Aussteigen angehalten.
Ich hoffe das reicht als Erklärung.
LG 4-Berge
Die Nennfahrgeschwindigkeit beträgt 8m/s nähert sich nun eine Kabine der Bergstation verlangsamt die Bahn automatisch auf 5m/s und die Kabine kann einfahren gleichzeitig fährt eine Kabine aus. Hierfür verfügt die Bahn über ein Kopierwerk. Außerdem werden die Kabinen in der Bergstation zum Ein- & Aussteigen angehalten.
Ich hoffe das reicht als Erklärung.
LG 4-Berge
Mit alpinen Grüßen
4-Berge
4-Berge
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
Merci für die sehr detaillierte Erklärung! Das mit dem Verlangsamen der ganzen Bahn auf die fast halb Geschwindigkeit ist mir gar nicht aufgefallen, nur dass die Kabinen jeweils in der Station ganz zum Stillstand kommen.
Selbst wenn ein Durchfahrtsbetrieb BC>PM>TG>KMH trotzdem möglich gewesen wäre, dann dürfte es auch bzgl. Passagierfluss wenig praktikabel sein, da manche Leute nur in Italien skifahren und nicht das internationale Ticket haben. Und eine Teilung der Leute schon in der Talstation im Sinne der Trittkopfbahn oder Schindlergratbahn in St. Anton wäre wohl im Fall hier gerade etwas gar extrem.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass man "bald" endlich Wiederholungsfahrten ganz von TG bis runter nach BC machen kann und in nur 17 statt 50 min wieder 1500 Höhenmeter nach oben Fahren kann. Das ist schon eine ziemliche Verbesserung auch für Non-Alpine-Crosser.
Selbst wenn ein Durchfahrtsbetrieb BC>PM>TG>KMH trotzdem möglich gewesen wäre, dann dürfte es auch bzgl. Passagierfluss wenig praktikabel sein, da manche Leute nur in Italien skifahren und nicht das internationale Ticket haben. Und eine Teilung der Leute schon in der Talstation im Sinne der Trittkopfbahn oder Schindlergratbahn in St. Anton wäre wohl im Fall hier gerade etwas gar extrem.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass man "bald" endlich Wiederholungsfahrten ganz von TG bis runter nach BC machen kann und in nur 17 statt 50 min wieder 1500 Höhenmeter nach oben Fahren kann. Das ist schon eine ziemliche Verbesserung auch für Non-Alpine-Crosser.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Es ist schon eine wahnsinnige Investition, was die Italiener dort leisten aber auf Grund der Begierde für das Klein Matterhorn auch recht leicht zu verstehen. Es ist ja nicht für den Wintertourismus...eher für das große Ganze mit Zermatt.
Zahlt die Schweiz da eigentlich mit?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Ich staune, dass die 3S-Bahn rund 200 Mio. Euro kostet. Was sind eignetlich die Gründe für diese sehr hohe Summe? So lange ist die Strecke ja nicht.Arlbergfan hat geschrieben: 30.08.2025 - 22:29 Es ist schon eine wahnsinnige Investition, was die Italiener dort leisten aber auf Grund der Begierde für das Klein Matterhorn auch recht leicht zu verstehen. Es ist ja nicht für den Wintertourismus...eher für das große Ganze mit Zermatt.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Die ganze Baustellenlogistik dürfte viel aufwändiger sein. Zudem sind Arbeiten in so grosser Höhe halt teuer.
Probably waking up
- Klemme
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Garagen für viele Kabinen. Aufwändige Stationen mit Aufenthaltsqualität und -Kapazität. Es sind ja nicht nur offene Stationen mit dem Nötigsten für den Skigast, sondern regelrechte Bahnhöfe für internationale Ausflugsgäste mit allen Services (Tal). Dazu kommen umfangreiche Betriebsräume für Pistenmaschinen in der Mittelstation, Logistik, Administration usw. Auch die Erschließung ändert, z.B. die neue Brücke im Tal, zig Rolltreppen, Anschlussbauten auf Plan Maison, Abbruch alter Strukturen wie die Pendelbahnstation Furggen, Ankunftshalle, alte Rolltreppen und Restaurant Plan Maison, gesamte Talstation und die Renovation Stambecco... Vielleicht werden in dem Preis inbegriffen auch Masten und Stationen der alten Pendelbahnen zurückgebaut.
Die extreme Teuerung zwischen dem Vertragsabschluss der Zermatter 3S und der heutigen Situation für Bauleistungen und Baustoffe kommt auch noch obendrauf. Und in dem Preis ist der geplante Ausbau von Testa Grigia die nächsten Jahre noch nicht inbegriffen. Der wird bald folgen, nur schon um die aufgebaute Baustellenlogistik gleich weiter nutzen zu können.
Im Segment Ski kann man kaum mehr wachsen, im Erlebnisreisengeschäft aber schon. Siehe hunderte Millionen am Jungfraujoch, Grindelwald First, Zermatter Seite, geplante Alpenüberquerungsprojekte in Adelboden/Crans...
Die extreme Teuerung zwischen dem Vertragsabschluss der Zermatter 3S und der heutigen Situation für Bauleistungen und Baustoffe kommt auch noch obendrauf. Und in dem Preis ist der geplante Ausbau von Testa Grigia die nächsten Jahre noch nicht inbegriffen. Der wird bald folgen, nur schon um die aufgebaute Baustellenlogistik gleich weiter nutzen zu können.
Im Segment Ski kann man kaum mehr wachsen, im Erlebnisreisengeschäft aber schon. Siehe hunderte Millionen am Jungfraujoch, Grindelwald First, Zermatter Seite, geplante Alpenüberquerungsprojekte in Adelboden/Crans...
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Hatten wir diesen Bericht zu geplanten Bahn in Cervino schon? Italiener bauen 200-Millionen-Bahn in Zermatt
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
So… ungefähr die letzten 20 Posts direkt über deinem?Richie hat geschrieben: 01.09.2025 - 09:05 Hatten wir diesen Bericht zu geplanten Bahn in Cervino schon? Italiener bauen 200-Millionen-Bahn in Zermatt
Wellnessskifahrer.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Für diese Summe hätte man auch kurzerhand gleich Frachey-Colle Superiore delle Cime Bianche und dann weiter zur Testa Grigia bekommen können und man hätte die Verbindung zum Monterosa Ski-Gebiet gehabt.
-
Onlinebr403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Und die Kalkulation dafür lieferst Du im nächsten Post?
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Cervinia-Testa Grigia sind mind. 5,9 km, Frachey-Colle Superiore sind 7,7 km, mit Testa Grigia 10,1 km, allerdings wird man bei ersteren wohl in großem Umfang vorhandene Stationen umbauen und vor allem beim Umbau erweitern müssen und einige Lifte abreißen, was ziemlich teuer sein dürfte.
Könnte vielleicht auch 250 Mio. sein, nur durch die 3S jetzt ist halt die Chance für die Verbindung mit dem Monterosa Ski-Gebiet wohl stark gesunken.
Könnte vielleicht auch 250 Mio. sein, nur durch die 3S jetzt ist halt die Chance für die Verbindung mit dem Monterosa Ski-Gebiet wohl stark gesunken.
- Cervin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Ich würde mich mit solchen Aussagen zurückhalten, wenn man die Firmenstruktur und deren Philosophie nicht kennt. Und hier mit zahlen herumzuwerfen ebenfalls.
Der Ersatz der Liftanlagen sowie die Verbindung mit St. Jaques sind zwei komplett unterschiedliche Projekte welchen von komplett unterschiedlichen Interessenten vorangetrieben werden.
Der Ersatz der Liftanlagen sowie die Verbindung mit St. Jaques sind zwei komplett unterschiedliche Projekte welchen von komplett unterschiedlichen Interessenten vorangetrieben werden.
the zermatt boy
https://www.instagram.com/nilsgygax/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
... weil es in der Diskussion zu den anderen Projekten unterging, aber für den aktuellen Skibetrieb viel wichtiger ist, hole ich es nochmal vor...
Situation zu Baubeginn am 1.7.: https://cervinia.panomax.com/plateau-ro ... 50&tl=-771
Situation heute: https://cervinia.panomax.com/plateau-ro ... 50&tl=-660
Die Bauarbeiten sind fast abgeschlossen. Trasse verbreitert, Zufahrt vom Bontadini her geebnet, Kurve entschärft ... der "Gegenstrom-Betrieb" wird jetzt also massentauglich gemacht.Mt. Cervino hat geschrieben: 21.08.2025 - 13:30 An der Verbindung IT - CH am Theodulpass wird auch in diesem Sommer noch weiter optimiert:
https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa (einfach die Webcam 2 Tage zurückstellen, weil heute und gestern vorwiegend Wolken dort oben vorherrschten)
Es siegt so aus, als ob die ganze Verbindung noch etwas breiter gemacht und am Rand abgestützt würde, und auch der der leichte Anstieg am Ende der Passage bei Fahrtrichtung CH -> IT entschärft wird indem dort Material angetragen wird.
Situation zu Baubeginn am 1.7.: https://cervinia.panomax.com/plateau-ro ... 50&tl=-771
Situation heute: https://cervinia.panomax.com/plateau-ro ... 50&tl=-660
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
Hm, sind 3400 P/h nicht eine etwas "kleine" Förderkapazität für eine ganz neue 8KSB, notabene für die vermutlich am meisten benutzte Sesselbahn im Gebiet?
Aber ansonsten freue ich mich sehr drauf, war doch die alte 6KSB für grosse Menschen wie mich irgendwie immer deutlich unbequemer als die praktisch gleich alte 6KSB am Furggsattel.
Aber ansonsten freue ich mich sehr drauf, war doch die alte 6KSB für grosse Menschen wie mich irgendwie immer deutlich unbequemer als die praktisch gleich alte 6KSB am Furggsattel.
-
MrPlow
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Von 3200 auf 3400 und 6min auf 5min Fahrzeit (Angaben Seite 3 dieser Thread). Mir erschließt sich die Notwendigkeit der neuen Anlage so nur bedingt.
Gab es keine dringenderen Projekte oder habe ich etwas übersehen?
-
chrisski
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Einer der Gründe ist auch dass der Lift so unglaublich pannenanfällig war.MrPlow hat geschrieben: 09.09.2025 - 19:34 Von 3200 auf 3400 und 6min auf 5min Fahrzeit (Angaben Seite 3 dieser Thread). Mir erschließt sich die Notwendigkeit der neuen Anlage so nur bedingt.
-
MrPlow
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich dachte immer, die häufigen Stops hätten eher mit dem Publikum des Liftes zu tun. Oft genug erlebt, dass dort jemand den Einstieg nicht richtig geschafft hat. Ob das mit dem neuen Lift besser wird..
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Der Sechser hatte zuletzt nur noch 2700 und nicht die offiziellen 3200. Und selbst wenn die Förderleistung nur leicht auf 3400 ansteigt hat man eine niedrigere Abfolgezeit der Sessel, was auch zu weniger Stops führt.
Naja, in AT haben die meisten Achter zwischen 3000 und 3500 pro Stunde und die wenigsten Nutzen das Potenzial voll aus. In Italien gibts sogar eine Bahn mit nur 2200…Snow Wally hat geschrieben: 09.09.2025 - 17:55 Hm, sind 3400 P/h nicht eine etwas "kleine" Förderkapazität für eine ganz neue 8KSB, notabene für die vermutlich am meisten benutzte Sesselbahn im Gebiet?![]()
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
chrisski
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Es ging nicht um die Stopps, die Bahn hatte jeden Winter an mehreren Tagen Pannen die Stunden gedauert haben.MrPlow hat geschrieben: 10.09.2025 - 07:37 Ich dachte immer, die häufigen Stops hätten eher mit dem Publikum des Liftes zu tun. Oft genug erlebt, dass dort jemand den Einstieg nicht richtig geschafft hat. Ob das mit dem neuen Lift besser wird..
-
Bergfex Salzburg
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Muss es wirklich sein die Alpen bis in die fast 4 Tausend er mit Pisten zu Beglücken. Schau da nach Österreich zb. Saalbach Zell am See , oder Serfaus Fiss Ladies die haben mehr schwarze Pisten als Zermatt!Arlbergfan hat geschrieben: 30.08.2025 - 22:29 Es ist schon eine wahnsinnige Investition, was die Italiener dort leisten aber auf Grund der Begierde für das Klein Matterhorn auch recht leicht zu verstehen. Es ist ja nicht für den Wintertourismus...eher für das große Ganze mit Zermatt.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Ich weiß nicht wirklich, was du hier kritisieren willst? Da gehts um den Austausch von Gondeln in einem hocherschlossenen Gebiet, ohne einen einzigen Meter neue Piste?!Bergfex Salzburg hat geschrieben: 19.09.2025 - 21:15Muss es wirklich sein die Alpen bis in die fast 4 Tausend er mit Pisten zu Beglücken. Schau da nach Österreich zb. Saalbach Zell am See , oder Serfaus Fiss Ladies die haben mehr schwarze Pisten als Zermatt!Arlbergfan hat geschrieben: 30.08.2025 - 22:29 Es ist schon eine wahnsinnige Investition, was die Italiener dort leisten aber auf Grund der Begierde für das Klein Matterhorn auch recht leicht zu verstehen. Es ist ja nicht für den Wintertourismus...eher für das große Ganze mit Zermatt.
Wellnessskifahrer.
-
Bergfex Salzburg
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Für mich nicht nachvollziehbar Zermatt hat sowieso weniger schwarze Pisten als Saalbach oder Serfaus !Arlbergfan hat geschrieben: 30.08.2025 - 22:29 Es ist schon eine wahnsinnige Investition, was die Italiener dort leisten aber auf Grund der Begierde für das Klein Matterhorn auch recht leicht zu verstehen. Es ist ja nicht für den Wintertourismus...eher für das große Ganze mit Zermatt.